L
Loqxp
Guest
@Stagefire dann probier mal bei Days Gone im Hauptmenü das war das schlimmste bei mir und Farcry 5 da fiept es auch ganz schön.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es bringt ja nix sich nur das Game rauszusuchen wo ne Karte aufjedenfall fiept ( oft mals bei 3D Mark zb ) sondern man sollte schon verschiedene Games testen da man ja auch verschiedene Games zockt
um sich dann eben ein Bild von der Gesamt Fiep Situation zu verschaffen...
Bei mir war sie in Spiderman RT max am auffälligsten, aufn Wolkenkratzer und bissl umherkucken, beim in die Sonne kucken war sie am brummigsten.wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?
Eine ganze Palette an Spielen hatte ich anfänglich immer wieder durchgetestet. Rein aus der aktuellen Erfahrung und wie oben schon geschrieben, sofern es bei Witcher 3 (Next-Gen) nicht fiept, fiept's auch bei den anderen Spielen nicht. Zumindest hatte ich neben ACV und Cyberpunk noch keine sonderlichen Ausreißer.Also 3 Games ... nun .. was is wenn Karte X bei diesen 3 Games fiept aber bei den ganzen anderen Games die du so sonst spielst eben nicht fiept ... daher hab ich versucht
möglichst Breit gefächert zu testen und nich nur 1 oder 2 Games
Ich hab 9 Games und 3D Mark getestet und aufgefallen isses mir nur bei Cyberpunk und Borderlands 3 und bei 3D Mark bei den anderen 7 Games hab ich nichts gehrt sieht man von dem Map Scrollen bei Age of Empires ab ... aber bei allen 3jen war das fiepen nich sonderlich stöhrend für mich aber hörbar wenn man den Game Sound ausmacht was man aber beim zocken ja nicht macht
Welches HX hast du genau verwendet? Dieses hier ohne i? https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1000-80-plus-platinum-1000w-atx-2-4-cp-9020139-a1558729.htmlHeute ein Corsair HX1000 testweise angeschlossen. Deutlich mehr Gefiepe als mit dem Dark Power Pro. Das Gefiepe ist jetzt auch deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören.
Genau das HX1000 ohne i.Welches HX hast du genau verwendet? Dieses hier ohne i? https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1000-80-plus-platinum-1000w-atx-2-4-cp-9020139-a1558729.html
Da fiept Platin mehr als Gold. Wäre damit schon das dritte auffällige HX Netzteil. Wenigstens konntest du es direkt austauschen.Hab gerade mein HX850 was ich mit dem großen Waküumbau geerbt hatte wieder gegen mein RM850X gewechselt, welches ich davor hatte... und was soll ich sagen, fiepen und buzzen etwa halbiert bei der FE... Die Lüfter übertönen das auf den Aufnahmen etwas, aber war jetzt etwas Ghetto, falls es jemanden interessiert.
Okay, youtube hat das ganze leider rausgefiltert...
Man muss es aber auch nicht provozieren. Wenn die Karte keine störenden Geräusche macht, wenn Du n Benchmark und n Game durchlaufen lässt, sollte man es auch gut sein lassen. Ich mein können ja auch noch Games rauskommen, wo die Karte dann fiept.
@Stagefire dann probier mal bei Days Gone im Hauptmenü das war das schlimmste bei mir und Farcry 5 da fiept es auch ganz schön.
Das zeigt dann aber eine potentiel geschönte Version an und kaschiert ggf. Probleme.
Wer sagt Dir, dass Du in 3 Jahren dieselben Spiele spielst? Auf einmal werden die fordernder und dann kotzt Du, wenn Du nicht vorher den Worst-Case getestet hast.
Ich würde dringend dazu raten, immer den WORST-CASE zu testen.
Ist der für Dich ok, dann kannste entspannt sein. Ist er nicht ok, dann sollte man schon hart nachdenken, ob eine der drei Geräuschquellen auf einmal doch relevant werden könnte, auch wenn aktuell alles "gerade noch grün" ist.
Eine ganze Palette an Spielen hatte ich anfänglich immer wieder durchgetestet. Rein aus der aktuellen Erfahrung und wie oben schon geschrieben, sofern es bei Witcher 3 (Next-Gen) nicht fiept, fiept's auch bei den anderen Spielen nicht. Zumindest hatte ich neben ACV und Cyberpunk noch keine sonderlichen Ausreißer.
Edit Übel wie übel Borderlands 3 auf einmal fiept mit dem Corsair HX1000. Vom Dark Power Pro kam da nichts.
Ist OT, aber ich dachte immer, dass mein RAM beim Aida Memtest zirpt und nicht das NetzteilDas aktuell verwendete Dark Power Pro ist an sich i.O. Zirpt allerdings beim OCCT PSU Stresstest (wenn man die Menüs hin- und schaltet) und Aida Memtest. Sonst ist es relativ ruhig. Von daher alles gut.
Das ist leider ein großes Problem dieses Forums. Segen und Fluch zugleich sozusagen.Kurzes Update zum Spulenfiepen der Asus TUF 4070ti OC - habe jetzt mal ein bisschen mit undervolting herumprobiert und das Spulenfiepen ist nahezu vollständig weg. Ich glaube, wenn ich vorher nicht so viel über das Spulenfiepen gelesen hätte, wäre ich gar nicht erst darauf aufmerksam geworden; jetzt wo ich weiß das es existiert achte ich natürlich fieberhaft darauf - Stichwort selektive Wahrnehmung. Sobald das Headset nur angeschaltet auf dem Tisch liegt kann ich das Spulenfiepen schon - auch ohne UV - nicht mehr wahrnehmen.
Endlich mal eine vernünftige Beschreibung, wie sich die ASUS Karten tatsächlich anhörenDie Geräuschkulisse erinnert an ein 56k Modem das mit einem Faxgerät das Kamasutra durchprobiert.
Das ist die falsche Annahme von Dir, aus der sich die Folgefehler ableiten lassen.Es ist aber besser als nur 2 Games zu testen wo man eh weiss das sie Fiepen verursachen .. da Teste ich lieber eine menge Games und mach mir ein etwas größeres Gesamtbild
Das ist die falsche Annahme von Dir, aus der sich die Folgefehler ableiten lassen.
Nicht jede GPU fiept und rasselt bei Cyberpunk und 3DMark.
Mit der Argumentation könnte ich ja auch Minesweeper testen und sagen "Gehört zu nem kompletten Test dazu!".
Shit, danke für das Feedback. Oh man, dann lasse ich direkt die Finger von der. Ich warte noch etwas, vielleicht tut sich an den Preisen noch was und dann...naja..keine Ahnung.Nachdem beide KFA2 4080 und die Gigabyte Eagle OC 4080 jeweils Reinfälle waren, habe ich heute 2 Gigabyte Gaming OC bekommen. Beide fiepen störend.
Karte: 2× Gigabyte 4080 Gaming OC
Fiept/rasselt: ja. Beginnt schon wenn man lediglich Steam öffnet. Ingame wirdnes dann mit steigenden Frames schlimmer. Ab 120 FPS stört es beim spielen sehr
Kühler: Original
PSU: Bequiet Straight Power 11 850W
Alles im allen bin ich einfach nur noch frustriert. insgesamt habe 5 Grafikkarten ausprobiert. Keine war für mich akzeptabel.
bitte unbedingt berichten, das wäre auch mein Plan, da hier wohl die Chance am größten ist eine wirklich LEISE 4090 zu erhalten. Geht der Deshroud an der Gigabyte Gaming ohne größere Probleme ? (sprich ohne irgendwelche Garantiesticker entfernen zu müßen)Hab die Gigabyte Gaming OC bei MF für aktuell 1890- gekauft. Hier werde ich einen deshroud mit 3x Phanteks T-30 vornehmen, da hier wohl die Lüfter nicht immer optimal sind und der Kühler geradezu danach schreit. Werde hier natürlich ein entsprechendes Update posten.
Die habe ich gleich wieder zur Post gebracht. Da behalte ich lieber die KFA2, die ich noch hier habe. Die war nicht ganz so lautMeine Gigabyte Gaming PC fiept gar nicht mehr wirklich. Nur Anfangs ein wenig.
Muss ich mir vielleicht doch überlegen, die zu behalten? Haha
Aber das aufheulen der Lüfter ist eben KO Kriterium^^