[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zirpen ist doch sicher aus wenigen cm Entfernung aufgenommen, nehme ich an.

Ich finde das jetzt ehrlichgesagt nicht übermäßig schlimm...
Siehe oben. Das Soundfile bzw. mein Handy gibt da nicht die Realität wieder. Es sollte nur dazu dienen, besser zu verstehen um welche Art von Geräusch es sich handelt.

Das Zirpen ist doch sicher aus wenigen cm Entfernung aufgenommen, nehme ich an.

Ich finde das jetzt ehrlichgesagt nicht übermäßig schlimm...
Wahrnehmung ist halt relativ.
Und Aufnahmen davon sind ehrlich gesagt kaum möglich,... das Geräusch wird von jeder Hardware / Software gefiltert, weil es ein eindeutiges Störgeräusch ist.
Braucht man spezielles Gear zum Aufnehmen, weil die Töne einfach nirgends auftauchen in Aufnahmen.

Mit Handy wird das um mind. 20dB reduziert bei mir.
Mit dem Yeti ist es nach 1-2 Sec sogar komplett aus der Aufnahme raus.
Keine Option das zu unterbinden leider.

TUF bestellt direkt bei Asus …zu spät dennoch danke
Warum sagt man man will kein Spulenfiepen kauft aber die bei der hier in der Übersicht 10 /10 Tufs fiepen?

4080 10 /10
4090 10 / 26

Warum sagt man man will kein Spulenfiepen kauft aber die bei der hier in der Übersicht 10 /10 Tufs fiepen?

4080 10 /10
4090 10 / 26
Im Prinzip fieben alle Karten wenn man sich das so anschaut im Startpost! Die wenigen die über bleiben ,für diese gibt es keinen Block bei EK Wie zb. die Palit sowie PNY.Viele beklagen sich über brüll Lüfter ,die rasseln etc.Selbst die Founders fiebt wie die sau wenn ich mir das so anschaue..
Heisst für mich unterm Strich Silicium Lotterie wie immer!Wenn sie fiebt hab ich wenigstens direkt beim Hersteller geordert ,und bei einem RMA Fall muss mich nicht seitens des Shops vertröstet lassen,der mich im Endeffekt eh an den Hersteller verweist.
321…Risiko

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte fiept nur geringfügig, kann man hinnehmen. Aber was stört ist, das dauernd im Idle bei TV schauen über PC, der Lüfter hoch schnellt für 2 Sekunden und wieder aufhört.
No Go, geht zurück^^
Damit Gigabyte auch abgehakt. ^^

Vielleicht ist die Palit doch noch mal ein Test wert.
Ich versuchs erstmal mit ner MSI :ROFLMAO:

Meine Gigabyte fiept nur geringfügig, kann man hinnehmen. Aber was stört ist, das dauernd im Idle bei TV schauen über PC, der Lüfter hoch schnellt für 2 Sekunden und wieder aufhört.
No Go, geht zurück^^

Vielleicht ist die Palit doch noch mal ein Test wert.
Ich versuchs erstmal mit ner MSI :ROFLMAO:
Und mir wurde eingeredet, dass nur meine Gigabyte sowas machen würde....
... schade. Sonst ne sehr gute GPU. Nur etwas billig in der Verarbeitung gegen die Gegenstücke, aber viel leiser.

Im Prinzip fieben alle Karten wenn man sich das so anschaut im Startpost! Die wenigen die über bleiben ,für diese gibt es keinen Block bei EK Wie zb. die Palit sowie PNY.Viele beklagen sich über brüll Lüfter ,die rasseln etc.Selbst die Founders fiebt wie die sau wenn ich mir das so anschaue..
Heisst für mich unterm Strich Silicium Lotterie wie immer!Wenn sie fiebt hab ich wenigstens direkt beim Hersteller geordert ,und bei einem RMA Fall muss mich nicht seitens des Shops vertröstet lassen,der mich im Endeffekt eh an den Hersteller verweist.
321…Risiko
Zumindest bei zotac gabs positive Berichte und einen Wasserkühler und Garantie beim LüfterTausch

und bei einem RMA Fall muss mich nicht seitens des Shops vertröstet lassen,der mich im Endeffekt eh an den Hersteller verweist.
321…Risiko
Eine RMA bei einem Service-Saftladen wie ASUS (wo das ganze über Dritt- bzw. Subunternehmer abgewickelt wird) wäre für mich aber ehrlich gesagt auch kein Vorteil ggü. der Vorsprache beim Händler....

Ich habe ein Vergleichsvideo mit meiner Inno3D RTX 4090 iChill X3 und Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo gemacht.

Hier kann man nun gut das Problem mit den Lüftern der Zotac raushören:

In deinem Fall wohl dann nich in meinem Fall sowie anderen schon .. hatte ja schon davon berichtet und auch etliche Links hier dazu gepostet.

Aber klar da gibts sicher auch Fälle wo es an was anderem liegt ... zumindest sollte klar sein das nich jede 4090 Strix gleich Automatisch fiepen muss ... siehe eben Der 8auer seine 4090 Strix ( der ja auch von euch hier vorhin angeführt wurde wo der 8auer garkein fiepen bei seiner 4090 Strix hört im gegensatz zu seiner 4080 Strix ) und meine sowie einige andere .... lotterie halt sowie andere Faktoren
ich würde trotzdem sagen dass 90 % der Strixen fürn A.... sind bzw. Fiepen wie Sau...jetzt aber nicht wissenschaftlich gesehen...also ich bin durch mit den Mist Strixen....:ROFLMAO:

Ich habe ein Vergleichsvideo mit meiner Inno3D RTX 4090 iChill X3 und Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo gemacht.

Hier kann man nun gut das Problem mit den Lüftern der Zotac raushören:
Genauso war auch meine zotac 4090 oc. Es hört sich an wie die Lüfter/Abzüge in Toiletten die keine Fenster haben, einfach nur grauenhaft. Das vibrieren der Motoren ist derartig nervig das sich über die Zeit ein Druck in den Ohren aufbaut.
Dieses vibrieren der Motoren war in der ganzen Wohnung zu hören.
Ich möchte die Karte wirklich nicht schlecht reden aber es waren wirklich zehn schreckliche Tage.
Spuelenfiepen hatte meine zotac oc null. Selbst bei 600-1200 fps auf 1440p hatte sie null fiepen (offene Gehäuse und Ohr direkt an der Karte).

No Go, geht zurück^^
Hatte meine Gigabyte Aero 4070TI ebenfalls..zusätzlich zu den brummenden Lüftern ähnlich der o.g. Zotac-Karte.

Ich hab meine KFA2 SG RTX 4080 jetzt retouniert. Das Paket geht heute zu Mediamarkt zurück. Mich hat das Spulenfiepen von dem Teil einfach in den Wahnsinn getrieben.

Davon abgesehen hat mir die Karte aber sehr gefallen. Daher habe ich mir einfach noch eine bestellt.Gerade in Anbetracht dessen, dass die KFA2 RTX 4090 hier im Thread eigentlich relativ positiv abschneidet hoffe ich einfach mal dieses mal mehr Glück zu haben.

No Go, geht zurück^^
Einmal unter Afterburner die Lüfter Kurve eingestellt und man hat ruhe, 800rpm ist bei der Gigabyte möglich und ist kaum hörbar, andere Karten laufen erst ab 1000rpm.

Einmal unter Afterburner die Lüfter Kurve eingestellt und man hat ruhe, 800rpm ist bei der Gigabyte möglich und ist kaum hörbar, andere Karten laufen erst ab 1000rpm.
Die Gaming oc und aorus master haben diese merkwürdige Krankheit, absolut random die Lüfter für eine Sekunde komplett hochzudrehen.
Hatte meine Gaming oc auf 1000 rpm eingestellt und trotzdem hat sie manchmal einfach hochgedreht.
Da erschreckt schon ordentlich wenn das Ding plötzlich so schreit :d

Die Gaming oc und aorus master haben diese merkwürdige Krankheit, absolut random die Lüfter für eine Sekunde komplett hochzudrehen.
Hatte meine Gaming oc auf 1000 rpm eingestellt und trotzdem hat sie manchmal einfach hochgedreht.
Da erschreckt schon ordentlich wenn das Ding plötzlich so schreit :d
Also bei meiner hat diese Probleme nicht gehabt, hast du mal die aktuelle bios Update drauf installiert?

Also bei meiner hat diese Probleme nicht gehabt, hast du mal die aktuelle bios Update drauf installiert?
Hatte die Karte im Dezember und zu diesem Zeitpunkt auch das aktuellste BIOS.
Wenn man im Netz schaut ist es ein ziemlich bekanntes Thema bei diesen Karten.

Nochmal ein Update zu meiner 4090 PNY.

Leider hat sich das mit dem Spulenpfeifen deutlich verschlimmert es ist lauter geworden als zur Anfang. Ich hab sogar versucht die schrauben am Backplatte zu lockern aber es hat sich nichts geändert. Ich hatte die PNY deutlich über UVP gekauft weil ich eine leise Karte haben wollte aber dieses gefiepe geht mir so dermaßen auf den sack.. werde die Karte zurückschicken.

Hatte auch ne 4070ti TUF (non OC) Zuhause welche stark am fiepen war ;) Bleibe somit erstmal bei der 2080ti :d

So schlimm wie diese Gen war es mit den Spulen wahrscheinlich noch nie, hoffentlich lernen die Hersteller daraus, auch wenn ich das nicht glauben kann. Aber die Hoffnung bleibt. ^^
Dachte ich mir auch, dafür gebe ich dann auch nicht so viel Kohle aus. Bei den Preisen ist die Toleranz sehr gering.

Karte: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, aber nicht störend, da sehr sehr leise.
Kühler: Original, sehr leise (quiet BIOS).
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 CM 750W Gold
Kurzer Eindruck: Was mich begeistert ist die Lautstärke der Lüfter. Sie laufen standardmäßig mit 1000-1300 RPM, was ja nicht viel ist. Hier ist jeder Lüfter ziemlich leise. Dennoch sind die Lüfter auch bei manuell eingestellten höheren Drehzahlen überraschend leise. Auch bei den 1000-1300 RPM, die ich mit meiner alten Karte auch schon erreicht hatte, ist diese RTX 4080 dennoch leiser. Gefällt mir sehr gut.
Auch die Lüfterkurve ist werksseitig super eingestellt, so dass ich nicht manuell nachbessern muss (Ich hatte schon Karten, die bei 3D Last direkt auf 80% Drehzahl gingen oder Karten, die versucht haben, die Karte auf biegen und brechen auf exakt 60 Grad zu halten usw). Außerdem it das Anlaufen und Abschalten der Lüfter nicht hörbar. Also Lüfter sehr positiv.

Zum Rasseln. Anfangs tatsächlich störend und sehr deutlich hörbar, aber nach nun 2 Tagen hat sich das Problem praktisch in Lauft aufgelöst (fragt mich nicht, warum).
Das Rasseln ist nun unter normalem Abstand (Tower steht am Boden direkt neben mir) bei ausgeschaltetem Ton im Spiel nicht mehr zu hören, egal welche Last oder Framerate anliegt. Geht man jedoch mit dem Kopf ans Gehäuse hört man ein leichtes Rasseln bei hoher 3D Last. Wer den PC also auf dem Tisch direkt neben seinem Kopf stehen hat könnte sich davon womöglich gestört fühlen. Nur würde mich in dem Szenario alleine schon das leichte Lüfterrauschen stören und beim Rasseln müsste man eine 0-toleranz Grenze ansetzen, denn das würde auf Kopfhöhe wahrscheinlich selbst dann nerven, wenn es kaum über der Hörschwelle rasselt. Von daher. Muss jeder selbst wissen. Da es unmöglich ist, einen Gaming Rechner zu 100% lautlos zu betreiben war das auch der Grund, warum das Teil auf dem Boden steht - schon immer.

Ich bin unterm Strich sehr zufrieden und bin der Meinung, dank eurer Erfahrungen das absolut richtige Modell gekauft zu haben. Lüfter leise, kein Fiepen und Rasseln nur wenn man den Kopf in die Nähe des Gehäuses bringt. Auch allgemein wirkt die Karte äußerst hochwertig. Backplate ist aus Metall, die Platine ist mit Metall verstärkt/stabilisiert, die Lüfterseite ist aus kunststoff, allerdings gefühlt ziemlich wertiger und dicker kunststoff (kein knarzendes Billigplastik). Top.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es so schlimm wie noch nie ist, liegt daran, dass das Rasseln halt nicht mit den FPS zusammenhängt, sondern mit dem Takt.
Da die 40er Karten alle so auf 2700-3000 Takt laufen, ist das halt derbe.

Aber gut, es gibt ja einige, die zumindest bis 2600 nicht rasseln. Da ist der Verlust der Performance nicht zu spüren ingame.
Wenn wir nächste Gen aber noch höhere Taktraten bekommen, wird es noch ne Ecke ekliger. Da freu ich mich mal gar nicht drauf.

Hab auch schon oft gelesen das sich die rassel/buzzing/coil whine von alleine erledigen kann, wenn man die Karte ne Zeit lang in diese Bereiche wo das auftritt pusht. (Spulen abeiten sich mit Glück quasi ein) kann mit Pech auch schlimmer werden. Würfel mal 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh