Habe nach der 4090 FE nun auch noch einige weitere Karten in meinem System ausprobiert:
Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Kurzer Eindruck: Das Fiepen/Rasseln stört unabhängig von den angezeigten FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse gut zu hören, auch wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Kühler und Lüfter hingegen wie bei meiner 3080 Suprim X, top!
Karte: ASUS Strix 4090
Kurzer Eindruck: Das Fiepen/Rasseln stört unabhängig von den angezeigten FPS, aus dem geschlossenen Gehäuse leider noch viel besser zu hören als bei der Suprim X, auch wenn der Rechner unter dem Tisch steht. Kühler und Lüfter auch hier top, schön verarbeitet, Karte fühlt sich schwer und echt wertig an. So schade, dass sie unerträglich laut fiept.
Karte: ASUS Strix 4090 OC
Kurzer Eindruck: Habe hier zur non-OC-Variante keinen Unterschied feststellen können, Karte fiept genauso laut.
Karte: PNY XLR8 4090 OC
Fiept: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Rasselt: Ja, nicht störend (für mich akzeptabel)
Kurzer Eindruck: Signifikant leiser als die anderen getesteten Karten, was die Spulengeräusche angeht, bin echt positiv überrascht. Bei keinerlei Nebengeräuschen oder Spielesound allerdings immer noch aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Mit offenen Kopfhörern für mich aber nicht störend. Die Lüfter sind für mich von der Lautstärke her annähernd auf Suprim X/Strix- Niveau, gehen allerdings erst bei 32°C aus. War zumindest bei den Strixen schon bei unter 50°C der Fall, meine ich. Von der Verabeitung her fühlt sich die Karte im Vergleich leider eher günstig an (Gewicht, Plastikverkleidung mit Klavierlack-Zierelementen).
Habe die Strix OC und die XLR8 auch noch mit einem ROG Thor II 1000 Watt Netzteil getestet, bei beiden Karten wurden die Spulengeräusche in gleichem Rahmen etwas weniger. Ist für mich bei der Strix OC aber leider immer noch nicht im akzeptablen Bereich.
Die beiden Karten habe ich in DS Remake, RDR2 und TW3 mal aufnommen (mit Straight Power 11 850 Watt NT), jedes Game hat seine eigene Rasselcharakteristik, bei RDR2 ist die Strix richtig am Sägen^^. Man kann den Unterschied zwischen den Karten auf jeden Fall gut hören, finde ich. Erste 5 Sek. Strix, danach die XLR8 (am besten mit Kopfhörer genießen).
Listen to Spulenfiepen_4090_Strix_OC_vs_4090_XLR8_OC | SoundCloud is an audio platform that lets you listen to what you love and share the sounds you create.
soundcloud.com