[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Den Artikel habe ich mir eben durchgelesen. Platz 2 für PNY: "Mit maximal 0,9 Sone bei fast 450 Watt Abwärme wären wir fast vom Stuhl gefallen, so leise ist das."
So weit geht das halt auseinander. Ich lande hier mit dem Ding bei geschlossenem Gehäuse bei 1.2 Sone. Wenn ich die Lüfter auf 45% stelle, dann sind das schon 1.5 Sone also ordentlich laut.
Halte ich den einen Lüfter fest und lasse die anderen nicht kompensieren, komme ich auch auf knapp 1.0 bei 45%, aber natürlich bei offenem Gehäuse. Sonst könnte ich ja nicht festhalten. ;-)
45% entspricht aber auch ca. Vollast. Das hat die GPU fast nie und höher als 45% geht sie auch nicht.

Wenn dieser eine Kobold nicht wäre in dem einen Lüfter,...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit geht das halt auseinander. Ich lande hier mit dem Ding bei geschlossenem Gehäuse bei 1.2 Sone. Wenn ich die Lüfter auf 45% stelle, dann sind das schon 1.5 Sone also ordentlich laut.
Halte ich den einen Lüfter fest und lasse die anderen nicht kompensieren, komme ich auch auf knapp 1.0 bei 45%, aber natürlich bei offenem Gehäuse. Sonst könnte ich ja nicht festhalten. ;-)
45% entspricht aber auch ca. Vollast. Das hat die GPU fast nie und höher als 45% geht sie auch nicht.

Wenn dieser eine Kobold nicht wäre in dem einen Lüfter,...
Bzgl. PCGH Test PNY @~450W und 0.9 Sone. Ehrlich gesagt bei 450W drehen die Lüfter @1500U/min bei 70°C GPU Temperatur, offenes Case. Das ist vermutlich weit von 0.9 Sone entfernt. (Lüfterrauschen mit Gefiepe)
 
Bzgl. PCGH Test PNY @~450W und 0.9 Sone. Ehrlich gesagt bei 450W drehen die Lüfter @1500U/min bei 70°C GPU Temperatur, offenes Case. Das ist vermutlich weit von 0.9 Sone entfernt. (Lüfterrauschen mit Gefiepe)
Ich würde ehrlich gesagt auch mehr als staunen, wenn die wirklich nur 0.9 Sone hätte unter Volllast. Das wäre ja fast schon im "etwas lauteres Flüstern" - Bereich.
Davon ist jede der 12 4090 bei mir WEIT weg gewesen.

Also alle recht ruhig in Summe und für die Leistung in Relation sogar SEHR ruhig, aber ich glaube, dass einige maßlos übertreiben, wie leise sie sind. 30dB (geringe Last) bis 40dB(maximale Last) ist echt gut, aber sicher nicht silent. ;-)
Aber was man so von den AMD GPUs hört,... urgs. Wenn man von ner AMD GPU auf ne 4090 wechselt, ist vermutlich selbst die lauteste Kettensäge an GPU noch ein leiser Traum für den Besitzer hehe.
 
Also ich komme halt von einer 3090 Aorus Master die immer mit 2400 rpm in Spielen lief (quiet mode) und wenn der VRAM mal wieder bei 105-110 grad war gingen die hoch bis 3500 rpm. 💀
Ich würde wohl aktuell jede 4090 als super leise bezeichnen. 😅

Schade das die Karte noch nicht in einem anderen custom test angetreten ist neben den pcgh test. Fand bisher nur einzel reviews.

Es gibt nur von der 4080 ein test https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html

1673737057294.png
 
Ich würde ehrlich gesagt auch mehr als staunen, wenn die wirklich nur 0.9 Sone hätte unter Volllast. Das wäre ja fast schon im "etwas lauteres Flüstern" - Bereich.
Davon ist jede der 12 4090 bei mir WEIT weg gewesen.

Also alle recht ruhig in Summe und für die Leistung in Relation sogar SEHR ruhig, aber ich glaube, dass einige maßlos übertreiben, wie leise sie sind. 30dB (geringe Last) bis 40dB(maximale Last) ist echt gut, aber sicher nicht silent. ;-)
Aber was man so von den AMD GPUs hört,... urgs. Wenn man von ner AMD GPU auf ne 4090 wechselt, ist vermutlich selbst die lauteste Kettensäge an GPU noch ein leiser Traum für den Besitzer hehe.
:hail:

Und ich dachte schon, hier wurde bei der Wärmeleitpaste gespart oder die Pads gar verkehrt herum geklebt. :fresse:

Im Grunde sind die 4090er schon herausragend im Vergleich. Allerdings für über 2k sollte das Gesamtpaket auch passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Foxel
Und da sind es 64°C was im Vergleich zu den andernen 4080er Karten ein niedriger Wert zur rpm ist. Dazu reden wir hier von ca. 320W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gibt es im Bereich 1100-1200 rpm schon krasse unterschieder in der Lautstärke
26 db PNY vs 36 db Zotac Airo
Die lüfter sind ja bestimmt die gleichen wie bei der 4090
 
Kann mir bitte einmal jemand folgendes erklären: Wenn ich Furmark anmache, was ja auch mal locker 350 bis 380W auf die Karte packt (4K Preset bis zu 450W), habe ich NULL Coilwhine bzw. Rasseln. Nada, nix, zero. Die FPS sind auch so um die 290.

In anderen Applikationen aber schon. Da zirpt es ab 180W.

Häh? :unsure:
 
.
Ich habe daraufhin die Lüfter entfernt und professionell auf Noctua umgebaut, bis mein Wasserblock ankommt. Manche denken vielleicht man würde übertreiben, aber im Idle hat man ja auch keinen Sound auf den Kopfhörern und hört die Lüfter trotzdem durchgehend - das hat mich komplett verrückt gemacht.
Für Wakü-Umbau also eine gute Karte, für Lüftkühlung absolute Katastrophe.
Ergebnis: Die Karte bleibt.
hahaha mit Tesafilm…sportlich, hab ich so auch noch nie gesehen 🤣👍 schmilzt der ned durch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir bitte einmal jemand folgendes erklären: Wenn ich Furmark anmache, was ja auch mal locker 350 bis 380W auf die Karte packt (4K Preset bis zu 450W), habe ich NULL Coilwhine bzw. Rasseln. Nada, nix, zero. Die FPS sind auch so um die 290.

In anderen Applikationen aber schon. Da zirpt es ab 180W.

Häh? :unsure:
Evtl abhängig von Takt, Furmark weniger Takt?
bei mir „buzzed„ meine nur leicht abhängig vom Takt ab 2700 ca. die fps oder Watt ist da egal.
 
Evtl abhängig von Takt, Furmark weniger Takt?
bei mir „buzzed„ meine nur leicht abhängig vom Takt ab 2700 ca. die fps oder Watt ist da egal.
Boostet ganz normal, 2790 bis 2805MHz.
 
@Gurkengraeber
Ich denke das kommt sehr drauf an welche Teile des Chips wie stark belastet werden bzw. über welche Phasen Strom gejagt wird und wie er zum Chip kommt...

Die GPU regelt den Strom durch die Treiber nach bestimmten Kriterien...
Kann gut sein, dass bei 180-200W ein Treiber im kotzbereich arbeitet und deshalb die Spule singt...
Kannst ja mal die TDP auf 180 oder 200 W setzen und dann Furmark probieren...
 
Ab 180W zirpt die bis zum Maximum. Nur darunter ist es ruhig. Aber in diesem Bereich kann ich es echt nicht mehr eingrenzen. Das mit Furmark verwirrt mich total. TDP zu reduzieren bringt daher auch erst leicht etwas ab 50% oder so. Also auf Dauer würde ich die Karte natürlich so nicht betreiben wollen.
 
Da meine 4090 Strix White auch so extrem rasselt/zirrpt hab ich einiges probiert, das einzige was hilft ist im Game die FPS auf ca. 100 zu begrenzen, dann ist fast Ruhe, sobald ich wieder mit 144 zocke rastet die komplett aus, bei über 200-300fps braucht man gar nicht mehr drüber reden das ist dann abnormal.

Also in einem geschlossenen Gehäuse, unterm Tisch mit UV konnte ich es beim spielen mit Sound nix wahrnehmen, aber trotzdem mega FAIL, wenn selbst meine 3090 Strix leiser ist. XD

Warte jetzt die Frostbite ab und entscheide dann. Wenn beide gleich laut sind, wars das für mich und bleibe bei der 3090, kein Bock auf so eine Scheiße, kann doch nicht sein sowas, wenn ich dann schon wieder von der 4080 Noctua Edition höre, was bringt das, wenn die Spulen eh wieder so laut sind. :fresse:
Kannst Du mal probieren, die Backplate Schrauben etwas zu lösen?

Für mich is die Strix auch der letzte Versuch. Nach FE, PNY und eben Asus wäre es dann für mich mit der 4090 bzw. mit Lovelace allgemein. Schade dass so eine geile Karte durch solche "Nichtigkeiten" unbenutzbar wird. Zumindest für mich als Silent Fanatiker. Und hier 10 Karten durchtesten oder so werde ich nicht machen, das halte ich für Ausnutzen des FAG auf Kosten der Allgemeinheit.
 
Kann ich machen aber weiß nicht ob ich heute noch dazu komme, melde mich hier falls ich was neues probiert habe.
Das wäre nett, danke Dir! Und bitte keine Eile. Wenn mein H7 kommt probiere ich es auch. Haben ja die zwei Wochen. :d
 
Oh mein Gott,
da möchte man sich gepflegt ne neue GPU gönnen und wird teils erschlagen mit dem Thema Spulenfieben….
Danke für diesen Thread !Nur durch Zufall durch Händler Rezessionen aufmerksam geworden.
Da haut es einem die Socken weg,welchen Hersteller kann man nun kaufen für eine OC Variante mit 600 Power Target?
Früher waren das mal 1-2 Hersteller ,im Startpost kommt ja kein Hersteller mit ner sauberen Weste davon.
 
Oh mein Gott,
da möchte man sich gepflegt ne neue GPU gönnen und wird teils erschlagen mit dem Thema Spulenfieben….
Danke für diesen Thread !Nur durch Zufall durch Händler Rezessionen aufmerksam geworden.
Da haut es einem die Socken weg,welchen Hersteller kann man nun kaufen für eine OC Variante mit 600 Power Target?
Früher waren das mal 1-2 Hersteller ,im Startpost kommt ja kein Hersteller mit ner sauberen Weste davon.
Naja wenn Du ne Wasserkühlung draufpackst, gehen ja einige Hersteller. Kein Fiepen und leise Lüfter gibt es nur bei PNY. Zumindest ist hier die Chance am größten.
 
Naja wenn Du ne Wasserkühlung draufpackst, gehen ja einige Hersteller. Kein Fiepen und leise Lüfter gibt es nur bei PNY. Zumindest ist hier die Chance am größten.
Jupp soll unter Wasser mit dem EK Block.Bei meiner 2080Ti hatte sich nichts geändert in Sachen Spulenfieben,im Gegenteil es wurde sogar lauter…
traurig das 2 Generationen später die Thematik immer noch nicht behoben ist,trotz Kritik aus der YouTube area der Edel Reviewer..
 
Jupp soll unter Wasser mit dem EK Block.Bei meiner 2080Ti hatte sich nichts geändert in Sachen Spulenfieben,im Gegenteil es wurde sogar lauter…
traurig das 2 Generationen später die Thematik immer noch nicht behoben ist,trotz Kritik aus der YouTube area der Edel Reviewer..
Naja, Kritik... ich habe eher das Gefühl, dass das jetzt erst ganz zaghaft los geht mit der Kritik.
Hoffe, dass da noch deutlich mehr kommt an Kritik.

Das Problem wäre nämlich leicht lösbar und das mit nem Aufpreis von 2-3 Euro pro 1000 Spulen.
Einfach die ohne kranke Toleranzen nehmen. Aber das möchten die Hersteller nicht, weil der Aufschrei (der Kunden) viel zu gering ist, als dass sie der Aufschrei (der GPUs) juckt.
Da labern die lieber wieder von 10% leiseren Lüftern, die dann neben der Kettensäge laufen.
 
Das sehe ich genau so wie der Kollege über mir. Kein einziger Reviewer hatte das Thema bei der 4090 auf dem Schirm. Und mir kann keiner erzählen, dass die alle nur Karten ohne Fiepen hatten. Aber es interessiert einfach nicht oder die Testbedingungen geben es nicht her. Der 8auer hatte es in einem Video erwähnt aber eben auch nur auf mehrfachen Wunsch aus den Kommentaren hin.

Ist mir echt unbegreiflich wie so ein Thema so lange ignoriert werden konnte. Viele Ampere Karten hatten dieses Problem schließlich auch.
 
Jupp soll unter Wasser mit dem EK Block.Bei meiner 2080Ti hatte sich nichts geändert in Sachen Spulenfieben,im Gegenteil es wurde sogar lauter…
traurig das 2 Generationen später die Thematik immer noch nicht behoben ist,trotz Kritik aus der YouTube area der Edel Reviewer..
Noch gibt es die Frostbite verfügbar. Wäre deutlich günstiger…
 
Wahrscheinlich weil die ganzen YT-Werbeträger vorselektierte Karten bekommen, anders kann man sich das nicht mehr erklären. Bis auf die eine 4080 vom 8auer fiept nirgends eine Karte... und das ist mehr als suspekt, wenn man sieht wie viele Karten betroffen sind.
 
Das sehe ich genau so wie der Kollege über mir. Kein einziger Reviewer hatte das Thema bei der 4090 auf dem Schirm. Und mir kann keiner erzählen, dass die alle nur Karten ohne Fiepen hatten. Aber es interessiert einfach nicht oder die Testbedingungen geben es nicht her. Der 8auer hatte es in einem Video erwähnt aber eben auch nur auf mehrfachen Wunsch aus den Kommentaren hin.

Ist mir echt unbegreiflich wie so ein Thema so lange ignoriert werden konnte. Viele Ampere Karten hatten dieses Problem schließlich auch.
Wuzzz?
Guck dir mal Roman sein Video an,oder das von Igor!Beide haben diese Thematik sogar bei der 3000 Generation Thematisiert!Genauso Steve von Gamer Nexus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hä der8auer hat doch selbst gesagt das die Spulen bei ihm auch laut sind, bei dem Frostbite Video sagt er sogar endlich mal ne Karte die leiser ist, kein Vergleich zu den lauten Strix Karten.
So schaut’s aus !
 
Der Youtube Übersetzer is manchmal echt seltsam ... da wird Spulen Fiepen zum Schwulen Fieber

Das hat Der 8auer gesagt :

1.png
2.png

3.png



1.png
2.png



Scheinbar hat Der 8auer sowie ein paar andere und ich wohl Spezial Asus 4090 Strix Karten bekommen :ROFLMAO: .... das is halt Lotterie dazu kommen eben die Backplate sachen ( Backplate zu fest angezogen )
sowie eventuell das Netzteil Jede Karte kann fiepen ob nun leise oder laut

Wenn man danach etwas Googlet liest man hier und da immer mal wieder was davon das die Backplate schuld daran ist weil die manchmal zu fest angezogen wurde .. aber es muss nun nich zwangsweise daran liegen

333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: GIGABYTE AORUS RTX 4070TI MASTER
Fiept: Ja /sehr Leise nicht störend
Rasselt: NEIN
Kühler: Original, Lüfter sind leise,nicht störend
Kurzer Eindruck: Störts? Das Fiepen nein. Das Rauschen des Lüfter ab 50% wahrnehmbar und ab 70% störend (nicht extrem) PC steht 50cm weg unter dem Schreibtisch .
Be Quiet Dark Power Pro 12 1500W

Nach der

Zotac RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO​

( brummende lüfter )

ist die GIGABYTE AORUS RTX 4070TI MASTER deutlich Leiser die Karte ist top
Ps etwas kühler ist die AORUS MASTER auch noch und inklusive besser Lüftersteuerung , Optisch auch ok

Wirklich gut ist der 12Volt power Anschluss da er ca 3cm weiter innen liegt ,gibt das mehr Spielraum für das Anschlusskabel perfekt .
 

Anhänge

  • 20230114_154739.jpg
    20230114_154739.jpg
    332 KB · Aufrufe: 102
  • 20230114_155744.jpg
    20230114_155744.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20230114_200526.jpg
    20230114_200526.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20230114_195709.jpg
    20230114_195709.jpg
    755 KB · Aufrufe: 98
  • 20230114_201535.jpg
    20230114_201535.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20230114_213235.jpg
    20230114_213235.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20230114_210751.jpg
    20230114_210751.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit der Backplate schon heute ausprobiert, mir war langweilig. Jedenfalls führt weder das Lockern noch das Abnehmen selbiger zu reduziertem Rasseln. Also daran liegt es nicht.
 
Habe das mit der Backplate schon heute ausprobiert, mir war langweilig. Jedenfalls führt weder das Lockern noch das Abnehmen selbiger zu reduziertem Rasseln. Also daran liegt es nicht.

In deinem Fall wohl dann nich in meinem Fall sowie anderen schon .. hatte ja schon davon berichtet und auch etliche Links hier dazu gepostet.

Aber klar da gibts sicher auch Fälle wo es an was anderem liegt ... zumindest sollte klar sein das nich jede 4090 Strix gleich Automatisch fiepen muss ... siehe eben Der 8auer seine 4090 Strix ( der ja auch von euch hier vorhin angeführt wurde wo der 8auer garkein fiepen bei seiner 4090 Strix hört im gegensatz zu seiner 4080 Strix ) und meine sowie einige andere .... lotterie halt sowie andere Faktoren
 
In deinem Fall wohl dann nich in meinem Fall sowie anderen schon .. hatte ja schon davon berichtet und auch etliche Links hier dazu gepostet.

Aber klar da gibts sicher auch Fälle wo es an was anderem liegt ... zumindest sollte klar sein das nich jede 4090 Strix gleich Automatisch fiepen muss ... siehe eben Der 8auer und meine sowie einige andere
.... lotterie halt sowie andere Faktoren
Sorry aber das werden die Mehrheit sein. Also dass es nicht daran liegt. Fang nicht an hier "Deinen" Fall als normal hinzustellen. Wird noch nicht mal 50/50 sein. Eher 95/5 oder so. Bin mal gespannt was der andere Kollege mit der White Strix zu berichten weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh