wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?
Ich hab ne kleine Testreihe mit 9 Unterschiedlichen Games gemacht sowie mit 3D Mark zu finden hier :
Karte: 4090 FE Fiept: Nur unter sehr hohen FPS und nicht sehr laut (200+) Rasselt: Ja, unterschiedlich von Game zu Game - bei manchen gar nicht bei manchen gut hörbar Kühler: Original Case / Abstand: Full Mesh Gehäuse (Meshlicious) ca. 60cm vom Kopf entfernt auf dem Tisch Bin positiv...
www.hardwareluxx.de
Es bringt ja nix sich nur das Game rauszusuchen wo ne Karte aufjedenfall fiept ( oft mals bei 3D Mark zb ) sondern man sollte schon verschiedene Games testen da man ja auch verschiedene Games zockt
um sich dann eben ein Bild von der Gesamt Fiep Situation zu verschaffen... ich liste sie nochmal hier auf die ich getestet hatte :
Karte : 4090 Strix :
bisher getestete Software ( 4K mit 117 FPS Cap ausser 3D Mark )
1. 3D Mark = Leichtes bis Mittleres Surren schwankt je nach Scene
2. Elex 2 = Nichts was ich mit meinen Ohren hören konnte
3. Spiderman mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
4. Cyberpunk mit Ray = Surren ähnlich dem von 3D Mark aber für mich nich stöhrend und geht größtenteils im Spielsound unter
5. Control mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
6. Quake 2 RTX = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
7. Age of Empires 4 = beim normalen Spielen hört man nix nur wenn man ganz ganz schnell von oben nach unten die Karte scrollt mit den Pfeiltasten kommt ein leichtes Surren was man aber mit Game Sound nicht hört
8. Age of Empires 2 Def. Edition = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
9. Golf With Your Friends = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
10. Borderlands 3 = leichtes Surren .. wird weniger wenn man im Game in den Himmel schaut und dann noch nur 200 Watt anliegen .. stöhrt mich 0 is so seicht das der Game Sound das locker übertönnt.
Ab 230 Watt fängt das Surren bei Borderlands 3 an.