Wichtig erst mal:
Das ist keine "Theorie", sondern nachweisbare und seit Jahrzehnten bekannte Fakten.
Spulen sind keine magische Blackbox, sondern ein Teil, dass seit Jahrzehnten zu Billionen / Jahr produziert werden.
Die sind häufiger als Schrauben im Tech Segment. Alles dazu ist bekannt.
Was Deine GPU angeht, zwei Optionen:
A) Spule war mit dem Originalkühler fixiert (unwahrscheinlich), hatte keinen Kontakt mit dem Kühlkörper (am wahrscheinlichsten bei Deinem Fall) oder so isoliert, dass sie nicht aufgefallen ist (kommt oft vor)
B) Da ohne Backplate alles leise ist: Der Ton kommt dann wohl von der Backplate. Eine Spule, die ordentlich eingegossen ist (oder die am eigenen Gehäuse fest anliegt), vibriert zwar, aber macht damit kein Geräusch, wenn sie nicht irgendwo gegen hauen kann.
--> sie wird dann wohl gegen die Backplate hauen.
Kann man sich vorstellen wie ein Schlüsselbund mit 3-5 Schlüsseln. Schwenkt man die hin und her, rasseln sie. Hält man sie fest in der Hand / drückt sie zusammen und schwingt, hört man gar nichts, weil sie nicht aneinander hauen durch den konstanten Druck. Schwenkt man sie aber dann gegen die Tür, dann machen sie wieder ein Geräusch, egal wie gut man sie festhält und drückt.
Spulen sind eigentlich immer gleich aufgebaut, mit minimalen Unterschieden wegen unterschiedlicher Ampere usw.
Sie befinden sich in einem Gehäuse, damit sie einerseits vor äußeren Einflüssen sicher sind und andererseits nicht jemand auf die Idee kommt, dass es ne tolle Idee ist so ne Spule "nackt" anzufassen.
Ist die Spule innerhalb des Gehäuses sehr eng, ohne Toleranz, dann kann sie nicht gegen das Gehäuse hauen, weil sie am Gehäuse anliegt. Damit ist sie dann leise. Aber vibrieren wird sie trotzdem, nur halt MIT dem Gehäuse, statt gegen das Gehäuse.
Daher gibt es auch zwei Dinge, wie man solche Spulen geräuschlos bekommt.
A) Toleranzen so vorgeben, dass sie alle genau im eigenen Gehäuse anliegen und nicht in sich geschlossen anstoßen
--> Wohl die günstigere Variante, weil eigentlich alles "normal" produziert wird, nur mit weniger Spiel.
B) Die Spulen so verkleben, nach dem Einbau, dass sie gar nicht vibrieren können extern.
--> Aufwendiger / teurer vermutlich, aber nutzlos, wenn sie in sich geschlossen schon Geräusche machen. Wäre vermutlich dann nur ein minimaler Dämpfungseffekt, der das Problem leicht kaschieren, aber nicht negieren oder sogar verhindern würde.
Optimal wäre also:
A und B machen.
A sorgt für in sich geräuschlose Spulen, die nur extern anschlagen könnten.
B sorgt dafür, dass sich die Spulen nicht bewegen können und damit nicht anschlagen können.
Alternative zu B: Kühler so designen, dass keine Spule Kontakt zu irgendwas anderem hat, sondern maximal frei schwingend in der Luft hängt.
Ob das dann noch Ton macht, kann ich nicht sagen. Es wäre denkbar, dass der Luftzug, der die GPUs kühlt, durch diese Mikroschwingungen verwirbelt wird und damit irgendein Geräusch entsteht, oder die Lüfter 0,1dB lauter sind oder so... aber das ist nur ne Theorie, die ich nicht ausschließen kann aufgrund fehlender Infos.