[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Was spannend wäre (und da sehe ich eher GamersNexus mal dahinter), wäre die Analyse, was nötig ist, damit die Spulen zu 99,99% sauber rauskommen. Was ist technisch dafür nötig, was muss an Fertigungsstraßen dafür passieren und was kostet das im Endeffekt (den Hersteller, wie den Kunden).

Ja GamersNexus währe da echt gut geeignet für auch bezogen auf Gurckengraebers vorschlag

Und was is dann bei meiner Strix passiert ?

Original Kühler = Leise
EK Kühler + EK Backplate normal fest angezogen = sehr lautes surren .. sogar beim Browsen wenn ich ein Bild hier im Luxx Forum öffne surrt die karte kurz beim öffnungsvorgang
EK Kühler + EK Backplate leicht angezogen = leichtes surren
EK Kühler ohne EK Backplate = Leise

Leise heist in dem Fall nich überall Leise da sie auch bei 3D Mark dann fiept aber sie ist dann bei mehreren Games leise während sie mit Backplate / Fest angezogener Backplate bei mehreren Games bzw bei allen Games und selbst beim Browsen dann lauter is und das auch dann unangenehm laut

Wie passt das in deine Theorie rein ? Weil da gibt es neben meiner Strix ja da drausen noch etliche andere die das beobachtet haben das es bei ihrer Karte an der Backplate liegt ( Links dazu hatte ich ja schonmal gepostet )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig erst mal:
Das ist keine "Theorie", sondern nachweisbare und seit Jahrzehnten bekannte Fakten.
Spulen sind keine magische Blackbox, sondern ein Teil, dass seit Jahrzehnten zu Billionen / Jahr produziert werden.
Die sind häufiger als Schrauben im Tech Segment. Alles dazu ist bekannt.

Was Deine GPU angeht, zwei Optionen:
A) Spule war mit dem Originalkühler fixiert (unwahrscheinlich), hatte keinen Kontakt mit dem Kühlkörper (am wahrscheinlichsten bei Deinem Fall) oder so isoliert, dass sie nicht aufgefallen ist (kommt oft vor)
B) Da ohne Backplate alles leise ist: Der Ton kommt dann wohl von der Backplate. Eine Spule, die ordentlich eingegossen ist (oder die am eigenen Gehäuse fest anliegt), vibriert zwar, aber macht damit kein Geräusch, wenn sie nicht irgendwo gegen hauen kann.
--> sie wird dann wohl gegen die Backplate hauen.

Kann man sich vorstellen wie ein Schlüsselbund mit 3-5 Schlüsseln. Schwenkt man die hin und her, rasseln sie. Hält man sie fest in der Hand / drückt sie zusammen und schwingt, hört man gar nichts, weil sie nicht aneinander hauen durch den konstanten Druck. Schwenkt man sie aber dann gegen die Tür, dann machen sie wieder ein Geräusch, egal wie gut man sie festhält und drückt.

Spulen sind eigentlich immer gleich aufgebaut, mit minimalen Unterschieden wegen unterschiedlicher Ampere usw.
Sie befinden sich in einem Gehäuse, damit sie einerseits vor äußeren Einflüssen sicher sind und andererseits nicht jemand auf die Idee kommt, dass es ne tolle Idee ist so ne Spule "nackt" anzufassen.
Ist die Spule innerhalb des Gehäuses sehr eng, ohne Toleranz, dann kann sie nicht gegen das Gehäuse hauen, weil sie am Gehäuse anliegt. Damit ist sie dann leise. Aber vibrieren wird sie trotzdem, nur halt MIT dem Gehäuse, statt gegen das Gehäuse.

Daher gibt es auch zwei Dinge, wie man solche Spulen geräuschlos bekommt.
A) Toleranzen so vorgeben, dass sie alle genau im eigenen Gehäuse anliegen und nicht in sich geschlossen anstoßen
--> Wohl die günstigere Variante, weil eigentlich alles "normal" produziert wird, nur mit weniger Spiel.
B) Die Spulen so verkleben, nach dem Einbau, dass sie gar nicht vibrieren können extern.
--> Aufwendiger / teurer vermutlich, aber nutzlos, wenn sie in sich geschlossen schon Geräusche machen. Wäre vermutlich dann nur ein minimaler Dämpfungseffekt, der das Problem leicht kaschieren, aber nicht negieren oder sogar verhindern würde.

Optimal wäre also:
A und B machen.
A sorgt für in sich geräuschlose Spulen, die nur extern anschlagen könnten.
B sorgt dafür, dass sich die Spulen nicht bewegen können und damit nicht anschlagen können.

Alternative zu B: Kühler so designen, dass keine Spule Kontakt zu irgendwas anderem hat, sondern maximal frei schwingend in der Luft hängt.
Ob das dann noch Ton macht, kann ich nicht sagen. Es wäre denkbar, dass der Luftzug, der die GPUs kühlt, durch diese Mikroschwingungen verwirbelt wird und damit irgendein Geräusch entsteht, oder die Lüfter 0,1dB lauter sind oder so... aber das ist nur ne Theorie, die ich nicht ausschließen kann aufgrund fehlender Infos.
 
B) Da ohne Backplate alles leise ist: Der Ton kommt dann wohl von der Backplate. Eine Spule, die ordentlich eingegossen ist (oder die am eigenen Gehäuse fest anliegt), vibriert zwar, aber macht damit kein Geräusch, wenn sie nicht irgendwo gegen hauen kann.--> sie wird dann wohl gegen die Backplate hauen.

Soweit sogut ... aber warum is sie dann leiser wenn ich die Backplate zwar drann mache aber nich ganz so fest schraube ? Weil die Backplate is ja dann auch da .. ausserdem sind da noch ordentlich viele Wärmeleit Pads zwischen die ja wie ne Geräusch abfederung wirken müssten auf diese Vibrationen .. wenn ich in mein Kissen Schreie is das ja auch leiser als wenn ich ohne Kissen schreie.

------------------------------------------------- ( EK Bild is von nem anderen Forumsuser hier ausm Thread )

1.jpg
------
Screenshot 2023-01-22 031707.png



Wobei es ja in der Vergangenheit schon Fälle gab wo ein zu dickes Wärmeleit Pad auch zu einer lauteren Karte führte ... da gabs ja damals den RTX 3090 Strix EK Block Fall wo genau das
passierte und EK nachgebessert hat und andere Wärmeleit Pads empfohlen hat für hinten.


Und kältere Spulen sollen auch mehr Spulenfiepen erzeugen als wärmere hatte Igor zumindest mal gesagt
 
Wichtig erst mal:
Das ist keine "Theorie", sondern nachweisbare und seit Jahrzehnten bekannte Fakten.
[...]
Wenn das alles so ist, kann mir doch keiner erzählen, dass ich ein Produkt, das in diesem Zustand 2.000€ kostet, nicht für 2.005€ zu 99.9% leise bekommen hätte können.

Dann wäre das ja noch ärgerlicher.
 
Wenn das alles so ist, kann mir doch keiner erzählen, dass ich ein Produkt, das in diesem Zustand 2.000€ kostet, nicht für 2.005€ zu 99.9% leise bekommen hätte können.
Das kann sogar sein, dass die Platinen zu 99,9% leise aus der ersten Fertigungsstufe kommen. Dann hängst Du einen 2 kg Kühler dran und klemmst sie mechanisch zwischen zwischen eben diesen Kühler und eine starre Metallplatte und erzeugst somit mechanische Spannungen. Dann hast Du noch Spannungsversorgungen die nicht ganz so ideal wie im Messlabor funktionieren. Et voila. Alles möglich. Kann aber auch einfach Falschgeiz beim Einkauf oder beim Schaltungsdesign sein.

Ich hab gerade mal versucht mit dem "Backplate etwas lösen" Ansatz eine Verbesserung zu erreichen > hat leider bei mir nichts gebracht.

Die 4090 TUF OC hab ich immer noch hier. Die Karte ist einfach in jeder Hinsicht ein Traum, bis auf die Spulengeräusche. Framerate limitieren und Undervolting hilft ein wenig. Durch die ganze Testerei hab ich das Geräusch aber mittlerweile auch so im Ohr, dass ich darauf sofort reagiere.
 
Ich hab gerade mal versucht mit dem "Backplate etwas lösen" Ansatz eine Verbesserung zu erreichen > hat leider bei mir nichts gebracht.
War bei meiner Strix leider genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kältere Spulen sollen auch mehr Spulenfiepen erzeugen als wärmere hatte Igor zumindest mal gesagt
Das ist doch logisch? Spulen bestehen ja aus umwickelten dünnen Drähten. Metall dehnt sich bei Wärme aus, damit gibt es weniger Platz zum Schwingen und Rasseln.
Kann nur von meiner Karte sprechen, aber da wird das Rasseln nach einer Weile definitiv leiser, wenn sich die Karte aufgewärmt hat. Dachte das sei bei allen so.
 
Das ist doch logisch? Spulen bestehen ja aus umwickelten dünnen Drähten. Metall dehnt sich bei Wärme aus, damit gibt es weniger Platz zum Schwingen und Rasseln.
Kann nur von meiner Karte sprechen, aber da wird das Rasseln nach einer Weile definitiv leiser, wenn sich die Karte aufgewärmt hat. Dachte das sei bei allen so.
Ähnlich beim Corsair HX1000. Nach einigen Minuten GPU Last ist das Gekreische nicht mehr so auffällig.
 
Karte: Manli GeForce® RTX 4080 16GB Gallardo Grafikkarte
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr leise Karte, falls sie fiepen und rasseln sollte, ist das für mich nicht wahrnehmbar, vom Design her natürlich gewöhnungsbedürftig, da aber in einem fensterlosen Gehäuse verbaut, stört es nicht. Gutes UV und Speicher-OC Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS TUF RTX 4090 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasseln schon bei niedriger Belastung und noch zweistelligen FPS. Geschlossenes, gedämmtes Gehäuse unterm Schreibtisch. Für mich so störend, dass ich nur noch Kopfhörer benutze. Bessert sich, wenn die Leistungsaufnahme unter 200 Watt fällt.

Hört sich so an:
 
Na, da hätte ich ja bock drauf!
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasseln schon bei niedriger Belastung und noch zweistelligen FPS. Geschlossenes, gedämmtes Gehäuse unterm Schreibtisch. Für mich so störend, dass ich nur noch Kopfhörer benutze. Bessert sich, wenn die Leistungsaufnahme unter 200 Watt fällt.

Hört sich so an:
Endlich mal einer, der eine gute Aufnahme davon machen konnte. Danke dafür. Und das soll normal sein Asus? Meine Strix lief genau so. Einfach grotesk.
 
Karte: Zotac 4090 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: ja, sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Einer der Lüfter mit Lagerschaden - generell jedoch super laute Lüfter die elektrisch laut klingen. Vom Rasseln absolut ok und sehr sparsamme Karte. Hatte Testweise die orginal Lüfter runter und Noiseblocker drauf gebaut - absolut empfehlenswert. Wegen dem Lüfter hat der Verkaufer direkt RMA gemacht. Von den 3 Karten die ich hatte der beste Speicher mit 1500 bis 1600 und Chip 3030.

Karte: Gigabyte Aorus 4090 Master
Fiept: Nein
Rasselt: ja, sehr leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Super Karte wenn man die Lüfterkurve angepasst hat - generell sehr Leise und super Temperaturen. Nur der hohe Stromverbrauch im Desktopbetrieb mit über 40W fällt negativ auf. Wer jedoch eine Aorus 3080 Master in der Hand hatte wird von der aktuellen Verpackung enttäuscht sein. Trotzdem absolut empfehlenswerte Karte. Speicher etwas enttäuschend mit 1400 und Chip mit 3030. Läuft jedoch eh UV+OC - daher für Alltag egal.

Das rasseln von aximon entspricht ungefähr dem was ich mit der MSI Suprim Liquid X 4090 hatte - einfach nur grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS TUF RTX 4090 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasseln schon bei niedriger Belastung und noch zweistelligen FPS. Geschlossenes, gedämmtes Gehäuse unterm Schreibtisch. Für mich so störend, dass ich nur noch Kopfhörer benutze. Bessert sich, wenn die Leistungsaufnahme unter 200 Watt fällt.

Hört sich so an:
So hört sich das immer an, wenn der Nachbar über mir den Schlagbohrer raus holt😅
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasseln schon bei niedriger Belastung und noch zweistelligen FPS. Geschlossenes, gedämmtes Gehäuse unterm Schreibtisch. Für mich so störend, dass ich nur noch Kopfhörer benutze. Bessert sich, wenn die Leistungsaufnahme unter 200 Watt fällt.

Hört sich so an:
Genau so extrem war meine 4070 TI von Palit, einfach nicht auszuhalten sorry....
 
Jo so schlimm war meine 4090 Strix White OC auch, leider.
#offtopic
Wo bestellt Ihr denn eure Grafikkarten damit man problemlos zurücksenden kann? Hab jetzt meine zweite bestellt da die erste 4080 strix oc spulenfiepen hatte. Kann man ja schlecht 5 mal bei der gleichen Seite bestellen.
 
Habe eine PNY zu Amazon zurück gesendet und die White Strix zu NBB. Beide Male aber keine Probleme.
 
Ich habe meine beiden Karten über Ebay bei zwei verschiedenen Händlern gekauft und zurückgeschickt - verlief auch alles ohne Probleme.
Der ASUS Shop bei Ebay hat mir auch nach Starten des Widerrufs ein kostenloses Retourlabel zugeschickt, obwohl laut Beschreibung der Käufter die Kosten für den Rückversand trägt.
Wer also direkt beim ASUS Shop kauft am besten auf das Retourlabel warten bevor man selbst die Kosten trägt. Ich hatte an einem Sonntag widerrufen und am Montag das Label per Mail bekommen.

Edit:
In der Kurzbeschreibung steht "Käufer zahlt Rückversand" - in der gesamten Widerrufsbelehrung steht, dass ASUS die Kosten übernimmt, solange man die angebotene Lieferart nutzt.
 
Mich würde wirklich interessieren was mit den ganzen Karten passiert? Siegel drauf und wieder in den Verkauf als neu?
 
Ich möchtebein kurzes Update zu den von mir getesteten RTX 4080 geeben.
2 Gigabyte Gaming OC
1 Gigabyte eagle OC und
2 KFA2 SG

Alle 5 weisen störendes Spulenfiepen bzw. Rasseln auf, welches spätestens ab 120 FPS sehr unangenehm wird.
Ich habe auch berichtet, dass sie bereits im Idle Spulen-Gehäusche von sich geben.
Das zumindest hat sich aber als falsch herausgestellt.
Tatsächlich habe ich nämlich zusätzlich das Problem mit einem fiependen Mainboard, welches eben bereits im Idle störende Geräusche produziert.

Ich scheine echt kein Glück mit den Komponenten zu haben.
Zum Glück konnte ich das Mainboard ebenfalls zurückgeben.
 
Mittlerweile schicken die Leute hier soviele Karten zurück, dass die Chance auf eine bereits benutzte Karte bei Neukauf immer höher wird. 😂
Wahrscheinlich bekommt User A die gleiche Karte, welche User B eine Woche vorher retourniert hatte. 😂

Ich meine, wenn man mit 5 unterschiedlichen Karten unzufrieden ist, sollte man sich doch ernsthaft fragen, ob es nicht sinnvoller wäre auf die 6te Bestellung zu verzichten….das ist doch hier alles nicht mehr normal.

Spielt ihr eigtl auch oder sitzt ihr nur mit dem Ohr am Gehäuse?

Sorry kein Verständnis für sowas…
 
Soweit sogut ... aber warum is sie dann leiser wenn ich die Backplate zwar drann mache aber nich ganz so fest schraube ?
Mechanische Lasten können für Spiel sorgen an einer Stelle, wo Du das nicht haben willst, weil genau dann eine Spule freidrehen kann.

Wobei es ja in der Vergangenheit schon Fälle gab wo ein zu dickes Wärmeleit Pad auch zu einer lauteren Karte führte ...
Ähnliches Prinzip.
Dickeres Pad sorgt für veränderten Abstand / Druck auf verschiedene Stellen des PCB.
Belastest Du damit eine Spule weniger, hälst Du sie weniger fest. --> Mehr Freiraum für Lärm.

Und kältere Spulen sollen auch mehr Spulenfiepen erzeugen als wärmere hatte Igor zumindest mal gesagt
Siehe Erklärung von @MeisterOek
Wärme Dehnt Material aus, damit drückt es gegen das Plastik und kann damit nicht mehr schäppern in sich geschlossen.

Wenn das alles so ist, kann mir doch keiner erzählen, dass ich ein Produkt, das in diesem Zustand 2.000€ kostet, nicht für 2.005€ zu 99.9% leise bekommen hätte können.

Dann wäre das ja noch ärgerlicher.
Was glaubst Du, wieso ich so offen und schonungslos meckere?
Es ist fucking deprimierend, weil die Spulen zu 3 Euro pro 1.000 oder so gekauft werden. Das ist nahezu das günstigste Teil an allem,... aber genau deswegen wäre eine Ausmerzung des Problemes evtl. auch eine Verdreifachung des Einzelpreises. Wobei man zurecht argumentieren kann, dass Kosten von 0,20 Euro auf 0,60 steigen zu lassen, nicht unbedingt ins Gewicht fällt.
Aber Hersteller sehen dann nur: "Kosten für Spulen verdreifachen? Niemals!"

(geratene Zahl mit Verdreifachung. Ich würde es echt gerne mal genauer wissen. Hoffe auf Tech Jesus hier irgendwann)
Karte: ASUS TUF RTX 4090 24G

Hört sich so an:

Für mein geistiges Wohl, bitte.... BITTE: Wie hast Du das aufgenommen?
Das klingt endlich mal "echt". Keine Unterdrückung der Geräusche! 1:1 so klangen die Suprim X bei mir,...
WIE?! Ich finde einfach keinen Weg diese automatische Unterdürckung der Störgeräusche in Videos zu unterbinden. Probiert mit verschiedenen Apps fürs Smartphone und direkt über nen Yeti aufgenommen.... erfolglos.

Also teile er sein Wissen, so dass das Volke frohlocken könne! ;-)
 
Okay, was wäre die Alternative?
Mein Hobby aufgeben weil mich die Karten stören?
Hast du das Spulenfiepen schon einemal selber gehört?
Das ist unnormal laut und ein äußerst penetrantes störendes Geräusch, was mich auch beim zocken stört.

Ich spiel z.B total war warhammer. Während man auf der Kampagnekarte ist, ist meistens in Lautstärke-hinsicht ingame nicht so viel los. Die Grafikkarte ballert aber 100-150 fps raus und wird entsprechend enorm laut.

Ich gebe für so ein Teil knapp 1.400 euro aus. Da erwartet ich einfach, dass es mich zufriedenstellt. Gerade weil ich weiß, dass es eigentlich auch ruhige Karten gibt.
 
Ich gebe für so ein Teil knapp 1.400 euro aus. Da erwartet ich einfach, dass es mich zufriedenstellt. Gerade weil ich weiß, dass es eigentlich auch ruhige Karten gibt.
Auch der Knackpunkt für mich.
Es GIBT die ruhigen Karten. Es ist nur ggf. etwas schwer verständlich, wieso das speziell die No-Names oder "billigeren" sind und MSI, ASUS und Co nur Kettensägen verkaufen (mit dem hier und da eingestreuten Einhorn).
 
Wenn das Produkt so mangelhaft ist, dass du 6 Karten retournieren musst, bist du ein akzeptables Produkt bekommst würde ich evtl. drüber nachdenken ob der Hersteller mein Geld überhaupt verdient hat. Davon ab blacklisten dich dann halt die shops einfach nach ner Zeit.

Wenn Du willst das sich was ändert, kauf das Produkt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh