[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Jein, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte wurde aufgrund des Threads hier gekauft, vom Verhalten her ist die eins zu eins so wie Fumin 2 Posts weiter oben beschrieben hat, hatte auch diesselbe Erfahrung wie er mit einer Asus TUF - war zwar eine AMD aber da der Kühler und viele verwendete Komponenten gleich sind gehe ich davon aus das Asus diese Gen allgemein ein Problem mit Spulenfiepen hat
verwendete Komponenten: Gehäuse = Asus Prime AP 201 / verwendetes Netzteil = Seasonic Focus GX 1000 / Nvidia 4x8 Adapter aber nur 3x8 pin angeschlossen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Karte:
Karte: NVIDIA RTX 4080 FE
Fiept: Jein, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen ist vorhanden; gerade bei Benchmarkruns deutlich zu hören (ab 140FPS aufwärts); mit 119 FPS/Framelimit erträglich.
Trotzdem noch besser als 3080Ti FE oder gar RX 6900XT, die ich vorher hatte. Was mich gestört hat, war die Lautstärke der Lüfter bei den 30% (niedrigste Stufe).
Sobald Lüfter an sind hört man nichts mehr vom Spulenfiepen.. weil die Lüfter einfach alles übertönen.
verwendete Komponenten: Gehäuse = CoolerMaster NR 200p mit TG / verwendetes Netzteil = Corsair SF 750 / mit original Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker

2. Karte:
Karte: MSI GeForce RTX™ 4080 16GB VENTUS 3X OC
Fiept: Jein, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen ist vorhanden; gerade bei Benchmarkruns ohne anderen Soundquellen leise zu hören (ab 140FPS aufwärts); mit 119 FPS/Framelimit minimal wahrnehmbar bei offenen Gehäuse und Ohr dran.
Lüfter sind bei 30% angenehm leise und Spulenfiepen kommt im "normalen" Spielszenarien nicht wahrnehmbar vor.
Diese Karte behalte ich.
verwendete Komponenten: Gehäuse = CoolerMaster NR 200p mit TG / verwendetes Netzteil = Corsair SF 750 / mit original Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker
 
Karte: NVIDIA RTX 4090 FE
Fiept: Minimal, aber nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Super Karte für WaKü, kein nerviger Lüfter sowie minimalstes nicht störendes Spulenfiepen in hohen FPS 200+.

verwendete Komponenten: Corsair SF750 + FASGEAR 12VHPWR Adapter für Corsair Netzteile
 
Karte: RTX 4070 TI MSI Gaming X Trio
Fiept: jein (würde eher sagen rasselt)
Rasselt: ja!
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Tolle Karte für WQHD die geht echt ab. Das Zirpen ist aber nervig, undervolten hilft etwas.. sieht aber aktuell nach einer Rekla für mich aus, schade. Hatte auch mal eine 3070 TI vom MSI Gaming X Pro drin die war flüsterleise :( Eine 6900 XT Red Devil Ultimate war aber lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ZOTAC 4080 AMP EXTREME
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Bin von der Karte sehr angetan, auch wenn der Preis wirklich schmerzte, selbst wenn sie zum Kaufzeitpunkt bei Mindfactory im Angebot war. Sie läuft bei mir mit dem "Quiet"-Bios und ist damit sehr leise, aber auch mit dem "Amplify"-Bios wurde sie bei meinen Tests nicht laut. Ich habe allerdings kaum etwas in Richtung Benchmarks laufen lassen. Habe mich extra wegen der erweiterten Garantie (nach Registrierung) für eine ZOTAC-Karte entschieden.

Negativ:
Die Stütze für die Grafikkarte ist ziemlich kurz, nur ca. 10 bis 12 cm (geschätzt, habe nicht nachgemessen). Hat man ein sehr kompaktes Gehäuse, mir verhältnismäßig geringem Abstand zwischen Karte und Gehäuseboden oder ein weit zur Gehäusefront montiertes Netzteil, kann sie sicher gut eingebaut werden, jedoch ist sie für ein Miditowergehäuse, bei dem das Netzteil direkt an der Gehäuserückwand angeschraubt ist, in dieser Größe nur auf Umwegen verwendbar. Sie hätte nur dann gepasst, wenn man relativ weit vorn (in Richtung der Monitorausgänge gesehen) auf dem Netzteil abgestützt hätte, jedoch will man sie ja eigentlich recht weit hinten abstützen, da sie an der Gehäuserückseite bereits mit Schrauben fixiert ist. Kurzum: Für die Position, an welche die Stütze eigentlich gehört, ist sie bei einem Miditowergehäuse zu kurz.

Workaround bei mir:
Ich habe einen der ungenutzten Plattenkäfige am untersten Platz eingebaut und dort die Stütze aufgesetzt. Der Käfig selbst ist zum Gehäuseboden hin separat abgestützt. Die Konstruktion ist dafür mehr stabil genug und die Stütze bleibt, auf Grund der Magneten an ihrem Fuß, an Ort und Stelle.

verwendete Komponenten: be quiet Dark Power 12 750W, angeschlossen über den der Karte beiliegenden 12VHPWR > 3x 8-Pin Adapter, in einem be quiet Pure Base 600 Gehäuse
 
Karte: KFA2 RTX 4080 SG 1-Click OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja. Ab 60 FPS ist es wahrnehmbar, allerdings so leise, dass es beim spielen selber nicht auffällt. Mit steigenden FPS wird es allerdings immer schlimmer. Bei A Plague Tale Requiem im Menü war es bei unbegrenzten FPS wahnsinnig störend.
Undervolting Hilft? Noch nicht probiert.
Gehäuse offen/geschlossen? Offen
Wo steht der PC? Auf dem Schreibtisch

Ich werde es nochmal mit dem undervolten probieren. Falls das keine große Verbesserung mit sich bringt überlege ich sie zurückzusenden.
Jedoch scheint so gut wie jedes Modell zu fiepen. Insofern bringt mir das wahrscheinlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber gibts ne Möglichkeit die Lüfter einer Karte separat zu drosseln. Wie einen Regler zwischen Kabel stecken? Das sie statt 1100 RPM mit 900 laufen?
 
Wie einen Regler zwischen Kabel stecken? Das sie statt 1100 RPM mit 900 laufen?
Grundsätzlich ja, z.B. mit dem NA-FC1, allerdings bezweifele ich, ob du dir das bastel-technisch wirklich antun willst. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob du einen richtigen Regler oder evtl. einen einfachen Widerstand meinst, so wie Noctua das bei vielen LNA-Kabeln macht.

Zudem ist auch nicht garantiert, ob die Min-RPM überhaupt signifikant (vom MSI AB) unterschritten werden kann. Viele GPU-Lüfter können über 3.000 RPM drehen und haben zum Teil deutlich höhere Werte als ein Standard 120mm Lüfter, was natürlich die Min-RPM beeinflusst. Nur mal zum Vergleich, ein Noctua NF-A12 (max. 2.000rpm) benötigt bei 12V rund 0,14A. Ein Lüfter von einer MSI Gaming X Trio/ Suprim X verbraucht dagegen schon 0,40A. Viele andere GPU-Lüfter pendeln sich in einer ähnlichen Range ein.
 
Blöde Frage, aber gibts ne Möglichkeit die Lüfter einer Karte separat zu drosseln. Wie einen Regler zwischen Kabel stecken? Das sie statt 1100 RPM mit 900 laufen?

Mir ist schleierhaft warum man das überhaupt tun sollte. Lüfter A auf 1100 Lüfter B auf 900 und Lüfter C auf 1000 ?
Was soll das?
 
Mir ist schleierhaft warum man das überhaupt tun sollte. Lüfter A auf 1100 Lüfter B auf 900 und Lüfter C auf 1000 ?
Was soll das?
Ich glaube, er meint alle Lüfter (er bezieht sich auf "sie" im letzten Satz). Bei vielen Karten hängen die Lüfter ohnehin alle auf einem Kabel bzw. Stecker. Sieht man auch häufig in HWinfo, dass nur ein GPU-Lüfter angezeigt wird. Bei einigen Modellen werden auch zwei Lüfter (von insgesamt drei) angezeigt.

Dass sich Lüfter aber leicht unterschiedlich schnell drehen, ist gar nicht so abwegig und häufig sogar gewollt. Hat was mit Geräuschentwicklung und Frequenzüberlagerung zu tun. Es gibt je nach Lüfter bestimmte Drehzahlen/ Frequenzen in einem Bereich, wo sich die Schallwellen (bei mehreren Lüftern) überlagern und sich gegenseitig verstärken können. Bei meinen letzten 3-4 Gaming-Notebooks war das immer der Fall, dass sich die Lüfter unterschiedlich schnell drehen (Testaufbau). Bei meiner MSI RTX 2080s waren es knapp 300 RPM Unterschied (Log).

Davon ab, haben Lüfter auch immer eine bestimmte Toleranz. Noctua gibt beispielsweise beim NF-A12 mit einer Toleranz von +/-10% an. Selbst bei gleicher Einstellung drehen die Lüfter nie auf exakt gleicher Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das alle Karten/Lüfter der 4080er Serie zu schnell drehen was sie aber nicht müssten. Und bei mir im Silent Gehäuse ist eine TUF bei 1000 RPM „laut“. Die könnte locker bei 850-900 laufen bei dem Riesen kühler. Ungenutzte Möglichkeiten der Hersteller.

Kann ich nur auf Noctua warten. Weil die einzige die unter 900 schafft ist die Suprim. Aber da ist die Qualität nicht so toll.
 
Ich finde es auch ätzend, dass man die minimale relative Drehzahl der Lüfter nicht unter 30% stellen kann bei meiner KFA2 4080.
Und im Bios möchte ich deswegen ehrlicherweise nicht rumfummeln.
 
Das ist leider bei fast jeder Karte so, bei meiner FE ist 30% auch das Minimum.
 
Würde mal pauschal behaupten, dass 30% das Minimum des MSI AB sind und nicht der Lüfter. Je nach Lüftermotor sind 30% Lüfterleistung mal mehr als 1.000rpm, mal weniger. Ich vermute mal, dass die 30% Lüfterleistung bewusst gewählt wurden, um Falscheingaben durch den User zu vermeiden. Hätte man das Limit auf z.B. 20% gesetzt, könnte es durchaus sein, dass es Lüfter gibt, die dann überhaupt nicht anlaufen. Wie gesagt, dadurch dass die meisten GPU-Lüfter über 3.000 rpm erreichen, sind auch die Leistungswerte (12v 0,40A) deutlich höher, was dazu führt, dass auch die Min-RPM höher liegt.

Ich habe in meiner Werkstatt bereits einen Haufen an Grafikkarten zur Deko umgebaut und entsprechend schon viel mit den Lüftern rumgespielt (Bild). Sicherlich wird's viele Lüfter geben, die unter 1.000rpm drehen können, da aber die Leistungsangabe in % erfolgt, muss man ein Min-Limit wählen, wo man sicherstellen kann, dass (normalerweise) die Lüfter bei jedem Modell anlaufen und auch eine feste Geschwindigkeit halten können.

U3 Test1.jpg GPU Bild (23a).jpg
 
Hat schonmal einer von euch probiert, das ganze mit der Fan Control Software zu lösen? Soweit ich das im Kopf habe, überschreibt die das BIOS ja. Daher sollte es rein theoretisch ja möglich sein unter 30% einzustellen, sofern die Lüfter da nicht direkt ausgehen:haha:
 
Hat schonmal einer von euch probiert, das ganze mit der Fan Control Software zu lösen? Soweit ich das im Kopf habe, überschreibt die das BIOS ja. Daher sollte es rein theoretisch ja möglich sein unter 30% einzustellen, sofern die Lüfter da nicht direkt ausgehen:haha:

Im AB gibt es die Option "Override Zero Fan Bios" oder so ähnlich.
Damit konnte ich eigene Lüfterkurve machen ohne verzicht auf Zero Fan :)
 
Hat schonmal einer von euch probiert, das ganze mit der Fan Control Software zu lösen? Soweit ich das im Kopf habe, überschreibt die das BIOS ja. Daher sollte es rein theoretisch ja möglich sein unter 30% einzustellen, sofern die Lüfter da nicht direkt ausgehen:haha:
Das geht bei manchen GPUs, aber manche blocken das auch (aktiv?).
MSI Afterburner erlaubt ja den BIOS zu überschreiben und das geht nicht mal bei allen GPUs.
 
1.Karte

Karte: Gainward 4090 Phantom GS
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Lüfter Störend; ja
Kurzer Eindruck: Lüftermotoren Brummen, hört man aus geschlossenen Gehäuse aus 1m Entfernung
 
Für alle die ne 150mm hohe 4080/4090 also GigaByte/TUF/STRIX haben wieviel Platz brauch ich noch mit dem 12VHPWR Kabel ohne das es bricht reichen 168mm höhe?
 
3.Karte

Karte: Gigabyte Aorus 4090 Master
Fiept: ja aber nicht Störend
Rasselt: nein
Kühler: Original
Lüfter Störend; ja
Kurzer Eindruck: Lüfter sehr laut sobald sie anlaufen, in Quiet und normalen Bios
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. Karte

Karte: Asus RTX 4090 TUF OC
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
Lüfter Störend: Nein
Kurzer Eindruck: Perfekte karte wenn das Rasseln nicht wäre, super Lüfter und Lüfter-Profil, Verarbeitung echt grandios
Raseeln hört man leider auch aus dem geschlossenen Gehäuse durch die Front
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4. Karte

Karte: Asus RTX 4090 TUF OC
Fiept: ja
Rasselt: ja (etwas leiser als bei der 2. Karte)
Kühler: Original
Lüfter Störend: Nein
Kurzer Eindruck: Perfekte karte wenn das Rasseln nicht wäre, super Lüfter und Lüfter-Profil, Verarbeitung echt grandios
Raseeln hört man leider auch aus dem geschlossenen Gehäuse durch die Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei manchen GPUs, aber manche blocken das auch (aktiv?).
MSI Afterburner erlaubt ja den BIOS zu überschreiben und das geht nicht mal bei allen GPUs.
Weißt du zufällig wie das bei den Zotac Karten ist? Bei meiner ichill x3 waren die Lüfter nie ein Problem, aber bei der Amp Extreme scheint es ja durchaus Probleme mit den Lüftern und deren Kurve zu geben. Hab mir nämlich eine gekauft, die lässt aber auf sich warten, da ich erst auf das Geld der zurückgegebenen ichill warten muss. Jetzt sitze ich hier und frage mich wie das mit der Amp wohl wird, hoffe einfach es bleibt leise genug das es nicht stört :haha:
 
Weißt du zufällig wie das bei den Zotac Karten ist? Bei meiner ichill x3 waren die Lüfter nie ein Problem, aber bei der Amp Extreme scheint es ja durchaus Probleme mit den Lüftern und deren Kurve zu geben. Hab mir nämlich eine gekauft, die lässt aber auf sich warten, da ich erst auf das Geld der zurückgegebenen ichill warten muss. Jetzt sitze ich hier und frage mich wie das mit der Amp wohl wird, hoffe einfach es bleibt leise genug das es nicht stört :haha:
Leider nein.
Hab es nicht bei jeder GPU getestet,... die Zotac haben aber in der Vergangenheit nicht geblockt, wenn man mit Afterburner überschrieben hat.
Die Info ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil das ne 970 war. Also ne Ecke her.

Lieber auf Feedback eines aktuellen Zotac Besitzers warten.
 
Für alle die ne 150mm hohe 4080/4090 also GigaByte/TUF/STRIX haben wieviel Platz brauch ich noch mit dem 12VHPWR Kabel ohne das es bricht reichen 168mm höhe?
Also ich hatte durchaus auch die Problematik, auch wenn meine nicht so breit war. Am besten vor dem einstecken biegen, so gut es geht. Das Kabel gibt nicht mal eben so nach, daher wirst denke ich mal schnell merken was geht. Danach einfach rein und zu mit den Deckel, dass kann durchaus biegsam sein, ohne das was passiert, solange du es wie gesagt biegst bevor du das Kabel an die Karte steckst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider nein.
Hab es nicht bei jeder GPU getestet,... die Zotac haben aber in der Vergangenheit nicht geblockt, wenn man mit Afterburner überschrieben hat.
Die Info ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil das ne 970 war. Also ne Ecke her.

Lieber auf Feedback eines aktuellen Zotac Besitzers warten.
Na gut, werde es denke ich am WE erfahren. Wichtiger ist sowieso, dass sie nicht im Idle rasselt oder fiept wie ein Weltmeister😅
 
Ich hatte es mit der Zotac Amp Airo probiert, also das Häkchen mit überschreiben im AB gesetzt und versucht unter 30% (oder waren es sogar 40%?) zu stellen. Bei mir hatte es nicht funktioniert, hab allerdings auch nicht weiter recherchiert/probiert, da eh Kühlerwechsel auf Wakü anstand.
 
Karte: FE 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Höre bis ~200FPS nichts ausm Case raus. Case (O11) steht direkt neben mir auf dem Tisch. Wenn ich das Ohr an die Glasscheibe halte, hört man ganz leicht was fiepen. Aber das ist so wenig, dass ich bei "Fiept": nein geschrieben habe. Die Lüfter sind bei 30% hörbar aber nicht störend für mich. Muss da mal ein wenig im Forum lesen betreff Lüfterkurve für die FE. Von der Lautstärke her ist die 4090 FE leiser als meine alte EVGA 3080 Ultra.
 
Karte: 4080 Palit GameRock
Fiept: Ja, wenn warm nichts mehr
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck super karte gute temps und hat im P modus 340W Tower steht 60cm weg
 
Habe heute meine Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo bekommen und bin eigentlich super zufrieden mit der Karte... allerdings hat sie ein rießen Problem mit den Lüftern. Im Idle gehen sie immer wieder mal an (ab ca. 47°C GPU-Temperatur) und sind extrem unangenehm laut (seltsames brummen/surren der Lüftermotoren).

Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll, zurückschicken möchte ich sie eigentlich nicht. Ich habe schon mit dem Support telefoniert und ab Februar sollen angeblich andere Lüfter kommen die dann den Kunden gegen Versandgebühren zugeschickt werden würden...

Ich habe ein Video erstellt und auf YouTube geladen, hört selbst:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh