[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich hab gleich 2 Kandiaten..

Karte: Zotac RTX4070TI AMP Extreme AIRO 12GB
Fiept: Ja, sehr leise
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hier stört das Spulenfiepen nicht, da es durch das rattern der Lüfter übertönt wird. Leider ist das rattern der Lüfter auch sofort sie anlaufen da, keine Chance es zu vermeiden. Das Geräusch tritt deutlich aus dem sonst luftgekühlten System hervor und hört sich billig und unangenehm an.

Karte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 Ti Master 12G
Fiept: Ohja.
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Das Spulenfiepen ist schon sehr laut. Die Lüfter rauschen sehr angenehm, empfinde ich nicht als störend, sind aber auch deutlich raus zu hören wenn sie laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob die 4090 inno3d iChill x3 genauso angenehm leise Lüfter haben wie die von PNY?

Der Lärm der GPU hat sich aber auch in dem anderen System nicht verändert, weder positiv noch negativ.
Auch andere Netzteile ändern zu 95% gar nichts, solange man nicht gegen einen Chinaböller vergleicht, was wohl kaum ein Kunde von 1.000+ Euro GPUs machen wird.
Hätte ich bis letzte Woche auch gesagt, aber ich kann es dir gerne mit den beiden Corsair RM850 und HX850 beweisen, die beide >200€ kosten.
Ich bin da grundsätzlich bei deinen Ausführungen schon bei dir, aber man sollte seinen Horizont schon offen lassen.

Als Vergleich: Die lauteste Suprim X hat schon bei 2.000Mhz so laut gerasselt, dass sie durch eine geschlossene Tür im Nebenraum wahrnehmbar war!
Sollte das wirklich so sein, wäre das für mich ebenfalls ein Rekla-Grund.
Eine solche GPU, die ich durch Räume hinweg mit geschlossenen Türen wahrnehmen konnte, habe ich in meinen gut 20 Jahren in denen ich allerlei PCs zusammengebaut habe, aber noch nicht gehört.
Ich glaube dir das, aber für mich ist das ein klarer Fall für ein Montagsmodell.

Natürlich. Sonst wäre es ja kein fairer Vergleich.
Der Lärm der GPU hat sich aber auch in dem anderen System nicht verändert, weder positiv noch negativ.
Das heißt du impliziert, dass ein Großteil der Karten (in deinem Fall drei von vier) aufgrund von Fertigungstoleranzen überdurchschnittlich lautes Spulenfiepen aufweisen und nur ein Bruchteil "gute", "leise" Karten sind?

Das heißt du impliziert, dass ein Großteil der Karten (in deinem Fall drei von vier) aufgrund von Fertigungstoleranzen überdurchschnittlich lautes Spulenfiepen aufweisen und nur ein Bruchteil "gute", "leise" Karten sind?
Ich impliziere gar nichts. Ich stelle nur Fakten dar.
3/4 meiner Suprim waren Kettensägen.

Kann mir jemand sagen ob die 4090 inno3d iChill x3 genauso angenehm leise Lüfter haben wie die von PNY?
Habe ich mich auch gefragt. Die PNY ist momentan einfach zu teuer für eine "billo" 4090, aber die iChill ganz gut eingepreist.

inno3D gehören aber zu PC Partner, PNY nicht. Also die Lüfter dürften anders sein. Eher wie bei Zotac, die gehören auch zu PC Partner, wie auch Manli. :kotz:

Das mach ich gleich, wenn das hier noch weiter geht. B2T
Was ist denn das Topic? Fiepen, Rasseln, nicht willkommene Nebengeräusche. Genau darum geht es doch hier, auch wenn die Diskussion mal etwas grundlegender wird und nicht nur Datenpunkte gesammelt werden, was inzwischen auch ziemlich langweilig ist.

Ich hab gleich 2 Kandiaten..

Karte: Zotac RTX4070TI AMP Extreme AIRO 12GB
Fiept: Ja, sehr leise
Kurzer Eindruck: Hier stört das Spulenfiepen nicht, da es durch das rattern der Lüfter übertönt wird. Leider ist das rattern der Lüfter auch sofort sie anlaufen da, keine Chance es zu vermeiden. Das Geräusch tritt deutlich aus dem sonst luftgekühlten System hervor und hört sich billig und unangenehm an.

Karte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 Ti Master 12G
Fiept: Ohja.
Kurzer Eindruck: Das Spulenfiepen ist schon sehr laut. Die Lüfter rauschen sehr angenehm, empfinde ich nicht als störend, sind aber auch deutlich raus zu hören wenn sie laufen.

Genau die beiden Karten hatte ich auch gekauft , bei der Zotac war das selbe Lüfter viel zu laut aber die AORUS Master ist bei mir total leise kein Spulenfiepen

Anhänge

• 20230114_154739.jpg
    20230114_154739.jpg
    332 KB · Aufrufe: 80
Habe ich mich auch gefragt. Die PNY ist momentan einfach zu teuer für eine "billo" 4090, aber die iChill ganz gut eingepreist.

inno3D gehören aber zu PC Partner, PNY nicht. Also die Lüfter dürften anders sein. Eher wie bei Zotac, die gehören auch zu PC Partner, wie auch Manli. :kotz:
Ich bin soweit mit der PNY zufrieden was Lüfter Lautstärke und Spulenpfeifen angeht aber den Preis was ich dafür bezahlt habe ist mir dann doch zuviel über 2k.. ich mein die Manli soll noch ein ticken leiser sein als die PNY wenn ich mich nicht irre? Jedenfalls bin ich gespannt auf die Inno3d, die ich für 1725€ ergattern konnte :fresse2:

Ich bin soweit mit der PNY zufrieden was Lüfter Lautstärke und Spulenpfeifen angeht aber den Preis was ich dafür bezahlt habe ist mir dann doch zuviel über 2k.. ich mein die Manli soll noch ein ticken leiser sein als die PNY wenn ich mich nicht irre? Jedenfalls bin ich gespannt auf die Inno3d, die ich für 1725€ ergattern konnte :fresse2:
Laut PCGH Test:
4090PNY VERTO EPIC-XASUS TUFGigabyte Gaming OCMSI Suprim XZotac AMP Extreme AiroManli Gallardo
Lautstärke (sone)0,92,42,51,72,62,2
Temperatur636360626570

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute zwei PCs zusammengebaut... (13900KS+ASUS 1000P2 NT / 5800X3D+Corsair RM750e NT)

Karte: ASUS 4090 STRIX OC
Fiept: Ja
Kurzer Eindruck: Kein Vergleich zu meiner eigenen, die ist wirklich Ekelhakt. Hab den Kunden schon vorgewarnt, evtl klopf ich se morgen noch in meinen Rechner wenns mir gelingt den Kühlkreislauf nicht aufreisen zu müssen um mal nen direkten Vergleich zu haben...

Karte: ASUS 4070 Ti Strix OC
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Da ist nichts zu hören, hab die Karten auch mal schnell quer getauscht mit dem anderen PC, aber keinen Unterschied...

Dieser Thread soll ja gerade Aufklärung darüber geben, ob es sich um Einzelfälle handelt oder nicht. Es ist ja auch durchaus erklärbar, warum das Thema über lange Zeit großflächig ignorierbar war. Miningfarmen ist es egal, ob eine Grafikkarte fiept oder nicht. Bei der Mangellage der letzten Jahre waren die Leute nicht so wählerisch. Hauptsache man hatte irgendwas ergattert. Da hat man sich dann auch schon mal mit Defiziten, wie z.B. einer zu hohen Lüfterdrehzahl oder schrottigen Tools arrangiert.

Nun ist das Preisniveau inzwischen ausgesprochen hoch und gleichzeitig ist die Verfügbarkeit wieder gegeben. In der Zwischenzeit hat sich noch etwas geändert. Dies ist die erste Grafikkartengeneration, die gleichzeitig sehr hohe Frameraten bei sehr hoher Auflösung liefern kann. Es passiert schlicht viel häufiger, dass ein Spiel tatsächlich in hohe FPS-Regionen kommt. Und somit fiept es dann vermutlich auch deutlich häufiger.

Insofern würde ich jetzt nicht von zwei, drei Leuten, die da vielleicht einen Sport draus machen auf die Masse der Fälle zurückschließen.

Für mich kann ich sagen, dass ich seit Voodoo 1 Highendkarten kaufe. Noch nie eine zurückgesendet habe und hatte noch nie ein Problem mit Spulenfiepen. Jetzt aber direkt zwei Stück mit dem Problem und die dritte ist gerade im Anflug. Ich sehe das Problem ganz klar bei den Herstellern. Die sollten ihre Produkte zurückrufen und den Fehler beheben. Wenn man Grafikkarten, die hunderte FPS liefern, für teuer Geld an echte Menschen verkaufen möchte, dann müssen diese Karten auch ein akzeptables Akkustikverhalten haben.

Genau die beiden Karten hatte ich auch gekauft , bei der Zotac war das selbe Lüfter viel zu laut aber die AORUS Master ist bei mir total leise kein Spulenfiepen
Ja, wegen dir habe ich auch die Aorus nachgeordert. Aber wie gesagt, auch die hat Spulenfiepen und das schlimmer als die Zotac. Eigentlich fand ich die Zotac sogar hübscher, aber die Aorus performt viel besser.

Empfand sie als sehr leise und angenehm, aber die Karte als ganzes war nicht so mein Fall. Performance stimmt, und kühlleistug auch (siehe meinen Beitrag #961 dazu). Die Karte wirkte in meinem Gehäuse allesdings wie ein Fremdkörper, und die RGB Software ist fürn Arsch.

Jetzt habe ich die AMP Extreme mit den billigen Lüftern, aber schaue derzeit was man da vielleicht machen kann, grade auch so das die Garantie nicht verfällt, aber das zieht sich extrem hin...

Alles in allem würde ich sie dir empfehlen, solltest du nicht zu sehr auf Optik gehen/den PC sowieso nicht sehen.

Ja, wegen dir habe ich auch die Aorus nachgeordert. Aber wie gesagt, auch die hat Spulenfiepen und das schlimmer als die Zotac. Eigentlich fand ich die Zotac sogar hübscher, aber die Aorus performt viel besser.

na da sind wir auf den gleichen Nenner , fand die Zotac auch schöner und dachte das sie Kühler und schneller ist 1956g schwer ( AORUS 1770g ) aber der Kühler ist besser bei der AORUS inklusive der lüfter viel leiser .
ps hässlich ist die Karte natürlich nicht

Anhänge

• _DSC8721.jpg
    _DSC8721.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 116
  • _DSC8705.jpg
    _DSC8705.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 115
Empfand sie als sehr leise und angenehm, aber die Karte als ganzes war nicht so mein Fall. Performance stimmt, und kühlleistug auch (siehe meinen Beitrag #961 dazu). Die Karte wirkte in meinem Gehäuse allesdings wie ein Fremdkörper, und die RGB Software ist fürn Arsch.

Jetzt habe ich die AMP Extreme mit den billigen Lüftern, aber schaue derzeit was man da vielleicht machen kann, grade auch so das die Garantie nicht verfällt, aber das zieht sich extrem hin...

Alles in allem würde ich sie dir empfehlen, solltest du nicht zu sehr auf Optik gehen/den PC sowieso nicht sehen.
Hört sich schonmal gut an, ab wieviel %(rpm) fangen die Lüfter an sich zu drehen? Bei der PNY sind es 30% und bleiben bei 1000rpm bis 60grad das ist richtig leise.

Ja die Optik ist jetzt nicht die schönste aber die PNY sieht jetzt auch nicht besser aus :LOL:

Dieser Thread soll ja gerade Aufklärung darüber geben, ob es sich um Einzelfälle handelt oder nicht. Es ist ja auch durchaus erklärbar, warum das Thema über lange Zeit großflächig ignorierbar war. Miningfarmen ist es egal, ob eine Grafikkarte fiept oder nicht. Bei der Mangellage der letzten Jahre waren die Leute nicht so wählerisch. Hauptsache man hatte irgendwas ergattert. Da hat man sich dann auch schon mal mit Defiziten, wie z.B. einer zu hohen Lüfterdrehzahl oder schrottigen Tools arrangiert.

Nun ist das Preisniveau inzwischen ausgesprochen hoch und gleichzeitig ist die Verfügbarkeit wieder gegeben. In der Zwischenzeit hat sich noch etwas geändert. Dies ist die erste Grafikkartengeneration, die gleichzeitig sehr hohe Frameraten bei sehr hoher Auflösung liefern kann. Es passiert schlicht viel häufiger, dass ein Spiel tatsächlich in hohe FPS-Regionen kommt. Und somit fiept es dann vermutlich auch deutlich häufiger.

Insofern würde ich jetzt nicht von zwei, drei Leuten, die da vielleicht einen Sport draus machen auf die Masse der Fälle zurückschließen.

Für mich kann ich sagen, dass ich seit Voodoo 1 Highendkarten kaufe. Noch nie eine zurückgesendet habe und hatte noch nie ein Problem mit Spulenfiepen. Jetzt aber direkt zwei Stück mit dem Problem und die dritte ist gerade im Anflug. Ich sehe das Problem ganz klar bei den Herstellern. Die sollten ihre Produkte zurückrufen und den Fehler beheben. Wenn man Grafikkarten, die hunderte FPS liefern, für teuer Geld an echte Menschen verkaufen möchte, dann müssen diese Karten auch ein akzeptables Akkustikverhalten haben.
Da gebe ich dir recht.

Ich habe aber noch drei Punkte für dich:

1. Vermehrt nennen Leute Grafikkarten mit mehr als >=300Watt Verlustleistung ihr Eigen ... ergo mehr Spannungswandler und mehr Spulen im Rechner.
2. Frequenzen nehmen immer weiter zu (3Ghz war bis vor Kurzem wenn überhaupt nur AMD-Territorium) ...das ist für so eine schwingende Spule natürlich auch nicht toll
3. Die Kühlleistung der aktuellen GPUs bedingt durch die voluminösen Kühler (speziell bei Nvidia) ist mittlerweile so gut, dass die Karten problemlos und leise auf unter 60 Grad gekühlt werden können --> Kalte Spule = mehr Fiepen

Da gibt es einige Gründe, die man hier anführen könnte...die Physik lässt sich eben immer schwer austricksen.

Und trotzdem finde ich (auch wenn ich die Leute hier zu einem gewissen Maß verstehen kann):
Wenn ich dreimal mit einem VW Golf unzufrieden war, kaufe ich ihn mir kein viertes Mal. Dann wechsle ich den Hersteller oder fahre mit der Bahn.

Und trotzdem finde ich (auch wenn ich die Leute hier zu einem gewissen Maß verstehen kann):
Wenn ich dreimal mit einem VW Golf unzufrieden war, kaufe ich ihn mir kein viertes Mal. Dann wechsle ich den Hersteller oder fahre mit der Bahn.
Und genau da endet Deine Logik. Ich würde selbst dann nicht Bahn fahren, wenn die einzigen Autos, die man kaufen könnte Trabis wären. Es geht nix über den Komfort eines Autos, egal wie schlecht es ist.

Heißt, am Ende wird es halt die 4090 mit dem kleinsten Übel.

@Gurkengraeber, Nur aus Neugier, hast du deine weiße Strix eigentlich behalten? War doch auch so ne (üble) Rassel-Karte wie bei ********* oder?

@Gurkengraeber, Nur aus Neugier, hast du deine weiße Strix eigentlich behalten? War doch auch so ne (üble) Rassel-Karte wie bei ********* oder?
Aus dem Grund leider nicht. Ich wollte es wirklich, weil einfach keine andere so einen guten Kühler und Lüfter hat und zudem so gut in meinen Build passt. Aber selbst im geschlossenen Gehäuse im normalen Gaming Betrieb war es unerträglich. So frustrierend.

Aber selbst im geschlossenen Gehäuse im normalen Gaming Betrieb war es unerträglich. So frustrierend.
Ja, glaube ich gerne. Hab das beim Kollegen neulich mit ner TUF erlebt. Nie im Leben würde ich das so akzeptieren und für den Preis sowieso nicht. Wusste jetzt nicht, ob du dir das wirklich auf Dauer antun willst oder die Karte bereits zurückgeschickt hast.

Vielleicht wäre ja die FE (wieder) was. Hab vor einigen Tagen eine weiße 4090 FE gesehen, die einer selbst mit weißer Folie beklebt hat. Auch wenn weiße Hardware für mich (momentan) nichts wäre, fand ich den Mod schon sehr ansprechend. Nur so als Idee. Reddit-Link

wFE 2.jpg wFE 3.jpg wFE5.jpg

wFE 4.jpg wFE6.jpg wFE 1.jpg

Sieht echt ganz cool aus, aber die FE hat halt ein anderes Problem.

Für mich läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus: entweder ich finde eine Strix die nicht fiept (Jackpot) oder es wird die PNY.

Meine 4090 Aorus Master:

Ich bin kein begnadeter Filmer...

Bei dir blinkts ja wie wenn man in Cyberpunk in den BD reingeht :fresse:

Und genau da endet Deine Logik. Ich würde selbst dann nicht Bahn fahren, wenn die einzigen Autos, die man kaufen könnte Trabis wären. Es geht nix über den Komfort eines Autos, egal wie schlecht es ist.

Heißt, am Ende wird es halt die 4090 mit dem kleinsten Übel.
Hier endet nicht meine Logik, aber ich ziehe für mich persönlich die logische Konsequenz daraus.
Mir wäre das einfach zu viel Aufwand, Energie, Zeit.
Wenns dir das wert ist, isses auch ok.
👌

Aber bedenke bitte auch: Diese ganzen geöffneten und getesteten Karten die hier zurückgehen, kriegt ein Anderer einige Zeit später wieder zugestellt.

Aber bedenke bitte auch: Diese ganzen geöffneten und getesteten Karten die hier zurückgehen, kriegt ein Anderer einige Zeit später wieder zugestellt.
Exact das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Gab schon bessere Zeiten eine Graka zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh