[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Bei mir hier in der Gegend (10 Minuten Fahrtzeit) verkauft jemand seine Strix 4090 non OC für unter 2000€.
Macht es viel unterscheid zwischen der OC zu non OC Version?
Würde mir die Karte davor natürlich erst mal anhören🤣
Auf jeden Fall hinfahren und anhören. Wenn die keine Geräusche macht, kaufen. Dann hast Du das Einhorn gefunden. Non OC ist völlig egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und am besten nicht mit 2000 Euro in der Tasche alleine irgendwo hinfahren. Könnte schief gehen. denn manchmal sind Angebote einfach zu gut um wahr zu sein.
Nein sowas mach ich von Haus aus nicht, da pass ich schon auf👍
 
Karte: Asus RTX 4090 Tuf Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: ASUS 4090 TUF extrem störendes Fiepen oberhalb von 160-180 FPS. Oberhalb von 220 FPS übertönt es alles und ist selbst mit Kopfhörern deutlich hörbar.
Ab 140 FPS geht es schon leise los. Die Geräusche kommen von der Rückseite des PCB wo der Chip sitzt.

Umbau auf Wasserkühlung geplant, werde berichten wie es sich mit dem EKWB Block verhält, welcher an der Stelle komplett zu ist und Wärmeleitpads hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal meine Erfahrung bezüglich des Zotac Support Teams wiedergeben, wenn man sich dort mit genau diesem Problem meldet.

Der Typ im Chat gestern war sehr nett, und hat mir auch schnell geholfen, indem er ein Ticket erstellt, und dann an den Deutschen Support weitergeleitet hat. Ein + für Ihn.

Dann heute kam bereits sehr früh die Antwort der deutschen Support, sowie der Europäischen oder so. Und diese waren doch eher ernüchternd bis hin zu absolut lachhaft, aber seht selbst...

Im Endeffekt soll ich die Karte jetzt also wieder zurückschicken, wenn ich das für ein Problem halte...
Dankeschön für das Video ...genau das war bei meiner 4070TI von Zotac auch unglaulich laut und zusätzlich das Brummen der Lüfter ab 30%
das hatte ich noch nie bei einer Grafikkarte in den letzen 10 jahren ( anfang war MX400TNT 2002 )

580 GTX 2011 Asus leise
670 GTX 2012 Gigabyte ist noch ok und noch im 3 pc verbaut 11 jahre alt mit I 760 INTEL
780 GTX 2014 GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS-Edition Top Modell leise am längsten im Besitz 4 J im Gaming PC
1070 TI 2018 Asus besondes leise
2080 RTX 2019 MSI Suprim 2080S leise
3080 RTX 2022 MSI Suprim viel zu warm (3080LHR ) Platz 9 in der bestenliste 3DMARK TIME SPY https://www.3dmark.com/spy/34092616
4070 TI 2023 Gigabyte AORUS Master leise
 
Ich habe ein Vergleichsvideo mit meiner Inno3D RTX 4090 iChill X3 und Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo gemacht.

Hier kann man nun gut das Problem mit den Lüftern der Zotac raushören:
Die Zotac klingt wie n oller Schiffsdiesel einer Kanalfähre, wenn sie noch im Hafen liegt. Crazy.
 
Karte: Palit Game Rock RTX 4070 Ti
Fiept: Ja, störend
Rasselt: minimal, beim Stromstecker direkt
Kühler: Original, Lüfter leise
Kurzer Eindruck: Leider fiept die Palit Game Rock schon bei niedrigen 3-stelligen Bereich (ab 100 fps) und man hört es deutlich. Rasseln beim Stromstecker aber nur wenn man direkt ran geht, ab ein paar cm Abstand nicht mehr wahrnehmbar. Die Karte geht damit auch zurück. Wenn das fiepen erst ab 300 fps wäre, wäre es mir egal aber schon bei um die 100 fps ist das ein no-go. Einzig positives bei der Karte sind die Lüfter, die recht leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei mir aber nur leicht geholfen, der "obere"/hintere Lüfter brummt auch bei 3mm, 4mm und 7mm Abstand immernoch schon ab 30% und is so ziemlich das lauteste an meinem luftgekühlten System unter Last
Vielen Dank. Ich lasse es dann bleiben. So sehr nervt es mich dann doch nicht. Da ist das Surren schon schlimmer.

Ich weiß, dass wir hier auf Seite 50 sind und es sicher schon Mal besprochen wurde. Was war der allgemeine Konsens was Spulenfiepen und Netzteile angeht? Ich lese es in anderen Portalen ständig, dass ein neues, potentes Netzteil das Fiepen beseitigt hätte, aber dann direkt auch Widerworte. Gibt es hier jemanden, der mit unterschiedlichen Netzteilen, Adaptern, Kabeln etc. herumgespielt hat? Rein theoretisch kann ich mir vorstellen, dass der 12 Pin auf 8 Pin Adapter Probleme verursachen könnte und die meisten werden wohl genau das nutzen und kaum bereits ein neues Netzteil mit dem nativen Anschluss nutzen.
Gibt es mehr oder weniger Spulenfiepen bei OC, UV oder unterschiedlichem PT?
 
Leider fiept die Palit Game Rock schon bei niedrigen 4-stelligen Bereich
Was erlaubt sich die Game Rock da :mad: Fiept und surrt bereits ab 1000 FPS. Direkt in die Tonne damit.
 
Karte: Asus RTX 4070 Ti Strix OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = Nein Undervolting Hilft = Keine Tests
Gehäuse Lian li 216
Wo steht der PC? Unter dem Tisch

Ich hatte vorher eine Asus 3080TI Strix OC und die hat gerasselt bei FPS über 100...
Habe CoD Warzone mit einem 120 FPS Lock gezockt und es immer sehr deutlich wahrgenommen.
Und das trotz UV auf 0,993 V und dem FPS Lock.

Die Asus 4070 Ti Strix OC ist dagegen leise. Bisher beschränken sich meine Tests aber aufs Spielen im lautlosen Raum.
Ich würde mich persönlich als sehr empfindlich bezeichnen.
Habe zwar gelesen, dass die 4080 Strix da auffällig sein soll. Aber bei der Strix OC 4070 Ti ist mir da (bisher) nichts aufgefallen...

Würde sonst nochmal das Ohr ans Gehäuse halten und mit mehr als 120 FPS was laufen lassen und mich nochmal melden....
 

Anhänge

  • 0E26400F-EA5E-4F19-A469-7ADC4EEA31B1.jpeg
    0E26400F-EA5E-4F19-A469-7ADC4EEA31B1.jpeg
    786 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus RTX 4070 Ti TUF OC
Fiept: Ganz minimal nicht störend und mit Kopfhörer nicht wahrzunehmen
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = Nein Undervolting Hilft = Keine Tests
Gehäuse Lian li AirCool
Wo steht der PC? Unter dem Tisch

Ich höre einen leichten Fiepton, wenn ich mein Ohr an das Gehäuse halte, bei spielen mit hoher FPS zahl wie COD Warzone (FPS Cap 144) Aber ich glaube mir wäre das nicht wirklich aufgefallen, wenn ích nicht durch Foren/YouTube dafür erst sensibilisiert worden wäre. Wenn die Kopfhörer auf sind höre ich gar nichts. Die Lüfter sind krass leise die Karte hat bei Volllast in Warzone (Cap 140) oder Cyberpunk (cap 80fps) gerade mal 53grad. Bin sehr zufrieden damit.
 
Karte: Inno3D 4090 iCHILL X3
Fiept: Ja, sehr leise. Aber erst ab 200-300 FPS, bei 1.000+ FPS bei Duke Nukem Forever war es wie das leise Vakuumzischeln einer abkühlenden Teekanne
Rasselt: Ja, sehr leise, aber nur bei Vollast, also 100% Powertarget und Port Royal. Lüfter aber schnell lauter, hört man nur die ersten Sekunden relativ leise.
Kühler: Original
Lüfter: Gut, keine Nebengeräusche, kein Dröhnen, kein Wummern
Kurzer Eindruck:
Bei 70% Powertarget und 200+Core auf der Stockcurve gekappt bei 950mv sehr leise. Man hört nur den Lüfter leicht, der auch nie höher als die 30% Mindestdrehzahl dreht. Keinerlei Spulennebengeräusche mit Limiter bei 115 FPS.
 
Viel Erfolg. Hier war das schon eine Herausforderung das Teil einzubauen weil es so groß ist. Jetzt mit dem Wasserkühler geht endlich auch wieder die Seitenscheibe zu. Lüfter und Kühlleistung war aber für eine Luftkühlung überragend. Also erstmal viel Spass beim ausprobieren. Geräusche kann ich provozieren, ohne v-sync und mit 1000+fps. Im praxisgerechten Bereich hört sich das so an: https://imgur.com/a/FY4LT1b
 
Viel Erfolg. Hier war das schon eine Herausforderung das Teil einzubauen weil es so groß ist. Jetzt mit dem Wasserkühler geht endlich auch wieder die Seitenscheibe zu. Lüfter und Kühlleistung war aber für eine Luftkühlung überragend. Also erstmal viel Spass beim ausprobieren. Geräusche kann ich provozieren, ohne v-sync und mit 1000+fps. Im praxisgerechten Bereich hört sich das so an: https://imgur.com/a/FY4LT1b
Welchen Block haste genommen ?
 
Es gab noch keinen, also habe ich mir einen bauen lassen. Oder so ähnlich ;)
Alphacool hat da dieses Programm und ich habe Ende Oktober angefragt ob ich daran teilnehmen kann. https://www.alphacool.com/shopware.php?sViewport=ticket&sFid=141
Nach der Zusage habe ich meine TUF nach Braunschweig zum 3D-Scan nach Alphacool geschickt. Zwei Wochen später hatte ich sie wieder zurück und insgesamt zwei Monate später war der Kühler fertig. Auf Basis meiner Karte werden nun alle Strix/TUF Blöcke gefertigt. Das fertige Produkt sieht so aus: https://www.alphacool.com/shop/graf...rora-geforce-rtx-4090-strix-tuf-mit-backplate Aber der ganze Ablauf und die Kommunikation hat mir als Nerd/Enthusiast aber auch viel Freude gemacht.
Ich erfreue mich aber auch täglich an dem fertigen Block der hier auf dem Schreibtisch neben dem Monitor steht.

DSC07795.JPG DSC07819.JPG
 
Meine Zotac Amp Extreme 4090 geht heute auch zurück an NBB keine Ahnung wie man sich das Lüfterbrummen auf dauer antun kann...aber halt kein Spulenfiepen:ROFLMAO:
Da sagst du was, schon hart wie man eine so gute Karte macht, und dann ausgerechnet beim Lüftermotor einen auf Pfennigfuchser macht... Und noch besser wie der Support das als "Normal" abstempelt, mit Ausreden wie "Die meisten stört das sowieso nicht, da Sie Kopfhörer auf haben." Zu blöd wenn man dann wie ich offene Kopfhörer hat, und die scheiße in jeder ruhigen Szene im Hintergrund hört.

Werde meine aber trotzdem behalten, die anderen Karten gefallen mir Optisch einfach nicht. Lüfter kann man wechseln, die Anzahl der Phasen auf dem Board leider nicht ;)
 
Wenn man das so einfach kann, sag mal Bescheid.
 
Ich hab mir paar Light Wings von Bequiet geholt, eigentlich nur für die AIO. Aber da die ja diesen LED Ring drum herum haben, sind die 120er mehr so ~113mm, und somit fast genau die Größe der Amp Lüfter, daher müsste ich das mal ganz genau messen, hab aber nur nen Meterstab hier, mit dem man das nicht so genau nachmessen kann. Einzige Frage ist die Tiefe, auch da würde ich gerne mal genau messen können. BeQuiet selbst wollte mir da auch nicht aushelfen, weil ich gesagt habe ich würde sie dafür benutzen, fanden die wohl nicht so geil :haha:

Das wäre zwar ne relativ teure Angelegenheit, da ein 3er Pack 56€ kostet, aber wenns passt, würde ich das sofort machen. Werde mich auch mal nach anderen Lüftern umsehen, aber 110mm ist echt nicht so oft vertreten. Ansonsten könnte man vielleicht "nur" den Motor tauschen, aber dafür habe ich mal jemand anderen angeschrieben, der sowas eher versteht und hoffentlich Antwortet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine 1. KFA2 RTX 4080 SG 1-Clic-OC zum Händler zurück geschickt worden ist, habe ich mir eine 2. sowie eine Gigabyte 4080 Esgle OC bestellt:

Karte: KFA2 RTX 4080 SG 1-Clic-OC
Fiept: Ja, selbst im idle ist es phasenweise hörbar. Beim Gaming schon ab 30 fps hörbar. mit steigenden Frames wird es schlimmer und schlimmer.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = ja,sehr Undervolting Hilft = Keine Tests

Karte: Gigabyte RTX 4080 Eagle OC
Fiept: Ja. Beim Gaming schon ab 60 fps hörbar. mit steigenden Frames wird es schlimmer und schlimmer.
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = ja, sehr Undervolting Hilft = Keine Tests
 
Karte: MSI Gaming X trio 4080
Fiept: Ja, teilweise
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja, bei 80+ fps störend (keine Werte darunter getestet)
Gehäuse offen/geschlossen? beides getestet
Wo steht der PC? unterm Tisch
Leider konnte mich auch die Trio X nicht überzeugen. Die lüfter sind echt spitze und Optik passt auch, aber Spulenfiepen lässt sich nicht mehr ausblenden, sobald man mal angefangen hat darauf zu achten.
Das Maß wird aber theoretisch erträglich bei Games mit immersivem Sound, bei ruhigen Games trotzdem störend mit sound.

Habe seit gestern noch eine Palit Gamerock, die leider auch rasselt. Werde ich aber noch weiter testen vor offiziellem Eindruck.
Langsam nervt mich das Thema, aber wie geschrieben, soblad man anfängt auf Spulenfiepen zu achten, fällt es schwer, selbst das kleinste Rasseln/Fiepen auszublenden :d
 
Erstmalig von Spulenfiepen betroffen war ich damals beim Kauf meiner PS5. Nachdem ich dann 2 weitere Austauschgeräte bekommen hatte, die ebenfalls Spulenfiepen hatten, hatte ich es dann aufgegeben und es akzeptiert.

Mittlerweile hatte ich 3 RTX 4080. 2 mal die KFA2 und eine Gigabyte Eagle OC. Alle 3 hatten Spulenfiepen.

Ich habe mir jetzt gleich 2 Gigabyte Gaming OC bestellt. Laut Post 1444 war zumindest eines der Modelle frei von relevanten Fiepen.
Wenn die auch fiepen sollten werd ich mich wohl damit arrangieren müssen.
 
Erstmalig von Spulenfiepen betroffen war ich damals beim Kauf meiner PS5. Nachdem ich dann 2 weitere Austauschgeräte bekommen hatte, die ebenfalls Spulenfiepen hatten, hatte ich es dann aufgegeben und es akzeptiert.

Mittlerweile hatte ich 3 RTX 4080. 2 mal die KFA2 und eine Gigabyte Eagle OC. Alle 3 hatten Spulenfiepen.

Ich habe mir jetzt gleich 2 Gigabyte Gaming OC bestellt. Laut Post 1444 war zumindest eines der Modelle frei von relevanten Fiepen.
Wenn die auch fiepen sollten werd ich mich wohl damit arrangieren müssen.
Die Gaming OC ist ebenfalls meine letzte Hoffnung, werde mir diese auch die Tage bestellen. Bin auf deine Erfahrung gespannt. Besonders was das Thema mit den plötzlich hochdrehenden Lüftern angeht.
 
Die Gaming OC ist ebenfalls meine letzte Hoffnung, werde mir diese auch die Tage bestellen. Bin auf deine Erfahrung gespannt. Besonders was das Thema mit den plötzlich hochdrehenden Lüftern angeht.

Das Problem ist halt einfach da. Hab alles versucht, selbst eigene Lüfter Kurve, solange man den Lüfter nicht IMMER auf 30% laufen lässt, und den Zero Fan Modus abschaltet, hat man das Problem.
Die Karte wird im Idle eben zu warm und manchmal starten die Lüfter dadurch.

Fiepen war auch vorhanden, aber nach ein paar Tagen so leise geworden, das es kaum wahrnehmbar ist. Geht aber zurück wegen Lüfteraufheulen.^^
 
Das Problem ist halt einfach da. Hab alles versucht, selbst eigene Lüfter Kurve, solange man den Lüfter nicht IMMER auf 30% laufen lässt, und den Zero Fan Modus abschaltet, hat man das Problem.
Die Karte wird im Idle eben zu warm und manchmal starten die Lüfter dadurch.

Fiepen war auch vorhanden, aber nach ein paar Tagen so leise geworden, das es kaum wahrnehmbar ist. Geht aber zurück wegen Lüfteraufheulen.^^
Na das sind dann ja rosige Aussichten ^^
 
Zur Gaming OC kann ich nur nochmal bestätigen, dass weder Rasseln noch Fiepen am Start ist. Auch bei CSGO mit 300 gecappten fps nicht. Ich bin selbst nach wie vor total überrascht. Hatte bis Dato eigentlich immer Pech mit Spulenfiepen angefangen bei der 780 Ti bis jetzt zur 3080. Sämtliche Hersteller quer durchs Beet, bei der 980Ti hat mir sogar EVGA mal vorselektiert, die haben so dermaßen Spulenfiepen gehabt, dass meine Freundin nen Zimmer weiter nicht schlafen konnte.
zur Gigabyte hoffe ich nur, dass der Umbau auf Wasser nicht das Fiepen heraufbeschwört XD.
 
Zur Gaming OC kann ich nur nochmal bestätigen, dass weder Rasseln noch Fiepen am Start ist. Auch bei CSGO mit 300 gecappten fps nicht. Ich bin selbst nach wie vor total überrascht. Hatte bis Dato eigentlich immer Pech mit Spulenfiepen angefangen bei der 780 Ti bis jetzt zur 3080. Sämtliche Hersteller quer durchs Beet, bei der 980Ti hat mir sogar EVGA mal vorselektiert, die haben so dermaßen Spulenfiepen gehabt, dass meine Freundin nen Zimmer weiter nicht schlafen konnte.
zur Gigabyte hoffe ich nur, dass der Umbau auf Wasser nicht das Fiepen heraufbeschwört XD.
Da hoffe ich mal, dass deine Karte nicht die absolute Ausnahme bei der Gaming OC ist :d
Die von mir bestellte Eagle OC, auch Gigabyte, war in der Hinsicht nämlich ein Griff ins Klo.

Aber Spulenfiepen noch im nächsten Raum zu hören... das ist wirklich krank.

Manchmal wünsche ich mir meine alte RX 5700 zurück. Die war nämlich absolut ruhig
 
Das Problem ist halt einfach da. Hab alles versucht, selbst eigene Lüfter Kurve, solange man den Lüfter nicht IMMER auf 30% laufen lässt, und den Zero Fan Modus abschaltet, hat man das Problem.
Die Karte wird im Idle eben zu warm und manchmal starten die Lüfter dadurch.

Fiepen war auch vorhanden, aber nach ein paar Tagen so leise geworden, das es kaum wahrnehmbar ist. Geht aber zurück wegen Lüfteraufheulen.^^
Hattest du das neuste Bios installiert und wie ist dein Air Flow im Gehäuse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh