[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Lol. Toller letzter Satz, geschrieben von dir, der gefühlt 50 Karten probiert und zurück geschickt hat. :stupid:
Soll keine Kritik sein, fand's halt nur lustig.
Das ist wohl kaum vergleichbar. Wenn die erste nicht gefiept hätte, wäre es bei einer Karte geblieben. Leute die sich ne 70, dann ne 80 und dann noch ne 90 kommen lassen wissen einfach nicht was sie wollen. Und das ist affig.

Kannst so viel kritisieren wie Du magst, Dein Geblubber ändert nix an dieser Tatsache. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Palit 4080 Gamerock
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Corsair HX1200
Kurzer Eindruck: Stört absolut nicht. In normalen FPS Bereichen sehr unauffällig. Damit es stört muss man jenseits der 500 FPS suchen. Selbst Rainbow 6 welches zwischen 300 und 400 fps schwankt ist noch sehr erträglich. Würde sie auf dem Level meiner vorherigen 3080 TUF einsortieren.

Und nochmal großes Lob an Palit für das Silence Bios. Das Power-Bios fand ich recht laut aber das Silence ist wirklich der Hammer. Die Karte ist super leise und bleibt kühl. Bisher sehr zufrieden. :)
 
Versuchte 1 Aorus Master - Ein bisschen schlimmer als Gaming OC und Zotac und wahrscheinlich schlimmer als sogar eine oder zwei PNY-Karten. Piep-/Quetschgeräusche sind hier am schlimmsten, wenn auch nicht signifikant, aber definitiv schlimmer.

Versuchte eine Founders Edition und sie jammerte auch und war wahrscheinlich auf Augenhöhe mit PNY

Versuchte ein Asus Strix und es war das Schlimmste in Bezug auf Summen/Kettensäge/Bienen, aber nicht so schrecklich wie einige der Horrorgeschichten von Asus-Karten. Aber es war definitiv schlimmer als die anderen. Deutlich schlechter? Nein. Aber mehr als nur ein bisschen schlimmer? Ja

Fazit ist, dass sie alle viel zu viel Pieptöne/Rasseln/Jammern/Summen hatten, was mehr als inakzeptabel ist

Ich hatte ein 3090 Ti Gigabyte Gaming OC und es war viel leiser als jedes 4090, das ich ausprobiert habe. Und die TDP von 3090 Ti crds ist ähnlich wie bei 4090ern, also warum zum Teufel können sie keine 4090er gleich machen, besonders da ich nicht einmal 400 Watt drücke, da ich die Leistungsgrenze nicht auf 600 Watt schiebe, wie sie es können.

Und ich habe 2 verschiedene Motherboards und 3 verschiedene Netzteile auf vielen der Karten ausprobiert und nichts macht einen Unterschied.

Ich habe einen Corsair HX1200 auf den früheren Kartenmustern ausprobiert, dann einen MSI A1000G PCI-E 5 nativen Anschluss. Habe die verkauft. Jetzt auf einem eVGA SuperNOVA T2 1600, der die beste Welligkeitsunterdrückung pro Test hat.

Außerdem verfügt CableMod über einen dedizierten 12-V-HPWR-Anschluss, der zu 3 PCI-E-Anschlüssen am Netzteil zu einem 12-V-HPWR an eVGA führt.

Hatte ein MSI Z690 UNify X dann auf ein Asus Z790-A Strix umgestellt, in der Hoffnung, dass ein Wechsel des Motherboards helfen würde, da einige erwähnt haben, Asus-Mobos ohne Jammern zu haben. Bisher ohne Erfolg.

Ich habe auch einen dedizierten 15-A-Leistungsschalter, der 3,5 Jahre alt ist, in einem 10 Jahre alten Sicherungskasten installiert, der installiert wurde, als ich 2013 in mein Haus einzog. Und eine APC Smart SMT1500C-USV, an die mein PC angeschlossen ist und die sich an dieser dedizierten Steckdose befindet . SO Leistung sollte sehr sauber sein.

Ich bin so frustriert.

Ist es nur Realität, dass all diese Karten unter Last zu viel Kettensäge/Brummen/Klappern haben oder habe ich einfach nur wirklich Pech gehabt.

Dies wurde ins Englische ins Deutsche übersetzt
 
LoL, genau meine Story, sogar mit den gleichen Karten (abgesehen von der Aorus).

Du hast zwar Pech gehabt, aber bist damit nicht allein. Wer eine niedrige Toleranzschwelle bzgl. Fiep- oder Rasseltönen hat ist mit dieser Generation schlecht bedient. Werde zwar noch zwei Karten probieren, aber dann ist auch Feierabend und ich bleibe bei einer 3080 bis vielleicht in zwei Jahren was besseres kommt. Oder vielleicht wenigstens eine Ti testen. Mal sehen. Jedenfalls braucht mir keiner zu erzählen, dass ne hohe Leistungsaufnahme automatisch Spulenfiepen bedeuten muss. Wenn die 3080 TUF bei 350W fast lautlos vor sich hin arbeitet und die 4090 TUF/Strix schon ab 180W einfach nur unerträglich ist, dann hat Asus bei letzterer einfach Scheisse gebaut.

Die Leistung ist genial, aber Silence steht über allem. Wenn mir die Hardware das nicht bieten kann, dass FY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl kaum vergleichbar. Wenn die erste nicht gefiept hätte, wäre es bei einer Karte geblieben. Leute die sich ne 70, dann ne 80 und dann noch ne 90 kommen lassen wissen einfach nicht was sie wollen. Und das ist affig.

Kannst so viel kritisieren wie Du magst, Dein Geblubber ändert nix an dieser Tatsache. ;)
Das kannst Du aus der Ferne doch gar nicht beurteilen! Das als affig zu bezeichnen ist schon Fragwürdig.
 
LoL, genau meine Story, sogar mit den gleichen Karten (abgesehen von der Aorus).

Du hast zwar Pech gehabt, aber bist damit nicht allein. Wer eine niedrige Toleranzschwelle bzgl. Fiep- oder Rasseltönen hat ist mit dieser Generation schlecht bedient. Werde zwar noch zwei Karten probieren, aber dann ist auch Feierabend und ich bleibe bei einer 3080 bis vielleicht in zwei Jahren was besseres kommt. Oder vielleicht wenigstens eine Ti testen. Mal sehen. Jedenfalls braucht mir keiner zu erzählen, dass ne hohe Leistungsaufnahme automatisch Spulenfiepen bedeuten muss. Wenn die 3080 TUF bei 350W fast lautlos vor sich hin arbeitet und die 4090 TUF/Strix schon ab 180W einfach nur unerträglich ist, dann hat Asus bei letzterer einfach Scheisse gebaut.

Die Leistung ist genial, aber Silence steht über allem. Wenn mir die Hardware das nicht bieten kann, dass FY.


Ja, ich bin im selben Boot, obwohl ich so traurig bin, dass ich tatsächlich auf 13900K mit 36 MB L3-Cache (E-Kerne natürlich aus, da ich Hybridbögen hasse) einer zusätzlichen Taktfrequenz von 600 MHz (5,6 GHz) speziell für den 4090 aufgerüstet habe, weil ich dachte, ein Gaming OC wäre sehr leise, weil das 3090 Ti Gaming OC war und Stromverbrauch ist ähnlich. Junge, lag ich falsch. Ich hatte natürlich einen 12700K, der mit 5 GHz getaktet war, bevor die E-Kerne ausgeschaltet waren.



Ich habe auch auf einen 4K-Monitor geloopt. Wenn ich keinen guten 4090 finden kann, muss ich einen 4K-Monitor verkaufen und zu 1440P und 3090 Ti zurückkehren, da der 4090 wirklich benötigt wird, um ein großartiges 4K-Erlebnis bei 90 bis 120 FPS zu erzielen. Sie können 4K auf 3090/3090 Ti machen, aber High-End-Spiele, bei denen Sie wahrscheinlich näher an 60 FPS suchen, wenn dies der Fall ist, und obwohl sie flüssig sind, nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.



Und ich muss meinen 4K-Monitor verkaufen, da er außerhalb der Rückgabefrist ist, huch. Habe zu viele Dinge auf dem Facebook-Marktplatz verkauft und so einen Ärger. Es muss dieses Juwel 4090 da draußen geben, das so leise ist und wenig brummt wie das 3090 Ti Gaming OC, das ich hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich habe es tatsächlich mit 12 Karten versucht. 4 Gaming-OCs, 1 Master, 4 PNY, 2 Zotacs. Einige meiner Texte wurden nicht richtig kopiert.



Wie auch immer, ein Gaming OC, ich finde, erträglicheres Spulenfiepen mit Unterspannung und Untertaktung auf 2235/2330 MHz und 0,825/0,85 zu machen, denke ich, wenn ich mich recht erinnere, obwohl das Schleifen immer noch da war, aber so schwach und im Hintergrund konnte es kaum sein gehört, war aber irgendwie nervig. Aber mit eingeschaltetem Spielton war es selbst in ruhigen Bereichen beim Spiel nicht hörbar. Die Leistung wurde jedoch um 20 bis 45 % verringert, da der Timespy-Grafikwert von 35600 auf 25000 bei 2200 MHz oder im Fall von 2330 MHz wie 30500 stieg. Möglicherweise muss dies als Kompromiss verwendet werden, obwohl es nicht akzeptabel ist, die Leistung so stark zu beeinträchtigen, um eine erträgliche Spule zu erhalten Jammern ist in leisen Bereichen des Spiels nicht zu hören, selbst bei leisen 1000-RPM-Lüftern in meinem Fall. Aber mindestens 30500 immer noch besser als 4080 28000 Punkte oder 3090 Ti 24000 Punkte, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Gaming OC it is then. ;)
 
Karte: Gigabyte Aorus Master RTX 4080
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein hörbares Spulenfiepen vorhanden. Aber die Lüfter und die Lüfterkurve sind selbst im Silent Bios sehr laut. Auch das Lüfterverhalten. Bis ca. 60°C laufen die Lüfter nicht dann drehen sie kurz auf 1800 u/min um sich dann bei 1400 u/min einzupendeln, bis sie wieder aus gehen da die Temperatur unter die 60°C fällt. Das ist ein extrem lautes nerviges Lüfterverhlaten, welches sich auch im Gigabyte Control Center nur bedingt steuern lässt. In diesem Fall würde ich die Lüfter sogar nerviger einstufen als eine Karte mit moderatem Spulenfiepen.

Karte: Nvidia RTX 4080 Founders Edition
Fiept: Ja deutlich
Rasselt: Ja deutlich
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mir kann mitlerweile keiner mehr erzählen, dass es eine leise 4080 FE gibt. Zumindest was das Spulenfiepen angeht. Die Lüfter sind im Vergleich zur Aorus Master sehr gut. Leise und machen auch keine Geräusche, wie andere schon berichtet haben.
Aber das Spulenfiepen ist penentrant und wird erst unter 100 fps leiser. Für FPS Gamer ala Apex, Valorant, CS Go etc. ein Grauen ab 200 fps. Wer empfindlich auf Spulenfiepen reagiert, brauch eine 4080 FE definitv nicht in betracht ziehen.

Da es wohl keine Karte gibt, welche kein Spulenfiepen hat und leise Lüfter, wird die FE wohl bleiben und ich mir neue closed over ear Kopfhörer kaufen.
 
Karte: Gigabyte Aorus Master RTX 4080
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein hörbares Spulenfiepen vorhanden. Aber die Lüfter und die Lüfterkurve sind selbst im Silent Bios sehr laut. Auch das Lüfterverhalten. Bis ca. 60°C laufen die Lüfter nicht dann drehen sie kurz auf 1800 u/min um sich dann bei 1400 u/min einzupendeln, bis sie wieder aus gehen da die Temperatur unter die 60°C fällt. Das ist ein extrem lautes nerviges Lüfterverhlaten, welches sich auch im Gigabyte Control Center nur bedingt steuern lässt. In diesem Fall würde ich die Lüfter sogar nerviger einstufen als eine Karte mit moderatem Spulenfiepen.

Karte: Nvidia RTX 4080 Founders Edition
Fiept: Ja deutlich
Rasselt: Ja deutlich
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mir kann mitlerweile keiner mehr erzählen, dass es eine leise 4080 FE gibt. Zumindest was das Spulenfiepen angeht. Die Lüfter sind im Vergleich zur Aorus Master sehr gut. Leise und machen auch keine Geräusche, wie andere schon berichtet haben.
Aber das Spulenfiepen ist penentrant und wird erst unter 100 fps leiser. Für FPS Gamer ala Apex, Valorant, CS Go etc. ein Grauen ab 200 fps. Wer empfindlich auf Spulenfiepen reagiert, brauch eine 4080 FE definitv nicht in betracht ziehen.

Da es wohl keine Karte gibt, welche kein Spulenfiepen hat und leise Lüfter, wird die FE wohl bleiben und ich mir neue closed over ear Kopfhörer kaufen.
Was für ein Koffer und wie weit sitzt du vom Koffer entfernt?

Was die Lüfter betrifft, können Sie sie vollständig mit MSI Afterburner steuern, und sie sind im Gegensatz zu Zotac bei langsamer Geschwindigkeit nicht laut. Und bei leisen Lüftern gibt es im 4090 Aorus Master immer noch kein Spulenfiepen? Weil ich einen hatte und der hatte definitiv so viel Gejammer wie FE?
 
Was für ein Koffer und wie weit sitzt du vom Koffer entfernt?

Was die Lüfter betrifft, können Sie sie vollständig mit MSI Afterburner steuern, und sie sind im Gegensatz zu Zotac bei langsamer Geschwindigkeit nicht laut. Und bei leisen Lüftern gibt es im 4090 Aorus Master immer noch kein Spulenfiepen? Weil ich einen hatte und der hatte definitiv so viel Gejammer wie FE?
Meshify 2. Steht unter dem Schreibtisch ca. 1m rechts von mir.
Nein die Aorus Master hat kein Spulenfiepen. Hört man ja gut, wenn die Lüfter noch garnicht laufen.
Dann hört man rein garnichts.
 
Ich hatte die Tage sogar Alpträume wegen der ganzen Kacke hier. Ich glaube ich werde nur noch einen Versuch mit der Gaming Trio starten. Wenn das nichts ist, dann lasse ich es, habe wirklich keinen Bock mehr auf das Ganze.

Die PNY ist für mich raus. Ok ich hatte eine mit einem Defekt, aber die Karte fand ich für den Preis auch recht "einfach". Die Betrachtung: 1850 € in der einen, und in der anderen Hand die Karte...ich weiß ja nicht. Zudem ist die Karte in meinem Alptraum vorgekommen, nennt es Vorhersehung 😬
 
Verstehe nicht wieso du dir ne Karte holst die nen erhöhtes Risiko hat anstelle eine der Karten die in geringeres haben (Gaming OC zB)
 
Weil die Gigabyte diese nervige Lüfter Steuerung hat, da habe ich keinen Bock drauf.
 
Weil die Gigabyte diese nervige Lüfter Steuerung hat, da habe ich keinen Bock drauf.
Ich dachte auch, ahh so schlimm können die Lüfter nicht sein. Das lässt sich im Silent BIOS garantiert aushalten .

Habe es ausprobiert, doch die Lüfter sind so schlimm wie oft berichtet wurde.
Ich kann das Video von @der8auer zur Aorus Master 4080 zu 100% nachvollziehen. Wobei bei mir die RGB Steuerung und auch das LCD perfekt funktioniert haben. Hier hat Gigabyte also definitiv nachgebessert.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Finde die Gaming OC klasse (4080) und bin echt happy mit der Karte. Nach ein paar Tagen zocken hat es sich bei mir auch mit dem Rasseln reduziert bzw. ich nehme nichts mehr war (keine Ahnung ob Gewöhnung oder wirklich weg, ist mir aber auch egal um ehrlich zu sein). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, ahh so schlimm können die Lüfter nicht sein. Das lässt sich im Silent BIOS garantiert aushalten .

Habe es ausprobiert, doch die Lüfter sind so schlimm wie oft berichtet wurde.
Ich kann das Video von @der8auer zur Aorus Master 4080 zu 100% nachvollziehen. Wobei bei mir die RGB Steuerung und auch das LCD perfekt funktioniert haben. Hier hat Gigabyte also definitiv nachgebessert.
Ich habe auch eine Gaming OC und weiß irgendwie überhaupt nicht wovon die Leute hier sprechen? Die Karte ist unhörbar bei um die 58-60 Grad unter Dauerlast im Spielbetrieb. Was sollen die Lüfter denn nerviges tun?
 
Ich habe auch eine Gaming OC und weiß irgendwie überhaupt nicht wovon die Leute hier sprechen? Die Karte ist unhörbar bei um die 58-60 Grad unter Dauerlast im Spielbetrieb. Was sollen die Lüfter denn nerviges tun?
Ich muss mit der Gaming OC echt mies ins Klo gegriffen haben, die Lüfter waren zwar still auf 1000 RPM begrenzt, aber die GPU ging auf 72°C und der Hotspot über 80 :d
 
Karte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Unbekannt
Kühler: Granzon Waterblock - nie mit Luftkühlung betrieben
PSU: BeQuiet Dark Power 12 Pro 850 Watt
Langfristiger Eindruck: Die GPU wurde direkt auf Wasserkühlung umgebaut, daher kann ich keine Aussage bzgl. Lüfter machen! Fiepen aber tut die GPU selbst in hohen FPS Bereichen über 200 - 300 FPS kein bisschen. Wenn man am offenen Gehäuse nahe mit dem Ohr heran geht, dann nimmt man minimal "elektronische" Geräusche und Fiepen wahr. Dazu muss man aber wirklich sehr nahe heran mit dem Ohr.
Nun mal meine Langzeiterfahrung. Meine Trinity OC ist wirklich flüsterleise bzgl. Fiepen, Lüftergeräusche entstehen keine, da eben Wasserblock!

Bzgl. Statistik bitte beachten, dass meine Erfahrungen bereits erfasst worden sind! Wollte aber eben auch den langfristigen Eindruck mitteilen!
 
ja gut, hat meine auch geschafft, leise war sie dann nicht mehr :) das ist halt immer subjektiv.
Ja genau... meine 4080 wurde nach ein paar Spielen in 4K Ultra auch heiss 78 Grad Lüfter am Limit. Im Afterburner gesehen 2860MHZ, habe erst auf 70% Power und eigener Lüfterkurve und zuletzt noch UV und MHZ auf 2505. Jetzt ist es OK, 65-69 Grad Lüfter 30 - 34 %, 70,4 FPS Battlebench, auch nach mehreren Stunden Warhammer 3 4K Ultra 120hz OLED, Verlust 4 FPS.

Die die so niedrige Temps haben, könnte ihr mal WH3 mit den Settings probieren?
 
Wir besitzen zwei Gaming oc 4090 und beide sitzen im silent base 802.
Ohne undervolting kam ich bei 4k 120hz am oled tv nie über 60 Grad im silent bios. Sobald die Lüfter angesprungen sind, war die Karte innerhalb weniger sekunden auf unter 50 Grad. Die Lüfter selbst liefen dabei ca 1300-1400 rpm und hatten ein sehr angenehmes und leises Lüftergeräusch.
Mit der manuellen Lüfterkurve von 700-800rpm lief sie dauerhaft zwischen 51-57 Grad ohne irgendwas zu hören.
Die gigabyte, hat bis auf die rog strix die besten Temperaturen bei mir gehabt.
Die zweite gigabyte Karte arbeitet genauso, hat nur ein wenig spuelenfiepen, welches aber nicht hörbar ist im geschlossenen tower.
 
Wir besitzen zwei Gaming oc 4090 und beide sitzen im silent base 802.
Ohne undervolting kam ich bei 4k 120hz am oled tv nie über 60 Grad im silent bios. Sobald die Lüfter angesprungen sind, war die Karte innerhalb weniger sekunden auf unter 50 Grad. Die Lüfter selbst liefen dabei ca 1300-1400 rpm und hatten ein sehr angenehmes und leises Lüftergeräusch.
Mit der manuellen Lüfterkurve von 700-800rpm lief sie dauerhaft zwischen 51-57 Grad ohne irgendwas zu hören.
Die gigabyte, hat bis auf die rog strix die besten Temperaturen bei mir gehabt.
Die zweite gigabyte Karte arbeitet genauso, hat nur ein wenig spuelenfiepen, welches aber nicht hörbar ist im geschlossenen tower.
ja ist auch nur bei WH3 so "schlimm", das Game bringt die Kiste richtig auf Touren, 3DMark Hitman oder Cyberpunk ist ein Spass dagegen und wenn ich das Spiel beende bei 67 Grad und nach wenigen Sek auf 50 Grad Desktop, wie ist so ein "Sprung/Fall" überhaupt möglich, dachte an defekte Sensoren
 
ja ist auch nur bei WH3 so "schlimm", das Game bringt die Kiste richtig auf Touren, 3DMark Hitman oder Cyberpunk ist ein Spass dagegen und wenn ich das Spiel beende bei 67 Grad und nach wenigen Sek auf 50 Grad Desktop, wie ist so ein "Sprung/Fall" überhaupt möglich, dachte an defekte Sensoren
Dann wird es mit jeder anderen Karte genauso sein. Wäre merkwürdig wenn nur die Gaming oc bei wh3 so abliefert.
Wie sind deine Temperaturen im Idle?
 
Ich muss mit der Gaming OC echt mies ins Klo gegriffen haben, die Lüfter waren zwar still auf 1000 RPM begrenzt, aber die GPU ging auf 72°C und der Hotspot über 80 :d
Hab jetzt vorhin mal HWInfo mitlaufen lassen. Max GPU waren bei mir 64 Grad und Max Hotspot 73 Grad. Im Schnitt aber eher um die 60 und 70 würde ich sagen. Habe aber nichts an der Lüfterkurve geändert. Sie läuft nur im Silent Bios.
 
Hab jetzt vorhin mal HWInfo mitlaufen lassen. Max GPU waren bei mir 64 Grad und Max Hotspot 73 Grad. Im Schnitt aber eher um die 60 und 70 würde ich sagen. Habe aber nichts an der Lüfterkurve geändert. Sie läuft nur im Silent Bios.
Meine 4090 Gaming OC läuft auch bei max. 60 Grad GPU und 70 Grad Hotspot bei 22 Grad Zimmertemp.
 
Hab jetzt vorhin mal HWInfo mitlaufen lassen. Max GPU waren bei mir 64 Grad und Max Hotspot 73 Grad. Im Schnitt aber eher um die 60 und 70 würde ich sagen. Habe aber nichts an der Lüfterkurve geändert. Sie läuft nur im Silent Bios.
Wie gesagt, ohne die Fan Curve anzupassen war sie mir zu laut (keine Verbesserung zur FE), auch im Silent BIOS, daher ging sie wieder.
 
Wie gesagt, ohne die Fan Curve anzupassen war sie mir zu laut (keine Verbesserung zur FE), auch im Silent BIOS, daher ging sie wieder.
Meinst du damit wirklich die reinen Lüftergeräusche? Oder irgendwelche Probleme mit den Lüftern? Hatte noch nie eine so leise Karte und bin deswegen verwundert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh