[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Dafür sieht es halt scheiße aus und wenn dann direkt einen Wakü drauf schnallen..

Ich hatte die Zotac Trinity die Lüfter waren so schlimm das ich selbst das Spulenpfeifen nicht gehört habe und nachdem ich die Lüfter mit den Fingern draufgehalten habe hörte ich deutlich das Spulenpfeifen der Karte.
Ich kann dir versprechen es wird nicht scheiße aussehen (also zumindest nicht schlechter als sie bisher aussieht), werde dann auch Bilder von zu meiner Bewertung hier packen, weiß aber noch nicht ob ich diese Woche noch dazu komme :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, ich hatte wirklich die Schnauze voll von Spulenpfeifen und das Rasseln ich hatte auch keine Lust mehr die Karte zurückzuschicken und wieder hoffen das ich eine bekomme ohne Spulenpfeifen was ich sowieso nicht dran glaubte.

Ich hab die Karte auseinandergenommen und habe die Spulen inkl. Mosfet‘s mit Heißkleber zugeklebt, der kleber ist bis 180grad hitzebeständig!
Alles wieder zusammen gebaut und getestet, das Ergebnis ist Bombe, ich höre wirklich garnix mehr!!
Ich bin mehr als zufrieden, endlich habe ich ruhe und kann mein Pc zusammenbauen nach 3 Monaten! :fresse2:
 
Was ich wirklich amüsant finde ist, dass Leute meinen, dass es hinnehmbar ist, dass eine Grafikkarte jenseits der 2000 € massiv fiepen darf. Dass es Szenarios gibt z. B. 500++ Watt und dass dort dann die Karte am lautesten fiept, ist jedem klar. Ich stelle mal in den Raum, dass kein Mensch seine 4090er so betreiben würde. Es geht doch vielmehr für die allermeisten darum, dass Sie auf Stocksettings oder undervoltet erträglich leise ist. Und das sind diverse Karte und vor allem die von Asus eben nicht. Das ist für mich und viele anderen einfach nicht hinnehmbar. Ich habe ebenfalls eine 4090 von Asus und es ist einfach ein Trauerspiel. RIP Whitebuild (Mainboard, AIO und Kabel kommen noch in Weiß).
Wie lange hast Du die Karte schon? Ich denke mal da ist nix leiser geworden und vertical hilft auch nicht Deinem Beitrag nach zu urteilen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Leute, ich hatte wirklich die Schnauze voll von Spulenpfeifen und das Rasseln ich hatte auch keine Lust mehr die Karte zurückzuschicken und wieder hoffen das ich eine bekomme ohne Spulenpfeifen was ich sowieso nicht dran glaubte.

Ich hab die Karte auseinandergenommen und habe die Spulen inkl. Mosfet‘s mit Heißkleber zugeklebt, der kleber ist bis 180grad hitzebeständig!
Alles wieder zusammen gebaut und getestet, das Ergebnis ist Bombe, ich höre wirklich garnix mehr!!
Ich bin mehr als zufrieden, endlich habe ich ruhe und kann mein Pc zusammenbauen nach 3 Monaten! :fresse2:
Anleitung mit Fotos or it didn't happen? :fresse:

Jedenfalls klingt das nicht schlecht. Habe aber Null Ahnung davon. Daher würde mir so ne Art Kurzbeschreibung wirklich helfen. Bekommen die Spulen da keinen weg wegen "Hitzestau" oder so? :d
 
So Leute, ich hatte wirklich die Schnauze voll von Spulenpfeifen und das Rasseln ich hatte auch keine Lust mehr die Karte zurückzuschicken und wieder hoffen das ich eine bekomme ohne Spulenpfeifen was ich sowieso nicht dran glaubte.

Ich hab die Karte auseinandergenommen und habe die Spulen inkl. Mosfet‘s mit Heißkleber zugeklebt, der kleber ist bis 180grad hitzebeständig!
Alles wieder zusammen gebaut und getestet, das Ergebnis ist Bombe, ich höre wirklich garnix mehr!!
Ich bin mehr als zufrieden, endlich habe ich ruhe und kann mein Pc zusammenbauen nach 3 Monaten! :fresse2:
Endlich einer der sich getraut hat. (y) :popcorn:
 
Ich glaube ich hätte es vorher erstmal mit sehr weichen Pads probiert bevor man mit Kleber ran geht.
 
Anleitung mit Fotos or it didn't happen? :fresse:

Jedenfalls klingt das nicht schlecht. Habe aber Null Ahnung davon. Daher würde mir so ne Art Kurzbeschreibung wirklich helfen. Bekommen die Spulen da keinen weg wegen "Hitzestau" oder so? :d
Fotos habe ich jetzt keine gemacht, ich war mir selber unsicher ob es wirklich klappt.

Also ich finde mit Heißkleber kann man nichts falsch machen da es nicht leitend ist und vorallen das Pcb nicht angreift so wie ein SuperKleber. Ich habe die Spulen nicht komplett zugeklebt nur außenrum und oben freigelassen weil da ja sowieso das Wärmeleitpad drauf kommt und es kühlt. Ich kann jetzt nur beten das die Karte nicht kaputt geht weil die Garantie dadurch weg ist aber mir ist bis heute keine Karte kaputt gegangen von daher alles easy.
 
Welchen Kleber hast Du benutzt? Und jetzt sag bitte nicht "Heißkleber eben, die sind alle gleich" oder sowas. :d
 
Hallo zusammen,
möchte mich für diesen Thread bei @scars und allen die sich beteiligt haben bedanken.
Möchte auch meine Erfahrungen hier kurz niederschreiben.
Da ich auf Wasser umbauen wollte kamen eigentlich nur die MSI 4090 Suprim x oder die Asus ROG Strix 4090 in Betracht, jeweils das High End Modell.
Beide Hersteller haben mir zugesichert, dass die Garantie bei Umbau nicht automatisch verloren geht.

Die Suprim hatte ich hier, sie fiepte wurde nicht richtig getestet daher keine Beschreibung.

Der 2. Versuch, meine eigentliche Traumkarte!

Karte: ASUS ROG Strix 4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Jein
Kühler: Original, kam nicht zum Umbau auf Wasser, massiver Kühler und angenehme Lüfter, sehr hochwertig verarbeitet.
Kurzer Eindruck: Störts? Ja störend, gibt sicherlich noch schlimmere Karten aber war bereits ab 90 FPS hörbar und mit steigenden FPS immer schlimmer.
Gehäuse steht ca. 60 cm von mir entfernt auf dem Tisch.
War deutlich aus einem geschlossenen Gehäuse Phanteks Evolve X herauszuhören.
Undervolting half nur bedingt, bzw. müsste auf 0,8v -0,85v herab gesetzt werden damit das Spulenfiepen eliminert worden wäre und dies wäre ein zu hohe Leistungseinbuße gewesen.
Karte ging zurück.


3. Versuch

Karte: Gigabyte Aorus Master 4090
Fiept: Ja aber nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: zunächst Original dann auf Wasser umgebaut. EK Quantum Vektor²
Luftkühler nicht ausgiebig getestet aber die Lüfter fand ich agressiver eingestellt als bei der ASUS Strix und entsprechend etwas lauter.
Kurzer Eindruck: Störts? Nein da meist nicht aus dem Gehäuse hörbar, meine Spiele sind bei 172 FPS gekappt, da 175 HZ Monitor.
Bei über 400 FPS (Menü Doom Eternal) aus dem Gehäuse leise hörbar.
Benchmark mit OC, 3000-3100 Mhz leicht hörbar.
Gehäuse steht ca. 60 cm von mir entfernt auf dem Tisch.

Karte ist erst zwei Tage im Rechner, sollte sich im Langzeittest doch noch etwas ändern würde ich dies nachtragen.
Bin damit voll zufrieden und hoffentlich brauche ich keine Garantie, da diese bei Gigabyte meinen Recherchen nach mit dem Umbau verloren gegangen ist.

Wünsche allen viel Erfolg um ihre Traumkarte zu finden.
 
Welchen Kleber hast Du benutzt? Und jetzt sag bitte nicht "Heißkleber eben, die sind alle gleich" oder sowas. :d
Ist ein Industrie-Kleber hab ich von der Firma mitgenommen, auf der Verpackung stand bis 180grad Hitzebeständigkeit. Müsste mal nachfragen wo man das kaufen kann.

Aber wie @Capoo sagte, probier es mal mit Wärmeleitpads die Spulen abzudichten vielleicht hilft das auch oder minimiert es deutlich bevor du jetzt kleber benutzt. Und wenn dir mal die Karte kaputt gehen sollte hast du noch Garantie drauf.
 
Ich habe das damals bei meiner RX Vega64 auch mit Wärmeleitpads gemacht. Vorsichtig die Wärmeleitpads links und rechts um die Spulen gelegt, quasi umgedrehtes U. Hat damals ausgereicht um die Spulen verstummen zu lassen
 
Bringt das denn was, liegen ja quasi nur auf den Gehäusen auf? Ich dachte da muss man von "unten" ran in die Zwischenräume?
 
I also did that with thermal pads on my RX Vega64. Carefully put the thermal pads on the left and right around the coils, almost an inverted U. Back then it was enough to silence the coils

Yeah it seems it was. And Buildzoid video says the pinhole inductors should not whine, but that was 4 years ago and today the PNY card has the pinhole capacitors and it whines worse than the Gigabytes in my experience which have and the Gigabyte does not have pinhole inductors.

Though Asus and MSI appear to be the worst still and they use not pinhole inductors. But Giga is best or maybe Zotac and Giga does not use pinhole inductors where as Zotac does.
 
Gibt's ein gutes Video wie man das in afterburner elegant hinbekommt? Bei mir sieht die curve nicht nicht nach curve aus sondern nach einem Sägeblatt. 😅 Oder gibt es noch einen anderen Weg via bios das was einzustellen?
ES gibt ein YT Video von Rawiioli (Bastelnacht)

(Wann braucht meine Grafikkarte neue Wärmeleitpaste?)​

 

Anhänge

  • 7825162B-7B5C-4480-A93B-99C1C7A802EC.jpeg
    7825162B-7B5C-4480-A93B-99C1C7A802EC.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 872
@Wolverine2349
I dont know where youre from, but with Mikro Center as your dealer, Im assuming the US?
Have you thought about the Manli 4090?
Its certainly not a beauty, but the card comes off very well in the reviews here. No coilwhine and quiet fans.
 
I quote a post from Computerbase
"I'm professionally involved with the subject and have now "test-heard" almost 40 cards. Including all models sold here in Germany... Result: every single card had a perceptible working noise apart from the pure fan rotation. The question is: in which environment is the test carried out and does it bother you personally or not (and: can your own hearing perceive it at all ;) ).The quiet cards cannot be heard from a closed case, as far as consent.I doubt that there are cards without any beeping/rattling/rattling.”

If that bothers you, if you're peeing, but if you still want this card, you have to rethink it because it doesn't do anything else and if necessary change something else (case). Everyone makes noises, so it doesn't help to buy the same model 5 times and remember 5 times that they all sound the same.
I also had to change the case for my 3090 2 years ago because I couldn't cope with the waste heat and the humming fan got on my ass, now one or the other has the coil whine where you have to rethink... but once clever case and you will also have peace of mind in the future.


Well yeah no such thing literally as complete whine free under super load, but in a mesh housing, a quiet cards should be quiet enough that under any intense load at 200 FPS or less, you should have to put your ear within 6 inches of it to really hear anything .

That was how my RTX 3090 TI Gigabyte Gaming OC was. Almost that quiet.

Yet every 4090 in a quiet room even in closed housing with mesh front and sound dampened top and side panels, you can hear a chainsaw like buzz when the card is under load.

To me that would count as a quiet card, Amazing all the stopries of Gigabyte Gaming OC and PNY being quiet cards when all I hear is a beehive noise from them even if not super loud and quiet comapred to the worst of Asus and MSI. Does not make it at all acceptable.

Were are the 4090 cards that cannot be heard unless you have your ear close to them like the eVGFA and Giga Gaming OC 3090 Tis?

Even my mobo has a slight hum if ear super close to it but has 0 whine perceivable in real world use. Same with electric power bricks and such.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Wolverine2349
I dont know where youre from, but with Mikro Center as your dealer, Im assuming the US?
Have you thought about the Manli 4090?
Its certainly not a beauty, but the card comes off very well in the reviews here. No coil whine and quiet fans.


Yes I am in the United States.

Yes I have thought of the Manli, (do not care one iota about aesthetics) but where can I get it without a long wait? I found on ebay, but looks like a 2-3 week wait as they have to order from a supplier. Though they accept returns if I pay return shipping in case it does whine.

But also I cannot find much if any info on the Manli and experiences? Is it supposed to be quiet compared to Giga Gaming OC, Aoruis Master, Palit Gamerock, etc???

I mean from your experience or from those you know, what is the PCB quality like and how are the built in fans??

I would like just a little more info before taking the plunge and waiting and then ending up disappointed yet again and then have to send it back and pay for shipping for a refund if it has chainsaw/rattles/whine that is not at the worst as faint as my 3090 Ti Gaming OC under intense gaming load or has a bad fan motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich muss gleich sagen, ich teste sowas nicht mit extrem hohen FPS. Bei mir ist der "Standard" 100. Allerdings habe ich für das UV (und ohne) auch die Benchmarks ohne Limit auf 100 laufen lassen und auch dort ist mir nichts aufgefallen.

Karte: Palit 4080 GameRock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist für mich nicht hörbar. Die Kühlung ist mit das Beste was mir bei "Stock" untergekommen ist. Der Rechner steht normalerweise geschlossen bei mir auf dem Schreibtisch. Während den ganzen Tests incl. UV war das Gehäuse aber komplett offen. Ich habe die Karte im geschlossenen Lian Li PC011 DXL im Stresstest nicht über 60 Grad bekommen.

Jetzt betreibe ich die Karte mit 2610 Mhz und 900mv.

Vielleicht berücksichtige ich bestimmte Aspekte nicht. Bisher habe ich nie irgendwelche Versuche bezüglich "Fiepen" gemacht.
 
Wenn es vorhanden ist, springt es Dich quasi an, auch unter 100FPS. Insofern alles tutti bei Deiner Karte. :)
 
Ich habe die max. FPS grundsätzlich auf 162FPS (165er Monitor) begrenzt und habe darüber hinaus nicht getestet.

Karte: PNY 4080 Verto TrippleFan
Fiept: Nein, oder ich höre es nicht mehr da ich zu alt bin ;)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte war out of the Box schon sehr leise mit ~ 1300 Lüfter Upm. Jetzt mit UV bei ~ 75% Leistungsaufnahme laufen die Lüfter mit max. 1100 Upm fast unhörbar. (getestet 3D-Mark PortRoyal)
 
Ich habe die max. FPS grundsätzlich auf 162FPS (165er Monitor) begrenzt und habe darüber hinaus nicht getestet.

Karte: PNY 4080 Verto TrippleFan
Fiept: Nein, oder ich höre es nicht mehr da ich zu alt bin ;)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte war out of the Box schon sehr leise mit ~ 1300 Lüfter Upm. Jetzt mit UV bei ~ 75% Leistungsaufnahme laufen die Lüfter mit max. 1100 Upm fast unhörbar. (getestet 3D-Mark PortRoyal)
Was ist Ihre Port-Royal-Punktzahl?
 
meine alten Stock Werte

CPU intel i7 12700 70° 130W Last 98% Kühler 600rpm

GPU PNY RTX4080 72° 304W Last 100% 1600rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W


Hab gerade nochmal Port Royal @stock laufen gelassen, Lüfterdrehzahl ist dabei max. auf 1430 U/Min. Gut, kann auch am Gehäuse Airflow liegen.

Hast Du es mal mit undervolting versucht?
Wenn ich im AFB die Kurve auf 0,975V einstelle, RAM +600 steigt die Leistung leicht, Verbrauch und Temperatur sinken, somit drehen die Lüfter nicht mehr so hoch.
Zum spielen nehme ich aber nur 0,925V, 80W weniger Verbrauch, 10 Grad weniger GPU Temperatur, Lüfter bleiben bei 1000 Umdrehungen.
Leistungsverlust ca. 4%, merke ich beim zocken aber nicht.

Hi Ignis,

habe es mal mit UV versucht und bin bei 0,935V - 2830MHz und RAM +600 gelandet, das ist schon mal gut, aber ob es für den Sommer reicht.


Time Spy
GPU PNY RTX4080 Verto 60° 250W Last 100% 1000rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W

RDR2
GPU PNY RTX4080 Verto 62° 250W Last 100% 1100rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W

Grüße
Titus
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 Verto
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, nicht störend
Kühler: Luft und Wasser

Kurzer Eindruck: Je höher die Last und Leistungsaufnahme, desto lauter das Rasseln. Es wird aber auch mit einer Leistungsaufnahme von 200W kaum leiser.
Mit dem Luftkühler bei Stock Werten ist das Rasseln leicht aus dem geschlossenen Fractal Define S zu hören, welches in 1m Entfernung auf dem Tisch steht. Ähnlich wie mit der Vorgängerkarte 1080 Ti.
Mit Wasserkühler ist das Rasseln deutlich präsenter, da die Lüfter der Karte vorher die Geräuschgrundkulisse erzeugt haben. Es rasselt auch leicht im Idle unter Windows, aber ist nicht aus dem geschlossenem Gehäuse hörbar.
Das Netzteil ist ein ca. 10 Jahre altes bequiet Straight Power 9 580W. Kann gut sein, dass es aufgrund des Alters mit am Gerassel Schuld ist, läuft aber an sich problemlos mit Stock Einstellungen. Zur Karte hatte ich woanders ein bequiet Straight Power 11 750W bestellt, wird aber scheinbar erst Ende der Woche verschickt. Ich könnte dann noch mal berichten. :)
 
Ja, ich glaube, die PNYs scheinen wirklich die beste zu sein.
Hatte ja jetzt auch 5 Karten durch, und die PNY nun seit 9 Tagen. Ich bin immer noch begeistert, wie leise die gegenüber allen anderen ist. Also Kombi Lüfter(steuerung) + Spulen.

Einziger Wermutstropfen: Die Lüfter gehen im Idle halt alle 15 min für 1-2 min auf 30% an (nimmt man aber nicht wirklich wahr). Vermutlich, weil meine Gehäuselüftung so schlecht ist.
Habt ihr das bei der PNY auch beobachtet?
 
Ja, ich glaube, die PNYs scheinen wirklich die beste zu sein.
Hatte ja jetzt auch 5 Karten durch, und die PNY nun seit 9 Tagen. Ich bin immer noch begeistert, wie leise die gegenüber allen anderen ist. Also Kombi Lüfter(steuerung) + Spulen.

Einziger Wermutstropfen: Die Lüfter gehen im Idle halt alle 15 min für 1-2 min auf 30% an (nimmt man aber nicht wirklich wahr). Vermutlich, weil meine Gehäuselüftung so schlecht ist.
Habt ihr das bei der PNY auch beobachtet?
Die bei meiner waren im Idle permanent aus.
 
Die bei meiner waren im Idle permanent aus.

Meine Lüftersteuerung der PNY wird auch nicht anders sein, wird halt nach ner Zeit im Idle zu warm, und ab 50° geht die Lüftung an ^^
Hab aber auch kein Airflow im Case. Neues Case steht aber bereit ;)
Wird vermutlich der Grund sein.
 
Kann sein. Meine intakes bliesen direkt auf die Karte.
 
So ein bisserl deprimierend ist es ja schon, dass ein wenig Heißkleber das Problem negiert.
Hatte ich zwar auch schon ganz am Anfang in den Raum gestellt, aber wollte bei mir nicht die Garantie verschenken.

Das wäre doch nun wirklich in der Serienproduktion eine Sache von unter einem Cent, oder? Ich verstehe die Hersteller einfach nicht. Geben angeblich Unsummen für die Lüfter aus, aber sparen an Heißkleber, damit die Kettensäge verstummt? Da läuft doch irgendwas total schief!
 
So ein bisserl deprimierend ist es ja schon, dass ein wenig Heißkleber das Problem negiert.
Hatte ich zwar auch schon ganz am Anfang in den Raum gestellt, aber wollte bei mir nicht die Garantie verschenken.

Das wäre doch nun wirklich in der Serienproduktion eine Sache von unter einem Cent, oder? Ich verstehe die Hersteller einfach nicht. Geben angeblich Unsummen für die Lüfter aus, aber sparen an Heißkleber, damit die Kettensäge verstummt? Da läuft doch irgendwas total schief!
Würde es gerne probieren und auch Bilder zur Verfügung stellen etc., bräuchte aber echt jemanden, der mich anleitet und mir sagt wo was hin muss etc.. Wüsste noch nicht mal wo die fiependen Spulen sind auf meiner Strix sind. Oder von mir aus erstmal mit Wärmepads. Aber welche, wie dick, wie kleben etc... Zumal man das ja nicht testen kann ohne Kühler.

Wär auf jedenfall richtig geil wenn sowas klappen würde.
 
Würde es gerne probieren und auch Bilder zur Verfügung stellen etc., bräuchte aber echt jemanden, der mich anleitet und mir sagt wo was hin muss etc.. Wüsste noch nicht mal wo die fiependen Spulen sind auf meiner Strix sind. Oder von mir aus erstmal mit Wärmepads. Aber welche, wie dick, wie kleben etc... Zumal man das ja nicht testen kann ohne Kühler.

Wär auf jedenfall richtig geil wenn sowas klappen würde.
Das müssten sie sein die Übeltäter :d
 

Anhänge

  • 1676917957859.png
    1676917957859.png
    488 KB · Aufrufe: 163
Das müssten sie sein die Übeltäter :d
Ok, und die Idee wäre, die einfach mit Wärmeleitpads zu bekleben? Bzw. kann ich mir bei denen gar nicht vorstellen, wie da einer etwas "drum herum in Form eines umgekehrten U" geklebt haben soll. Meine so hatte es einer beschrieben.

Einfach oben drauf scheint aber einfach zu sein. Würde dann wahrscheinlich möglichst dickes Material nehmen, damit die richtig schön vom Kühler festgedrückt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh