Ignis
Experte
- Mitglied seit
- 19.05.2017
- Beiträge
- 546
- Ort
- Bergisches Land
- Laptop
- LENOVO IdeaPad 5 Pro
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X
- Mainboard
- Asus X570-E Gaming
- Kühler
- ALF2 360
- Speicher
- 32 GB DDR4
- Grafikprozessor
- PNY 4080
- Display
- LG 27UL600
- SSD
- 1x 1 TB M.2 NVME, 1x 2TB M.2 NVME
- Opt. Laufwerk
- 1x BD RW
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base 900
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 850W
- Keyboard
- Corsair K95 RGB
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Es kann aber echt nicht Sinn der Übung sein das der Endkunde an einer nagelneuen Karte rumschrauben muss um sie, mit Glück, leiser zu bekommen.Ich wüsste nun nicht das ich jemanden aufgefordert habe bzgl der Backplate etwas nicht zu tun
Nunja ... das die Backplate einfluss hat bzw haben kann sollte jedenfalls klar sein und auch der Sinn dahinter sollte klar sein .. nur muss es eben nicht zwangsweise automatisch an der Backplate liegen
aber sie kann ein Grund sein warum Karte X Fiept und Karte Y nicht
Frei nach dem Motto: "Gib mit 2000€, hier ist die Karte und nun sieh zu das Du sie leise bekommst". LOL
Nein, wir befinden uns mittlerweile in einem Preisbereich in dem ich ein rundum perfektes Produkt erwarte, wenn die Dinger nur 500€ kosten würden sähe die Welt ganz anders aus und ich könnte mit der ein oder anderen Einschränkung leben.
Wenn die Hersteller meinen aus Profitgier im Centbereich zu sparen kann sowas zum Bumerang werden, sieht man ja hier im Forum an der außerordentlich hohen Rückläuferquote.
Auch wenn es die Händler und Kunden ausbaden müssen, die Reputation einiger Firmen hat dadurch extrem stark gelitten, bei mir jedenfalls.
Kann mir auch keiner erzählen das die bei oder nach der Produktion nicht festgestellt haben was für einen Lärm diese Karten stellenweise machen.
Qualitätskontrolle: "oh Chef, die ist aber laut, fiept, rasselt und der Lüfter hat ein komisches Eigenleben" Chef: "Egal, weitermachen, wird schon irgend ein Depp kaufen..."
Das es auch anders geht kann man ja an der statistischen Erfassung hier im Forum sehen, es gibt ja Hersteller die imstande sind die Karten leise herzustellen.
Das komische dabei ist für mich das die teuersten Karten in diesem Punkt oft die schlechtesten sind. Lüfter OK, Spulen Schrott.
Ich habe derweil mit meiner PNY 4080, nachdem ich sie jetzt 4 Tage dauergebencht, gequält und getestet habe (Backplate ist noch montiert ), ein Luxusproblem.
Die Karte ist so leise, dass mir jetzt, erstmalig nach über 2,5 Jahren, der Chipsatzlüfter meines X570er Boards negativ auffällt und auf den Sack geht.
Ich hatte zuerst befürchtet das die 4080 doch ganz leise Fiept (oder eher pfeift), konnte aber recht zügig den Minilüfter als Übertäter lokalisieren der unermüdlich mit 2500-4000 U/Min seine Runden dreht.
Naja, ist halt ein Asus Board.