[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Sind eure beiden Karten wirklich so, das man das fiepen/rasseln ohne Spielsound ausm geschlossenen Gehäuse gar nicht hört? Also nichts?

Meine MSI 4090 Trio X ist mittlerweile zwar leise geworden, aber ohne Spielsound, kann man es trotzdem noch wahrnehmen.
Und dank wechselnder Frequenzen bei Bewegungen, kann das auf Dauer störend sein, weil man es bei leisen Spielsound immer noch wahrnehmen kann.
Das finde ich für ein 2000 Euro Produkt halt irgendwie nicht angemessen. Weiß ja nicht, wie andere das so sehen. Spiele ja ohne Kopfhörer.
Ja, ich versuche gerade ein paar Spiele, aber im Moment ist alles ruhig. Gestern bei einem aufwendigen Bench konnte ich es leise hören.
Das einzige was mich jetzt aufregt ist meine Pumpe. Ich glaube die fliegt demnächst raus und ich steig komplett auf Luft um. Der 5800x3d sollte doch mit einem guten Luftkühler zu kühlen sein, weil die Graka braucht definitiv keinen Wakü.

@daniel

war bei dir keine GPU Halterung dabei? Und auf der Karte gibts einen Taster, wo das RGB aus geht, sogar die Wasserwage :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war bei dir keine GPU Halterung dabei? Und auf der Karte gibts einen Taster, wo das RGB aus geht, sogar die Wasserwage :LOL:
Sogar _BELEUCHTET_ 1111elf ;) da hat MANLI aber Geld ausgegeben!!!, die Spulen müssten ja auch von der Stange sein, wenn die Erkenntniss hier eher so ist, dass die billigen Konstruktionen leiser bleiben :)
hat nicht wer hier im Thread gesagt, dass trotz der RGB-aus-Taste die Waserwaage beleuchtet bleibt?!
 
Ja, ich versuche gerade ein paar Spiele, aber im Moment ist alles ruhig. Gestern bei einem aufwendigen Bench konnte ich es leise hören.
Das einzige was mich jetzt aufregt ist meine Pumpe. Ich glaube die fliegt demnächst raus und ich steig komplett auf Luft um. Der 5800x3d sollte doch mit einem guten Luftkühler zu kühlen sein, weil die Graka braucht definitiv keinen Wakü.

@daniel

war bei dir keine GPU Halterung dabei? Und auf der Karte gibts einen Taster, wo das RGB aus geht, sogar die Wasserwage :LOL:
Der Taster war aber enttäuschend... nur an oder aus, keine Modi oder Software zur Steuerung vom "Blingbling" und ja ein bissel Blingbling will ich schon, aber ist natürlich zweitrangig.
Der Halter war dabei nur hat mein Gehäuse so eine Art Metall-Konterstück über den Schrauben(zur Befestigung der Graka im Gehäuse) auch extra verschraubt und das war so schon ein Gefummel das ich den Halter nicht in Erwägung gezogen habe. Mein Board hat aber so ein Metall PCIe Steckplatz und 3 Befestigungsschrauben + dieses Konterstück(weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll) für die Graka sollten in Gesamtheit ausreichen... also bisher keine Probleme.
 
Ich hab die Zotac seit release
Und ab wann hat es angefangen leiser zu werden? Wenn das 2 Monate dauert, weiß ich nicht ob ich es so lange aushalte :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles top soweit. So wie es aussieht eine leise Lüfter Version erhalten, kein Brummen oder sonstiges (zumindest für meine Ohren nicht hörbar). Kein Rasseln oder Fiepen bis jetzt, hier werde ich aber noch ein wenig testen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, die Karte ist vertikal verbaut.
Das gibt mir zumindest etwas hoffnung auch eine leise zu erwischen :)
 
Der Taster war aber enttäuschend... nur an oder aus, keine Modi oder Software zur Steuerung vom "Blingbling" und ja ein bissel Blingbling will ich schon, aber ist natürlich zweitrangig.

Hm, bei mir hat er drei Funktionen: konstante Beleuchtung (Wasserwaage in grün), mehrfarbiges Disco-Effekt-Bling-Bling, und Aus.

"Aus" ist gut genug für mich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Und ab wann hat es angefangen leiser zu werden? Wenn das 2 Monate dauert, weiß ich nicht ob ich es so lange aushalte :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das gibt mir zumindest etwas hoffnung auch eine leise zu erwischen :)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es verschiedene "Versionen" gibt. Entweder die Lüfter eines Modells brummen oder eben nicht. Wenn wir hier alle Videos unter gleichen Bedingungen machen würden, oder all unsere Karten von einem User checken lassen würden, bin ich mir sicher dass sie alle zu 100% gleich sind, was die Lüfter angeht. Da gibt es keine Lotterie wie beim Spulenfiepen. Es sei denn ein Vendor bringt eine neue Revision, aber davon ist auch nichts bekannt.

Hatte mir jedenfalls mal ein Video von einem Kollegen schicken lassen der behauptete, seine 4090 FE würde nicht brummen. Die klang genau so wie meine. Wenn es ihn nicht stört, gut für ihn. Aber empfindet halt jeder anders. :)

Also ist es am Ende das reine Gefühl, bzw. die eigene Toleranzgrenze, die entscheidet.
 
Das heißt, die Karte war auch ohne fiepen/Rasseln?
Ein wirklich minimales fiepen hat sie das ich aber nur höre wenn ich das Ohr auf den Kühler lege.
Hab ich erst gemerkt als ich die Karte extrem kritisch betrachtet habe.
Eingebaut und Deckel zu ist gar nichts zu hören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs am ersten Tag ausgeschaltet da es aufdringlich schnell am leuten war, zumindest in der default Einstellung. Habe aber selbst nicht viel rumprobiert da ich kein RGB wollte.
Bei mir war das Leuchten statisch, ein weiteres Zeichen das da schon jemand dran rumgefummelt hatte.
 
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es verschiedene "Versionen" gibt. Entweder die Lüfter eines Modells brummen oder eben nicht. Wenn wir hier alle Videos unter gleichen Bedingungen machen würden, oder all unsere Karten von einem User checken lassen würden, bin ich mir sicher dass sie alle zu 100% gleich sind, was die Lüfter angeht. Da gibt es keine Lotterie wie beim Spulenfiepen. Es sei denn ein Vendor bringt eine neue Revision, aber davon ist auch nichts bekannt.

Hatte mir jedenfalls mal ein Video von einem Kollegen schicken lassen der behauptete, seine 4090 FE würde nicht brummen. Die klang genau so wie meine. Wenn es ihn nicht stört, gut für ihn. Aber empfindet halt jeder anders. :)

Also ist es am Ende das reine Gefühl, bzw. die eigene Toleranzgrenze, die entscheidet.
Leider wird es wohl so sein, aber solange ich die zweite Karte noch nicht eingebaut habe, bleibe ich der Idee erstmal aufgeschlossen. Wirklich dran glauben tue ich natürlich nicht, sonst hätte ich den 3er Pack Light Wings noch nicht bestellt, aber es bleibt bis dahin ein schöner (was wäre wenn) Gedanke:d
 
Habe nun eine TUF 4080
rasselt leicht, fiept leicht ab 120 FPS in 4 K
Lüfter kaum hörbar.
Allerdings ist mein DarkBase Pro 900 noch offen , da der Winkeladapter für die Graka noch nicht erhältlich ist.
Hatte vorher eine Zotac Trinity 4080 - die total leise war --> fast unhörbar, aber die musst ich schweren Herzens zurückschicken da nach der Installation der hauseigenen Firestorm Software die RGB total ausgefallen ist (hatte ich bei meiner 3080 auch schon- da gabs nen Bios Update) nach versuchter Kontaktaufnahme mit Zotac musste ich leider feststellen da absolut 0 Interesse besteht hier eine Lösung zu finden , habe noch etliche Links geschickt von leuten die das gleiche Problem hatten -wurde leider alles ignoriert und als "Einzelfall abgetan" obwohl es diese Probleme augenscheinlich schon seit der 1080 er gab.
 
Habe nun eine TUF 4080
rasselt leicht, fiept leicht ab 120 FPS in 4 K
Lüfter kaum hörbar.
Allerdings ist mein DarkBase Pro 900 noch offen , da der Winkeladapter für die Graka noch nicht erhältlich ist.
Hatte vorher eine Zotac Trinity 4080 - die total leise war --> fast unhörbar, aber die musst ich schweren Herzens zurückschicken da nach der Installation der hauseigenen Firestorm Software die RGB total ausgefallen ist (hatte ich bei meiner 3080 auch schon- da gabs nen Bios Update) nach versuchter Kontaktaufnahme mit Zotac musste ich leider feststellen da absolut 0 Interesse besteht hier eine Lösung zu finden , habe noch etliche Links geschickt von leuten die das gleiche Problem hatten -wurde leider alles ignoriert und als "Einzelfall abgetan" obwohl es diese Probleme augenscheinlich schon seit der 1080 er gab.
Kommt mir irgendwie bekannt vor:unsure:

Herzlich Willkommen beim Zotec Kunden Support! Bei Fragen zum Kauf eines Produkts drücken Sie bitte die 1 drücken, bei technischen Fragen die 2 und falls Sie Probleme mit einem unserer Produkte haben, dann einfach in der Leitung bleiben oder am besten direkt wieder auflegen, da es sich hierbei sowieso nur um "Einzelfälle" oder "einem ganz normalem" Verhalten unseres Produkts handelt, und uns solche Angelegenheiten grundsätzlich sowieso am Arsch vorbei gehen. Vielen Dank für Ihren Anruf, und noch einen schönen Tag! Ihr Zotac Kunden Support :)
 
Und ab wann hat es angefangen leiser zu werden? Wenn das 2 Monate dauert, weiß ich nicht ob ich es so lange aushalte :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das gibt mir zumindest etwas hoffnung auch eine leise zu erwischen :)
Habe aktuell das Case (Dark Base Pro 900 Rev.2) noch offen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen mit Spulenfiepen sowie den Lüftern und geht wirklich gut klar. Bis jetzt nur Forza 5 auf144 FPS gespielt wo die Lüfter vielleicht mal auf ~35% laufen (ordentlich getestet wird erst am Wochenende), durch diesen Monster-Kühler läuft die Karte teils halt auch einfach passiv.

Die Lüfter habe ich auch mal mit der Firestorm Software ordentlich hochgedreht und fand bis 60-70% war das wirklich sehr leise und gut machbar.

Was ich mir nicht wirklich vorstellen könnte, aber natürlich auch einen Einfluss nehmen kann ist das Vertikale verbauen der Karte, hab mir da nen Vertikal Mount für mein Case designed und gedruckt.
 
So, hab mir nun ne PNY bei future-x bestellt, die es aktuell für 1880,- EUR gibt ^^
Mal sehen, wie leise die ist, gegenüber der MSI, die zwar leise geworden ist, aber doch noch hörbar/wahrnehmbar.
Die MSI geht vermutlich zurück^^
 
So, hab mir nun ne PNY bei future-x bestellt, die es aktuell für 1880,- EUR gibt ^^
Mal sehen, wie leise die ist, gegenüber der MSI, die zwar leise geworden ist, aber doch noch hörbar/wahrnehmbar.
Die MSI geht vermutlich zurück^^
Ich habs mal bei Barax für 1855€ riskiert 🙈
 
Und ab wann hat es angefangen leiser zu werden? Wenn das 2 Monate dauert, weiß ich nicht ob ich es so lange aushalte :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das gibt mir zumindest etwas hoffnung auch eine leise zu erwischen :)
So gute 4 Wochen. Kann sein das die Lüfter sich erstmal einlaufen mussten
 
Bei PNY müssen wir jetzt aufpassen es gibt wohl noch eine neue Variante. Sieht aus wie die Gainward.
Wird echt schwierig mit den Namen

PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Revel​

2884053-l0.png


PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB // Die bisher beste und verbreitetste PNY hier im Forum
PNY GeForce RTX 4090 Verto
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Revel // NEW
 
Bei PNY müssen wir jetzt aufpassen es gibt wohl noch eine neue Variante. Sieht aus wie die Gainward.
Wird echt schwierig mit den Namen

PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Revel​

Die sieht der Gainward Windforce recht ähnlich. Jedenfalls hat sie kein RGB (wie die Windforce auch).
--> Hier stand Mist. Freue mich auf den Feierabend... 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hwk
PNY hat auch wirklich einen tollen Kundenservice. Erst findet man die Kontaktdaten auf der Webseite nicht (bzw. nur Adresse und Telefonnummer lol) und wenn man die dann per E-Mail anschreibt, kommt keine Antwort. Hatte um Datenblätter zu XLR8, Verto und Revel gebeten (so neu ist letztere nicht ;) ), und das schon vor über einer Woche. Hätte gerne die Unterschiede bei den Kühlern gewusst. Evtl. ein Modell ohne Vapor Chamber?

Vor allen Dingen auch super, bei der Verto gibt es keine zwei Modelle, die eine ist einfach nur bulk. Ich meine wer verkauft sowas in dem Preisbereich an Endkunden? Zumal die teurer ist als die retail Variante.

PNY ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber ausgerechnet die haben halt wahrscheinlich die leiseste 4090.
 
Was nutzt einen eine leise Grafikkarte wenn die verbauten Teile net so das wahre sind und noch bei der Preisklasse geschweige den Support
 
Sooo, endlich, beim 4. Versuch habe ich eine 4070 TI erwischt, die ich behalten werde. Die war auch noch komplett mit Folie bestückt.

Karte: GIGABYTE Aorus Elite 4070 TI
Fiept: nein
Rasselt: sehr wenig
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Quiet Modus und leichten Lüfter-Einstellung sehr zufrieden, ohne Einstellung sind die Lüfter störend. Kann Gigabyte bei der 4070 empfehlen.
 
Was nutzt einen eine leise Grafikkarte wenn die verbauten Teile net so das wahre sind und noch bei der Preisklasse geschweige den Support
In diesem Fall sind die teuren Teile aber nun mal "nicht das Wahre". Eine PNY geht Dir auch nicht früher hoch. Aber dafür hat man Ruhe, während die Asus oder MSI mit ihren ach so tollen, äh teuren Teilen Zirpen wie ne Grille auf Drogen.

Das ist ja das ganze Drama. Es ist mir einfach immer noch unbegreiflich wie man sowas bei Asus durchwinken konnte. Und dann auch noch mit "Stand der Technik" zu antworten, wenn man eine RMA Anfrage mit Soundfile bekommt.
 
Na meine erste gekaufte Asus 4070 TI TUF OC Edition war Top, aber ich wollte halt eine 4080er Probieren und hab mich hier belesen und hab mir eine MSI 4080 trio x gekauft und wurde nicht enttäuscht extrem leise Lüfter die ist zu 100% Spulenfiepen frei egal was für Last oder FPS. Ich würde niemals aber eine Asus 4080 er kaufen weil kaum einer hier hat eine Spulenfiepen freie Asus am laufen.

Na jetzt stelle ich mein System auf 4K um = eine Neue 4090er muss her Russisch Roulette geht wieder von vorne los :)

MSI hat aber eine gute Statistik bei den 4080er Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Karte: PNY 4070Ti Verto Tripple Fan
Fiept: ja, "deutlicher" jenseits der 160fps, bis dahin nicht störend außer man hat das Ohr am PC
Rasselt: ja, je nach Last mal mehr mal weniger und deutlich nerviger als Spulenfiepen, übertönt auch die Lüfter
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Zero Fan check, nach Last drehen diese mit 700rpm weiter und kühlen die Karte etwas runter.
Unter Last aber generell angenehmer Kühler, selbst bei einem Test RDR2 in 4K kaum zu hören, er dreht schon hier und da bisschen auf (aber ich teste gerade ohne Audio, also weniger Praxisnah, außer jemand zockt so)
PNY Logo dauerhaft weiß beleuchtet, bevor ich da Software installiere würd ich vermutlich zu schwarzem Elektrotape greifen und das einfach abkleben.

Ok, im Vergleich zu der 6700XT Swft ist die 4070Ti schon ein Traum vom Kühler im direkten Vergleich, deutlich leiser und dazu noch kühler.
Spulenfiepen würde ich sogar geringer einschätzen bei der NV, die Swft hat zwar ähnlich wenig/kaum bis ~160fps, darüber wirds aber lauter.
Rasseln hat die Swft jedoch keins und ist selbst mit dem lauteren Kühler nicht so "nervig" bei Lastwechseln.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG20230208161723.jpg
    IMG20230208161723.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG20230208161711.jpg
    IMG20230208161711.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG20230208161757.jpg
    IMG20230208161757.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Händler der ersten PNY mich wohl weiterhin ignoriert, PNY die 2te:

Karte: PNY 4080 Verto
Fiept: sehr leise, stört nicht. Ich werds beobachten.
Rasselt: nein
Kühler: Original, Lüfter genau wie bei der XLR8 sehr leise
Kurzer Eindruck: Optisch kein Highlight, was mich aber nicht stört da die Karte eh hinter ner undurchsichtigen Seitenwand verschwindet und ich dahin gehend auch kein Feingeist bin.
Sieht billiger als die XLR8 aus, darf sie aber weil sie eben auch 150€ billiger ist. Nur das Firmenlogo ist beleuchtet, Gottseidank kein RGB...

Tieferer Eindruck:
Der Kühler ist mit 3cm einen cm dünner als der der XLR8, die Länge dürfte identisch sein, die Verto ist zwar länger, aber der Kühler fängt auch weiter hinten erst an (siehe Vergreichsfoto).
Dadurch drehen die Lüfter in Port Royal zwar 70U/Min (1400 vs. 1470U/Min) höher, die Karte bleibt aber auch 2 Grad kühler.
Dann ist mir noch aufgefallen das die Verto besser boostet, die XLR8 kam stock auf 2730MHz und mit 0,975V per Kurve auf 2790MHz.
Die Verto boostet Stock auf 2850 MHz, bei der Kurve bin ich noch dran (ist heute erst gekommen), 2850MHz schafft sie schon mal stabil bei 0,975V, mal gucken ob noch mehr geht.

Bin bis jetzt zufrieden, vor allem weil sich der kleinere Kühler nicht so schlecht auswirkt wie befürchtet.


ALI03165 (Groß).jpg


ALI03159 (Groß).JPG
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Ja, störend; und zwar schon bei 100-144fps, bei einem UV von 2610MHz@0,9V. Auch mit Spielsound sehr deutlich wahrzunehmen. Man kann immer richtig raushören, wenn man mal ins CPU-Limit plumst; insb. In Witcher 3 stopert man auch akustisch über jeden Mikroruckler, was extrem störend ist. Mit Kopfhörern wäre es allerdings eher nicht mehr störend.
Rasselt: Keine Ahnung, würde wenn dann vom Fiepen übertönt werden
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Was der Einzelne als 'leise' empfindet, ist sehr subjektiv, daher vorab kurz meine Definitionen:
Flüsterleise: ich höre zwar in einem stillen Raum auch aus mehren Metern Entfernung, dass der PC an ist, das Geräusch ist aber nur minimal.
Leise: Der PC ist in einem stillen Raum bei einer Entfernung von ca. 1m sehr klar zu hören, doch mit Spielsound (keine Kopfhörer) fällt das Geräusch nicht mehr auf, solange man sich nicht darauf konzentriert.

Kühler ist in Ordnung, selbst eingestellte Lüfterkurve ist allerdings absolute Pflicht. Ich selbst kann meine Lüfter nur auf minimal 915/930 RPM begrenzen (ein Tipp hier war, Fan Sync zu deaktivieren, um den hinteren Lüfter ebenfalls niedrig drehen lassen zu können - vielen Dank nochmal dafür, dass hat extrem geholfen!), bei anderen hier war aber noch weniger möglich. Mit der minimalen Drehzahl (abseits von 0) ist die Karte keineswegs flüsterleise und könnte gerade noch so als leise beschrieben werden, allerdings wirklich nur mit zugedrücktem Auge. Bei ca. 300W Last in meinem Gehäuse mit nur moderatem Airflow und niedrig drehenden Gehäuselüftern pendelt sie sich dabei auf ca. 72 Grad ein, die Lüfter müssen (im Winter) also gar nicht zwingend höher drehen. Allerdings läuft mindestens einer der Lüfter sehr unrund, die Karte klingt dadurch auch mit den niedrigen RPM wie ein (sehr leiser) Automotor (womöglich die Ursache, warum die Karte so hart an der Leise-Grenze schrammt). M.M.n. wirklich nichts für Silent-Freaks, ich kann die Karte dann definitv deutlich hören. Ohne Spulenfiepen wäre sie aber geblieben.

(Vergleich mit meiner alten Palit 1080 Gamerock non-pro: die 1080 war im Gegensatz dazu leider wirklich leise und klingt auch viel runder)

Der RGB-Effekt der Lüfter flackert bei niedrigen Drehzahlen sehr stark, was zumindest ich als optisch sehr störend empfand- ich habe ihn daher abgeschalten, dummerweise lässt sich das Gigabyte-Logo allerdings nicht separat regeln und ist dann auch dunkel. OpenRGB hat die Karte nicht erkannt, es muss also Gigabytes Control Center her; glücklicherweise speichert die Karte aber ihre Einstellung.

Noch ein kleiner Hinweis: Das inkudierte Anti-Sag-Bracket, das mit dem Mainboard verschraubt wird, ist noch 2-3cm länger als die ohnehin schon monströse Karte; in mein Gehäuse passt es dadurch nicht mehr.
 
So, nachdem der Händler der ersten PNY mich wohl weiterhin ignoriert, PNY die 2te:

Karte: PNY 4080 Verto
Fiept: sehr leise, stört nicht. Ich werds beobachten.
Rasselt: nein
Kühler: Original, Lüfter genau wie bei der XLR8 sehr leise
Kurzer Eindruck: Optisch kein Highlight, was mich aber nicht stört da die Karte eh hinter ner undurchsichtigen Seitenwand verschwindet und ich dahin gehend auch kein Feingeist bin.
Sieht billiger als die XLR8 aus, darf sie aber weil sie eben auch 150€ billiger ist. Nur das Firmenlogo ist beleuchtet, Gottseidank kein RGB...

Tieferer Eindruck:
Der Kühler ist mit 3cm einen cm dünner als der der XLR8, die Länge dürfte identisch sein, die Verto ist zwar länger, aber der Kühler fängt auch weiter hinten erst an (siehe Vergreichsfoto).
Dadurch drehen die Lüfter in Port Royal zwar 70U/Min (1400 vs. 1470U/Min) höher, die Karte bleibt aber auch 2 Grad kühler.
Dann ist mir noch aufgefallen das die Verto besser boostet, die XLR8 kam stock auf 2730MHz und mit 0,975V per Kurve auf 2790MHz.
Die Verto boostet Stock auf 2850 MHz, bei der Kurve bin ich noch dran (ist heute erst gekommen), 2850MHz schafft sie schon mal stabil bei 0,975V, mal gucken ob noch mehr geht.

Bin bis jetzt zufrieden, vor allem weil sich der kleinere Kühler nicht so schlecht auswirkt wie befürchtet.


Anhang anzeigen 852117

Anhang anzeigen 852124
Super Beitrag, vielen Dank. Da beide optisch kein Highlight sind, welche fühlt sich für Dich wertiger an (schwerer)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh