Servus,
ich hab jetzt 3 verschiedene 4090 durch.. etwas frustrierend
Für alle 3 gilt: Eingebaut in einem Fractal Design Define 7 XL, steht ca 1 Meter weg neben dem Tisch, kein direkter Schallweg zu mir, idR spiele ich mit Headset
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja, stört leicht
Rasselt: Ja, stört kaum
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen kommt ab ca 150fps, mit klar erkennbaren Steigerungen bei 200, 250 und 300 fps. Rasseln nur bei Superposition bisher beobachtet. Auch aus geschlossenem Gehäuse deutlich zu hören. Dafür sind die Lüfter unheimlich leise, die Steuerung insgesamt super. Da ich idR mit Framelock bei 119 fps spiele stört es mich dann im Endeffekt nicht sehr. Bleibt einigermaßen kühl, Boost ohne weiteres auf 2850+
Karte: KFA2 4090 SG 1-Click Oc
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Stört = Lüfter; Die Lüfter sind eine Katastrophe - 990rpm sind das minimum, oft funktioniert der Passiv-Modus nicht, und sobald sie losdrehen sind sie hochfrequent auch mit Headset zu hören. Gute Karte wenn man auf eine Custom-Wakü umbauen will, aber nicht wenn man sie Stock belassen will.. Bleibt einigermaßen Kühl, heizt aber den PC insgesamt stärker auf. Boost immer jenseits der 2800. Übrigens zieht die Karte auch nicht zuverlässig die Lüfterkurve, also gerade das Ausschalten der Lüfter funktioniert sehr unzuverlässig..
Karte: Gigabyte Aorus 4090 Xtreme Waterforce
Fiept: Ja, stört
Rasselt: Ja. stört kaum
Kurzer Eindruck: Stört = Lüfter, Pumpe, Fiepen. Die Lüfter drehen immer, Pumpe und Lüfter werden scheinbar gemeinsam geregelt. Pumpe ist immer hochfrequent zu hören, die Lüfter laufen auch nicht rund. Minimum 900 rpm. Immer störend zu hören, bei Games läuft die Karte genauso warm wie die MSI oder KFA, aber wird wirklich laut, auch wenn . Fiepen in 3DMark ab ca 150fps, mit vergleichbaren Steigerungen wie die MSI. Rasseln in Superposition ist da, geht aber im Lärm der sonstigen Karte unter. Was sie aber richtig disqualifiziert ist, dass sie Stock nur maximal auf 2700 boostet, und kein Mhz mehr - und dann trotz Wakü immernoch genauso warm wie die beiden obrigen Modelle. Die Schläuche sind zudem eine Qual, und überhaupt nicht schön anzuschauen (sehen zerknittert aus).
Undervolting oder sonstige Eingriffe habe ich nicht weiter probiert, nur mal jeweils an der Lüfterkurve probiert.
Insgesamt taugt für meinen Einsatzzweck die MSI noch am Besten - einfach weil sie von den Lüftereinstellungen spitze ist und mit dem FPS-Lock bei mir auch das Fiepen und Rasseln kaum vorkommt. Und weil ichs jetzt leid bin rumzuprobieren