[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Asus Tuf RTX 4070 Ti (Silend Bios)
Fiept: Ja (siehe unten)
Rasselt: Ja (siehe unten)
Kühler: Original
Location: Fractal Torrent Compact auf dem Tisch (ca.70cm weg).
Kurzer Eindruck: Minimales Rasseln schon bei 60fps, aber nicht störend. Fiept je nach Benchmark schon ab ca 130fps, was aber nur sehr leise ist, ab ca. 200 fps aufwärts wird es lauter und ab ca. 260 fps nervig. Getestet im stillen Raum. Ist inzwischen meine 3. oder 4. 4070 Ti (immer anderer Hersteller) und alle fingen immer bei denselben fps an hörbar zu werden, mal mehr mal weniger. Ich glaube inzwischen, das es einfach keine Karten gibt, die 100 % leise sind. Ich bin auch sehr empfindlich und was einer nicht hört, höre ich aber. Daher sind solche Aussagen hier alle auch Subjektiv. Weil einer nichts hört, heißt das nicht, dass jemand anderes aber hören würde und umgekehrt. Ob auch die Karte zurück geht weiß ich nicht.

Edit: Also gerade mal etwas gezockt (Control, SoTR, Cyberpunk und Atomic Heart, immer auf Ultra da höre ich kein Rasseln oder Fiepen außer mal im Intro oder Menü bzw wenn im Spiel dann sehr leise nur ob wohl deutlich über 100fps teilweise. Im FurMark mit über 200 fps null zu hören. Nur im 3DMark höre ich es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI 4090 Liquid Suprim X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Sehr subjektiv..Auf jeden Fall hörbar, aber für mich es stört nicht mit FPS cap auf 115 - die Karte rasselt genauso wie meine 3080 Ti. Also mit den Lian li Fans auf 900RPM kann ich es nur hören, wenn ich es suche. Mit Kopfhörer oder ein bisschen Sound aus dem Spiel nichts mehr zu hören. Der Plan ist die Karte auf Upright Setup zu stellen, was das Rasseln ein bisschen weniger hörbar machen soll. Ganz grob 50-60% leiser als die TUF die ich getestet habe.
Undervolting hilft=Nein - 70% power target macht auch nichts. Gehäuse geschlossen, steht auf dem Schreibtisch ca. 90cm von meinem Ohr.

PSU: Corsair HX1500i
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gegen die PNY Verto entschieden und mir die Aorus Master RTX 4080 geholt.
Das ist die erste Karte, die kein absolut kein Spulenfiepen und Rasseln hat!!!

Aorus Master RTX 4080
Fiepen: Nein
Rasseln d.Lüfter: Nein

Bin jetzt rund rum zufrieden, nachdem ich ein Lüfterprofil erstellt (Aorus Engine) habe. MSI Afterburner funktioniert nicht.
 
Hallo an Euch,

Habe soeben meine neue MSI RTX 4080 Suprim (ohne X) eingebaut und angetestet:

Fiepen: Leicht, bei c. a. 140 fps. Nicht störend. Höre ich nur mit offenem Case (c. a. 90 cm von meinen "Ohren" entfernt).
Rasseln der Spulen: Nein
Netzteil: ~ 5 Jahre altes EVGA Supernova G2 welches nach wie vor seinen "Dienst" super verrichtet.

Lüfter sind unerhörbar. Bin super zufrieden mit der Karte. Das Ding ist bzgl. Grösse allerdings ein Monster. Frage an Euch: möchte vermeiden den letzten verbleibenden HD Käfig in meinem Gehäuse auszubauen um die beigelegte GK "Stütze" sinnvoll verbauen zu können. Das wäre ziemlicher Aufwand. Ist diese Eurer Meinung nach unbedingt nötig um evtl. Folgeschäden zu vermeiden? Die GK ist sehr stabil (Backplate etc.) und der PCIe Port meines ASUS B650E-F ist/ scheint "verstärkt" zu sein. Die GK ist 3,5 Slot hoch und daher mit 3 Schrauben am Case befestigt.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Nachtrag meiner PC bauten der letzten Wochen...:

Karte: Gigabyte 4090 GAMING OC (War der Ersatz für die 4090 Strix die zurückging)
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört nicht

Karte: Palit 4090 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter sind durchwachsen, aber ansonsten echt i.O.

Karte: ASUS TUF 4070 TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein Ton, wieso nicht immer so?!

Karte: Gigabyte 4080 Eagle OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich fands absolut ekelhaft, Konzert aus der Hölle. Aber den Kunden hats nicht gestört, der PC steht wohl eh 2m weg vom Schreibtisch im Schrank...

Karte: ASUS TUF 4070 TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Identisch, die Karte auch schön leise....
 
Bei der 4070Ti scheint Asus ja dann nicht so einen Mist verzapft zu haben.
 
Yep - muss nacher mal schauen, ob auf 4070 Ti die selben Spulen wie auf 4080 oder 4090 sitzen...
Entweder jagen se da dann weniger Strom drüber oder weils weniger Spulen sind ists unwahrscheinlich nen Schreihals zu erwischen...

PS: Neu summiert:
532 Samples & über 200k Aufrufe :bigok:
1677326785128.png
 
Ich habe jetzt eine weitere Asus Strix 4090 OC 1x white & 1x black getestet.

Karte: (1) ASUS Strix RTX 4090 OC White
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime Titanium 1000W
Location: Lian Li o11 Dynamic XL rechts neben mir auf dem Tisch ca. 50cm von mir entfernt
Kurzer Eindruck: wieder ein unerträgliches Piepen schon im Idle und Desktopbetrieb. Keine Ahnung warum, aber bei dieser Karte ist der mittlere Lüfter schon beim einschalten des Rechners direkt auf 100% aufgedreht für 15-20 Sekunden. Das selbe Verhalten unter Last. Sobald die Lüfter angesprungen sind, ist der mittlere Lüfter sofort auf 100% gesprungen und ist auch dort geblieben. Hat sich immer so angehört als ob ein Düsenjet gestartet ist... Karte wieder eingepackt und zurückgeschickt.


Karte: (2) ASUS Strix RTX 4090 OC Black
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime Titanium 1000W
Location: Lian Li o11 Dynamic XL rechts neben mir auf dem Tisch ca. 50cm von mir entfernt
Kurzer Eindruck: Die erste 4090 Strix (nach 3 weißen) die nicht dieses unerträgliche Piepen im Idle und Desktopbetrieb aufweist. Gibt zwar immer noch Laute von sich im Idle und Desktopbetrieb, aber im geschlossenen Case nicht mehr hörbar. Auch das Fiepen und Rasseln ist deutlich weniger als bei den anderen weißen.

Fazit: Werde jetzt die schwarze 4090 Strix OC behalten, auch wenn ich eigentlich einen Whitebuild habe... diese Generation soll es wohl einfach nicht sein mit einer weißen Asus Grafikkarte. Ist aktuell nur etwas gewöhnungsbedürftig mit der schwarzen Karte nach 2 Jahren mit einer 3080 Strix White.

Obendrauf spar ich noch einiges an Geld. Die schwarze Karte habe ich im Asus Shop für 2180€ erworben. Die weißen Karten haben alle zwischen 2480-2499€ gekostet.
 

Anhänge

  • 20230225_034556.jpg
    20230225_034556.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20230225_124835.jpg
    20230225_124835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20230121_105319.jpg
    20230121_105319.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
Yep - muss nacher mal schauen, ob auf 4070 Ti die selben Spulen wie auf 4080 oder 4090 sitzen...
Entweder jagen se da dann weniger Strom drüber oder weils weniger Spulen sind ists unwahrscheinlich nen Schreihals zu erwischen...

PS: Neu summiert:
532 Samples & über 200k Aufrufe :bigok:
Anhang anzeigen 859440
Meinst Du, Du kannst das auch mal nach Marken in einer zweiten Tabelle zusammen fassen? Ich glaube Asus kommt da nicht nur am schlechtesten weg, sondern bildet mit großem Abstand das Schlusslicht.
 
Ganz vergessen, meine dritte 4090 Amp Airo von Ende Januar "zu melden" :d

Karte: Zotac 4090 Amp Airo
Fiept: Nein
Rasselt: sehr leise
Kühler: Bykski
Kurzer Eindruck: Nachdem die anderen beiden auch unter Wasser völlig lautlos sind, habe ich jetzt eine erwischt, die minimal rasselt. Unterm Tisch im geschlossenen Define 7 XL sehr leise zu hören, allerdings nicht störend. Wenn ich die Noctuas der zwei Mo-Ra auf 500 rpm stelle, höre ich nix mehr davon. Damit kann ich gut leben ...
 
Karte: Gigabyte Gaming OC RTX4090
Fiept: Nein
Rasselt: sehr leise
Kühler: ALC
Kurzer Eindruck: Karte stammt von Helojumper
Unter Luft leichtes rasseln.
Kein fiepen.
Unter Wasser ist es eher dezent, ich kann nach meiner deutlich weniger dezenten 6800XT sehr gut damit leben.

Generell ist mein System einfach so leise, dass man das direkt hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest evlt. noch die 4090 dazu editieren, damit man nicht extra auf dein System klicken muss :)
 
Karte: (1) Gigabyte Gaming OC 4090 (Versuch 3)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, extrem laut, extrem störend (fps-unabhängig)
Kühler: Original
PSU: EVGA G6 850W
Location: irrelevant, auch in 4m Entfernung sehr störend
Kurzer Eindruck: Lüfterverhalten mit manueller Kurve ähnelt der zweiten Gaming OC und ist sehr gut. Abzug in der B-Note, anders als bei der zweiten kommt es bei 850RPM nicht zum Humming, aber man hört Schleifgeräusche, daher mindestens 900RPM empfehlenswert; bei 950Rpm noch angenehm. Spulenfiepen/Rasseln ist unter Last (mit UV) wirklich schrecklich. Selbst im Idle hört man leiches Fiepen.


Karte: (2) Gigabyte Gaming OC 4090 (Versuch 4)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, laut und störend (fps-unabhängig)
Kühler: Original
PSU: EVGA G6 850W
Location: Ca. 1m neben mir auf dem Tisch
Kurzer Eindruck: Lüfterverhalten wie zweite und dritte Karte sehr gut. Schreckliches Rasseln ohne UV. Rasseln mit UV nicht ganz so schlimm wie bei den anderen drei Karten, aber sehr deutlich und störend aus dem geschlossenen Mesh-Case warnehmbar, Lautstärke höher als die der Lüfter. Ist auch noch in 4m Entfernung lästig.
Sehr auffällig: anders als Karte 2 und 3 war hier noch eine Plastikfolie auf der Frontseite (wie das bei Karte 1 war, weiß ich nicht mehr). Womöglich waren Karte 2 und 3 Rückläufer, die als neu verkauft wurden?

Ich bin jetzt schon sehr frustriert, laut Statistik hat die Gaming OC nur in 18% aller Fälle Fiepen/Rasseln... aber jetzt hab ich schon die vierte Karte durch, jede einzelne davon richtig störend. Bei einer auch mal ein zweites PSU erfolglos ausprobiert. Das kann doch langsam nicht mehr sein?

Ändert sich die Soundstage bei euch wirklich nicht oder nur geringfügig, sobald ihr die Karte unter Last setzt?
 
Karte: (1) Gigabyte Gaming OC 4090 (Versuch 3)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, extrem laut, extrem störend (fps-unabhängig)
Kühler: Original
PSU: EVGA G6 850W
Location: irrelevant, auch in 4m Entfernung sehr störend
Kurzer Eindruck: Lüfterverhalten mit manueller Kurve ähnelt der zweiten Gaming OC und ist sehr gut. Abzug in der B-Note, anders als bei der zweiten kommt es bei 850RPM nicht zum Humming, aber man hört Schleifgeräusche, daher mindestens 900RPM empfehlenswert; bei 950Rpm noch angenehm. Spulenfiepen/Rasseln ist unter Last (mit UV) wirklich schrecklich. Selbst im Idle hört man leiches Fiepen.


Karte: (2) Gigabyte Gaming OC 4090 (Versuch 4)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, laut und störend (fps-unabhängig)
Kühler: Original
PSU: EVGA G6 850W
Location: Ca. 1m neben mir auf dem Tisch
Kurzer Eindruck: Lüfterverhalten wie zweite und dritte Karte sehr gut. Schreckliches Rasseln ohne UV. Rasseln mit UV nicht ganz so schlimm wie bei den anderen drei Karten, aber sehr deutlich und störend aus dem geschlossenen Mesh-Case warnehmbar, Lautstärke höher als die der Lüfter. Ist auch noch in 4m Entfernung lästig.
Sehr auffällig: anders als Karte 2 und 3 war hier noch eine Plastikfolie auf der Frontseite (wie das bei Karte 1 war, weiß ich nicht mehr). Womöglich waren Karte 2 und 3 Rückläufer, die als neu verkauft wurden?

Ich bin jetzt schon sehr frustriert, laut Statistik hat die Gaming OC nur in 18% aller Fälle Fiepen/Rasseln... aber jetzt hab ich schon die vierte Karte durch, jede einzelne davon richtig störend. Bei einer auch mal ein zweites PSU erfolglos ausprobiert. Das kann doch langsam nicht mehr sein?

Ändert sich die Soundstage bei euch wirklich nicht oder nur geringfügig, sobald ihr die Karte unter Last setzt?
Sehr unglücklich oder es liegt an irgendwas anderem.
Von 4 gaming oc bei uns, hatte nur eine leicht spuelenfiepen ab 140+ fps. Die anderen drei waren super leise, eine sogar bei 900 fps ohne fiepen.
Die Lüfter waren bei allen gleich.
 
Karte: PNY XLR8 4080
Fiept: Ja, nicht störend, nur in einer Entfernung von 10 cm zu hören. Mit geschlossenem Gehäuse nicht zu hören.
Rasseln: Nein
Netzteil: Corsair HX1200
Kurzer Eindruck: Lüfter ist superleise und dreht nur 30%-45%. Ich habe auf 1000 mV unter Spannung gesetzt, der Lüfter dreht sich um 30-40 % und ist die ganze Zeit stumm. Der Lüfter ist so gut im Vergleich zu allen GPU-Lüftern, die ich je gehört habe.

Karte: Inno3D 4090 iChill X3
Fiept: Ja, nicht störend, nur in einer Entfernung von 20 cm zu hören. Mit geschlossenem Gehäuse nicht zu hören.
Rasseln: Ja, ich bin mir nicht sicher, ob es die Karte oder das Lüfterlager ist. Manchmal kann ich es hören, manchmal nicht. Scheint bei >40% Lüfter zu passieren.
Kurzer Eindruck : Lüfter ist ab Lager nicht leise, dreht 30%-60%. Ich habe auf 950 mV unter Spannung gesetzt, muss FanControl verwenden, um eine Kurve von 30-40% zu erzeugen, ziemlich leise, aber nicht so gut wie ein PNY-Lüfter.

Let's see if the Inno3D's rattling noise reduces overtime, otherwise I'd go back and buy one from PNY.

BEARBEITEN: Wenn ich FanControl auf Inno3D verwende, wird der Lüfter nicht ausgeschaltet, wenn er wieder auf 0% steht. Das Lüfterprofil auf PNY ist bereits perfekt, keine Anpassung erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vierte Karte zusätzlich nochmal mit einem Corsair RMx 850W 2021 getestet und mal alle vier statt nur drei Anschlüsse des Adapters hergenommen, sowie verschiedene Steckdosen durchprobiert. Hat leider nichts geholfen.

Werde den PC noch einmal in einer anderen Wohnung testen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das helfen wird.
 
Ich habe die vierte Karte zusätzlich nochmal mit einem Corsair RMx 850W 2021 getestet und mal alle vier statt nur drei Anschlüsse des Adapters hergenommen, sowie verschiedene Steckdosen durchprobiert. Hat leider nichts geholfen.

Werde den PC noch einmal in einer anderen Wohnung testen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das helfen wird.
Das denke ich auch nicht.

Zudem darf man nicht vergessen: Ein Fünftel der Gigabyte Karten fiept störend. Zudem wird es auch bei den als "nicht störend" gemeldeten Karten Einige gegeben haben, die Dich gestört hätten.

Also Pech ja, aber im Gesamtkontext eben nix außergewöhnliches.
 
Mit Serienlüfter (keine Lüfterkurve) und ohne Spulenfiepen, sind die leisesten Karten jetzt PNY, MSI Suprim und ROG Strix? Ich habe Inno3D ausprobiert und es ist deutlich lauter als PNY.
 
Mit Serienlüfter (keine Lüfterkurve) und ohne Spulenfiepen, sind die leisesten Karten jetzt PNY, MSI Suprim und ROG Strix? Ich habe Inno3D ausprobiert und es ist deutlich lauter als PNY.
Kann man denke ich so zusammen fassen. Die TUF Lüfter sind auch absolut top. Aber die gibt's eben auch nur mit eingebauter Fiepgarantie.

Ich hab nochmal n bisschen im Netz geschaut, auch international scheint man inzwischen zu den Erkenntnissen aus diesem Thread gekommen zu sein. PNY scheint da diesmal wirklich abgeliefert zu haben und die Gigabytes eignen sich am besten für Waküs.

Es gibt aber keinen Hersteller ohne Fieplotterie, leider. Nur die Gewinnchancen sind unterschiedlich hoch. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denke ich so zusammen fassen. Die TUF Lüfter sind auch absolut top. Aber die gibt's eben auch nur mit eingebauter Fiepgarantie.

Ich hab nochmal n bisschen im Netz geschaut, auch international scheint man inzwischen zu den Erkenntnissen aus diesem Thread gekommen zu sein. PNY scheint da diesmal wirklich abgeliefert zu haben und die Gigabytes eignen sich am besten für Waküs.

Es gibt aber keinen Hersteller ohne Fieplotterie, leider. Nur die Gewinnchancen sind unterschiedlich hoch. :rolleyes:
Keine Ahnung, ob es einen direkten Vergleich gibt. Der Inno3D-Lüfter kann ebenfalls als leise angesehen werden (andere Kommentatoren bestätigen dies auch), aber der PNY-Lüfter ist mit <40% wie komplett leise. PNY ist wie Noctua in der GPU-Welt.
 
Was ist denn die Minimum-RPM der PNYs? Kann man deren RGB-Effekt abschalten, ohne dass die Software im Hintergrund laufen muss?
 
Was ist denn die Minimum-RPM der PNYs? Kann man deren RGB-Effekt abschalten, ohne dass die Software im Hintergrund laufen muss?
Ich meine mich zu erinnern dass unter 1.000RPM nix ging. RGB kannst Du mir der Software ausschalten. Die muss dann aber nicht permanent laufen zum Glück.
 
Ja, von der Zotac hat man da hier sicherlich auch genug gesehen, dass man die ebenso empfehlen kann.
 
Nein, kann man nicht. Lüfter nerven. Wenn die Karte richtig ackern muss, hört man die sogar trotz Kopfhörer! Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, meine Zotac durch eine PNY zu ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh