[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Meinst du damit wirklich die reinen Lüftergeräusche? Oder irgendwelche Probleme mit den Lüftern? Hatte noch nie eine so leise Karte und bin deswegen verwundert.
Ich sag ja das ist subjektiv, und ja ich meine die normalen Lüftergeräusche, gibt ja auch Leute die sagen die FE wäre auf 30% leise, kann ich so auch nicht bestätigen.

Out of the Box waren nur die TUF, Suprim X und PNY XLR8 leise was die Lüfter angeht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt ja auch Leute die sagen die FE wäre auf 30% leise, kann ich so auch nicht bestätigen.
Ich höre miene FE bei 30% nicht aus dem Gehäuse heraus. :-)
Ok, wenn man ne Custom Loop am laufen hat für die CPU, dann kann ich mir das evtl. vorstellen., da dann die GPu quasi der lauteste Part im Gehäuse ist.

Bei mir läuft ein NH-D15 auf der CPU und die GPU ist hier aus dem Gehäuse nicht herauszuhören.

Aber das Thema Luatstärke und auch Spulenfiepen ist extrem Typ anhängig. Ausserhalb der Tech Bubble würden wohl die meisten über den Thread hier die Schultern zucken und mit dem Schreihals im Case weiterspielen.
 
Ich höre miene FE bei 30% nicht aus dem Gehäuse heraus. :-)
Ok, wenn man ne Custom Loop am laufen hat für die CPU, dann kann ich mir das evtl. vorstellen., da dann die GPu quasi der lauteste Part im Gehäuse ist.
Ich hab ne 280er AIO auf der CPU (Edit: Exhaust nach oben), vorne 3x 140mm intake, hinten 140mm Exhaust, alles Arctic Fans die Zwischen 400 und 800RPM drehen je nach Last... und da hört man die FE auf 30% sehr präsent raus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 280er AIO auf der CPU, vorne 3x 140mm intake hinten 140mm Exhaust, alles Arctic Fans die Zwischen 400 und 800RPM drehen je nach Last... und da hört man die FE auf 30% sehr präsent raus :d
Kann ich bestätigen. Ziemlich das gleiche Setup. Und bei 30% war die FE absolut unerträglich.
 
Weil ihr gerade von AIO auf der CPU sprecht: ist der Lüfter von dem Kreislauf so extrem leiser, als nen normaler Luftkühler? Hatte noch keinen Kontakt zu Wasserkühlung, aber habe mich immer über den Nutzen gewundert, da der Kreislauf ja auch gekühlt werden muss.
 
Weil ihr gerade von AIO auf der CPU sprecht: ist der Lüfter von dem Kreislauf so extrem leiser, als nen normaler Luftkühler? Hatte noch keinen Kontakt zu Wasserkühlung, aber habe mich immer über den Nutzen gewundert, da der Kreislauf ja auch gekühlt werden muss.
Macht nicht so viel Unterschied, bei der AIO hast du ja auch einen Radiator mit zwei oder drei Lüftern. Man kann die etwas niedriger drehen lassen, aber mit einem guten Luftkühler ist man meiner Meinung nach ähnlich unterwegs ( z.b. NHD 15).

Vorteil bei der AIO ist definitiv der Platz, man hat mehr Freiraum. Bei mir (NHD 15) ist eine neue GPU einbauen jedesmal Gefummel. AIO ist zudem etwas stylischer.
 
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht auf dem Tisch, Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL. Sehr hochfrequentiertes Fiepen selbst im Idle auf dem Desktop, bei Last nur schwer zu hören, aufgrund des enormen Brummens und der Lautstärke der Lüfter... reinste Katastrophe

Noch nie so eine schlechte Grafikkarte gekauft


Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht auf dem Tisch, Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7 XL. Kein Fiepen, kein rasseln, kein nichts. Die Karte ist selbst bei 100% Load (Benchmark) kaum zu hören. Die Lüfter flüstern leise vor sich hin, man hört nur ein sanftes Rauschen, irre.

Bin absolut beeindruckt von der Grafikkarte


IMG_20230208_105405.jpg
IMG_20230217_145712 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meshify 2. Stands under the desk about 1m to my right.
No, the Aorus Master has no coil whine. You can hear it well when the fans aren't running at all.
Then you hear absolutely nothing.

Even if fully under load like running Timespy Benchmark before the fan ramps up, no whine at all on the 4090 Aorus Master. Sounds no different than when at idle?
 
Weil ihr gerade von AIO auf der CPU sprecht: ist der Lüfter von dem Kreislauf so extrem leiser, als nen normaler Luftkühler? Hatte noch keinen Kontakt zu Wasserkühlung, aber habe mich immer über den Nutzen gewundert, da der Kreislauf ja auch gekühlt werden muss.
Am Ende ist es die Optik. Ein guter Luftkühler kann absolut mit einer 280er AIO mithalten. Allerdings wollte ich diesmal nicht so einen Klotz im Case haben, sollte alles schön aufgeräumt aussehen. Und da passte die AIO einfach besser. Zumal die Pumpe im Idle wirklich lautlos ist bei ca 1100RPM, sie ist regelbar. Die Lüfter drehen auch nicht schneller oder langsamer als zwei 120er auf einem Noctua. Wie gesagt, ingesamt halt einfach zwei verschiedene Konzepte die sich temperaturmäßig nix geben.

Der farbtechnische Störfaktor FE ist schon weg, dafür soll eben eine Strix White kommen. Aber die darf halt nicht fiepen. Ansonsten setz ich die Generation aus und feddich. Dann geht der ganze restliche Scheiss zu Ebay und gezockt wird aufm Handy. Bin echt genervt inzwischen. Schade dass Gigabyte den weißen Kühler nicht auch für die 4090 anbietet. Es gabe ja auch noch den Fanmod mit der Zotac... ach keine Ahnung.

1676650394372.png
 
Karte: ASUS Strix RTX 4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Gehäuse: Lian Li Evo , PC steht auf dem Tisch
Kurzer Eindruck: Hoffnungslos schon im Desktop Bereich ist ein sehr hochfrequentes Summen zu hören zwar nicht besonderes laut, aber beim offen Case deutlich wahrnehmbar. Undervoltig hilft zwar, aber man muss mit extremen Einbußen rechnen und für diesen Preis nicht gerechtfertigt? Fliepern ist trotzdem noch sehr laut wahrnehmbar und beim geschlossen Case deutlich hörbar. Das war jetzt meine dritte Karte gewesen und ich weiß einfach nicht weiter, aber mit diesem Geräusch kann ich einfach nicht Leben, vor allem bei so einem teuren Produkt, was über 2000€ kostet kaum vorstellbar.
Ich weiß grade einfach nicht weiter. :wut:
 
Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht auf dem Tisch, Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL. Sehr hochfrequentiertes Fiepen selbst im Idle auf dem Desktop, bei Last nur schwer zu hören, aufgrund des enormen Brummens und der Lautstärke der Lüfter... reinste Katastrophe

Noch nie so eine schlechte Grafikkarte gekauft


Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht auf dem Tisch, Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7 XL. Kein Fiepen, kein rasseln, kein nichts. Die Karte ist selbst bei 100% Load (Benchmark) kaum zu hören. Die Lüfter flüstern leise vor sich hin, man hört nur ein sanftes Rauschen, irre.

Bin absolut beeindruckt von der Grafikkarte


Anhang anzeigen 855913Anhang anzeigen 855914
Finde die AMP Extreme wäre ne mega Karte, wäre es nicht für die billo Lüfter (coilwhine mal außen vor)... Meine 4090 hatte nicht ein bisschen Coilwhine, wenn die Lüfter aus waren. Wenn die Lüfter an waren, dann hört man das nur wenn die so schreien würde wie so manche Asus Karten hier im Thread, daher keine Ahnung ob es dann abging wie sonst was oder nicht😅

Habe heute meine zweite 4090 AMP bekommen, da ich der Karte nochmal ne Chance geben wollte, wie erwartet sind die Lüfter wiedermal ein Fall für den Wertstoffhof, und ich hab die Karte noch nicht mal belastet, nur im Idle schon wieder direkt das gräßliche Geräusch gehört. Diese werde ich aber behalten, da ich am Ende doch nochmal 150€ gespart habe. Werde jetzt einfach 3 gescheite Lüfter an die Karte schrauben, dann hat sich das erledigt.
 
Ja genau... meine 4080 wurde nach ein paar Spielen in 4K Ultra auch heiss 78 Grad Lüfter am Limit. Im Afterburner gesehen 2860MHZ, habe erst auf 70% Power und eigener Lüfterkurve und zuletzt noch UV und MHZ auf 2505. Jetzt ist es OK, 65-69 Grad Lüfter 30 - 34 %, 70,4 FPS Battlebench, auch nach mehreren Stunden Warhammer 3 4K Ultra 120hz OLED, Verlust 4 FPS.

Die die so niedrige Temps haben, könnte ihr mal WH3 mit den Settings probieren?
Ich verwende PNY 4080 mit 2805 MHz@1000 mV, maximale Temperatur 64-65 beim 3DMark-Stresstest, Standard-GPU-Lüfter mit 1250 rpm / min, 300 W max.
Sehr leise, viel mehr als mein 0,875 mV 3080.
PXL_20230213_100305988.jpg
 
Werde jetzt einfach 3 gescheite Lüfter an die Karte schrauben, dann hat sich das erledigt.
Kann aber auch nicht sein, man gibt knapp 2 Mille aus, muss dann noch vernünftige Lüfter kaufen und selbst Hand anlegen damit die Fuhre richtig läuft.
Geht schon in Richtung Kundenverarsche, schon erschreckend mit wie wenig wir uns mittlerweile zufrieden zu geben haben.
Das Problem hatte ich bei meiner Zotac 1080Ti schon, ich hatte gedacht die würden das mittlerweile hin bekommen.
 
Karte: MSI SUPRIM X 4080, ASUS STRIX 4080, ZOTAC 4090 AIRO OC,

Asus fiepen war am lautesten
MSI hatte leider kritzelnde Lüfter, aber war wahrscheinlich Zufall
Beim Zotac war das Fiepen am geringsten, aber die Lüfter.... da denkst du du hast nen Hubschrauber im PC

4090 GIGABYTE GAMING OC
fiepen war wie beim Zotac, Lüfter waren die besten (Silent mode)

4080 AORUS GIGABYTE MASTER

das Fiepen war hier am leisesten von allem, Lüfter muss man gut einstellen sodass die leise sind

Ich glaube mein nächster Versuch wird bei Gigabyte 4090 aorus master liegen, gigabyte scheint hier am besten auszufallen

alle Setups im bq 802 case mit 4 case Lüftern und AIO beim CPU...
 
Ich verwende PNY 4080 mit 2805 MHz@1000 mV, maximale Temperatur 64-65 beim 3DMark-Stresstest, Standard-GPU-Lüfter mit 1250 rpm / min, 300 W max.
Hast Du mal versucht mit der Spannung noch weiter runter zu gehen?
Meine PNY kommt auf 2820MHz bei 0,975V und zieht dabei 270 Watt.
Temps im Stresstest aber bei ca. 68 Grad weil ich die Gehäuselüfter sehr langsam drehen lasse.
 
ja ist auch nur bei WH3 so "schlimm", das Game bringt die Kiste richtig auf Touren, 3DMark Hitman oder Cyberpunk ist ein Spass dagegen und wenn ich das Spiel beende bei 67 Grad und nach wenigen Sek auf 50 Grad Desktop, wie ist so ein "Sprung/Fall" überhaupt möglich, dachte an defekte Sensoren
„Dann wird es mit jeder anderen Karte genauso sein. Wäre merkwürdig wenn nur die Gaming oc bei wh3 so abliefert.
Wie sind deine Temperaturen im Idle?“

Ich kann das so nicht bestätigen, WH3 in WQHD alles auf Max/Ultra mit der 4090 Gaming OC, 58-60*C.
 
Habe auch ein Update, da nun in meinen zweiten Rechner eine 4080 kommt:

Karte: PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC unter dem Tisch. Rasselt in allen Lagen so, dass es mich stört. UV reduziert es nur minimal. Deutlich lauter als bei meiner sehr leisen 4090 XLR8. Außerdem sind die Lüfter der Verto Triple Fan bei gleicher RPM lauter als die der 4090 XLR8 - aber immer noch auf einem guten Niveau. Karte geht leider zurück.

Ich teste gerade noch eine Zotac Trinity 4080. Die Lüfter kommen ja mal direkt aus der Hölle 👹, wovon ich ja nach den Berichten hier ausging. Aber die sind wirklich übel mit immer wieder auftretenden Schleifgeräuschen, so dass sich das Spulenfiepen kaum von den Lüftern unterscheiden lässt. Da die 4080 eh auf Wasserblock umgebaut wird, habe ich mal kurz nen harten Ghetto Mod mit 2 120er Noctuas erstellt 🤭 um die Karte in Silent Bedingungen testen zu können. Bericht folgt, aber leider auch hier definitiv hörbares Coil Whine, wenn auch weniger wie bei der PNY 4080.

Der Ghetto Mod hält die Karte bei 57°C bei unhörbaren 700RPM 😂

IMG_1846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht mit der Spannung noch weiter runter zu gehen?
Meine PNY kommt auf 2820MHz bei 0,975V und zieht dabei 270 Watt.
Temps im Stresstest aber bei ca. 68 Grad weil ich die Gehäuselüfter sehr langsam drehen lasse.
Ich habe es versucht, es kann den Stresstest von Port Royal nicht bestehen, vielleicht ein Low-Bin-Chip.
Gehäuselüfter schweigen ebenfalls. 2x Noctua A12x25 950rpm (40%) zur Kühlung der Karte.
 
Spannend - ich habe heute etwas gebencht (neue CPU im Sys) und das fiepen der Ventus war weg. :unsure:
 
Kann aber auch nicht sein, man gibt knapp 2 Mille aus, muss dann noch vernünftige Lüfter kaufen und selbst Hand anlegen damit die Fuhre richtig läuft.
Find ich sinnvoller als hier zig Karten hin und her zu schicken, obwohl man schon weis das diese Nieten sind.
Zumal Zotac 5 Jahre Garantie bietet.
 
Karte: Manli GeForce RTX 4090 Gallardo
Fiept: Jein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: OTB fiept nichts und man hört auch nichts. Sanftes Rauschen der Lüfter, kein klackern, Brummen, Rasseln oder sonst was.
Im FurMark Benchmark Preset 1080 mit 600 FPS ist ein Fiepen zu hören. Ähnelt einer Mücke die am Ohr vorbei fliegt. UHD und WQHD ist nichts zu vernehmen.
Witzig ist, im GPU-StressTest mit FHD-Auflösung und einem kleinen Fenster ist bei 650 FPS nichts zu hören. Scheint dann nur im Vollbild zu passieren.

Karte wird auf jeden Fall behalten. Danke für den Input. ;)
 
„Dann wird es mit jeder anderen Karte genauso sein. Wäre merkwürdig wenn nur die Gaming oc bei wh3 so abliefert.
Wie sind deine Temperaturen im Idle?“

Ich kann das so nicht bestätigen, WH3 in WQHD alles auf Max/Ultra mit der 4090 Gaming OC, 58-60*C.
Ich spiel in 4K auf 120Hz OLED und bloß mit 4080, wir sollten die Karten untereinander tauschen:d
 
Kann aber auch nicht sein, man gibt knapp 2 Mille aus, muss dann noch vernünftige Lüfter kaufen und selbst Hand anlegen damit die Fuhre richtig läuft.
Geht schon in Richtung Kundenverarsche, schon erschreckend mit wie wenig wir uns mittlerweile zufrieden zu geben haben.
Das Problem hatte ich bei meiner Zotac 1080Ti schon, ich hatte gedacht die würden das mittlerweile hin bekommen.
Ja das scheint ein typisches Zotac Problem zu sein, welches gefühlt jede Zotac Karte seit mindestens den 900er Karten hatte. Zum Glück habe ich noch relativ wenig bezahlt im Vergleich mit den Leuten die sie seit release haben. Heißt selbst mit nem 3er Pack Lüfter für 60€, bleibe ich noch unter den 2k. Zumindest etwas positives, wenn auch nur sehr geringfügig.
 
Die Zotac Karten dieser Generation sind halt prädestiniert für Umbau auf WaKü, da man dort am ehesten ne Karte bekommt die nicht fiept. Leider sieht es aktuell so aus, das man entweder ne Karte von Herstellern bekommt, die fiept wie Sau, dafür die Lüfter nicht hörbar sind, oder ne Karte bekommt die nicht fiept, dafür die Lüfter unter aller Sau sind. Ich für meinen Teil habe das "Glück" eine leise Karte zu haben die unter Wasser läuft. Aber wenn man den Thread mal übers Knie bricht, siehts wirklich bescheiden aus momentan... und dann noch diese Preise.
 
Heißt selbst mit nem 3er Pack Lüfter für 60€, bleibe ich noch unter den 2k. Zumindest etwas positives, wenn auch nur sehr geringfügig.
Dafür sieht es halt scheiße aus und wenn dann direkt einen Wakü drauf schnallen..

Ich hatte die Zotac Trinity die Lüfter waren so schlimm das ich selbst das Spulenpfeifen nicht gehört habe und nachdem ich die Lüfter mit den Fingern draufgehalten habe hörte ich deutlich das Spulenpfeifen der Karte.
 
Aber wenn man den Thread mal übers Knie bricht, siehts wirklich bescheiden aus momentan... und dann noch diese Preise.
In dem Zusammenhang, ich hatte die 3000er bzw. AMD 6000er Karten wegen der Mining Problematik ausgesetzt, dieses Thema ist dem entsprechend komplett an mir vorbei gegangen.
Bestand die fiep und rassel Problematik in diesem Ausmaß auch schon bei der Vorgänger Generation, oder ist das erst mit der jetzigen Gen. so schlimm geworden?
Die Leistungsaufaufnahme der älteren Modell ist ja in etwas gleich.
 
Die 3000er hatten auch Probleme, aber nicht so extrem wie bei den 4000ern und auch da war Asus vorne weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh