[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@IceCube96 Ich sehe das du auch den Dark Power 12 hast, das brummen/rattern kann auch vom Netzteil kommen hatte genau das selbe Geräusch.
Du meinst direkt vom Netzteil? Habe derzeit wieder meine 3080ti FTW3 drinnen (zum Glück hab ich die nicht verkauft 😅) , und alles ist ruhig. Also wenn dem so ist, dann nur in kombination mit den 4000er Karten. Ich werde es ja dann mit der Amp sehen, wenn die auch wieder so am kreischen ist und nichts hilft, schaue ich mir die Karten Netzteil Kombo mal genauer an.

Hab das DP12 aber auch schon vor mittlerweile fast 2 Jahren gekauft, bisher war immer alles ruhig, aber gut ich hab schon komischere Sachen gesehen als das Szenario:haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
ich hab jetzt 3 verschiedene 4090 durch.. etwas frustrierend :d
Für alle 3 gilt: Eingebaut in einem Fractal Design Define 7 XL, steht ca 1 Meter weg neben dem Tisch, kein direkter Schallweg zu mir, idR spiele ich mit Headset

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja, stört leicht
Rasselt: Ja, stört kaum
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen kommt ab ca 150fps, mit klar erkennbaren Steigerungen bei 200, 250 und 300 fps. Rasseln nur bei Superposition bisher beobachtet. Auch aus geschlossenem Gehäuse deutlich zu hören. Dafür sind die Lüfter unheimlich leise, die Steuerung insgesamt super. Da ich idR mit Framelock bei 119 fps spiele stört es mich dann im Endeffekt nicht sehr. Bleibt einigermaßen kühl, Boost ohne weiteres auf 2850+

Karte: KFA2 4090 SG 1-Click Oc
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört = Lüfter; Die Lüfter sind eine Katastrophe - 990rpm sind das minimum, oft funktioniert der Passiv-Modus nicht, und sobald sie losdrehen sind sie hochfrequent auch mit Headset zu hören. Gute Karte wenn man auf eine Custom-Wakü umbauen will, aber nicht wenn man sie Stock belassen will.. Bleibt einigermaßen Kühl, heizt aber den PC insgesamt stärker auf. Boost immer jenseits der 2800. Übrigens zieht die Karte auch nicht zuverlässig die Lüfterkurve, also gerade das Ausschalten der Lüfter funktioniert sehr unzuverlässig..

Karte: Gigabyte Aorus 4090 Xtreme Waterforce
Fiept: Ja, stört
Rasselt: Ja. stört kaum
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört = Lüfter, Pumpe, Fiepen. Die Lüfter drehen immer, Pumpe und Lüfter werden scheinbar gemeinsam geregelt. Pumpe ist immer hochfrequent zu hören, die Lüfter laufen auch nicht rund. Minimum 900 rpm. Immer störend zu hören, bei Games läuft die Karte genauso warm wie die MSI oder KFA, aber wird wirklich laut, auch wenn . Fiepen in 3DMark ab ca 150fps, mit vergleichbaren Steigerungen wie die MSI. Rasseln in Superposition ist da, geht aber im Lärm der sonstigen Karte unter. Was sie aber richtig disqualifiziert ist, dass sie Stock nur maximal auf 2700 boostet, und kein Mhz mehr - und dann trotz Wakü immernoch genauso warm wie die beiden obrigen Modelle. Die Schläuche sind zudem eine Qual, und überhaupt nicht schön anzuschauen (sehen zerknittert aus).

Undervolting oder sonstige Eingriffe habe ich nicht weiter probiert, nur mal jeweils an der Lüfterkurve probiert.

Insgesamt taugt für meinen Einsatzzweck die MSI noch am Besten - einfach weil sie von den Lüftereinstellungen spitze ist und mit dem FPS-Lock bei mir auch das Fiepen und Rasseln kaum vorkommt. Und weil ichs jetzt leid bin rumzuprobieren :d
 
Karte: Asus TUF 4090 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Wakü - modifiziert
Kurzer Eindruck: im originalen Zustand mit Luftkühler absolute Katastrophe und selbst im geschlossenen Case (3m entfernt) deutlich durch Kopfhörer zu hören... Nach Umbau auf Wasserblock und zusätzlichen 1mm Wärmeleitpad auf den Spulen, nahezu eliminert - lediglich ab 350+ FPS gibt es noch ein leichtes "Fiepen" was aber nur zu hören ist, wenn man mit dem Ohr am Gehäuse ist. Im normalen Spielebetrieb unhörbar und geht im Lüftersetup (locked 800rpm) unter.
 
Karte: Inno3D RTX 4080 iChill X3
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Undervolting: Hilft
Kurzer Eindruck: Kein Vergleich zur ersten Karte. Kein hohes fiepen mehr. Surrt bisschen unter Last vor sich hin, aber stört nicht. Mit geschlossenem Gehäuse absolut erträglich.
Sobald Ton läuft hört man davon gar nichts mehr. Mit Kopfhörern schon gar nicht.
Auch die Lüfter sind viel leiser. Bei der anderen Karte haben die gebrummt, jetzt ist nur noch der Luftstrom minimal hörbar.
PC steht ca 30cm rechts von mir auf dem Tisch.

Betreibe die Karte aktuell mit 2500MHz bei 850mV stabil. Wohl nicht der beste Chip was das angeht? Zieht jetzt maximal 220W, habe ca 8% Leistung verloren. Das UV hat das Rasseln aber noch mal um, ich würde sagen die Hälfte, reduziert. Ich höre es jetzt nur noch minimal im komplett stillen Raum.

Die Karte behalte ich auf jeden Fall.
Bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Mein Eindruck vorher eine Retoure erhalten zu haben hat sich aber verstärkt.
Auf der Karte jetzt ist noch eine Folie zum abziehen.
 
@CandyManHype

Welchen Wasserkühler hast du verbaut? Hast du Bilder vom Umbau gemacht?
 
Asus Tuf 4080 durch KFA 4080 ersetzt kein fiepen mehr da kein surren. Wie geht das? Dafür finde ich den dual bios Schalter nicht... Wohl nicht da...
 
Asus Tuf 4080 durch KFA 4080 ersetzt kein fiepen mehr da kein surren. Wie geht das? Dafür finde ich den dual bios Schalter nicht... Wohl nicht da...
Weils keinen gibt ;) , hat nicht jede Karte
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: kurz (siehe kurzer Eindruck)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: nur Lüfterrauschen im geschlossenem Gehäuse, empfinde es als nicht zu laut. Trotzdem eigenartiges Verhalten der Karte, wenn sie wenig ausgelastet ist. Die Lüfter drehen ca alle 90 sec von null auf 70%. Dann ist kurzes Rasseln zu hören. Dann ist wieder Ruhe. Das widerholt sich so alle paar Minuten.
Das rasseln kommt von einem Lüfter. Wenn ich leicht an das GraKa-gehäuse drücke, ist es weg.
 
Hatte hier schon wer ne Palit GeForce RTX 4080 Gaming PRO OC 16GB getestet?
 
Hallo,

bei mir werkelt die Karte in einem Fractal Define R6 und wird von einem Fractal ION Plus mit 760W versorgt.

Karte: NVIDIA 4090FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nicht rauszuhören im geschlossenen Gehäuse außer dem Lüfter der auch erst bei 3D-Last anspringt. Die Karte ist sowohl mit default-settings als auch mit UV leise. Lüftersteuerung ist bereits ab Werk sehr sinnvoll ausgelegt, das 1. Mal das ich keine Hand angelegt habe an die Lüfterkurve.
 
Karte: ASUS RTX 4090 TUF
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Ja, schon ab 50-60 FPS, Undervolting hilft=Nein - 70% power target macht auch nichts. Gehäuse geschlossen, steht auf dem Schreibtisch ca. 90cm von meinem Ohr.

PSU: Corsair HX1500i

Handyvideo - klingt lauter IRL und "cuts through" Lüftergeräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daraus geworden wenn ich fragen darf?
Daraus wurde leider nichts, die Msi ai1300p gibt es nirgends zu kaufen. Ich hatte 2x die Msi mpg a1000g, beide hatten unter Last starke Spulenrasseln! und es verursachte mehr Spulenpfeifen meiner 4090 PNY.
Jetzt aktuell benutze ich von be quiet! Dark Power 12 und siehe da deutlich besser ich höre bei meiner PNY kaum noch Spulenpfeifen.
Aber es gibt jetzt ein anderes Problem was mich an der Karte richtig stört, Lüfter Rasseln! Ich bekomme Kopfschmerzen davon selbst im geschlossenen Case deutlich zu hören, das hatten jetzt alle 3 PNY Karten die ich hier hatte.

Hier ein Video zu Lüfter Rasseln bei 30% unter Afterburner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus wurde leider nichts, die Msi ai1300p gibt es nirgends zu kaufen. Ich hatte 2x die Msi mpg a1000g, beide hatten unter Last starke Spulenrasseln! und es verursachte mehr Spulenpfeifen meiner 4090 PNY.
Jetzt aktuell benutze ich von be quiet! Dark Power 12 und siehe da deutlich besser ich höre bei meiner PNY kaum noch Spulenpfeifen.
Schade dass Du keinen Erfahrungsbericht zum Ai1300P geben kannst. Man liest ja hier und da, dass sich das positiv auf das Coil-Whine auswirkt, ist aber schwer zu bekommen und arschteuer. Das MPG A1000G hingegen hat ja keinen "nativen" 12VHPWR-Anschluss und ist ATX 2.4. Wobei ich es spannend finde, dass die Netzteile von den Erfahrungsberichten her doch einen Einfluss haben können. Ich wüsste gern welcher Faktor beim Netzteil das wirklich beeinflusst. Vielleicht der "Ripple" oder ob single- oder multi-rail? :)
 
Hallo,

bei mir werkelt die Karte in einem Fractal Define R6 und wird von einem Fractal ION Plus mit 760W versorgt.

Karte: NVIDIA 4090FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nicht rauszuhören im geschlossenen Gehäuse außer dem Lüfter der auch erst bei 3D-Last anspringt. Die Karte ist sowohl mit default-settings als auch mit UV leise. Lüftersteuerung ist bereits ab Werk sehr sinnvoll ausgelegt, das 1. Mal das ich keine Hand angelegt habe an die Lüfterkurve.
Welches Kabel benutzt du? Die Nvidia Peitsche oder anderen Adapter?
 
Karte: ASUS RTX 4090 TUF NON OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck Extremes Rasseln, auch durch geschlossenes Gehäuse hörbar. Wird teilweise leiser nach paar Minuten Auslastung, jedoch noch Wahrnehmbar bei leisem Spielsound.

Bin am überlegen, ob ich die Karte behalte, oder nicht. Aber es stört mich schon. Irgendwie gibt es aber kein perfektes AIB Modell.
Sollte man besser zur Gigabyte greifen? Wie laut sind die Lüfter im Gegensatz zur TUF?
 
Naja man muss eher sagen dass es kein AIB Modell gibt, bei dem jede Karte sicher leise ist. Wenn Du eine Asus oder PNY ohne Spulenfiepen erwischst, hast Du eine astreine Karte ohne jegliche Nachteile. Aber eben erstmal eine erwischen. ;)

Ich würde da eher nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Alle Karten bei denen die Lüfter brummen oder ansonsten laut sind direkt ausschließen. Das betrifft dann nämlich alle Karten. Und bei dem was übrig bleibt dann eben Lotterielose kaufen. Ne andere Strategie außer vielleicht ne getestete Gebrauchte gibt es nicht.

Wenn auf auf Wasser willst, sind die Lüfter egal, klar. Dann bei Gigabyte, Zotac und PNY zuschlagen.
 
Die Gigabyte soll laut PCGH Test bei 1,8 Sone im Quiet Bios sein.
Die TUF bei 1,4 Sone im Quiet Bios, und 2,4 bei Performance. Soviel lauter ist die Gigabyte also nicht. Werde wohl mal eine Gigabyte probieren. ^^
Die Gainward Phantom hätte ich behalten, wäre dieser Ratter Lüfter nicht ^^
 
Karte: RTX 4080 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Jein,- Ich spiele gerne ohne Ton, dann hört man es schon nervig raus, aber ist "im Rahmen". Mit Ton vom Spiel, etc. geht es dann meist unter.
Nervig ist hingegen, dass das Netzteil seit Einbau der Karte selbst im Idle leicht fiept. Vielleicht liegt es am tollen NV-Adapter, deswegen ist ein cablemod 16pin Kabel bestellt, dann teste ich auch verschiedene Buchsen am NT. (NT Seasonic TX-750)
Lüfter sind ok, das bekannte "Brummen" bei 30% hat meine nicht. Ab 40% ist sie aber schon lauter als die restlichen Gehäuselüfter.
Undervolting noch nicht getestet. Gehäuse Fractal Define 7 unter dem Tisch, nach oben "offen" zwecks airflow.
 
Hat schon jemand die normale Inno3D 4080 X3 getestet, also nicht die iChill ?
 
4090 Strix OC

Meine Strix is unter Luft super leise gewesen ( Für meine Ohren ) bis auf 3D Mark ( mittleres fiepen ) und Cyberpunk ( leichtes Fiepen )

Heute hab ich meiner Strix den EK Block verpasst

Vorher : ---------------------------------------------------------------------- Nacher :

dsc_0242jadzv.jpg
----
dsc_02886nfh1.jpg
---
dsc_02830ifv4.jpg


und bam ... Plötzlich krasses fiepen selbst beim Surfen wenn ich ein Bild in einem Forum vergrößert hab gabs kurz ein Minifiepen aber eben hörbar das war unter Luft nicht
Elex 2 fiepte mittel und Witcher 3 stark ( beide haben unter Luft nnicht gefiept ) und 3D Mark stärker als schon unnter luft.

Nun warum fiept meine Karte mit dem EK Wasserblock und der EK Backplate stark aber mit dem Ori Lüfter und Backplate kaum bis garnicht hab ich mich gefragt ?

Der Trick :

Backplate lösen oder am besten ganz abmachen... is zwar schade das ich auf die EK Backplate nun verzichten muss und die Temps minimal höher gehen aber dafür isse unter Wasser nun genauso
leise wie unter Luft.

Also sollte eure Karte stark fiepen probiert es mal die Backplate etwas zu lösen oder ganz abzunehmen ( Problematisch wegen Garantie aber probierts aus )

Der Anpressdruck is wohl bei manchen Backplates zu groß sodass es zum fiepen kommt bzw das Fiepen fürs Menschliche Ohr hörbar wird.

Gabs damals beim 3090 EK Block auch schon da hatte EK dannn nachgebessert bzw andere Pads empfohlenn und andere schrauben : ( Bilder aus dem weiter unten verlinkten Video )

1.png
2.png
3.png


4.png
5.png
6.png


7.png




Bei manchen scheints am Netzteil zu liegen bei anderen an den Pads hinten auf der Karte die zu dünn oder zu dick sind ( Anpressdruck ) und bei anderen ( wie bei mir ) liegts an der Backplate ansich

Jedenfalls is meine 4090 Strix mit EK Block nun wieder angenehm leise ( für meine Ohren und mein PC System ) dafür aber halt hinten Nackig aber das seh ich eh nich da Vertical eingebaut
Temp mässig hat sich ohne Backplate bei meiner Karte nich alzuviel getahn is also nich merkbar schlechter dadurch geworden .. aber klar 1 oder 2 Grad kann das schon kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Unter Last hörbar aber nicht störend (Bios Switch auf leise gestellt).
Kurzer Eindruck: Bin sehr zufrieden. Meine vormalige Radeon 6900 Referenz hat sehr störend gefiept und gerasselt. Jetzt ist Ruhe :)

Nachtrag: Unter manchen Lasten (Stable Diffusion) rasselt sie ganz leise, nur bei offenem Gehäuse zu hören und nicht unangenehm. Weiterhin kein Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI RTX 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Ja, Ab 55 FPS, Undervolting hilft=Nein. Gehäuse geschlossen, steht neben dem Schreibtisch - im Idle gibt die Pumpe hörbare Geräusche von sich die mit höherer Drehzahl verschwinden. Lässt sich jedoch nicht getrennt regeln = immer krach im Idle.
Parallel hatte ich die Liquid X auch mal eingesetzt, aber leider brachte dieses wunderschöne Stück Hardware mit gutem Abstand die fiesesten Rasselgeräusche bereits bei niedriger fps / Wattzahl hervor. Die Lüfter (Radiator) sind übrigens etwas lauter als die imo sehr leisen Lüfter der PNY 4090. Nicht unangenehm, nur etwas mehr hörbarer Wind.
 
Karte: Inno3D RTX4090 Ichill X3
Fiept: Ja, schön hochtönig
Rasselt: nein
Kühler: Original

Das Gefiepe höre ich ldurch das Case und aus den Lüftern heraus. Undervolting brachte kaum etwas. Steht einen Meter unter meinem Schreibtisch. Spiele 4K bei 240 Framelimit. Frames zwischen 200-240 und 170-200 getestet.Die Lüfter drehen mind. bei 1150 rpm, also kein zero Fanmode.
#EineRetourbitte
 
Nur zum Verständnis, warum Framelimit bei 240? Es gibt doch keinen 4K-Monitor, der so hohe Frames wiedergeben kann und VRR ist so auch nicht mehr möglich.
 
Parallel hatte ich die Liquid X auch mal eingesetzt, aber leider brachte dieses wunderschöne Stück Hardware mit gutem Abstand die fiesesten Rasselgeräusche bereits bei niedriger fps / Wattzahl hervor. Die Lüfter (Radiator) sind übrigens etwas lauter als die imo sehr leisen Lüfter der PNY 4090. Nicht unangenehm, nur etwas mehr hörbarer Wind.
Ja leider echt mies...heute kommt hoffentlich eine Zotac und dann geht die MSI zurück - es ist leider unerträglich.

Karte: Gainward GeForce RTX 4080 Phantom
Fiept: Nein (extrem Leise kaum wahrnehmbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Unter Last hörbar aber nicht störend - sehr Leise
Kurzer Eindruck: Karte von einem Freund - Wirklich gutes Gesamtpacket

Zum Thema Netzteile:

Wir haben gestern beide Karten an einen Seasonic Focus Plus PX-750W und einem Seasonix GX-1000W getestet. Beide Karten waren mit dem 1000W merklich Leiser und an dem 750W merklich lauter.
Das hat aber nichts daran geändert das die MSI generell sehr laut gerasselt/gefiept hat und die Gainward eben fast unhörbar bzw sehr leise an dem PX750 gerasselt/gefiept hat. Kann dann je nach genereller Laustärke den unterschied zwischen wahrnehmbar und unhörbar machen - in dem Falle dieser beiden Netzteile.
 
darf ich fragen bei welchen Shops ihr so bestellt, das die das ganze hin und her schicken der teuren Grakas mitmachen ? weil ich hadere immer noch mit mir ob ich mir das Suchen einer nicht fiependen 4090 antue und vor allem welche Shops das mitmachen ?
 
darf ich fragen bei welchen Shops ihr so bestellt, das die das ganze hin und her schicken der teuren Grakas mitmachen ? weil ich hadere immer noch mit mir ob ich mir das Suchen einer nicht fiependen 4090 antue und vor allem welche Shops das mitmachen ?
Die PNY habe ich bei Amazon bestellt. Naturgemäß gibt es dort keine Probleme. Hätte ich auch behalten wenn alle Lüfter funktioniert hätten. Allerdings war das eben auch nur 1 Karte. Dieses Binning von 5 oder mehr Karten ist einfach Wahnsinn und geht auf Kosten aller.
 
ja schon klar darum hab ich da so meine "Skrupel", aber wie will man es sonst machen ? aber bei ner 2000 + Euro teuren Karte sehe ich halt auch nicht ein mich mit sowas einfach abzufinden ? darum eben meine Frage wie ihr das macht, wenn manche 5+ Stück ausprobieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh