[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hattest du das neuste Bios installiert und wie ist dein Air Flow im Gehäuse?

Habe nichts installiert. Aber ob das die Lösung ist?
Airflow ist bescheiden, Front Lüfter aus und hinter Dämmmatte :d
Aber das issn guter Stress Test fürn Sommer.

Habe ja schon nen neues Gehäuse hier (Corsair 5000T). Aber da warte ich noch auf neues BeQuiet ATX 3.0 Netzteil und 7800X3D, bevor ich alles umbaue ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Offtopic Frage,
Welchen Adapter/Kabel (12VHPWR)
gilt es denn zu empfehlen für die 4090?Roman meinte in einer seiner Videos das , an einem 90° Adapter gearbeitet wird.Weiß einer ob das von CableMod kommen soll ,oder gibts diesen schon Verfügbar uffen Markt von einem anderen Hersteller ?
 
Habe nichts installiert. Aber ob das die Lösung ist?
Airflow ist bescheiden, Front Lüfter aus und hinter Dämmmatte :d
Aber das issn guter Stress Test fürn Sommer.

Habe ja schon nen neues Gehäuse hier (Corsair 5000T). Aber da warte ich noch auf neues BeQuiet ATX 3.0 Netzteil und 7800X3D, bevor ich alles umbaue ^^
Hatte irgendwo gelesen, dass das neuste GPU Bios dieses hochdrehen der Lüfter verbessert hat, kann aber auch eine Finte gewesen sein 😬
 
Hat jemand die Asus Loki ab 850w(sfx Netzteil) und kann berichten ob es unter Last Spulenrasseln hat? Und wie die Lautstärke der Lüfter sind? Bin dabei mir ein ITX System zusammen zubauen.
 
Das Problem ist halt einfach da. Hab alles versucht, selbst eigene Lüfter Kurve, solange man den Lüfter nicht IMMER auf 30% laufen lässt, und den Zero Fan Modus abschaltet, hat man das Problem.
Uhm, ich hatte das auch, wenn ich die Lüfter pauschal auf 30% gelassen habe und die GPU überhaupt keine Last / Temperatur hatte.
Es kam mir ohne Witz so vor, als wäre das ne Art vergessener Aprilscherz im Bios, weil es so unglaublich random war.... manchmal 2x in 10 Minuten. Dann Stundenlang gar nicht,... mal bei 50 Grad, mal bei 35 Grad. Mal im Desktop / Idle, während ich gegessen habe auf der Couch.

So als wäre da einfach ne Funktion ala:
Random(x, y)
{
hitTheFansHart();
}
 
Das Problem hatten schon viele Karten der 3xxx Serie von Asus.
 
Kurze Offtopic Frage,
Welchen Adapter/Kabel (12VHPWR)
gilt es denn zu empfehlen für die 4090?Roman meinte in einer seiner Videos das , an einem 90° Adapter gearbeitet wird.Weiß einer ob das von CableMod kommen soll ,oder gibts diesen schon Verfügbar uffen Markt von einem anderen Hersteller ?
Hi,
Thread ist ziemlich aktuell: Reddit

habe offen gepostet, falls es noch welche interessiert

Grüße



EDIT: noch was aktuelles, zu dem CableMod Thema
 
Das mit dem Lüftern hatte meine 3090 Aorus Master auch aber nur im Gaming Bios. Die Karte wurde einfach zu warm im Idle für das Bios. Das Quiet Bios lief da erst ab ca. 55 grad an.
 
Das mit dem Lüftern hatte meine 3090 Aorus Master auch aber nur im Gaming Bios. Die Karte wurde einfach zu warm im Idle für das Bios. Das Quiet Bios lief da erst ab ca. 55 grad an.
Lüfter für eine Sekunde auf 100% und dann instant wieder auf 0%, obwohl sich die Temp zu vorher nicht verändert,... deutet doch eher auf einen Fehler hin, als auf ein überschreiten der Zero-Fan Grenze.
Zusätzlich würde die Kurve dann ja bei 30% los gehen und nicht direkt bei 100%.
 
Eventuell mal bei hwinfo/ gpuz das Messintervall so schnell wie möglich einstellen. vlt spiked eine der temperaturen sowas hatte doch letztens evga
 
Die Gaming OC über Ebay Saturn oder MM mit Gutschein für 1889 €
 
Hi,
Thread ist ziemlich aktuell: Reddit

habe offen gepostet, falls es noch welche interessiert

Grüße



EDIT: noch was aktuelles, zu dem CableMod Thema
Ich danke dir!
Wollte eigentlich eine AMD Karte mir zulegen.Aber die Performance hatte mich nicht überzeugt geschweige die anderen Thematiken die damit zutun haben.Daher war der 4090 Kauf spontan.Die Stecker Thematik hatte ich daher nicht mehr verfolgt.
 
Uhm, ich hatte das auch, wenn ich die Lüfter pauschal auf 30% gelassen habe und die GPU überhaupt keine Last / Temperatur hatte.
Es kam mir ohne Witz so vor, als wäre das ne Art vergessener Aprilscherz im Bios, weil es so unglaublich random war.... manchmal 2x in 10 Minuten. Dann Stundenlang gar nicht,... mal bei 50 Grad, mal bei 35 Grad. Mal im Desktop / Idle, während ich gegessen habe auf der Couch.

So als wäre da einfach ne Funktion ala:
Random(x, y)
{
hitTheFansHart();
}
Kann ich bestätigen.
Hatte meine Gigabyte Aero auch. An der Temperatur hatte es bei mir ebenfalls nicht gelegen. Das Ganze passierte total random, wie du sagst.
 
wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?
 
Hallo, das wollte ich auch gerade schreiben :-)

auch ich möchte meine neue PNY RTX4080 für das Problem Fiepen - Rasseln mal testen.

Ich habe den Time Spy schon mal ausgeführt, dabei konnte ich nichts negatives feststellen.

Sonst hätte ich nur noch RDR2 oder Battelfield V, als neuere Games zu testen da.

Zum Beispiel bei CounterStrikeSource bekomme ich mit meinen Einstellungen auf 290Fps, das hat aber die alte RTX3080 auch gemacht.

Viel getestet habe ich noch nicht, ehr überwacht mit HWiNFO, Karte ist erst seit heute drin.


Mit welcher Software / bzw. Einstellungen (120-1000Fps) lässt ihr eure Grafikkarte, für diesen Test laufen?

Thx Titus
 
290FPS bei CS:S? Mit 3080er & 4080er? CPU Limit? I7-2600k? :d
 
290FPS bei CS:S? Mit 3080er & 4080er? CPU Limit? I7-2600k? :d
Also in RDR2 hatte ich um die 50 FPS mit einer 3080 und einem 2600K @ 4.4GHz. Als ich den 12700K eingebaut hatte, gingen die FPS auf ~75 rauf. War übrigens 4K. :d
 
wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?
Beim Testen auf Spulenfiepen geht es ja um die Frage, ob es einen bei Normalnutzung stört, also sollte man auch die Games/Anwendungen als Test nutzen, die man auch tatsächlich im Alltag nutzt.
...Klar gibt es Anwendungen, die besonders triggern, primär solche mit viel FPS, aber was nutzt es wenn man diese normalerweise eh nicht nutzt 🤷‍♂️
Bei sagen wir mal 1000fps fiept halt auch quasi jede Karte

Ich nehme daher einfach einige Spiele die ich aktuell angefangen habe und/oder ein Spiel, wo ich Fiepen/rasseln als besonders stark in der Vergangenheit wahrgenommen habe. Jedes Spiel/Anwendung kann verschieden starkes fiepen/rasseln verursachen, deswegen sollte man sich auch nicht auf einen einzelnen Test beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch TimeSpy produziert fiepen und rasseln. zB am Ende der Szene wo der/die/das Person auf die Vitrine zugeht und den Spiegel zampackt. Die 10s davor führen auf meiner FE und Zotac zu einem wilden Gezappel.
 
290FPS bei CS:S? Mit 3080er & 4080er? CPU Limit? I7-2600k? :d
:d ehr was falsch eingestellt - ist ein i7 12700 - bei 2560x1440

Also in RDR2 hatte ich um die 50 FPS mit einer 3080 und einem 2600K @ 4.4GHz. Als ich den 12700K eingebaut hatte, gingen die FPS auf ~75 rauf. War übrigens 4K. :d

Danke Gurkengraeber, also bei dir 12700K - RTX3080 - 4K, etwa 75Fps (das spiele ich auch in 4K)

Ich teste meine 4080 Suprim X später mit CSGO FPS Benchmark mit fps_max 0 in Console und mit der Unreal Engine 5.1 Nanite Redwood Forest Demo bin gespannt

Hi lamanga, danke für die Vorschläge, werde ich auch testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch TimeSpy produziert fiepen und rasseln. zB am Ende der Szene wo der/die/das Person auf die Vitrine zugeht und den Spiegel zampackt. Die 10s davor führen auf meiner FE und Zotac zu einem wilden Gezappel.

da habe ich vorhin nichts gehört, wird nochmals gecheckt , danke dir👍
 
kleiner Nachtrag zu meiner 4090 Suprim X.
Hab mich jetzt mal rangesetzt und sie undervoltet, simpel und schnell auf 950mV 2730mhz (geschönte Curve)+ 500mhz Memory, ginge sicherlich noch mehr zur kotzgrenze (mit 80%PT taktet sie z.b. immer stabil 2800mhz), so hat sie aber genug Spielraum und läuft durchweg stabil. fps +- 3
Thema Coil Whine bzw. buzzing was ich vorher leicht hatte, ist jetzt praktisch an der Grenze zu nicht mehr wahrnehmbar, würde ich jetzt so bei beiden Sachen NEIN angeben.
Schöne Sache, auch was da nochmals an Watt zu 80% PT eingespart wird. Stock Vollausgelastet um 450W, 80%PT 380W, der UV 340Watt. Sparsamer als die 3090 und zu Stock kaum nennenswerten Verlust.
Kann ich nur empfehlen.
 
wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?
Also am krassesten war es bei mir in Superposition und Timespy (normal). Bei den Games ist RDR2 krass, aber das ist auch eher ein ruhiges Spiel. Bei TW Rome II ginge die Strix aber auch ab wie so'n Rasenmähermotor, selbst wenn ich die FPS auf 60 begrenzt habe. Lächerlich.
 
Heute ein Corsair HX1000 testweise angeschlossen. Deutlich mehr Gefiepe als mit dem Dark Power Pro. Das Gefiepe ist jetzt auch deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören.
 
Heute ein Corsair HX1000 testweise angeschlossen. Deutlich mehr Gefiepe als mit dem Dark Power Pro. Das Gefiepe ist jetzt auch deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören.
Das Netzteil hatte ich auch, ganz schlimmes Coil Whine sogar mehr als die 4090 selbst. Meine Dark Power 12 hab ich zurückgeschickt wegen Lüfter brummen/klackern wodurch das ganze Gehäuse vibriert. Unfassbar das ganze..

Ich hab hier ein Asus Thor Platinium II 1000w hier und es hat sich nichts geändert, exakt das gleiche Spulenpfeifen wie bei der Dark Power, somit geht die PNY zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?


Ich hab ne kleine Testreihe mit 9 Unterschiedlichen Games gemacht sowie mit 3D Mark zu finden hier :



Es bringt ja nix sich nur das Game rauszusuchen wo ne Karte aufjedenfall fiept ( oft mals bei 3D Mark zb ) sondern man sollte schon verschiedene Games testen da man ja auch verschiedene Games zockt
um sich dann eben ein Bild von der Gesamt Fiep Situation zu verschaffen... ich liste sie nochmal hier auf die ich getestet hatte :


Karte : 4090 Strix :

bisher getestete Software ( 4K mit 117 FPS Cap ausser 3D Mark )


1. 3D Mark = Leichtes bis Mittleres Surren schwankt je nach Scene
2. Elex 2 = Nichts was ich mit meinen Ohren hören konnte
3. Spiderman mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
4. Cyberpunk mit Ray = Surren ähnlich dem von 3D Mark aber für mich nich stöhrend und geht größtenteils im Spielsound unter
5. Control mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
6. Quake 2 RTX = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
7. Age of Empires 4 = beim normalen Spielen hört man nix nur wenn man ganz ganz schnell von oben nach unten die Karte scrollt mit den Pfeiltasten kommt ein leichtes Surren was man aber mit Game Sound nicht hört
8. Age of Empires 2 Def. Edition = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
9. Golf With Your Friends = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
10. Borderlands 3 = leichtes Surren .. wird weniger wenn man im Game in den Himmel schaut und dann noch nur 200 Watt anliegen .. stöhrt mich 0 is so seicht das der Game Sound das locker übertönnt.
Ab 230 Watt fängt das Surren bei Borderlands 3 an.
 
Das Netzteil hatte ich auch, ganz schlimmes Coil Whine sogar mehr als die 4090 selbst. Meine Dark Power 12 hab ich zurückgeschickt wegen Lüfter brummen/klackern wodurch das ganze Gehäuse vibriert. Unfassbar das ganze..

Ich hab hier ein Asus Thor Platinium II 1000w hier und es hat sich nichts geändert, exakt das gleiche Spulenpfeifen wie bei der Dark Power, somit geht die PNY zurück.
Wahnsinn :fresse:

Das hier erst verwendete Dark Power 1000W hatte sehr leise Lüfter, aber knackte bei bestimmter Auslastung vor sich hin. Das aktuell verwendete Dark Power Pro ist an sich i.O. Zirpt allerdings beim OCCT PSU Stresstest (wenn man die Menüs hin- und schaltet) und Aida Memtest. Sonst ist es relativ ruhig. Von daher alles gut.

@Stagefire
Hauptsächlich teste ich Cyberpunk Hafenlevel und AC Valhalla direkt in Hraefnathorp vom Langhaus Richtung Fluss runter zum Steg. Da fiepts immer schön.
Ansonsten Witcher 3 Marktplatz. Wenn's dort nicht hörbar fiept, dann auch bei den anderen Games nicht außer die beiden drüber.
 
@Stagefire
Hauptsächlich teste ich Cyberpunk Hafenlevel und AC Valhalla direkt in Hraefnathorp vom Langhaus Richtung Fluss runter zum Steg. Da fiepts immer schön.
Ansonsten Witcher 3 Marktplatz. Wenn's dort nicht hörbar fiept, dann auch bei den anderen Games nicht außer die beiden drüber.

Also 3 Games ... nun .. was is wenn Karte X bei diesen 3 Games fiept aber bei den ganzen anderen Games die du so sonst spielst eben nicht fiept ... daher hab ich versucht
möglichst Breit gefächert zu testen und nich nur 1 oder 2 Games

Ich hab 9 Games und 3D Mark getestet und aufgefallen isses mir nur bei Cyberpunk und Borderlands 3 und bei 3D Mark bei den anderen 7 Games hab ich nichts gehört sieht man von dem Map Scrollen bei Age of Empires ab ... aber bei allen 3jen war das fiepen nich sonderlich stöhrend für mich aber hörbar wenn man den Game Sound ausmacht was man aber beim zocken ja nicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es aber auch nicht provozieren. Wenn die Karte keine störenden Geräusche macht, wenn Du n Benchmark und n Game durchlaufen lässt, sollte man es auch gut sein lassen. Ich mein können ja auch noch Games rauskommen, wo die Karte dann fiept.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh