[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@Stagefire dann probier mal bei Days Gone im Hauptmenü das war das schlimmste bei mir und Farcry 5 da fiept es auch ganz schön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bringt ja nix sich nur das Game rauszusuchen wo ne Karte aufjedenfall fiept ( oft mals bei 3D Mark zb ) sondern man sollte schon verschiedene Games testen da man ja auch verschiedene Games zockt
um sich dann eben ein Bild von der Gesamt Fiep Situation zu verschaffen...

Das zeigt dann aber eine potentiel geschönte Version an und kaschiert ggf. Probleme.
Wer sagt Dir, dass Du in 3 Jahren dieselben Spiele spielst? Auf einmal werden die fordernder und dann kotzt Du, wenn Du nicht vorher den Worst-Case getestet hast.

Kann definitiv bestätigen, dass es 4090er OHNE Spulenfiepen südlich von 300 fps gibt. Das dürfte dann sogar normale CS:GO Spieler nicht mehr stören. Bis auf die Hardcore Freaks, die meinen zwischen 300 und 500 noch was zu merken.
Das Rasseln ist bei manchen 4090er schon bei einem Takt von 2000 aus einem geschlossenen Gehäuse wahrzunehmen, bei anderen nicht mal bei 2800Mhz.
Lüfter sind bei manchen ab 50% wahrnehmbar, bei anderen schon ein kreischender Gesang, sobald sie überhaupt an gehen.

Die Unterschiede sind schon recht dramatisch, was diese drei Geräuschquellen angeht.

Nun spiele ich aktuell Anno, FF15 und Witcher 3 in 4kk@60hz.
Alle drei verschiedene Level von "gähn" für die GPU. AKTUELL. Ich würde also nur die Lüfterproblematik bemerken, solange ich die GPU auf 2k UVe und alles wäre toll.
Nun soll ein 4k@144hz Monitor dazukommen, dann kann man schon nicht mehr auf 2k UVen, sondern muss mehr oder weniger Stock fahren von den Taktraten.
Auf einmal ist das Rasseln also doch ein Thema dann. Und einige GPUs kreischen schon ab 60 FPS, die meisten ab 100fps. Nur wenige fangen erst bei 200+ an.

Also wäre ich nur einen Monitorkauf davon entfernt, dass ein Test aufgrund der aktuell gespielten Spiele keine Aussagekraft mehr hätte.
Kommt ein neues Spiel, dass auch mit 60fps lock die Karte auslastet, wäre auf einmal das Rasseln sofort ein Thema. Und das ist definitiv absehbar, dass solche Spiele bald kommen mit UE 5.1.

Ich würde dringend dazu raten, immer den WORST-CASE zu testen.
Ist der für Dich ok, dann kannste entspannt sein. Ist er nicht ok, dann sollte man schon hart nachdenken, ob eine der drei Geräuschquellen auf einmal doch relevant werden könnte, auch wenn aktuell alles "gerade noch grün" ist.

Spiele sind ein ZUSÄTZLICHER Wert, den man zur Feineinschätzung des Produktes super verwenden kann. Aber sie geben eben nur ein eingeschränktes Bild. Eine Momentaufnahme.
Nicht umsonst werden in Reviews die Extrembeispiele getestet und nicht "irgendwas, dass dem Reviewer als gut genug vorkommt".

Edit:
Zur Klarstellung,...
* Fiepen kann man easy mit Games testen, weil hohe FPS easy hergeht in Menüs.
-> Dann sieht man, ab wie viel FPS die Karte kritisch wird und ob das überhaupt für einen relevant ist. Ein 60FPS gamer spielt ja nicht auf einmal mit 300. Aber 120 wäre schon denkbar mit einem Monitorupgrade!
* Rasseln könnte man mit ner Custem Kurve testen, die eher eine Gerade ist. Einfach mal Takt locken auf 2300, 2500, 2700, 3000 usw.
-> Dann sieht man, ab wann es kritisch wird mit Rasseln. Das ist schwer mit Games zu testen, weil man die Belastung von neueren Games nicht testen kann. Da ist ein Benchmark definitiv die bessere Wahl.
* Lüfter sind easy: Einfach in Afterburner die Lüfter auf Manuell stellen und ausprobieren, ab wann sie nerven. Dann in nem Benchmark checken, ob man sie locked unter diesem Wert fahren kann, ohne dass die GPU abfackelt.
 
wie testen ihr das fiepen /rasseln der Grafikkarte? Bietet sich da eine software oder spiel besonders an?
Bei mir war sie in Spiderman RT max am auffälligsten, aufn Wolkenkratzer und bissl umherkucken, beim in die Sonne kucken war sie am brummigsten.
cyberpunk psycho RT treibt sie von den Watt sehr hoch bzw ans limit, allerdings nativ, war bei mir aber fast nix zu hören (hab aber gelesen bei anderen)
ansonsten hab ich noch Witcher 3 RT, Uncharted, Jedi Fallen Order, BF 2042, Tarkov, AC Valhalla, FC6, New World getestet, nix.
 
Habe analog zu meinem vorherigen Post meine aktuelle (finale) 4090 noch mal getestet und die genauen Werte ermittelt.

Karte: PNY RTX 4090
Fiept: Nein bis ca 280fps, ja darüber
Rasselt: Nein bis 2750Mhz (offenes Gehäuse), nein bis 2950Mhz (geschlossenes Gehäuse), ja darüber
Kühler: Original. 2/3 Lüfter nicht wahrnehmbar aus geschlossenem Gehäuse bis ca 45%, der Dritte hat ne Umwucht und brummt immer.
Kurzer Eindruck: PC steht rechts neben mir auf dem Tisch. Ich würde mich als empfindlich einstufen. Der brummende Lüfter ist vermutlich leichter zu fixen, als eine bessere GPU zu bekommen. Mit ABSTAND die höchsten Taktraten, ohne dass ne Kettensäge startet und Spulenfiepen kommt erst in Bereichen, die ich niemals anpeile, weil ich kein Shooterspieler bin. Mehr als 144fps werde ich nicht anpeilen (in der Zeitspanne, die diese GPU im System sein wird zumindest, also 3-5 Jahre).

Mit dem Manko des einen Lüfters, der etwas handwerkliche Liebe benötigt, eine fantastisch leise GPU, die ansonsten komplett untergeht und als silent anzusehen ist (die Gehäuselüfter sind Noctuas und die sind eindeutig lauter bei 800rpm). Eine regelrechte Watschn` für MSI, Gigabyte und Co.
 
Also 3 Games ... nun .. was is wenn Karte X bei diesen 3 Games fiept aber bei den ganzen anderen Games die du so sonst spielst eben nicht fiept ... daher hab ich versucht
möglichst Breit gefächert zu testen und nich nur 1 oder 2 Games

Ich hab 9 Games und 3D Mark getestet und aufgefallen isses mir nur bei Cyberpunk und Borderlands 3 und bei 3D Mark bei den anderen 7 Games hab ich nichts gehrt sieht man von dem Map Scrollen bei Age of Empires ab ... aber bei allen 3jen war das fiepen nich sonderlich stöhrend für mich aber hörbar wenn man den Game Sound ausmacht was man aber beim zocken ja nicht macht
Eine ganze Palette an Spielen hatte ich anfänglich immer wieder durchgetestet. Rein aus der aktuellen Erfahrung und wie oben schon geschrieben, sofern es bei Witcher 3 (Next-Gen) nicht fiept, fiept's auch bei den anderen Spielen nicht. Zumindest hatte ich neben ACV und Cyberpunk noch keine sonderlichen Ausreißer.

Edit Übel wie übel Borderlands 3 auf einmal fiept mit dem Corsair HX1000. Vom Dark Power Pro kam da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: RTX 4080 Palit Gamerock
Fiept: Ja/Nein (Ohne UV minimal mit UV nicht mehr hörbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen/Rasseln nicht hörbar mit UV, PC steht unter dem Tisch. Verbaut in einem 500fx.
Selbst bei 4 stelligen Fps werten in bspw. Menüs sind nur minmal hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Corsair HX1000 testweise angeschlossen. Deutlich mehr Gefiepe als mit dem Dark Power Pro. Das Gefiepe ist jetzt auch deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören.
Welches HX hast du genau verwendet? Dieses hier ohne i? https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1000-80-plus-platinum-1000w-atx-2-4-cp-9020139-a1558729.html

Hab gerade mein HX850 was ich mit dem großen Waküumbau geerbt hatte wieder gegen mein RM850X gewechselt, welches ich davor hatte... und was soll ich sagen, fiepen und buzzen etwa halbiert bei der FE... Die Lüfter übertönen das auf den Aufnahmen etwas, aber war jetzt etwas Ghetto, falls es jemanden interessiert.
Okay, youtube hat das ganze leider rausgefiltert...
 
Genau das HX1000 ohne i.

Hab gerade mein HX850 was ich mit dem großen Waküumbau geerbt hatte wieder gegen mein RM850X gewechselt, welches ich davor hatte... und was soll ich sagen, fiepen und buzzen etwa halbiert bei der FE... Die Lüfter übertönen das auf den Aufnahmen etwas, aber war jetzt etwas Ghetto, falls es jemanden interessiert.
Okay, youtube hat das ganze leider rausgefiltert...
Da fiept Platin mehr als Gold. Wäre damit schon das dritte auffällige HX Netzteil. Wenigstens konntest du es direkt austauschen.
 
Offenbar ja. Ich hatte das von meinem Bruder aus einem ausgeschlachteten Rechner bekommen und dachte mir beim umbauen, das Upgrade auf Platinum kann ich mitnehmen. Denkste. Aber immerhin hat der Umbau keine Minute gedauert. Aber jetzt muss ich doch die Zotac nochmal rausholen ausm Karton und nochmal vergleichen.
 
So nach den Strix Desaster´n geht es weiter neue KFA2 von Amazon...

Karte:KFA2 4090 SG 1-Click OC
Fiept: Ja minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Minimales Fiepen aber fast nicht hörbar geht im Lüfterrauschen unter...eher ab 200 FPS...Lüfter leicht hörbar....
 
Karte: MSI 4080 Suprim X
Fiept: Ja minimal
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Fazit: Werde Sie auf jeden fall behalten, leise bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es aber auch nicht provozieren. Wenn die Karte keine störenden Geräusche macht, wenn Du n Benchmark und n Game durchlaufen lässt, sollte man es auch gut sein lassen. Ich mein können ja auch noch Games rauskommen, wo die Karte dann fiept.

Ich wollte halt einen etwas großflächigeren Fiep Test meiner 4090 Strix machen um mir da eine Meinung zu machen ... hätte ich zb nur 3D Mark und Cyberpunk getestet dann währe meine Meinung zu meiner
Karte Negativer was das fiepen angeht da ich aber noch 8 weitere Games getestet hab bin ich da halt Positiver gestimmt

@Stagefire dann probier mal bei Days Gone im Hauptmenü das war das schlimmste bei mir und Farcry 5 da fiept es auch ganz schön.

Gut ich spiele ja nich Hauptmenu sondern das Spiel selbst :d
Kann gut sein das meine Karte dann auch fiept aber das währe mir dann egal weils ja nur ein Hauptmenu eines Games is aber nich das Game selbst.. aber ich glaub dir da schon das dann die Karte fiepen würde.

Das zeigt dann aber eine potentiel geschönte Version an und kaschiert ggf. Probleme.

Es ist aber besser als nur 2 Games zu testen wo man eh weiss das sie Fiepen verursachen .. da Teste ich lieber eine menge Games und mach mir ein etwas größeres Gesamtbild

Wer sagt Dir, dass Du in 3 Jahren dieselben Spiele spielst? Auf einmal werden die fordernder und dann kotzt Du, wenn Du nicht vorher den Worst-Case getestet hast.

Das mag sein aber das gilt halt für jede Karte ... Ich hab mir halt ein Fiep Benchmark gemacht der aus 10 Softwares besteht das is besser als nur 1 oder 2 Games zu testen und dann nur eine kleine Stichprobe zu machen. .. und in meiner Liste wahren Games die wahren sehr fordernt wie zb Cyberpunk und sehr Easy wie eben Golf with Your Friends .. da war alles dabei :

Karte : 4090 Strix OC


bisher getestete Software ( 4K mit 117 FPS Cap ausser 3D Mark )


1. 3D Mark = Leichtes bis Mittleres Surren schwankt je nach Scene
2. Elex 2 = Nichts was ich mit meinen Ohren hören konnte
3. Spiderman mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
4. Cyberpunk mit Ray = Surren ähnlich dem von 3D Mark aber für mich nich stöhrend und geht größtenteils im Spielsound unter
5. Control mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
6. Quake 2 RTX = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
7. Age of Empires 4 = beim normalen Spielen hört man nix nur wenn man ganz ganz schnell von oben nach unten die Karte scrollt mit den Pfeiltasten kommt ein leichtes Surren was man aber mit Game Sound nicht hört
8. Age of Empires 2 Def. Edition = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
9. Golf With Your Friends = Nichts was ich mit meinen Ohren höhren konnte
10. Borderlands 3 = leichtes Surren .. wird weniger wenn man im Game in den Himmel schaut und dann noch nur 200 Watt anliegen .. stöhrt mich 0 is so seicht das der Game Sound das locker übertönnt.
Ab 230 Watt fängt das Surren bei Borderlands 3 an.

Was ich in der Zeit noch getestet hatte nachdem ich die Liste erstellt hatte ( die hatte ich damals gemacht als ich die Karte neu hatte also vor so 5 Wochen ) seit dem hab ich noch folgende Games getestet :

11. Witcher 3 mit Ray = seichtes surren nur hörbar wenn Game Sound aus
12. Spider-Man Miles Morales mit Ray = Nichts was ich mit meinen Ohren hören konnte
13. Portal RTX = nichts was ich mit meinen Ohren hören konnte


Wenn die Hardware Reviewer die GPUs Testen dann Testen sie ja auch mehrere Games und nich nur 1 oder 2 Games oder ? Also nun so bezogen auf die erreichen FPS in diesen Games
und das selbe habe ich halt auch bei meinem Fiep Benchmark hier gemacht um ein Aktuelles Gesamtbild zu haben wie eben bei den FPS Benchmarks der Hardware Reviewer bezogen auf die FPS.

Klar vielleicht werden alle Games die in 3 Jahren rauskommen dann fiepen auf meiner Karte aber da kann man genauso gut sagen das in 3 Jahren alle Games die dann auskommen mit meiner karte nich
mehr laufen werden .. man weiss es halt nicht.... was man weiss is das hier und jetzt und genau das hab ich getestet mit meinen Games.


Ich würde dringend dazu raten, immer den WORST-CASE zu testen.
Ist der für Dich ok, dann kannste entspannt sein. Ist er nicht ok, dann sollte man schon hart nachdenken, ob eine der drei Geräuschquellen auf einmal doch relevant werden könnte, auch wenn aktuell alles "gerade noch grün" ist.

Und ich Rate eher dazu eben nicht nur diesen Worst Case zu testen sondern auch mehr sonst is der Test zu einseitig.

Aber wie dem auch sei ... das Fiepen ( in den wenigen Games wo es fiept bzw surrt ) meiner Asus 4090 Strix is für mich absolut erträglich und hört man nur wen ich den Sound ausmache ( nutze keine Kopfhörer )
mit normaler lautstärke des Gamesounds hör ich das fiepen nur wenns mal im Game ruhig is aber da das fiepen bzw eher dezentes surren eben sehr dezent is
stöhrt es mich Persönlich bei meiner Persönlichen Karte die ich da bekommen habe glücklicherweise auch 0 ... hatte halt Glück .. aber jeder kann Glück haben

Und es gab ja eben genug games wo meine Karte absolut Leise war was das fiepen angeht da war ja alles dabei von Fiepen bis seichtes surren bis zu zu stille


Eine ganze Palette an Spielen hatte ich anfänglich immer wieder durchgetestet. Rein aus der aktuellen Erfahrung und wie oben schon geschrieben, sofern es bei Witcher 3 (Next-Gen) nicht fiept, fiept's auch bei den anderen Spielen nicht. Zumindest hatte ich neben ACV und Cyberpunk noch keine sonderlichen Ausreißer.

Ohne EK Backplate war Witcher 3 leise bei mir .. mit Fest angezogener EK Backplate war es sehr laut ähnlich der Lautstärke von 3D Mark wo meine Karte ja am lautesten is was das fiepen angeht
... mit leicht angezogener EK Backplate hör ich da nun nur noch ein seichtes Surren und das auch nur wenn kein gamesound läuft


Lautstärke Einteilung des Surrens meiner 4090 Strix :


1. 3D Mark: Bisher is 3D Mark die Sorftware wo meine 4090 Strix am lautesten Fiept das is mir aber Wumpe da ich bei Benches eh alle 7 x 140mm Lüfter auf 100 % laufen lasse ( 1500 umdrehungen )

2. Cyberpunk : Dannach kommt Cyberpunk wo es es nur so ein mittleres bis seichtes Surren ist was aber im Gamesound untergeht

3. Witcher 3 mit Ray : und Witcher 3 surrt nur noch ganz seicht

4. Borderlands 3 : seichtes surren

5. Age of Empires : nur leichtes surren wenn ich ganz schnell über die Karte scrolle



Bei den anderen 8 Games is meine Karte aber unhörbar was das surren angeht für meine Persönlichen Ohren .. is absolut ok für mich Persönlich



Edit Übel wie übel Borderlands 3 auf einmal fiept mit dem Corsair HX1000. Vom Dark Power Pro kam da nichts.

Jo auch das wurde ja hier von anderen sowie mir schon angesprochen das auch Netzteile da wohl wahrscheinlich ein Einfluss drauf haben

Mögliche Faktoren die das Fiepen beeinflussen :

1. Lotterie
2. Backplate zu fest angeschraubt
3. Netzteil
4. zu Dicke Wärmeleit Pads verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuell verwendete Dark Power Pro ist an sich i.O. Zirpt allerdings beim OCCT PSU Stresstest (wenn man die Menüs hin- und schaltet) und Aida Memtest. Sonst ist es relativ ruhig. Von daher alles gut.
Ist OT, aber ich dachte immer, dass mein RAM beim Aida Memtest zirpt und nicht das Netzteil :d
 
Karte: RTX 4090 Asus TUF OC
Fiept: Ja (Egal ob UV, hohe- oder niedrige Frames)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Indiskutabel: Das Surren und Fiepen ist DEUTLICH aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Die Geräuschkulisse erinnert an ein 56k Modem das mit einem Faxgerät das Kamasutra durchprobiert. Verarbeitung und Lüfter der Karte dagegen 1A -wenn jemand das Glück hat diese karte OHNE Coil Whine zu bekommen eine Top-Empfehlung.
Ich verstehe nicht wie so ein Produkt -selbst wenn es der halbe Preis wäre, von Asus in den Verkauf gehen kann. Hab die Gigabyte Gaming OC bei MF für aktuell 1890- gekauft. Hier werde ich einen deshroud mit 3x Phanteks T-30 vornehmen, da hier wohl die Lüfter nicht immer optimal sind und der Kühler geradezu danach schreit. Werde hier natürlich ein entsprechendes Update posten.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-20 um 12.04.17.png
    Bildschirm­foto 2023-01-20 um 12.04.17.png
    1,1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Inno3D 4070 TI X3 OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
PSU: Corsair SF600 Platinum
Kurzer Eindruck: Lüfter schleift bei niedriger Drehzahl. Unter Volllast etwas laut trotz zusätzlicher aktiver Belüftung
 
Karte: MSI 4080 Gaming X Trio
Fiept: ja Unterschiedlich
Rasselt: nein
Kühler: Original
PSU: Bequiet Straight Power 11 850W

Kurzer Eindruck
: Wenn man das Gehäuse öffnet, hört man direkt am Strombereich ein Summen, bin mir jetzt selbst nicht sicher, ob ich dies Umtauschen soll, da im IDLE Bereich man nichts hört.
Dazu, wenn ich in Age of Empires 4 nur im Startmenü bin, dann höre ich ein definitives Summen.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Da ja die Möglichkeit besteht eine Grafikkarte zu bekommen, die noch lauter ist.
 
Kurzes Update zum Spulenfiepen der Asus TUF 4070ti OC - habe jetzt mal ein bisschen mit undervolting herumprobiert und das Spulenfiepen ist nahezu vollständig weg. Ich glaube, wenn ich vorher nicht so viel über das Spulenfiepen gelesen hätte, wäre ich gar nicht erst darauf aufmerksam geworden; jetzt wo ich weiß das es existiert achte ich natürlich fieberhaft darauf - Stichwort selektive Wahrnehmung. Sobald das Headset nur angeschaltet auf dem Tisch liegt kann ich das Spulenfiepen schon - auch ohne UV - nicht mehr wahrnehmen.
 
Kurzes Update zum Spulenfiepen der Asus TUF 4070ti OC - habe jetzt mal ein bisschen mit undervolting herumprobiert und das Spulenfiepen ist nahezu vollständig weg. Ich glaube, wenn ich vorher nicht so viel über das Spulenfiepen gelesen hätte, wäre ich gar nicht erst darauf aufmerksam geworden; jetzt wo ich weiß das es existiert achte ich natürlich fieberhaft darauf - Stichwort selektive Wahrnehmung. Sobald das Headset nur angeschaltet auf dem Tisch liegt kann ich das Spulenfiepen schon - auch ohne UV - nicht mehr wahrnehmen.
Das ist leider ein großes Problem dieses Forums. Segen und Fluch zugleich sozusagen. :fresse:
 
Es ist aber besser als nur 2 Games zu testen wo man eh weiss das sie Fiepen verursachen .. da Teste ich lieber eine menge Games und mach mir ein etwas größeres Gesamtbild
Das ist die falsche Annahme von Dir, aus der sich die Folgefehler ableiten lassen.
Nicht jede GPU fiept und rasselt bei Cyberpunk und 3DMark. Gute 25% meiner gesteteten Karten haben das überhaupt nicht getan. Minimal waren weitere 25% ca. Nur grob die Hälfte ist im Worst-Case so richtig störend.

Die von ASUS tun das, die von MSI auch. Die von Gigabyte, Zotac, Manli und PNY nicht zwingend. Die von PNY und Manli sind sogar über 90% der Fälle frei von beiden Geräuschquellen (in meinem begrenzten Umfeld von 10-20 GPUs der Marken im Bekanntenkreis).

Mit der Argumentation könnte ich ja auch Minesweeper testen und sagen "Gehört zu nem kompletten Test dazu!".
In der Realität ist es mir aber egal, welche Szenarien nicht zu Problemen führen, weil das ja der Standard sein sollte (!). Es ist relevant, welche Szenarien es doch tun und ob die für einen gelten, oder halt nicht.
Jemand, der single ist und mit Kopfhörern spielt, hat da sicher ne höhere Schmerzgrenze, als jemand, dessen Frau dann böse schaut, weil der Lärm rüber schwappt.
 
Nachdem beide KFA2 4080 und die Gigabyte Eagle OC 4080 jeweils Reinfälle waren, habe ich heute 2 Gigabyte Gaming OC bekommen. Beide fiepen störend.

Karte: 2× Gigabyte 4080 Gaming OC
Fiept/rasselt: ja. Beginnt schon wenn man lediglich Steam öffnet. Ingame wirdnes dann mit steigenden Frames schlimmer. Ab 120 FPS stört es beim spielen sehr
Kühler: Original
PSU: Bequiet Straight Power 11 850W

Alles im allen bin ich einfach nur noch frustriert. insgesamt habe 5 Grafikkarten ausprobiert. Keine war für mich akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die falsche Annahme von Dir, aus der sich die Folgefehler ableiten lassen.

Je mehr Games man testet um so größer is die Übersicht die man erlangt wie die eigenen Karte sich verhält bzgl Fiepen bei den Games .. von daher ist es für mich Persönlich auch der bessere Weg eher mehrere Games zu testen als nur 1 oder 2 Games.

Es macht ja auch kein Sinn bei einem GPU Review nur 1 Game zu testen daher testen die Hardware Reviewer eben auch mehrere Games um die GPU einzuordnen was die so an FPS erreicht
weil es eben sein kann das GPU 1 bei diesem Game schlechter is als GPU 1 vom anderen Lager und eben andersrum bei anderen Games und das würde ja das Gesamt Ergebniss verfälschen wenn sie ddann nur dieses 1 Game testen würden daher testen sie eben mehrere Games und genauso hab ich das auch mit meiner 4090 Strix gemacht und ich weiss nun wirklich nich was daran falsch sein soll

Nicht jede GPU fiept und rasselt bei Cyberpunk und 3DMark.

Ich nannte die beiden nur als Beispiele ... hätte auch schreiben können Spiel X und Y

Mit der Argumentation könnte ich ja auch Minesweeper testen und sagen "Gehört zu nem kompletten Test dazu!".

Ich habe kein Kompletten Test gemacht den sonst hätte ich alle Games auf der Welt testen müssen .. das dies unmöglich ist sollte klar sein .. ich hab mir eine Auswahl an Games ausgesucht die ich besitze und teils noch spiele und die alle Last Bereiche abdecken von leichter last bist hin zu schwerer Last .. alles war dabei in der Liste

Wenn meine Karte bei sagen wir zb 3 Games fiept aber bei 10 Games nich ( also insgesamt 13 Games )
is das halt ein guter Schnitt .. würde man aber nur die 3 Games testen die Fiepen würde es das Gesamtbild verfälschen

Wichtig is am ende nur das jeder für sich mit seiner Persönlichen Karte zu frieden ist .. und nunja was soll ich sagen ... das bin ich halt mit meiner Asus 4090 Strix (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem beide KFA2 4080 und die Gigabyte Eagle OC 4080 jeweils Reinfälle waren, habe ich heute 2 Gigabyte Gaming OC bekommen. Beide fiepen störend.

Karte: 2× Gigabyte 4080 Gaming OC
Fiept/rasselt: ja. Beginnt schon wenn man lediglich Steam öffnet. Ingame wirdnes dann mit steigenden Frames schlimmer. Ab 120 FPS stört es beim spielen sehr
Kühler: Original
PSU: Bequiet Straight Power 11 850W

Alles im allen bin ich einfach nur noch frustriert. insgesamt habe 5 Grafikkarten ausprobiert. Keine war für mich akzeptabel.
Shit, danke für das Feedback. Oh man, dann lasse ich direkt die Finger von der. Ich warte noch etwas, vielleicht tut sich an den Preisen noch was und dann...naja..keine Ahnung.
 
Hab die Gigabyte Gaming OC bei MF für aktuell 1890- gekauft. Hier werde ich einen deshroud mit 3x Phanteks T-30 vornehmen, da hier wohl die Lüfter nicht immer optimal sind und der Kühler geradezu danach schreit. Werde hier natürlich ein entsprechendes Update posten.
bitte unbedingt berichten, das wäre auch mein Plan, da hier wohl die Chance am größten ist eine wirklich LEISE 4090 zu erhalten. Geht der Deshroud an der Gigabyte Gaming ohne größere Probleme ? (sprich ohne irgendwelche Garantiesticker entfernen zu müßen)

die Alternative für dasselbe Vorhaben wäre dann noch die Zotac Airo
 
Meine Gigabyte Gaming PC fiept gar nicht mehr wirklich. Nur Anfangs ein wenig.
Muss ich mir vielleicht doch überlegen, die zu behalten? Haha :d
Aber das aufheulen der Lüfter ist eben KO Kriterium^^
 
Meine Gigabyte Gaming PC fiept gar nicht mehr wirklich. Nur Anfangs ein wenig.
Muss ich mir vielleicht doch überlegen, die zu behalten? Haha :d
Aber das aufheulen der Lüfter ist eben KO Kriterium^^
Die habe ich gleich wieder zur Post gebracht. Da behalte ich lieber die KFA2, die ich noch hier habe. Die war nicht ganz so laut
 
Hallo zusammen,
nach 2 Tagen in Benutzung, kurzes Feedback von mir zu meiner Karte - Gigabyte Gaming OC.

Die Karte läuft sowohl mit Original Takt, als nun auch undervoltet absolut Still in meinem Rechner :)
Kein fiepen oder rasseln, oder sonstige Geräusche, die da nicht hingehören.

Gehäuse ist offen, Karte läuft aktuell noch unter Luft, da ich sie erst einmal vernünftig testen möchte, bis ich umbaue.

Aktuell zocke ich noch auf WQHD, aber 4k Monitor ist unterwegs, sollte sich da was ändern, werde ich mich melden.

Gezockt habe ich seit gestern:
Far Cry 5
Cyberpunk
Battlefield 5

Metro Exodus habe ich nur für ca. 10 Minuten gespielt, aber auch da alles ruhig.
So wie es scheint, habe ich eine wunderbare Karte erwischt, ich bin wirklich zu 100% zufrieden :)

Edit:
PSU: Bequiet Straight Power 11 750 Watt

Mal dem Standard angepasst:

Karte: Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Classic
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Es stört extrem. Egal was ich gemacht habe es hat nichts geholfen. Hab nen gedämmtes Gehäuse da hört man überhaupt nichts raus und darum hab ich das auch sofort wahrgenommen als ich die Karte getestet habe. Pc steht unterm Tisch ~ 50 CM entfernt. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich aber die Karte war echt richtig laut was das Fiepen angeht. Hab sie dann wieder zurückgeschickt. Schade drum... hatte davor schon 2 Karten von Palit und die waren immer Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam finde ich könnte der 8auer oder Igor mal ein generelles Video zu der Problematik machen. Aber keine Karten schicken lassen, selber ganz normal kaufen. Sind das denn echt nur wir, die damit so ein Problem haben? Lese in der einschlägigen Presse nichts dazu und in den Reviews wird es maximal kurz erwähnt. Kann doch echt nicht sein. Woran liegt es denn nun genau, dass manche Karten selbst desselben Modells vom selben Hersteller fiepen und manche nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh