Ich sags mal so: Wer gibt dir die Gewissheit das die nächste Karte für dich i.O. ist?Okay, was wäre die Alternative?
Mein Hobby aufgeben weil mich die Karten stören?
Hast du das Spulenfiepen schon einemal selber gehört?
Das ist unnormal laut und ein äußerst penetrantes störendes Geräusch, was mich auch beim zocken stört.
Ich gebe für so ein Teil knapp 1.400 euro aus. Da erwartet ich einfach, dass es mich zufriedenstellt. Gerade weil ich weiß, dass es eigentlich auch ruhige Karten gibt.
Spulenfiepen ist gerade in diesen Leistungsregion (Frequenzen von knapp 3Ghz) was ganz „Normales“.
Ich kann dir mit Gewissheit sagen, das du keine aktuelle GPU ohne Spulenfiepen bekommst.
Ich konnte bereits mehrere aktuelle Nvidia und auch AMD Modelle hören.
Teilweise berichten mir Kollegen ihre Karte sei komplett silent. Vor Ort hat das Ding aber die selben Spulengeräusche gemacht wie alle anderen Karten.
Dann konnte ich Karten probehören, bei denen das Spulenfiepen komplett vom Lüfter übertönt wurde. Da hörst du dann natürlich keine Spulen, dafür war das Lüftergeräusch deutlich penetranter.
Coil-Whine ist auch von Karte zu Karte unterschiedlich. Die eine Karte fiept bei 100% Utilisation, eine andere bei über 120 Fps. Dann gibt es Karten bei denen das Fiepen nur bei geringen Temperaturen bzw. zu kalten Spulen auftritt.
Fiepen tun sie aber alle irgendwann…
Jeder kann seine Karte so oft tauschen wie er möchte, aber wenn man mit 5 unterschiedlichen Karten unzufrieden war, sollte man sich doch Fragen, ob man sich für sich Selbst das richtige Produkt zulegt.
(PS: auch AMD Karten und auch die PS5 haben teils grässliches Coil-Whine)