[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich wüsste nun nicht das ich jemanden aufgefordert habe bzgl der Backplate etwas nicht zu tun

Nunja ... das die Backplate einfluss hat bzw haben kann sollte jedenfalls klar sein und auch der Sinn dahinter sollte klar sein .. nur muss es eben nicht zwangsweise automatisch an der Backplate liegen
aber sie kann ein Grund sein warum Karte X Fiept und Karte Y nicht
Es kann aber echt nicht Sinn der Übung sein das der Endkunde an einer nagelneuen Karte rumschrauben muss um sie, mit Glück, leiser zu bekommen.
Frei nach dem Motto: "Gib mit 2000€, hier ist die Karte und nun sieh zu das Du sie leise bekommst". LOL
Nein, wir befinden uns mittlerweile in einem Preisbereich in dem ich ein rundum perfektes Produkt erwarte, wenn die Dinger nur 500€ kosten würden sähe die Welt ganz anders aus und ich könnte mit der ein oder anderen Einschränkung leben.
Wenn die Hersteller meinen aus Profitgier im Centbereich zu sparen kann sowas zum Bumerang werden, sieht man ja hier im Forum an der außerordentlich hohen Rückläuferquote.
Auch wenn es die Händler und Kunden ausbaden müssen, die Reputation einiger Firmen hat dadurch extrem stark gelitten, bei mir jedenfalls.
Kann mir auch keiner erzählen das die bei oder nach der Produktion nicht festgestellt haben was für einen Lärm diese Karten stellenweise machen.
Qualitätskontrolle: "oh Chef, die ist aber laut, fiept, rasselt und der Lüfter hat ein komisches Eigenleben" Chef: "Egal, weitermachen, wird schon irgend ein Depp kaufen..."

Das es auch anders geht kann man ja an der statistischen Erfassung hier im Forum sehen, es gibt ja Hersteller die imstande sind die Karten leise herzustellen.
Das komische dabei ist für mich das die teuersten Karten in diesem Punkt oft die schlechtesten sind. Lüfter OK, Spulen Schrott.

Ich habe derweil mit meiner PNY 4080, nachdem ich sie jetzt 4 Tage dauergebencht, gequält und getestet habe (Backplate ist noch montiert :sneaky:), ein Luxusproblem.
Die Karte ist so leise, dass mir jetzt, erstmalig nach über 2,5 Jahren, der Chipsatzlüfter meines X570er Boards negativ auffällt und auf den Sack geht.
Ich hatte zuerst befürchtet das die 4080 doch ganz leise Fiept (oder eher pfeift), konnte aber recht zügig den Minilüfter als Übertäter lokalisieren der unermüdlich mit 2500-4000 U/Min seine Runden dreht.
Naja, ist halt ein Asus Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derweil mit meiner PNY 4080, nachdem ich sie jetzt 4 Tage dauergebencht, gequält und getestet habe (Backplate ist noch montiert :sneaky:), ein Luxusproblem.
Die Karte ist so leise, dass mir jetzt, erstmalig nach über 2,5 Jahren, der Chipsatzlüfter meines X570er Boards negativ auffällt und auf den Sack geht.
Ich hatte zuerst befürchtet das die 4080 doch ganz leise Fiept (oder eher pfeift), konnte aber recht zügig den Minilüfter als Übertäter lokalisieren der unermüdlich mit 2500-4000 U/Min seine Runden dreht.
Naja, ist halt ein Asus Board.
Deshalb hab ich mich damals für das MSI Board entschieden, das hat ein Silent Profil da läuft der Lüfter erst bei Temps die ich nie erreiche an :d
 
Ist ja jedem selber überlassen ob er sowas probiert, auch wie z.B. diesen Lüfterumbau der ASRock Karte aber ich würde niemals anfangen an einer neuen Karte rumzubasteln, weil es der Hersteller nicht hinbekommen hat.
Es kann aber echt nicht Sinn der Übung sein das der Endkunde an einer nagelneuen Karte rumschrauben muss um sie, mit Glück, leiser zu bekommen.


Auch vor 6 jahren gab es schon fiepende karten es werden halt nur mehr ... es gibt sie auch bei AMD .. es scheint sich halt irgendwie teils dahin zu entwickeln.
Ich heisse das auch nicht gut dazu hatte ich hier schonmal was gesagt Stichwort : Reviewer zusammen tun ..... aber ... wenn es reicht ein paar Schrauben zu lösen oder
eine Backplate zu entfernen das jemand seine Lieblings Karte dann behalten kann und nich zurückschicken muss is das zumindest mal ein versuch wert besonders wenn man
eh vorhat auf Wasser umzubauen.

Es is kein muss sondern nur ein Nett gemeinter Tipp von mir der halt leider auf viel unverständniss bei euch trifft obwohl das Netz schon seit Jahren sagt das dies eine Möglichkeit sein kann
wie man seine Karte leiser bekommt.

Wie gesagt nur ein nett gemeinter Tipp von mir da gibts kein Grund irgendwie abfällig mir gegenüber zu werden. ( das werfe ich euch nich vor keine sorge )
 
Karte: INNO3D GeForce RTX 4090 X3 iCHILL
Fiept: Ja, leise bei 144 FPS. Störend ab 180-200+ FPS
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Ich betreibe die Karte an einem LG 38GN950-B (UWQHD 3840x1600 Pixel; G-Sync; 144 Hz). Das Gehäuse (Lian Li O11 Dynamic Evo; ohne Meshfront; geschlossen) steht ca. 50 cm entfernt auf meinen Schreibtisch. Als Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 850W CM verbaut. Restliche Angaben sind im Profil zu finden.

Getestete Spiele: Rocket League, Doom Eternal, Ready or Not und Forza Horizon 5. Jeweils in nativer Auflösung mit maximalen Settings.

Spulenfiepen macht sich bei der Karte erst ab ca. 180-200 FPS lauter bemerkbar. Über 200 FPS wird es störend, sofern man keine Kopfhörer verwendet. In meinen Einstellungen spiele ich mit einer 144 FPS Beschränkung und darin macht die Karte kaum Geräusche. Es ist nur sehr leise wahrzunehmen - mit Kopfhörer gar nicht. Für mich vollkommen ok.

Rasseln ist bei der INNO3D bisher kein Problem gewesen. Die Lüftergeräusche halten sich auch im Rahmen. Man hört im Spielbetrieb zwar das er läuft - aber er ist nicht wirklich störend. Die Turbinengeräusche von der Zotac AMP (aus dem Vergleichsvideo auf YouTube) sind dagegen nicht zu vergleichen. Nach verlassen des Spiels läuft der Lüfter noch etwas nach und schaltet sich dann nach einer kurzen Zeit wieder ab.

Von der Haptik her ist die Karte sehr massiv und wuchtig. Eine separate Stütze braucht die Karte eigentlich nicht, sicherheitshalber habe ich aber eine installiert. Die RGB Beleuchtung ist okay und für mich ausreichend.

Die Karte bleibt erstmal und ich bin damit vollkommen zufrieden :)
 
@kabelrambo

Kannst Du mal schauen wieviel Takt dir Afterburner im Spiel anzeigt, bei mir werde konstant zwischen 2805-2820 Mhz angezeigt und bist du sicher das die Lüfter ausgehen?
Die Lüfter meiner Karte laufen auch aufm Desktop auf 1100 U/min, die Karte hat kein ZeroFan.


Kann vielleich auch mal jemand testen, ob bei ihm die Ruckler in DeadSpace auch fast vollständig weg sind nachdem man Physix im Treiber auf die CPU gestellt hat?

@Stagefire

Der Tipp ist gut und alle die damit zum Ziel kommen sind dir sicherlich dankbar, ist von meiner Seite auch kein Angriff auf den Tipp bzw. Dich oder andere mit hilfreichen Ratschlägen, sondern eher die Wut über die Unfähigkeit bzw. eher den Unwillen der Hersteller bei einem 2000€ Produkt auch die angemessene Qualität zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal schauen wieviel Takt dir Afterburner im Spiel anzeigt, bei mir werde konstant zwischen 2805-2820 Mhz angezeigt und bist du sicher das die Lüfter ausgehen?
Die Lüfter meiner Karte laufen auch aufm Desktop auf 1100 U/min, die Karte hat kein ZeroFan.

Also die Karte hat definitiv einen 0db-Modus, ansonsten würden die Lüfter angehen. Anbei ein Foto aus dem laufenden Windows-Betrieb. Ich habe gerade auch nochmal Cyberpunk 2077 angeschmissen und die Karte ging unmittelbar nach ca. 2 Minuten wieder in den Zero-Fan Modus.

Die Taktrate liegt laut Afterburner in Cyberpunk 2077 bei 2775 MHz im Benchmark.
 

Anhänge

  • PXL_20230205_172735644.jpg
    PXL_20230205_172735644.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 86
Karte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sie hat ein leises Zirpen bei Hoher Last so ab 120 FPS, doch es ist unter normalen Bedingungen nicht wahrnehmbar. Es muss sehr ruhig sein und man muss schon ganz genau hinhören, um es gelegentlich zu bemerken.
Bei einigen 100 FPS steigt es an, aber auch hier ist es nicht störend, sondern eher ein entferntes Hintergrundgeräusch - wenn es einem überhaupt auffällt.

Das normale Lüfterprofil ist etwas aggressiv, mit wenigen Klicks oder dem Silent Bios lässt sich Abhilfe schaffen.

Sie sitzt hier unterm Schreibtisch in einem geschlossenen Gehäuse.
 
Wie gesagt nur ein nett gemeinter Tipp von mir da gibts kein Grund irgendwie abfällig mir gegenüber zu werden. ( das werfe ich euch nich vor keine sorge )
Der Tip ist ja auch würdigenswert und das von mir geschriebene soll auf keinen Fall abwertend zu Dir persönlich rüberkommen, im Gegenteil.
Ich finde nur die Gesamtsituation sehr unbefriedigend, die Karten kosten mittlerweile ein Heidengeld (ein Ottonormalo Monatsgehalt) und man bekommt dafür ein Produkt das nicht zu 100% rund läuft und somit einen zweifelhaften Gegenwert hat.
Und ja, mit AMD läuft es gerade genau so mies, zu hoher Stromverbrauch, Vapor Chamber Gate, Leistung im "geht so" Bereich, aber Hauptsache auf den Hochpreiszug aufspringen, von Intel Arc will ich gar nicht erst anfangen.
Ich wollte mir ursprünglich eine RX 7xxx holen, aber gefühlt haben die momentan ein noch schlechteres PL Verhältnis als NV, deshalb wurde es bei mir wieder eine Nvidia.
 
sondern eher die Wut über die Unfähigkeit bzw. eher den Unwillen der Hersteller bei einem 2000€ Produkt auch die angemessene Qualität zu liefern.
Ich finde nur die Gesamtsituation sehr unbefriedigend, die Karten kosten mittlerweile ein Heidengeld (ein Ottonormalo Monatsgehalt) und man bekommt dafür ein Produkt das nicht zu 100% rund läuft und somit einen zweifelhaften Gegenwert hat.

Da bin ich absolut eurer Meinung .... es ist eine unschöne Entwicklung die da passiert ... ich hatte dazu damals ja schonmal gesagt das es schön wäre wenn die Hardware Reviewer da mal allesamt drauf eingehen und abwertungen vornehmen wenn eine Karte fiept um den Druck auf die Hersteller zu erhöhen.... glaub nur so wird sich daran was ändern wenn auch die Reviewer da großflächig darauf eingehen.
 
Da ja pny (im Schnitt) gut abschneidet, hat auch mal jemand die Verto (80 oder 90) getestet?
Lese immer nur von der xlr8...
Beide pny treffen nur bedingt meinen Geschmack, aber die Verto ist wenigstens schlicht und kostet als 4080 auch unter 1300
🤔 Worth a try
Die Lüfter scheinen vom DB die gleichen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

welche der *grün geschriebenen* 4090er Karten entspricht dem OEM FE Design?
Ich frage, weil ich einfach keinen guten lieferbaren Wasserkühler für die Gigabyte Gaming OC finde, es aber massig Kühler für die Standard Designs gibt.
 
Es gibt kein OEM FE Design...

Es gibt das FE Design, dass hat wie schon der Name sagt, nur die FE, also Founders Edition...
Dann gibts das Referenzdesign...

Wenn du auf WaKü umbaust und ne leise Karte suchst würde ich Zotac empfehlen, die Karten fiepen normal nicht und mit Wasserkühler stören auch die miesen Lüfter nicht...

Hier z.B. Lieferbar für die Zotac 4090 AMP
 
Da ja pny (im Schnitt) gut abschneidet, hat auch mal jemand die Verto (80 oder 90) getestet?
Lese immer nur von der xlr8...
Beide pny treffen nur bedingt meinen Geschmack, aber die Verto ist wenigstens schlicht und kostet als 4080 auch unter 1300
🤔 Worth a try
Die Lüfter scheinen vom DB die gleichen zu sein
Ein Review der Verto gibt es in der Tat noch nicht.


Wenn Du sie bei Geizhals vergleichst, ist der Kühler der Verto schmaler, dafür länger und höher (man halt also bis zur Gehäuse Wand weniger Platz). Sie unterscheiden sich also nicht nur bei den LEDs oder Taktraten. Vielleicht hat die Verto keine Vapor Chamber? Leider gibt die Homepage dazu nix her. Welcher Kühler also nun besser ist weiß ich natürlich auch nicht. Vom Design her finde ich die Verto allerdings auch besser, da schlichter. Zudem kann man die (das/den?) RGB nicht per Asus Armory Crate in sein Setup einbinden, daher bevorzuge ich auch eine PNY ohne.

Hier noch ein nichtssagendes low res unboxing Video. Was anderes konnte nicht nicht finden. Da ich die XLR8 aber schon einmal zu hause hatte, kann ich so viel schon mal sagen, wirkt total billo. Echt übel. Aber wenn sie nun mal die einzige leise 4090 ist muss man diese Kröte wohl schlucken.

Also, be the first! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe gelesen die PSU kann auch Schuldig sein. vllt sollte man das auch in der Tabelle erwähnen?

Habe MSI 4080 SUPRIM X
Coilwhine nur bei 200fps~
leicht coil whine gibts immer bei 100% Last
leider machen die Lüfter mehr Geräusche...
 
Hat hir iegentlich jemand eine FE egal ob 4090 oder 4080 die wirklich komplett ruhig ist? Oder ist das nicht die Frage ob Spulenfiepen vorhanden ist sondern nur wie stark.
2x 4080 selber getestet und eine 4090 in einem anderen PC gehört. Alle 3 klangen mehr oder weniger gleich "schlecht".
Da ich von einer Asus 1060 komme und die keinen Ton von sich gibt, bin ich mir nicht sicher ob es quasi stand der Technik ist und ich meine Schmerzgrenze hoch setzen muss, oder gibt es auch heute noch Karten die wikrlich komplett still sind und ausser einem leichten säuseln bei laufendem Lüfter keinen Ton von sich geben.

Da alle aktuellen Karten die ich gehört habe ein für mich "starkes" Spulenfiepen haben, ist für mich die stille Karte der 40er Serie noch ein Märchen.
 
Hat hir iegentlich jemand eine FE egal ob 4090 oder 4080 die wirklich komplett ruhig ist? Oder ist das nicht die Frage ob Spulenfiepen vorhanden ist sondern nur wie stark.
2x 4080 selber getestet und eine 4090 in einem anderen PC gehört. Alle 3 klangen mehr oder weniger gleich "schlecht".
Da ich von einer Asus 1060 komme und die keinen Ton von sich gibt, bin ich mir nicht sicher ob es quasi stand der Technik ist und ich meine Schmerzgrenze hoch setzen muss, oder gibt es auch heute noch Karten die wikrlich komplett still sind und ausser einem leichten säuseln bei laufendem Lüfter keinen Ton von sich geben.

Da alle aktuellen Karten die ich gehört habe ein für mich "starkes" Spulenfiepen haben, ist für mich die stille Karte der 40er Serie noch ein Märchen.
Von der 1060 aus musst Du Deine Schmerzgrenze raufsetzen, ja. Aber es gibt trotzdem Unterschiede. Einige Karten haben ein extrem starkes "rasseln", also 56k Modem mäßig, aber halt das normale Spulenfiepen. Meine FE war da schon sehr ruhig, aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören. Bei der war eher der Lüfter das Problem.

Also ganz ohne wird es nicht gehen bei der 4090, aber es gibt schon sehr leise fiepende Karten (Gigabyte, PNY, Zotac).
 
Also ganz ohne wird es nicht gehen bei der 4090, aber es gibt schon sehr leise fiepende Karten (Gigabyte, PNY, Zotac).
Bei mir ist diem 4080 das Objekt der Begierde.
Aber deien Aussage hilft mir schon das Thema zu bewerten.
Rasseln tut meine 4080 garnicht. es ist eher ein hochfrequentes Fiepen, welches aber auch ausserhalb des Gehäuses hörbar ist.
Ok, mein Mehsify 2 ist quasi auch rundherum offen bzw mit Lüftern bestückt.

Trotzdem Danke für deine Einschätzung.
 
Von einer 1060 kommend wird es ein kleiner Schock werden, selbst bei einer relativ ruhigen 4080.
Das muss Dir bewusst sein, aber der Leistungssprung wird der Hammer und Du wirst Games auf einmal ganz anders genießen können.

Wird es wert sein, aber der Schock wird trotzdem kommen. ;-)
 
@scars
Danke für die Klarstellung, ich nahm bisher immer an, das FE und Standard Design bei den grünen das gleiche ist.

@*********
EK möchte ich nicht wegen der Plexiglas Verschraubungen, (gebranntes Kind) aber Phanteks hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Schau ich mir an danke.

Edit:
Ok der ist auch raus, Plexiglas Verschraubungen und zu teuer, bleibt nur der nicht lieferbare von alphacool.

Also alles zurück auf Anfang und die 4090 im default Design betrachten.
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Wakü EKWB
Kurzer Eindruck: Von der Karte nimmt man absolut keine Störgeräusche war.

Als Netzteil wird ein Seasonic TX-1000 verwendet. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch ca. 0.5m von mir entfernt
 
@kabelrambo

Danke, is ja kurios, bei mir hat Afterburner und GPU-Z permanent 1100 U/min angezeigt ich hab aber nicht dirket nachgeschaut.

Hab für mich gestern abend nochmal "leicht" aufgeregt, weil ich das rasseln dann doch am anderen Ende (5m weg) des Raums gehört habe, hab dann alles deinstalliert, Karte ausgebaut, Netzteil storniert und Karte geht heute direkt wieder zur Post und Retour!

Für mich sind neue Grafikkarten ertsmal vom Tisch, bei AMD sieht es mit dem gerassel/gefiepe ja auch genauso aus... ich spiele doch nicht Qualitätskontrolle für diese unfähigen/unwilligen Deppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabelrambo



Für mich sind neue Grafikkarten ertsmal vom Tisch, bei AMD sieht es mit dem gerassel/gefiepe ja auch genauso aus... ich spiele doch nicht Qualitätskontrolle für diese unfähigen/unwilligen Deppen!
Kann Dich sehr gut verstehen, bin auch bald soweit. Aber noch bin ich zu schwach und RDR2 in 4K und vollen Details mit 100FPS einfach zu geil. :fresse:
 
Karte: GIGABYTE RTX 4090 Gaming OC 24G
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sie hat ein super leises Zirpen bei hoher Last, wobei das bei offenem Gehäuse nur wahrnehmbar ist, wenn ich mich drauf konzentriere und den Kopf direkt an die Karte. Zudem ist das Geräusch nur wahrnehmbar, wenn die Lüfter der Karte noch nicht laufen. Die leisteste Karte die ich je hatte.
Durch meine recht große Wakü ist das System grundsätzlich extrem leise (Lüfter der Wakü alle unter 450rpm).
Auch bei Benchmarks mit teils über 700FPS ist kein Fiepen wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dich sehr gut verstehen, bin auch bald soweit.

Bin gerade in piss off mode und habe gerade auch meine 6900xt reklamiert, PowerColor wirbt mit quiet gaming im Silent mode... mal schauen was draus wird aber ich bin schon auf die Antwort gespannt wie derbes Spulenrasseln quiet sein soll. Karte hat mich damals 1400 € gekostet und ich würde beim Händler ca. 770€ Restwert erhalten, ich möchte aber eine leise Karte von Power Color!

Schnell noch nen Video machen wie erstaunlich laut "quiet" bei PowerColor ist...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab das Video gemacht, nochmal die Meinungen zur Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gelesen und doch nochmal eine bestellt :-D aller guten Dinge sind 3 oder so... so ohne GraKa kann ich nur aufm zweit PC mit APU daddeln...
 
So hab das Video gemacht, nochmal die Meinungen zur Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gelesen und doch nochmal eine bestellt :-D aller guten Dinge sind 3 oder so... so ohne GraKa kann ich nur aufm zweit PC mit APU daddeln...
Ich hab, wie du wahrscheinlich schon gelesen hattest, die Zotac Amp Airo. Ich muss sagen das das anlaufen der Lüfter sich auf die dauer verbessert hat und für mich die GPU extrem leise ist. Gehäuselüfter hab ich die Lian Li Unifan Inf 120mm, insgesamt 9 Stück. Wenn die GPU über 50 Grad ist sind die Lüfer der GPU kaum warnehmbar. Nur das Anlaufen ist leicht zu hören. Schade das man die Lüfterkurve nicht vollständig nachjustieren kann. Hätte gerne bis 50 Grad 10% Lüftergeschwindigkeit.
 
Da ja pny (im Schnitt) gut abschneidet, hat auch mal jemand die Verto (80 oder 90) getestet?
Lese immer nur von der xlr8...
Beide pny treffen nur bedingt meinen Geschmack, aber die Verto ist wenigstens schlicht und kostet als 4080 auch unter 1300
🤔 Worth a try
Die Lüfter scheinen vom DB die gleichen zu sein

Hi,
ich habe eine PNY RTX4080 Verto, habe sie hier bewertet

1578

nach nun drei Wochen ist immer noch alles gut, bis 55° laufen die Lüfter gar nicht, das reicht für Windows und für älter Games locker.
Mein einziges Problem ist, ich kann die PNY noch nicht über Fan Control steuern, da nimmt sie meine Lüfterkurve nicht an, das geht
im Augenblick nur über Afterburner.
Da springen die Lüfter halt immer gleich von 0% auf 30%, was dann 1000rpm sind, nicht hörbar, nervt mich trotzdem. Man weiß halt nicht
ob PNY mal ein Bios Update nachschiebt.
 

Anhänge

  • 9 WhatsApp Image 2023-01-18 at 17.10.12.jpeg
    9 WhatsApp Image 2023-01-18 at 17.10.12.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 115
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh