[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Okay, was wäre die Alternative?
Mein Hobby aufgeben weil mich die Karten stören?
Hast du das Spulenfiepen schon einemal selber gehört?
Das ist unnormal laut und ein äußerst penetrantes störendes Geräusch, was mich auch beim zocken stört.

Ich gebe für so ein Teil knapp 1.400 euro aus. Da erwartet ich einfach, dass es mich zufriedenstellt. Gerade weil ich weiß, dass es eigentlich auch ruhige Karten gibt.
Ich sags mal so: Wer gibt dir die Gewissheit das die nächste Karte für dich i.O. ist?

Spulenfiepen ist gerade in diesen Leistungsregion (Frequenzen von knapp 3Ghz) was ganz „Normales“.

Ich kann dir mit Gewissheit sagen, das du keine aktuelle GPU ohne Spulenfiepen bekommst.
Ich konnte bereits mehrere aktuelle Nvidia und auch AMD Modelle hören.

Teilweise berichten mir Kollegen ihre Karte sei komplett silent. Vor Ort hat das Ding aber die selben Spulengeräusche gemacht wie alle anderen Karten.
Dann konnte ich Karten probehören, bei denen das Spulenfiepen komplett vom Lüfter übertönt wurde. Da hörst du dann natürlich keine Spulen, dafür war das Lüftergeräusch deutlich penetranter.

Coil-Whine ist auch von Karte zu Karte unterschiedlich. Die eine Karte fiept bei 100% Utilisation, eine andere bei über 120 Fps. Dann gibt es Karten bei denen das Fiepen nur bei geringen Temperaturen bzw. zu kalten Spulen auftritt.
Fiepen tun sie aber alle irgendwann…

Jeder kann seine Karte so oft tauschen wie er möchte, aber wenn man mit 5 unterschiedlichen Karten unzufrieden war, sollte man sich doch Fragen, ob man sich für sich Selbst das richtige Produkt zulegt.
(PS: auch AMD Karten und auch die PS5 haben teils grässliches Coil-Whine)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mechanische Lasten können für Spiel sorgen an einer Stelle, wo Du das nicht haben willst, weil genau dann eine Spule freidrehen kann.

Also wenn ich die Backplate festschraube erhöt sich dann die Mechanische Last und dann dreht die spule und wenn ich die Backplate nich ganz so fest anschraube wird die
Mechanische Last niedriger und die Spule kann sich nich mehr so gut drehen und deswegen wird meine 4090 Strix mit EK Backplate also leiser wenn ich die Backplate nich ganz so fest anschraube .. okay
 
Ich sags mal so: Wer gibt dir die Gewissheit das die nächste Karte für dich i.O. ist?


Fiepen tun sie aber alle irgendwann…

Jeder kann seine Karte so oft tauschen wie er möchte, aber wenn man mit 5 unterschiedlichen Karten unzufrieden war, sollte man sich doch Fragen, ob man sich für sich Selbst das richtige Produkt zulegt.
(PS: auch AMD Karten und auch die PS5 haben teils grässliches Coil-Whine)
Ich sag's mal so: meine FE war für mich ok. In allen Used Cases die ich so habe. Meine PNY war ok, in allen Used Cases die ich so habe. Die Asus war ab der ersten Sekunde nicht ok.

Es gibt nun mal einen Unterschied. Das was Du in dem Video hörst haben FE und PNY nicht gemacht. Das sehr leise fiepen, was ein völlig anderes Geräusch ist war fast nicht zu hören.

Aber dieses Zirpen (ich fand die Beschreibung mit dem Modem recht passend) ist ne ganz eigene Hausnummer, und sowas muss man nicht akzeptieren.

Die wahre Kacke ist dieses Mal einfach, dass bei allen Karten die nicht zirpen, die Lüfter einfach brummen oder sonstwie zu laut sind. :lol:
 
Ich sags mal so: Wer gibt dir die Gewissheit das die nächste Karte für dich i.O. ist?

Spulenfiepen ist gerade in diesen Leistungsregion (Frequenzen von knapp 3Ghz) was ganz „Normales“.

Ich kann dir mit Gewissheit sagen, das du keine aktuelle GPU ohne Spulenfiepen bekommst.
Ich konnte bereits mehrere aktuelle Nvidia und auch AMD Modelle hören.

Teilweise berichten mir Kollegen ihre Karte sei komplett silent. Vor Ort hat das Ding aber die selben Spulengeräusche gemacht wie alle anderen Karten.
Dann konnte ich Karten probehören, bei denen das Spulenfiepen komplett vom Lüfter übertönt wurde. Da hörst du dann natürlich keine Spulen, dafür war das Lüftergeräusch deutlich penetranter.

Coil-Whine ist auch von Karte zu Karte unterschiedlich. Die eine Karte fiept bei 100% Utilisation, eine andere bei über 120 Fps. Dann gibt es Karten bei denen das Fiepen nur bei geringen Temperaturen bzw. zu kalten Spulen auftritt.
Fiepen tun sie aber alle irgendwann…

Jeder kann seine Karte so oft tauschen wie er möchte, aber wenn man mit 5 unterschiedlichen Karten unzufrieden war, sollte man sich doch Fragen, ob man sich für sich Selbst das richtige Produkt zulegt.
(PS: auch AMD Karten und auch die PS5 haben teils grässliches Coil-Whine)
Was ein bullshit!
 
Ich sags mal so: Wer gibt dir die Gewissheit das die nächste Karte für dich i.O. ist?

Spulenfiepen ist gerade in diesen Leistungsregion (Frequenzen von knapp 3Ghz) was ganz „Normales“.

Ich kann dir mit Gewissheit sagen, das du keine aktuelle GPU ohne Spulenfiepen bekommst.
Ich konnte bereits mehrere aktuelle Nvidia und auch AMD Modelle hören.

Teilweise berichten mir Kollegen ihre Karte sei komplett silent. Vor Ort hat das Ding aber die selben Spulengeräusche gemacht wie alle anderen Karten.
Dann konnte ich Karten probehören, bei denen das Spulenfiepen komplett vom Lüfter übertönt wurde. Da hörst du dann natürlich keine Spulen, dafür war das Lüftergeräusch deutlich penetranter.

Coil-Whine ist auch von Karte zu Karte unterschiedlich. Die eine Karte fiept bei 100% Utilisation, eine andere bei über 120 Fps. Dann gibt es Karten bei denen das Fiepen nur bei geringen Temperaturen bzw. zu kalten Spulen auftritt.
Fiepen tun sie aber alle irgendwann…

Jeder kann seine Karte so oft tauschen wie er möchte, aber wenn man mit 5 unterschiedlichen Karten unzufrieden war, sollte man sich doch Fragen, ob man sich für sich Selbst das richtige Produkt zulegt.
(PS: auch AMD Karten und auch die PS5 haben teils grässliches Coil-Whine)

Also ich sitze hier vor meinen PC, Seiten Case ist offen und da gibts null Spulenfiepen bei meiner 4080er bei 100% Last und egal ob 40fps oder 1000fps , für 1500€ kann man das auch verlangen ok bin 44 aber Taub noch lange nicht.
 
Ich sag's mal so: meine FE war für mich ok. In allen Used Cases die ich so habe. Meine PNY war ok, in allen Used Cases die ich so habe. Die Asus war ab der ersten Sekunde nicht ok.

Es gibt nun mal einen Unterschied. Das was Du in dem Video hörst haben FE und PNY nicht gemacht. Das sehr leise fiepen, was ein völlig anderes Geräusch ist war fast nicht zu hören.
Dann ist doch gut. Du nimmst die Karte deiner Wahl und bist zufrieden. Die Asus ist dann für dich also raus.

Hier gibt es aber Leute, die tauschen gefühlt Karten wie warme Semmeln.

Ich sage nicht, dass es keine Montagsmodelle gibt, aber wer bereits mehrere Hersteller durch hat und immer noch unzufrieden ist, sollte sich ehrlich fragen, ob es für einen persönlich die richtige Anschaffung ist.
 
Ich sage nicht, dass es keine Montagsmodelle gibt, aber wer bereits mehrere Hersteller durch hat und immer noch unzufrieden ist, sollte sich ehrlich fragen, ob es für einen persönlich die richtige Anschaffung ist.
Da gehe ich sogar bis zu einem gewissen Maß mit. Allerdings bleibt die Frage, warum es solche krassen Unterschiede bei absolut baugleichen Modellen gibt. Solche krassen Fertigungstoleranzen darf es doch nicht geben.
 
Also wenn ich die Backplate festschraube erhöt sich dann die Mechanische Last und dann dreht die spule und wenn ich die Backplate nich ganz so fest anschraube wird die
Mechanische Last niedriger und die Spule kann sich nich mehr so gut drehen und deswegen wird meine 4090 Strix mit EK Backplate also leiser wenn ich die Backplate nich ganz so fest anschraube .. okay
Indirekt, ja.
Wenn Du an einer Stelle fest schraubst, dann verzieht sich ja die Backplate und hebt sich am anderen Ende leicht an. Dadurch entsteht das Spiel in dem Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gehe ich sogar bis zu einem gewissen Maß mit. Allerdings bleibt die Frage, warum es solche krassen Unterschiede bei absolut baugleichen Modellen gibt. Solche krassen Fertigungstoleranzen darf es doch nicht geben.
Ist für mich ein eindeutiger Mangel in dem Fall.
Werbetrommel rühren, dass die Lüfter mal wieder 10, 20, 30% leiser sind als in der Vorgängergeneration,... und dann an Spulen sparen und die Lüfter so hart übertönen, dass man die auf 100% drehen muss, nur um die Lüfter aus dem "Hintergrundlärm" rauszuhören. ;-)
 
Da gehe ich sogar bis zu einem gewissen Maß mit. Allerdings bleibt die Frage, warum es solche krassen Unterschiede bei absolut baugleichen Modellen gibt. Solche krassen Fertigungstoleranzen darf es doch nicht geben.
Ich glaube nicht, dass es zwischen zwei baugleichen Modellen solche Qualitätsunterschiede gibt.

Natürlich gibt es wiegesagt vereinzelt mal ein Montagsmodell, aber kauf dir fünf Stück baugleiche 4080 FE und ich gebe dir Brief und Siegel, dass sich alle Fünf relativ ähnlich anhören, was Spulen bzw Lüftergeräusch angeht.

Würde mich echt wundern, wenn es hier jemanden gibt, der sich das exakt gleiche Modell vom exakt gleichen Hersteller ein zweites Mal gekauft hat und dort eine dramatische Verbesserung hinsichtlich Betriebsgeräusch wahrnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was echt geil wäre, wenn hier zwei Leute in relativer Nähe zu einander wohnen würden, von denen der eine eine ruhige TUF/Strix/whatever hat und der andere ein fiepende Karte desselben Modells hätte. Dann wirklich mal im selben System testen und vergleichen.

Beim Fiepen könnte ich es nachvollziehen, dass es manche einfach nicht stört, aber trotzdem da ist. Bei diesem Zirpen / Rasseln wie im verlinkten Video bzw. auch in meiner hier geposteten Audiodatei niemals. Wenn da jemand sagt, seine Karte seit ruhig, dann muss sie es auch sein.
 
Ich glaube nicht, dass es zwischen zwei baugleichen Modellen solche Qualitätsunterschiede gibt.

Natürlich gibt es wiegesagt vereinzelt mal ein Montagsmodell, aber kauf dir fünf Stück baugleiche 4080 FE und ich gebe dir Brief und Siegel, dass sich alle Fünf relativ ähnlich anhören, was Spulen bzw Lüftergeräusch angeht.

Würde mich echt wundern, wenn es hier jemanden gibt, der sich das exakt gleiche Modell vom exakt gleichen Hersteller ein zweites Mal gekauft hat und dort eine dramatische Verbesserung hinsichtlich Betriebsgeräusch wahrnehmen konnte.
Dann darf ich vorstellen: mich.
Vier MSI Suprim X und der Unterschied zwar recht groß.
Das leiseste Modell arbeitet im PC meiner Frau, das lauteste war im Nebenraum zu hören.
 
Wiegesagt: Ich konnte mittlerweile zwei Gigabyte 4070, eine Asus 4070 und eine 4090 Founders teils bei Bekannten und teils bei mir selbst "probehören".

Alle Karten haben teils unterschiedlich stark gefiept /gerasselt. Die eine mehr, die andere etwas weniger.
Das ist aber mit den Lüftern das Selbe: Das eine Modell brummt etwas mehr, das andere etwas weniger.

Zu sagen man hätte 0,0 Spulenfiepen in jeder Anwendung, ist wie zu sagen man hätte Lüfter die sich zwar drehen, aber die man nicht hört.
Das geht physikalisch gar nicht...

Ich will hier auch niemanden zu Nahe treten und es gibt gewiss auch lautere Modelle in der Hinsicht, die man so nicht akzeptieren muss, aber Spulenfiepen haben alle aktuellen Karten in einem gewissen Maße.

"Any GeForce RTX 4070 Ti can exhibit coil squeal. It's just a matter of how much exactly. Well, it's at a level you can hear when you hit high framerates. In a closed chassis, that noise would fade away in the background. However, with an open chassis, you can hear the coil whine/squeal."
(https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprimx-review,32.html)

Computerbase 4090 Review:
"Bei den elektronischen Störgeräuschen verhält sich die GeForce RTX 4090 Founders Edition weder sonderlich positiv noch negativ. Diese Grafikkarte rasselt unter Last gut hörbar, was aber nach kurzer Zeit aufgrund der Lüfterlautstärke aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr auffällt"
(https://www.computerbase.de/2022-10...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke_im_detail)

Computerbase 4070 Ti TUF Review:
"Spulenrasseln gibt es bei jeder modernen Grafikkarte, mal ist es intensiver und mal halbwegs zurückhaltend. Letzteres gilt für die Asus GeForce RTX 4070 Ti TUF OC, die unabhängig von der Framerate etwas rasselt, was aber zu keiner Zeit problematisch ist."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann darf ich vorstellen: mich.
Vier MSI Suprim X und der Unterschied zwar recht groß.
Das leiseste Modell arbeitet im PC meiner Frau, das lauteste war im Nebenraum zu hören.
Und das gleiche Modell wurde auch im selben PC benutzt? D.h. gleiches Netzteil, gleiches Case, gleiche Einbauweise der GPU?
 
Das ist es doch, fiept die Karte so leise, dass man schon das Ohr direkt dran halten muss, wird das wahrscheinlich jeder hier akzeptieren und womöglich als "0,0" bezeichnen, aber wenn man es selbst mit geschlossenem Gehäuse unter dem Tisch hört...
Also es gibt durchaus verschieden laute Ausprägung und jeder hat seine "Schmerzgrenze"
Ausnahme: Leute, die ein offenes Case auf dem Tisch haben, hier ist die Toleranz nochmal niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht und für sowas hat man dann auch zurecht ein Recht auf Widerruf.

Mir fehlt nur jegliches Verständnis, wenn man sich zig unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern nach Hause liefern lässt und dann allesamt wieder zurückschickt,
weil man immer irgendetwas auszusetzen hat.

Manchmal habe ich das Gefühl die Leute suchen krankhaft nach irgendeiner Macke, um eventuell doch nochmal eine bessere Karte zu erhalten, werden dann aber letzten Endes wieder enttäuscht, weil die neue Karte wieder aus irgendeinem anderen Grund nicht passt.

Ich kaufe mir doch nicht im Ernst eine gleiches Modell ein viertes Mal mal wenn ich mit den drei vorherigen schon unzufrieden war...

Nochmal bzgl. Spulenfiepen: Dass kann sich im Laufe des GPU-Lebens auch verbessern, kann sich aber auch verschlechtern. Gewissheit gibt dir hier keiner.
Gerade die ASUS- und höherwertigen MSI-Modelle sind aber was PCB-Design, Bauteillbestückung (Spannungsversorgung) und Signal-Filterung angeht seit den letzten Jahren immer Vorne mit dabei.
 
Okay, was wäre die Alternative?
Mein Hobby aufgeben weil mich die Karten stören?
Hast du das Spulenfiepen schon einemal selber gehört?
Das ist unnormal laut und ein äußerst penetrantes störendes Geräusch, was mich auch beim zocken stört.

Ich spiel z.B total war warhammer. Während man auf der Kampagnekarte ist, ist meistens in Lautstärke-hinsicht ingame nicht so viel los. Die Grafikkarte ballert aber 100-150 fps raus und wird entsprechend enorm laut.

Ich gebe für so ein Teil knapp 1.400 euro aus. Da erwartet ich einfach, dass es mich zufriedenstellt. Gerade weil ich weiß, dass es eigentlich auch ruhige Karten gibt.
wieso begrenzt du fps nicht? ´Bei Singplayer games habe ich immer alle games auf 60fps begrenzt. Dadurch bleibt die Graka meist unter 50grad, geräusche sind gar nicht zu hören.
 
Da gebe ich dir recht und für sowas hat man dann auch zurecht ein Recht auf Widerruf.

Mir fehlt nur jegliches Verständnis, wenn man sich zig unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern nach Hause liefern lässt und dann allesamt wieder zurückschickt,
weil man immer irgendetwas auszusetzen hat.

Manchmal habe ich das Gefühl die Leute suchen krankhaft nach irgendeiner Macke, um eventuell doch nochmal eine bessere Karte zu erhalten, werden dann aber letzten Endes wieder enttäuscht, weil die neue Karte wieder aus irgendeinem anderen Grund nicht passt.

Ich kaufe mir doch nicht im Ernst eine gleiches Modell ein viertes Mal mal wenn ich mit den drei vorherigen schon unzufrieden war...

Nochmal bzgl. Spulenfiepen: Dass kann sich im Laufe des GPU-Lebens auch verbessern, kann sich aber auch verschlechtern. Gewissheit gibt dir hier keiner.
Gerade die ASUS- und höherwertigen MSI-Modelle sind aber was PCB-Design, Bauteillbestückung (Spannungsversorgung) und Signal-Filterung angeht seit den letzten Jahren immer Vorne mit dabei.
"Weil man immer wieder was auszusetzen hat"? LoL. Das Computerbase Review bringt es doch auf den Punkt und macht sich damit selbst lächerlich: "Diese Grafikkarte rasselt unter Last gut hörbar, was aber nach kurzer Zeit aufgrund der Lüfterlautstärke aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr auffällt". Bitte? Damit also völlig inakzeptabel. Das eine Geräusch soll kein Problem mehr sein, weil es von einem anderen unnötig verursachten Geräusch überlagert wird? Ist ja toll, der Reviewer muss sich die Karte auch nicht kaufen. Ehrlicher wäre: "...nicht mehr auffällt und somit sollte man vom Kauf absehen".

Sind wir also vielleicht doch in der Absicht unterwegs? Es werden Scheiss Lüfter genutzt, damit man das Spulenfiepen nicht mehr hört? :d

Leute, ehrlich, wo sind wir denn hier. Eine Karte darf gerne LEISE fiepen, am besten so dass man es aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch nicht mehr raushört. Aber ich unterscheide hier noch zwischen Spulenfiepen und diesem krassen Rassel/Zirp/Modemgeräusch, was die Asus Karten von sich geben.

Deine gesamte Agrumentation wird aber eben völlig durch die Tatsache negiert, dass es nun mal LEISE Karten gibt, die nicht oder wenig fiepen, und LEISE Lüfter gibt, die keine störenden Geräusche bei 30% machen. Aber kein Hersteller scheint es (bis auf PNY bei einigen Karten die nicht fiepen) geschafft zu haben, diese beiden Eigenschaften zu vereinen.

Und nicht mehr (aber auch nicht weniger) erwarte ich. Ich kann es nur immer wiederholen. Die, die mit einer nicht fiependen Karte auf Wasser gegangen sind und die Asus User, die eine nicht rasselnde Karte bekommen haben, sind wohl die einzig glücklichen 4090 Kunden aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso begrenzt du fps nicht? ´Bei Singplayer games habe ich immer alle games auf 60fps begrenzt. Dadurch bleibt die Graka meist unter 50grad, geräusche sind gar nicht zu hören.
Wofür dann eine 4090? Ich möchte damit meinen 144Hz Monitor befeuern, am besten eben auch mit 144FPS, wobei alles ab 90 schon ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PRD
"Weil man immer wieder was auszusetzen hat"? LoL. Das Computerbase Review bringt es doch auf den Punkt und macht sich damit selbst lächerlich: "Diese Grafikkarte rasselt unter Last gut hörbar, was aber nach kurzer Zeit aufgrund der Lüfterlautstärke aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr auffällt". Bitte? Damit also völlig inakzeptabel.
Aber wenn es für dich so inakzeptabel ist, wäre es dann nicht die logisch Konsequenz zu sagen: "Ich kaufe mir diese Karte nicht" ?
 
Aber wenn es für dich so inakzeptabel ist, wäre es dann nicht die logisch Konsequenz zu sagen: "Ich kaufe mir diese Karte nicht" ?
Würd ich ja auch nicht machen. Tatsache ist aber nun mal dass auch bei den Asus Karten bspw. von leichtem Spulenfiepen gesprochen wird, zudem einige Leute leise Karten bekommen haben. Klar ist man dann frustriert wenn das eigene Modell absurd laut ist und probiert es dann noch mal.
 
Da gebe ich dir recht und für sowas hat man dann auch zurecht ein Recht auf Widerruf.

Mir fehlt nur jegliches Verständnis, wenn man sich zig unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern nach Hause liefern lässt und dann allesamt wieder zurückschickt,
weil man immer irgendetwas auszusetzen hat.

Manchmal habe ich das Gefühl die Leute suchen krankhaft nach irgendeiner Macke, um eventuell doch nochmal eine bessere Karte zu erhalten, werden dann aber letzten Endes wieder enttäuscht, weil die neue Karte wieder aus irgendeinem anderen Grund nicht passt.

Ich kaufe mir doch nicht im Ernst eine gleiches Modell ein viertes Mal mal wenn ich mit den drei vorherigen schon unzufrieden war...

Nochmal bzgl. Spulenfiepen: Dass kann sich im Laufe des GPU-Lebens auch verbessern, kann sich aber auch verschlechtern. Gewissheit gibt dir hier keiner.
Gerade die ASUS- und höherwertigen MSI-Modelle sind aber was PCB-Design, Bauteillbestückung (Spannungsversorgung) und Signal-Filterung angeht seit den letzten Jahren immer Vorne mit dabei.
Ein Recht auf Widerruf hat man unabhängig davon, ob die Karte einen Mangel hat. Gesetzlich IMMER 14 Tage bei Fernabsatzverträgen. Es bedarf keinerlei Erklärung für den Widerruf man kann theoretisch auch die Ware einfach nur zurückschicken. Man kann also so oft man möchte neue Karte bestellen und diese innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist zurückschicken. Wenn dem Händler das nicht gefällt, kann er wenig dagegen tun, außer von vorneherein den Kaufvertrag gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
Aber wenn es für dich so inakzeptabel ist, wäre es dann nicht die logisch Konsequenz zu sagen: "Ich kaufe mir diese Karte nicht" ?
Was wäre denn die Alternative? Die AMD-Karten klingen genauso.
Also würde nur über bleiben, das Zocken an den Nagel zu hängen.
Das ist natürlich keine Option.
Also kann man versuchen eine zu erwischen die akzeptabel ist oder man muss damit leben. Ich habe noch nicht aufgegeben und probiere es weiter.
 
Was wäre denn die Alternative? Die AMD-Karten klingen genauso.
Also würde nur über bleiben, das Zocken an den Nagel zu hängen.
Das ist natürlich keine Option.
Also kann man versuchen eine zu erwischen die akzeptabel ist oder man muss damit leben. Ich habe noch nicht aufgegeben und probiere es weiter.

Für welche Karte brauchst du denn ne 4090/4080 so dringend, dass du dafür aufrüstest?
Die meisten Leute hier sehen PCs als Ihr Primärhobby und gaming ist nur ne Nebenbeschäftigung, die kaufen sich jede Generation das Beste was es gibt einfach nur weil sie Bock drauf haben. Das ja auch okay, jeder soll mit seiner Kohle machen was er will (und ich würde auch lügen wenn ich nicht auch mit ner 4090 geliebäugelt habe), aber die immer schlechter werdende Qualität der Karten und der immer höher werdende Preis sind für mich absolute KO Kriterien und ich hab mich dann diese Generation entschieden auszusetzen (mal sehen wie gut dieser Post altert wenn es mich doch juckt :d)

Im Endeffekt sind nur die Leute am Arsch die von ner alten Karte upgraden und eine neue Karten brauchen, weil die Leistung Ihrer Alten nicht mehr reicht. Für gaming brauchen 90% der Leute hier im Thread die Karte nicht und dann frag ich mich halt wieso Ihr Euch das antut, wenn das Produkt so ne krasse Mangelerscheinung hat.
 
Also ich spiele schon gerne auf 165 FPS und das schafft eine 3080 nun mal nicht bei 3440*1440 in den meisten Games die ich spiele.
 
Ist ja auch nicht so, dass die Vorgänger-Generation frei von Spulenfiepen war 🙉
Habe es bei der 30er irgendwann aufgegeben, nun bei der 40er neuer Versuch, neues Glück
Vielleicht geht es anderen ähnlich
 
Ein Recht auf Widerruf hat man unabhängig davon, ob die Karte einen Mangel hat. Gesetzlich IMMER 14 Tage bei Fernabsatzverträgen. Es bedarf keinerlei Erklärung für den Widerruf man kann theoretisch auch die Ware einfach nur zurückschicken. Man kann also so oft man möchte neue Karte bestellen …
Mir ist sehr wohl bewusst wie das Widerrufsrecht funktioniert. Ich habe ja selbst bereits eine Karte aufgrund des störenden Lüfters retourniert.

Mir gehts um Leute die zig mal das Selbe Modell retournieren und nie zufrieden sind. Das grenzt schon fast an Masochismus.

Wenn man die Beiträge hier liest, glaubt man fast es gäbe keine normalen Karten mehr.

Ich denke gerade an meine ehemalige Aopen Geforce 7800 GTX zurück. Das war ein Staubsauger meine Herren….
 
Jo eben und die Qualität ist schlechter und der Preis höher geworden. Sehe ich nicht unbedingt als Verbesserung an und sowas belohne ich ungerne mit meinem Geld.
Muss jeder selber für sich klar machen, aber 5-6 Karten hin und her zu schicken in der Hoffnung eine Karte zu finden die nicht singt beim spielen wäre mir persönlich aktuell zu doof.
 
Mir ist sehr wohl bewusst wie das Widerrufsrecht funktioniert. Ich habe ja selbst bereits eine Karte aufgrund des störenden Lüfters retourniert.

Mir gehts um Leute die zig mal das Selbe Modell retournieren und nie zufrieden sind. Das grenzt schon fast an Masochismus.

Wenn man die Beiträge hier liest, glaubt man fast es gäbe keine normalen Karten mehr.

Ich denke gerade an meine ehemalige Aopen Geforce 7800 GTX zurück. Das war ein Staubsauger meine Herren….
Masochismus? Eher das Gegenteil. Denn kaufen und per Widerruf zurücksenden ist viel zu einfach. Nur dadurch kommen ja diese Binning Orgien zustande.

Ich habe nun 3 Karten durch, alle soweit Kacke. Trotzdem werde ich es noch 2x probieren. Einmal mit einer Strix und einmal mit einer PNY. Also klar, falls die, die ich zuerst testen kann gut ist, probiere ich es nicht weiter. Aber somit wäre ich dann auch bei 4 bzw. 5 Karten.

Ich habe das Binning zu Anfang auch kritisiert, da gab es ja einige die binnen einer Woche 7 Karten durch hatten und jede Karte vielleicht n halben Tag getestet haben, wenn überhaupt. Aber am Ende möchte ich einfach eine 4090 haben, einfach weil es die einzige Karte ist, die mir die Leistung liefert, die ich haben möchte.

Sollten diese beiden Versuche auch scheitern, wäre ich dann allerdings durch. Dann setze ich ebenfalls bei Lovelace aus, es sei denn Asus bringt nochmal ne neue Revision oder so raus. Aber laut deren Antwort auf meine Anfrage hin, sei selbst das krasse Zirpen normal und kein Grund für eine RMA. Fuck you.
 
Für welche Karte brauchst du denn ne 4090/4080 so dringend, dass du dafür aufrüstest?
Die meisten Leute hier sehen PCs als Ihr Primärhobby und gaming ist nur ne Nebenbeschäftigung, die kaufen sich jede Generation das Beste was es gibt einfach nur weil sie Bock drauf haben. Das ja auch okay, jeder soll mit seiner Kohle machen was er will (und ich würde auch lügen wenn ich nicht auch mit ner 4090 geliebäugelt habe), aber die immer schlechter werdende Qualität der Karten und der immer höher werdende Preis sind für mich absolute KO Kriterien und ich hab mich dann diese Generation entschieden auszusetzen (mal sehen wie gut dieser Post altert wenn es mich doch juckt :d)

Im Endeffekt sind nur die Leute am Arsch die von ner alten Karte upgraden und eine neue Karten brauchen, weil die Leistung Ihrer Alten nicht mehr reicht. Für gaming brauchen 90% der Leute hier im Thread die Karte nicht und dann frag ich mich halt wieso Ihr Euch das antut, wenn das Produkt so ne krasse Mangelerscheinung hat.
Ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt. Es geht dabei fast ausschließlich ums Zocken.
Meine alte Grafikkarte, ne RX 5700, hat einfach nicht mehr für meine Ansprüche gereicht.
Das alte System ist auch bereits verkauft, deswegen muss ich definitiv in dieser Generation zuschlagen. Hätte ich jetzt noch ne 3080 oder 3070 im System gehabt, hätte ich nie und nimmer aufgerüstet.
Die 4080 möchte ich haben weil ich gerne auf Raytracing setzen möchte.
Das neue System soll dann mindestens 4-6 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4090 Aorus Master:


Ich bin kein begnadeter Filmer...
 
Ich will hier auch niemanden zu Nahe treten und es gibt gewiss auch lautere Modelle in der Hinsicht, die man so nicht akzeptieren muss, aber Spulenfiepen haben alle aktuellen Karten in einem gewissen Maße.
Man darf den Leuten hier schon zutrauen, dass sie das wissen und muss sie nicht stiefmütterlich behandeln deswegen.

Es gibt einen Unterschied zwischen: "Man hört das Fiepen im normalen Betrieb nicht" und "es nervt massiv, egal was man macht".
Auch den Unterschied zwischen: "Es fiept, wenn man es hart provoziert mit 1000 fps" und "es fiept schon bei 60fps".

Wenn Leute sagen, dass ihre GPU silent ist, dann meinen sie selbstverständlich nicht, dass sie null Töne macht, sondern, dass sie nicht wahrzunehmen ist im normalen Betrieb.
Und es gibt durchaus einige 4090er GPUs, die so gesehen als "silent" zu definieren sind, obwohl sie natürlich Geräusche machen in der Theorie.

Meine PNY z.B macht sicher Töne, aber weder höre ich die Lüfter, noch das Fiepen, noch das Rasseln im normalen Betrieb.
Drehe ich natürlich die Lüfter manuell auf 75% und mehr, würde ich sie hören. Aber die laufen halt nie auf mehr als 30%, selbst unter Volllast.
Natürlich Rasselt die GPU auch, wenn ich sie auf mehr als 2750Mhz takten lasse und das Gehäuse offen lasse. Mache ich es zu, sind es schon 2950Mhz bevor ich sie höre. (Als Vergleich: Die lauteste Suprim X hat schon bei 2.000Mhz so laut gerasselt, dass sie durch eine geschlossene Tür im Nebenraum wahrnehmbar war!)
Die meisten 4090er knacken die 3 Ghz nicht mal, aber wenn ich sie so hoch takten lasse, höre ich sie auch im Gehäuse. Nur ist das eben ein Use-Case, der nie eintritt.
Fiepen kann sie auch, wenn ich 300 und mehr FPS anlege. Was auch nur theoretisch ist, weil das nie vor kommt für einen Nicht-Shooter-Spieler.

Ergo ist die GPU silent. Unter normalen Bedingungen und sogar unter Bedingungen, die auch nie auftreten. Nur nicht unter theoretischen Bedingungen, die nie eintreten werden.
Dass sie trotzdem Geräusche macht, ist mir bewusst, aber auch vollgas egal, weil die Geräusche eben nicht wahrnehmbar sind.

Und das gleiche Modell wurde auch im selben PC benutzt? D.h. gleiches Netzteil, gleiches Case, gleiche Einbauweise der GPU?
Natürlich. Sonst wäre es ja kein fairer Vergleich.
Der Lärm der GPU hat sich aber auch in dem anderen System nicht verändert, weder positiv noch negativ.
Auch andere Netzteile ändern zu 95% gar nichts, solange man nicht gegen einen Chinaböller vergleicht, was wohl kaum ein Kunde von 1.000+ Euro GPUs machen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich auch einen vereichbaren AMD tread?
Ich glaube bei AMD ist es weniger relevant, weil die GPUs allgemein sehr laut sind.
Hab jetzt "nur" 9 davon anhören dürfen bei Bekannten, aber solange die nicht unter Wasser gestellt sind, muss das Fiepen schon extrem penetrant werden, damit man es aus DEM Lärm raushören kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh