[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hätte ich eigentlich vorher machen sollen, ich war drauf fokussiert eine zu finden welche die leisesten Lüfter haben und kaum Spulenpfeifen/Rasseln haben. Meine erste Wahl war die Msi Suprim die hatte heftig Spulenpfeifen dafür leise Lüfter, Gigabyte Oc wiederum hatte wenig Spulenpfeifen aber mehr Rasseln und die Lüfter waren laut selbst im Quiet modus 1400rpm. Jetzt mit der PNY mittlerweile die 3 Karte ist lautlos keine Lüfter Rasseln mehr, einfach perfekt! Ich würde mal sagen Jackpot :banana:
Also hätten bei meiner alle drei Lüfter funktioniert, hätte ich die wohl auch behalten. Kein Fiepen und super leise, obwohl die zwei übrig gebliebenen Lüfter schon relativ hoch drehen mussten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte jetzt mal ne allgemeine Frage zum Thema fiepen,surren,brummen usw. geht eher an Leute die bisher 2 oder mehr Karten hatten. Würde auch sagen Generationsübergreifend, also nicht nur die 4000er Serie.


Und zwar hatte ja bereits einmal jemand hier auf meinen Betrag geantwortet, wegen dem fiepen im idle, und das es auch am Netzteil (bequiet dark power 12) liegen kann. Jetzt frage ich mich, ob sich das alles immer sehr ähnlich anhört, oder doch eher von Karte zu Karte anders. Denn so habe ich das immer wahrgenommen, aber halt nur über Videos vom Smartphone aufgenommen, was ja nie zi 100% so klingt wie in echt. Bis jetzt hat sich das bei mir nämlich immer sehr ähnlich angehört, egal bei welcher Karte. Und zwar zu ähnlich um mich nicht skeptisch zu machen. Aber ich kann es einfach nicht genau genug ausmachen, ob es nun die Karte, oder doch das Netzteil ist.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja etwas weiterhelfen, damit ich zumindest etwas mehr als nur Spekulation habe, wenn ich bei bequiet deswegen mal anrufen würde.
 
Hätte jetzt mal ne allgemeine Frage zum Thema fiepen,surren,brummen usw. geht eher an Leute die bisher 2 oder mehr Karten hatten. Würde auch sagen Generationsübergreifend, also nicht nur die 4000er Serie.
Und zwar hatte ja bereits einmal jemand hier auf meinen Betrag geantwortet, wegen dem fiepen im idle, und das es auch am Netzteil (bequiet dark power 12) liegen kann. Jetzt frage ich mich, ob sich das alles immer sehr ähnlich anhört, oder doch eher von Karte zu Karte anders.
Mein Rechner mit dem Corsair SF750 Netzteil hat bislang folgende Karten gesehen:
- Asus TUF RTX 3080 10GB OC Non-LHR (coilwhine from hell)
- Asus TUF RTX 3080 10GB OC LHR (hörbares Fiepen)
- Asus TUF RTX 3090 24GB (leicht wahrnehmbares Fiepen)
- Gigabyte Eagle RTX 3080 Ti (kein Fiepen)
- Gigabyte RTX 4090 Windforce (kein Fiepen)

Darüber hinaus 2 fast baugleiche Rechner (auch mit SF750) für meine Kinder gebaut, jeweils mit der Gigabyte Gaming OC RTX 3080 12GB. Beide Karten fiepen nicht. Vorher hatten sie eine Zotac AMP RTX 3060 Ti drin, auch sehr gute Karten ohne Fiepen.

Seitdem ist Asus kein Thema mehr für mich.
 
Danke für die Auflistung, und die haben sich alle anders angehört, vom fiepen her, oder hätte man die nicht auseinander halten können? Denn mir gehts tatsächlich mehr darum, dass das Netzteil bzw. irgendwas im Netzteil selbst fiept, was beim Dark Power 12 wohl durchaus passieren kann. Zumindest habe ich bei der Vorstellung des Dark Power 13 genau das als verbesserung zum Vorgänger gelesen.

jetzt frage ich mich ob die Problematik tatsächlich das Netzteil ist, und gar nicht die GPU. Der Ton, den ich konstant wahrnehme ist jedenfalls bei jeder der bisher getesteten Karten gleich.
Das sind eine Strix 1080ti, eine ftw3 3080ti und die ichill x3 4090. Aber bevor ich jetzt bei Bequiet anrufe, und das in den Raum werfe, wollte ich erstmal etwas mehr über das Fiepen und Brummen bei GPUs erfahren.
 
jetzt frage ich mich ob die Problematik tatsächlich das Netzteil ist, und gar nicht die GPU. Der Ton, den ich konstant wahrnehme ist jedenfalls bei jeder der bisher getesteten Karten gleich.
Das sind eine Strix 1080ti, eine ftw3 3080ti und die ichill x3 4090. Aber bevor ich jetzt bei Bequiet anrufe, und das in den Raum werfe, wollte ich erstmal etwas mehr über das Fiepen und Brummen bei GPUs erfahren.
Nimm nen Blatt papier und roll Dir nen Trichter zusammen.
Damit kannste leichter ausmachen, woher das Geräusch kommt.

Alternativ: Mal ohne GPU das System gestartet und gechecked, ob das Fiepen weg ist?
 
Das hatte ich überlegt, aber da ich nen 5800X hab, der ja keine onboard GPU hat, wird da wohl nichts drauß.

Ich hab aber noch nen alten PC mit nem 8700k, vielleicht baue ich das Netzteil einfach mal da rein. Wollte am Freitag sowieso alles ausbauen, und den PC mal ordentlich sauber machen :d


Edit: Und danke für den Tipp mit dem Papier, werde ich mal ausprobieren ;)
 
Karte: Msi 4090 ventus
Fiept: Ja/Nein? kaum
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Stört nicht
Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Offen
Wo steht der PC? Die msi ventus ist deutlich leiser wie die anderen gpus.
Nachfolgend kann ich berichten:

Tuf, sehr laut
Trio,laut
Suprim, ein wenig lauter
Ventus, leise
Gaming oc, fast unhörbar

Da ich die ventus sehr leise bekommen habe werde ich diese wohl behalten. Die suprim ist sehr günstig auf dem Marktplatz.
 
Karte: Msi 4090 ventus
Fiept: Ja/Nein? kaum
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Stört nicht
Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Offen
Wo steht der PC? Die msi ventus ist deutlich leiser wie die anderen gpus.
Nachfolgend kann ich berichten:

Tuf, sehr laut
Trio,laut
Suprim, ein wenig lauter
Ventus, leise
Gaming oc, fast unhörbar

Da ich die ventus sehr leise bekommen habe werde ich diese wohl behalten. Die suprim ist sehr günstig auf dem Marktplatz.
Hat die Ventus die gleichen Lüfter wie die Trio? Und mit wieviel rpm laufen die Lüfter im quiet modus?
 
Karte: MSI 4080 Gaming X Trio
Fiept: Minimalst, nur bei sehr hohen FPS (Furmark)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse: Fractal Pop XL Air mit Tempered Glass Seite auf dem Tisch / PSU Corsair SF7500 / Kabel PSU zu Grafikkarte Original + Original Nvidia Adapter
Bin von der Karte schwer beeindruckt da hat die 30er Generation deutlich stärker gefiept und gerasselt, ich erlebe noch den direkten Vergleich zwischen 3080FE vom PC meiner Frauf und der 4080 und ich muss sagen es liegen Welten dazwischen, Ich bin sehr zufrieden :)
 
Ich denke alle senden die Karten immer nur per Widerrufsrecht zurück, daher werden sie nicht in der RMA Quote gezählt.
Ich schreibe bei dem Widerruf immer dabei wenn sie kacke ist, so habe ich es auch bei der heute zurückgesendeten FE gemacht.
 
@BenQ90 vielleicht war ja auch nur die erste Charge der Suprim versaut? Ich habe hier ja auch eine TUF die nicht nennenswert fiept und rasselt.
 
Karte: 4080 FE
Fiept: minimal, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter hatten bei 30% ein leichtes Brummen. Habe den Lüfter nun mit M.2 Abstandsschrauben, wie in einem Video gesehen, um ca. 2-3 mm nach oben gesetzt, Brummen ist merklich besser geworden. Lüfter steht nun etwas über die Karte hinaus, stört aber nicht. Karte läuft auf 1,000 mV bei 2850 MHz und +1000 auf dem Speicher bei dauerhaft 30% Lüftergeschwindigkeit mit max. 64 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine RTX 4090 Gigabyte Gaming OC, rasselt ebenso. Zwar deutlich leiser als eine TUF, aber eben hörbar. Zumindest bis die Graka auf Temperatur ist, dann gehts ins Lüfterrauschen unter, und ist nicht mehr stark wahrnehmbar. Aber eben auch nicht "nichts" wie manche Berichten.

Ich probier vielleicht doch mal ne MSI, wenn die eh schon alle fiepen. Die Asus scheint ja zumindest den Vogel abzuschiesen, die probiere ich nicht mehr ;)
 
Tjo, die ZOTAC ist gerade eben gekommen und sägt genauso wie jede Asus und MSI... Soviel zu dem Thema. Dagegen ist sie FE ein Leisetreter.

@xenac
 
Zuletzt bearbeitet:
Igorslab meint: Wichtig ist jedoch, dass man die Lüfter erst nach ca. 20 bis 24 Betriebsstunden bewerten sollte, weil sie dann deutlich leiser agieren.
Ist damit auch rasseln gemeint?
 
Was ja auch viele beobachten bzw berichten, das die Karten nach einigen Betriebsstunden ruhiger werden, darum finde ich persönlich, das man die Karten erstmal 4-6 Tage einlaufen lassen sollte und nicht schon nach dem ersten Minuten den Teufel an die Wand malen.
 
Igorslab meint: Wichtig ist jedoch, dass man die Lüfter erst nach ca. 20 bis 24 Betriebsstunden bewerten sollte, weil sie dann deutlich leiser agieren.
Ist damit auch rasseln gemeint?
Nein. Leider.
 
Was ja auch viele beobachten bzw berichten, das die Karten nach einigen Betriebsstunden ruhiger werden, darum finde ich persönlich, das man die Karten erstmal 4-6 Tage einlaufen lassen sollte und nicht schon nach dem ersten Minuten den Teufel an die Wand malen.
Ist genau der richtige weg. Die Lüfter meiner Zotac Amp Airo 4090 waren am anfang bedeutend lauter als jetzt. Die haben sich eingelaufen und sind nun kaum noch hörbar, eher wie normale Gehäuselüfter.
 
Die haben sich eingelaufen und sind nun kaum noch hörbar,
Nach welchem Zeitraum denn? Bei mir waren die auch nach 2-3 Wochen noch genauso laut wie ab dem ersten Tag ... dann kamen beide Karten unter Wasser.
Bzw. wäre dann noch die Frage, um Deine "Geräuschs-Leidensfähigkeit" einschätzen zu können: Was konkret sind denn bei Dir "normale Gehäuselüfter"? :hmm:
 
Alles subjektiv. Ich hatte in den letzten ca. 15 Jahren noch keine Grafikkarte ohne Spulenfiepen. Ich höre allerdings sehr gut und meine Gehäuselüfter sind ohne große Last nicht hörbar.
Wer glaubt, seine Gehäuselüfter sind bei 1000rpm oder mehr leise, der hört wahrscheinlich auch leichtes/mittleres Spulenfiepen nicht.
 
Meine Gehäuselüfter sind auf 450 RPM und unter Last bei 650. Ich höre hier nix bei meiner Karte...
 
Nach welchem Zeitraum denn? Bei mir waren die auch nach 2-3 Wochen noch genauso laut wie ab dem ersten Tag ... dann kamen beide Karten unter Wasser.
Bzw. wäre dann noch die Frage, um Deine "Geräuschs-Leidensfähigkeit" einschätzen zu können: Was konkret sind denn bei Dir "normale Gehäuselüfter"? :hmm:
Also nach etwa einer Woche mit viel Gaming wurden Sie erträglich, nach zwei Wochen kaum hörbar. Man hört die Lüfter anlaufen (also beim starten ab 47 Grad) aber Wenn diese erstmal laufen hört man nur ein ganz ganz leises Windgeräusch.
 
Ich höre hier nix bei meiner Karte...
Ja, genau so isses bei mir auch - kein Lüfter (auf Radis) im Gehäuse läuft mit mehr als 450 rpm (unter Last - Dank 3x Mo-Ra :cool:), meist nur mit 350 rpm.
Da würdest Du bei der Zotac 4090 Amp Airo aber glaub auch die Krise bekommen :d

Also nach etwa einer Woche mit viel Gaming wurden Sie erträglich, nach zwei Wochen kaum hörbar.
Da bist Du tatsächlich der Erste, von dem ich das so höre - und hier sind einige von genau den Karten unterwegs. Aber klar, ist alles sehr subjektiv mit dem Geräuschempfinden, bzw. vielleicht hast Du das Einhorn erwischt 🦄
 
Nach welchem Zeitraum denn? Bei mir waren die auch nach 2-3 Wochen noch genauso laut wie ab dem ersten Tag ... dann kamen beide Karten unter Wasser.
Bzw. wäre dann noch die Frage, um Deine "Geräuschs-Leidensfähigkeit" einschätzen zu können: Was konkret sind denn bei Dir "normale Gehäuselüfter"? :hmm:
Dito bei der FE. Lüfter laufen sich ein... immer mal wieder was neues. :fresse:
 
Ja, genau so isses bei mir auch - kein Lüfter (auf Radis) im Gehäuse läuft mit mehr als 450 rpm (unter Last - Dank 3x Mo-Ra :cool:), meist nur mit 350 rpm.
Da würdest Du bei der Zotac 4090 Amp Airo aber glaub auch die Krise bekommen :d


Da bist Du tatsächlich der Erste, von dem ich das so höre - und hier sind einige von genau den Karten unterwegs. Aber klar, ist alles sehr subjektiv mit dem Geräuschempfinden, bzw. vielleicht hast Du das Einhorn erwischt 🦄
Naja ein Horn hab ich noch nicht an der hübschen gefunden aber ich kann mich wirklich nicht beschweren. Das einzige was mich derzeit ein wenig nachdenklich stimmt ist das meine Temperaturen relativ hoch sind. Sie kommt nicht ans limit aber für eine 4090 sind die Temperaturen doch höher (70° Grad im Gaming). Das leigt aber wahrscheinlich an dem Vertical Mount und dem zu kleinen Gehäuse (Lian Li Dynamic O11).
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO Edition
Fiept: NEIN
Rasselt: NEIN
Kühler: Original, Lüfter sind extrem leise.
Kurzer Eindruck: Während dem ersten jungfräulichen Superposition run ohne UV oder sonstiges hört man in manchen Passagen ein minimales fiepen, absolut normal und nicht störend, meine 2080TI fiepte mehr und lauter während Benchmarks (wie ich das bis jetzt beurteilen kann).

Hallo? Das ist ja ein Traum... Während Superposition gingen die Lüftzer auf maximal 1000RPM - GEIL! :giggle:

Werde mal noch weiter testen...sieht aber wirklich Weltklasse aus soweit, hätte ich nicht gedacht.

867EF007-ED01-4C1D-837D-B40CDD343C57.jpeg
C995A495-C49B-445F-A337-EFC14C2BBB91.jpeg
 
Kleiner Nachtrag nach 10 Tagen Testen :bigok:

Karte: Inno3D RTX 4090 iChill X3
Fiept: Minimal, ab 50cm nicht mehr hörbar bei offenen Gehäuse nur ein Staubfilter davor und nur bei hohen FPS ab 200
Rasselt: Nein
Kühler: Wassergekühlt mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090
Kurzer Eindruck: Mega Karte, 24/7 Setting Undervolting 2580Mhz bei 875mv VRM +1000 (+1450 Laufen auch geh aber auf Nummer sicher) bei Max 315Watt, Gehäuse offen, PC Steht zirka 1m entfernt unten rechts !

Karte bleibt auf jeden fall drin, tolles stück Hardware :d

PS: der Große Schwarze Rahmen ist mein selbstgebauter Staubfilter, Glasscheibe habe ich entfernt !!!

IMG_4621.JPG
IMG_4623.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh