Karte: Asus RTX 4090 TUF
Fiept: Ja - störend
Rasselt: Minimal
Kühler: Angenehm leise lief quasi immer bei 30% (war aber auch undervolted die GPU, ~0.9V das gilt für die folgenden auch)
Kurzer Eindruck: Das Fiepen war schon nervig, hätte aber wohl damit gelebt, aber dann hab ich die Phantom für 160€ weniger bekommen. Und beide zum Verkauf gestellt, die TUF wollte zuerst jemand haben und so ging sie dann
, zum EK verkauft.
Karte: RTX 4090 Phantom
Fiept: Ja, deutlich leiser als die TUF - nicht störend
Rasselt: Hier und da auch minimal
Kühler: Deutliches Eigengeräusch der Lüfter, sobald sie angelaufen sind.
Kurzer Eindruck: Bis auf die Lüfter eine schöne Karte gewesen, aber ich wollte noch eine FE probieren... zum EK verkauft
Karte: 4090 FE
Fiept: Ja wie die Phantom, hier hat sich UV aber etwas positiver ausgewirkt - nicht störend
Rasselt: Wie die Phantom
Kühler: Lüfter vorne an der Slotblende ist soweit unauffällig, der andere erzeugt ein Brummen, auch mit Abstandshaltern 3,5/4mm und beide zusammen nicht komplett verschwunden
Kurzer Eindruck: Insgesamt solide Karte, die trotz des noch vorhandenen Brummens der einen Fans unter Last bleiben darf, da sie auf 30% fixiert am kühlsten von den Karten ist (mit meinem UV Profil bei 0.9V 2610 MHz und 1000-1500 MHz auf dem VRAM). Die Karte ist so "steif" dass keine Sütze notwendig ist, 0 Sag
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja - störend - mindestens so laut wie die TUF, eventuell sogar einen Tick darüber konnte leider nicht mehr direkt vergleichen.
Kühler: Lüfter angenehm leise, oberhalb 40% gibt es aber einen hochfrequenten Ton.
Kurzer Eindruck: An sich wertige und gute Karte aber das deutliche Fiepen seh ich bei ~240€ Aufpreis zur FE (hab 2100€ für die Suprim gezahlt) nicht ein. Karte war auch nicht stabil mit meinem gängigen UV Profil 0.9-0.91V und 2610MHz, ging zurück.
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Ja im gleichen Maß wie die FE und Phantom - nicht störend
Kühler: mit Stock Fancurve, deutlich zu laut, auf 1000 RPM fixiert sehr leise, was das Lüftergeräusch angeht, allerdings hatten die Lüfter ein "zwitschern" beim Anlaufen gerne mal, zudem wurde die Karte so dann am wärmsten von allen und hat von Anfang an laut Software 30-40W mehr gezogen als die anderen
Kurzer Eindruck: An sich keine schlechte Karte, aber die 4090 FE war für mich dann doch irgendwie das bessere Paket. Ging zurück.
Ich habe zu 90% Kopfhörer am PC auf, beim zocken sowieso, daher hör ich den FE Fan zum Glück nicht so, werde aber wohl mal ausprobieren was passiert, wenn ich den einen Störenfried ganz abziehe