[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wie @myBerg sagt, das Netzteil sollte man definitiv in Betracht ziehen, besonders wenn bei mehr als 1 Karte Spulenfiepen auftritt.

Aber ich wäre mir nicht so sicher dass es an meinem Be Quiet STRAIGHT POWER 11 650W Platinum liegt.

Laut den Angaben sind es 2 12V Rails mit 18 und 22A, welche rein von der Leistung her vollkommen ausreichend sein sollten, aber CoilWhine ist nun mal was anderes.

Da ich aber ne 4080 ohne Spulenfiepen will, hab ich mal ein Dark Power 13 850W bestellt. Ich werde testen und berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das auch nicht gewusst und hatte das 12VHPWR Kabel bei 1 und 2 angehängt.

Man findet den Hinweis im Handbuch vom Netzteil auf Seite 34. (In meinem Fall das 1000W Platinum)
Gut versteckt.

@be quiet!: Bitte druckt diese Informationen doch dahin wo man sie auch findet. Z.B. die Kapitel "Installation" oder "Häufige Probleme" bieten sich dafür an.
Wenn ich schon mehrere Sprachen in ein Handbuch packe, dann doch bitte so, dass alle Infos zu einer Sprache an einer Stelle zu finden sind. Grummel.
Das farbige Bild von PCFreak69 ist Gefühlt 1000-mal besser als die Anleitung.
Was ich häufiger bei Be quiet! gefunden habe ist das Bild mit den Kabeln. Aber genau da sind die Rails nicht erkennbar.
 
Marketing- und VRM-Panikmacher wie diese:
Ist eh Blödsinn, selbst die Billigstkarten müssen die Mindestanforderungen von Nvidia erfüllen, und wer Nvidia kennt weiß das die nicht zimperlich sind (siehe auch diverse Artikel von Igorslab zwecks "Nvidia-Zertifizierung". Ohne das Nvidia da drüberschaut und ein OK gibt geht da keine Custom Karte raus.
 
Damit das nicht untergeht hier nochmal der Hinweis aus der Anleitung.

be quiet! Straight Power 11
Manual Seite 34 oben links:
1679144126713-png.867147
2023-03-18 13_54_50-Window.png

Wer eine 4090 anschließt, sollte den Anschluss PCIe2 für das 12VHPWR-Kabel meiden.
Danke nochmal an PCFreak69 für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Habe mir nun auch eine SuprimX bei MF bestellt. Hoffe auf die neue Revision und das Glück was Belo79 hatte.
Drücke dir die Daumen.
Mit FPS Cap 130 und UV per Curve kein fiepen mehr in einem Abstand von ca. 60 cm zu hören. Wenn man ganz nah ran geht, hört man es leicht im Hintergrund.

Ansonsten sind bei meinem Modell die Lamellen etwas schief, aber ok, irgendwas ist ja immer, kenne ich auch von meiner alten Suprim 3070.

Karte ist geil und bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke dir die Daumen.
Mit FPS Cap 130 und UV per Curve kein fiepen mehr in einem Abstand von ca. 60 cm zu hören. Wenn man ganz nah ran geht, hört man es leicht im Hintergrund.

Ansonsten sind bei meinem Modell die Lamellen etwas schief, aber ok, irgendwas ist ja immer, kenne ich auch von meiner alten Suprim 3070.

Karte ist geil und bleibt
Wie kommt man auf 130?^^

Gehäuse zu? Je nachdem was für ein gehäuse man hat hört man es ja mehr und mal weniger. Mein case das Hyte y60 ist „leider“ doch sehr hellhörig. Gut da kann das case ja nichts für. Diese verdamten Grafikkarten xD

Weiß einer wielange die rückgabe bei msi direkt dauert? Überlege meine karte evtl nochmal zu bestellen und wenn sie da ist zu vergleichen bzw meine oder beide zu not zurückzuschicken.

Überlege auch langsam damit zu leben (was mir schwer fällt bei dem Preis)

Was bringt mir das leiseste System der welt, wenn man die ganze zeit das spuhlenfiepen raus hört.
 
Meine ASUS TUF 4090 nonOC ... Spulenrasseln des Todes. :wall:

Muss mich mal näher mit beschäftigen, gerade wenig Zeit. Bei meiner TUF 3080 konnte ich es mit undervolten gut reduzieren.

Auf jeden Fall habe ich ein Spiel, wenn ich dort die Details auf Niedrig stelle, dann ist sie fast ruhig. Trotz hoher FPS :fresse:
 
Naja auf die FPS (meine erfahrung) kommt es garnicht so krass an. Der verbrauch ist das was am meisten ausmacht.

Wenn man den verbrauch runtersetzt und dann mit einem FPS Lock arbeitet hilft es. Verschwinden tut es nie ganz nur muss man schauen wie sehr es ein nervt. Bei mir ist es am krassesten bei „Ready or Not“ bei anderen Games wie „Wolcen“ etc ist es net ganz so schlimm.

Pro Tipp: ab und zu (wenn man hat) mal die Playstation 5 einschalten denn dagegen sind die Grafikkarten nichts xD zumindest meine rattert gut bei div Games haha.
 
Also meine PS5 ist dagegen echt nur hörbar wenn es im Raum total leise ist aber die 4090 ist einfach abartig laut. So laut, das es mir direkt auf die Nü… geht.
 
Drücke dir die Daumen.
Mit FPS Cap 130 und UV per Curve kein fiepen mehr in einem Abstand von ca. 60 cm zu hören. Wenn man ganz nah ran geht, hört man es leicht im Hintergrund.

Ansonsten sind bei meinem Modell die Lamellen etwas schief, aber ok, irgendwas ist ja immer, kenne ich auch von meiner alten Suprim 3070.

Karte ist geil und bleibt

Mein PC steht unter dem Tisch, das würde mir genügen. Bin echt gespannt
 
Meint ihr das man es wagen kann nochmal eine neue 4090 strix zu probieren hinsichtlich des fiepens?
 
Meint ihr das man es wagen kann nochmal eine neue 4090 strix zu probieren hinsichtlich des fiepens?

Ich denke wenn dann eher die Suprim X.
Auch in den englischen Foren lest man, dass die neue Revision anscheinend weniger bis fast nicht mehr fiepft.

Asus kann man denk ich weiterhin vergessen. MSI dürfte anscheinend was unternommen haben.
 
Für was willst du eigentlich die Strix, hast du die Suprim X?
Ja aber wollte von Anfang an eigentlich immer schon ne strix nur die war damals nicht zu bekommen, habe jetzt auch erst ein Gehäuse wo die rein passen würde. Kann auch das RGB nicht steuern via armory Crate ....
Da meine Suprim auch nicht fiept sollte man sie auch noch gut verkauft bekommen, naja mal sehen Preise sind ja auch runter gegangen....
 
Es gibt keinen Grund jetzt ne Strix zu kaufen, da sich nichts geändert hat. Man probiert es wenn dann mit demselben Risiko wie seit Beginn. :rolleyes:
 
Unf was haben die bei msi geändert? Da fiept doch auch mehrheit der karten noch immer?

Und Asus ja ich hatte 3 Stück und die waren extrem schlimm. Im vergleich sind die anderen viel besser gewesen.

Ich finde es auch geil wie sie werbung machen mit immer besser werdenen lüftern etc. Was am
Ende eh egal ist weil das spuhlenfiepen alles killt.

Das dass den auch so egal ist bzw. Sie dazu nichts sagen und ändern ist schon frech und das bei diesen preisen.

Ich überlege jetzt auch mir meine msi trio die ich habe nochmal zu bestellen. Frag mich aber was msi da denkt. Habe meine ja erst vor 2 Tagen bekommen. Jetzt direkt wieder bestellen und evtl. Sogar beide zurücksenden. Frag mich ob die dann was sagen😅

Am liebsten würde ich direkt 2 weitere auf einmal bestellen um zu vergleichen. Weiß aber net wie das ankommt. Die wissen doch sicher das man das nur macht um zu vergleichen und mit glück die „bessere“ zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unf was haben die bei msi geändert? Da fiept doch auch mehrheit der karten noch immer?

Und Asus ja ich hatte 3 Stück und die waren extrem schlimm. Im vergleich sind die anderen viel besser gewesen.
Weiß keiner, aber es gibt eine neue Revision
 
Haben die nicht nur n Aufkleber von rechts nach links verschoben? :fresse:
 
Bei dem Preis, seh ich das absolut nicht ein das einfach hinzunehmen.
Werd da am Montag mal Alarm machen … echt schade!
 
Hat einer mal einfach mehrere karten auf einmal bestellt vom selben typ? Würde ich am liebsten machen also mal 2 stück auf einmal und net erst eine und dann 1 woche später noch eine.

Hab eigentlich garkeine lust mehr nach sovielen karten aber es stört einfach wenn man auf den Preis schaut. Mit spuhlenfiepen habe ich mich abgefunden, aber etwas leiser das es nicht so störend ist währe schon gut.
 
Karte: MSI 4070 Ti Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja sehr unangenehm. Ab 80 fps schon hörbar und wird mit steigenden FPS immer schlimmer. Undervolting bringt nichts.
 
Das Problem bei dir ist das be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil, du brauchst mindestens ein be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil und BC072 12VHPWR Kabel.
Habe auch ein 650W Straight Power 11 Platinum. Bei der 4070 Ti Strix hat der Wechsel auf ein 1000W Straight Power 11 Platinum leider nichts gebracht, was auch nicht wirklich verwunderlich ist :haha:
Dabei wurde auch das 12VHPWR Adapterkabel von be quiet an PCIe 1 und 3 angeschlossen.
 
Karte: Asus RTX 4090 Tuf Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = ja sehr!

Karte: 2x Asus RTX 4080 Tuf Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = ja sehr!

Karte: Gigabyte RTX 4080 Aero OC
Fiept: Ja leicht
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = nein, dafür sind die Lüfter nervig, hört sich von der Frequenz leicht wie eine Turbine an, obwohl sie nur mit 1200 Umdrehungen drehen, kann es nicht besser beschreiben.
 
Card : PNY RTX 4090 XLR8 with RGB
Beeping : Yes, under load
Rattles : Yes, under load
Radiator : Original
Short impression : So far with the loudest coil whine, especially from 300W it really gets going, but the quietest fans. I must have caught the Monday production. Too bad, otherwise very nice graphics card.
What motherboard, CPU and power supply?
 
Pro Tipp: ab und zu (wenn man hat) mal die Playstation 5 einschalten denn dagegen sind die Grafikkarten nichts xD zumindest meine rattert gut bei div Games haha.

Wollte ich auch noch erwähnen 😂
Gestern hatte die Ps5 eingeschaltet nach fast 8 Monaten und wollte mal GoW spielen(performaneMode), alter ich hatte ganz vergessen wie laut die Ps5 sein kann o_O

Und ich raste hier aus wegen ein bissl Spulenrasseln meiner Grafikkarte.:hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is it regular Thor or Thor Platinum II
Ja ist ein Asus Thor P2 1000. Mobo/Cpu: Msi B550i/Amd 5800x kommt aber bald ein b650 mit 7800x3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir noch einmal jemand zusammen fassen, was genau das Problem mit den Lüftern der Gigabyte 4090 Gaming / Aero war? Ich weiß über den Thread verteilt steht es irgendwo, aber wäre super nett.

- ab wann sind sie nervig laut (RPM)
- wie genau verhält sich diese "fahren plötzlich hoch" Sache? Immer mal wieder? nur einmal kurz? Bei welchen Temps?
- wie hoch drehen die Lüfter im Gaming? (ich weiß von Gehäuse zu Gehäuse blabla... hilft mir trotzdem :) )
- Hat die neue BIOS Version etwas gebracht oder war das nur Bullshit? Wenn aber ja, welche Version muss drauf sein?


Vielen Dank!
 
Card : Zotac 4090 AMP Extreme
Beep : No
Rattles : No
Radiator : Original
Short impression : The card is currently 30 cm away from me, in front of the case. fans are so naturally absolutely perceptible,
but not annoying. No comparison to the FE, which is an absolute disaster. am in love :d


What motherboard, CPU and Power Supply?
 
Könnte mir noch einmal jemand zusammen fassen, was genau das Problem mit den Lüftern der Gigabyte 4090 Gaming / Aero war? Ich weiß über den Thread verteilt steht es irgendwo, aber wäre super nett.

- ab wann sind sie nervig laut (RPM)
- wie genau verhält sich diese "fahren plötzlich hoch" Sache? Immer mal wieder? nur einmal kurz? Bei welchen Temps?
- wie hoch drehen die Lüfter im Gaming? (ich weiß von Gehäuse zu Gehäuse blabla... hilft mir trotzdem :) )
- Hat die neue BIOS Version etwas gebracht oder war das nur Bullshit? Wenn aber ja, welche Version muss drauf sein?


Vielen Dank!
Auch wenn ich nur die 4080 Aero hatte, das Verhalten ist meiner Meinung nach identisch.
- bei mir waren die Frequenzen bei 1200 Umdrehungen schon störend, richtig laut im sinne von Lüftergeräusch selbst waren sie ab ca. 1600 Umdrehungen, was leider immer wieder vorkam, da sie nicht geschmeidig andrehen, sondern aus dem nichts einfach mal 1800 Umdrehungen drehen, dann aber wieder herunterregeln. Auch laufen sie leider nicht nach, heißt je nach Spiel, wenn die Last niedriger ist, gehen sie aus und 30 Sekunden später wieder sprunghaft an. Das alles passiert bei um die 62-64°C GPU Temperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh