Hallo Leute, erstmal danke für den informativen Thread. 👍
Lese seit einigen Tagen mit und dachte ich könnte heute nach meiner dritten 4080er auch meine Eindrücke schildern und so die Tabelle um mehr Erfahrung bereichern. Leider muss das noch ein wenig warten, weil ich heute ggf. rausgefunden habe, dass bei mir die ganze Zeit die PSU rasselt und fiept und nicht die Grafikkarten, wie ich ursprünglich annahm.
Habe aktuell 2x PNY 4080 XLR8 hier und beide scheinen das exakt gleiche coil whine aufzuweisen. Das kam mir etwas spanisch vor, auch aufgrund der meist eher guten Rezensionen im Bereich rasseln und fiepen über die Karte. Vorallem das Rasseln ist abartig laut, hab ich noch nicht gehört so laut. Aus dem geschlossenen Gehäuse beschwert sich meine Freundin über das grässliche Geräusch aus fünf Metern Entfernung vom Sofa aus. Das Lüftergeräusch ist übrigens vorbildlich, so wie auch schon viele andere hier beschrieben haben und sie geht auch immer brav auf 0% Lüfterumdrehungen wenn keine Last anliegt.
Drum habe ich mittels eines Spezialmessinstruments (ein zusammengerolltes Blatt Papier 😬) mal alles abgehört und wenn mich nicht alles täuscht, kommt es vom Netzteil (be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 80Plus Gold). Sowohl wenn ich ins Gehäuse reinlausche als auch wenn ich die Rückseite vom Gehäuse abhöre. Besonders an der Öffnung hinten am Gehäuse zum Netzteil fiel es mir auf. Intern war es nicht ganz eindeutig aber relativ schon. Hab ein Fractal Design Define R6, die PSU ist unten und somit sind GPU und PSU nur 10-20cm auseinander, was die Suche etwas erschwert hat, besonders wenn man mit dem Ding im Ohr dauernd gegen die Komponenten stößt. 😑
Ich denke ich werde wohl ein neues Netzteil ausprobieren müssen, damit ich Klarheit habe. Und obwohl ich hier im Forum schon etwas darüber gelesen habe, weiß ich einfach nicht welches ich nehmen soll. Hatte an das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 gedacht aber dazu leider auch viele negative Eindrücke gesehen hier im Forum mit dem Brummen usw.
Habt ihr vielleicht eine Idee welches ich nehmen sollte?
Versorgen soll es halt eine 4080, einen i7 13700k (auf 90 Watt gedrosselt) und drei SSD´s. Das 750 Watt Netzteil was ich jetzt habe ist eigentlich ideal dafür und ich habe es auch erst vor einem Jahr gekauft, was etwas ärgerlich ist. Aber dieses massive coil whine halt ich nicht aus. Und meine Freundin auch nicht. 😜 Dagegen ist das rasseln und fiepen meiner alten EVGA 1080 wie Urlaub.
Ich hoffe mein Beitrag ist soweit verständlich und ich habe nichts vergessen. Ist glaube ich auch mein erster Beitrag hier im Forum. 😀