mal eine Frage an die Gigabyte 4090 Gaming OC Fraktion. War bei Euch Folie um die Karte herum? Bei mir war nur welche auf der Backplate. Frage mich, ob das ein Rückläufer ist.
Bei mir war 2 mal Folie vorne wie im Video, 3 mal keine. Backplate, Lüfter und Gigabyte-Schriftzug an der Seite hatten immer eine.
Die Folie auf der Backplate bekommt man selbst allerdings wieder recht ordentlich aufgeklebt und bei den Folien an den Lüftermitten und dem Schriftzug weiß ich nicht, ob alle Leute die entdecken, bevor sies zurücksenden. Bin da selbst schon skeptisch geworden, denn ich hatte ja 5/5 Fieper, was mir dann schon komisch vorkam... kann aber auch blöder Zufall gewesen sein oder an was anderem liegen. (Wobei ich denen jeden Rückläufer aus den Händen reißen würde, solange er nur nicht wieder laut rasselt/fiept!)
Was mir noch aufgefallen ist: ich hab die letzten beiden Karten nochmal mit zwei anderen Netzteilen testen können, die ich nur angesteck hab, aber nicht im Gehäuse verschraubt, sondern nur danebengelegt. Am Rasseln der GPUs hat das nichts geändert - aber: von jedem dieser drei Netzteile (EVGA G6, Straigt Power 11 Gold + Platinum, jeweils 850W) konnte ich unter GPU-Last ebenfalls lautes Rasseln vernehmen, wobei die Intensität variiert hat. Das Straigt Power Platinum war sogar lauterer als die GPU, die anderen etwas leiser (zur Klarstellung: bei den früheren Reporten konnte ich das Fiepen schon auch immer direkt bei der GPU verorten, die stimmen insofern also weiterhin).
Das irritiert mich jetzt schon etwas - führen rasselnde GPUs mit irgendeiner Rückkopplung auch zu rasselnden Netzteilen? Oder wieder nur Pech? Aber das ist schon sehr viel Pech auf einmal...
Ich könnte natürlich auch einfach überempfindlich sein, aber das Rasseln ist jedes Mal deutlich lauter als die Lüfter bei 950RPM, das hatte ich bei meinen alten GPUs und Netzteilen nie (die haben aber auch eher 180W gesoffen und nicht 320). Allerdings hab ich ja noch eine andere Person aus 2m Abstand lauschen lassen, die gar nichts mit Hardware am Hut hat; und auch die hat das störende Geräusch sofort bemerkt und als lästig empfunden...
Fiepen im Desktopbetrieb könnte sehr wahrscheinlich vom Mainboard kommen
Sehr gut möglich, mein erstes AM5-Board war da beispielsweise so schlimm, dass ich es schweren Herzens wieder zurückgeschickt hab. In firefox zu scrollen wurde z.B. immer laut quittiert (mit neuem MB, aber sonst gleichen Komponenten wars dann weg).
Du könntest mal die GPU ausbauen, ums zu checken; wobei ich das idealerweise mit ner alten GPU testen würde, denn bei mir ging das Fiepen hörbar zurück, als ich die iGPU des Ryzen zur Bildausgabe verwendet hab - da wurden die Spannungswandler am MB oder was auch immer da gefiept hat vielleicht schlicht regelmäßiger ausgelastet o.ä.