[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Nimmt doch die 4070 TI TUF, die scheint wirklich leise zu sein
Werde ich testen, meine 4070 Ti Strix OC geht jedenfalls zurück. Da die 4080 TUF OC nicht gelistet ist, habe ich mir diese mal bestellt und teste. Bericht folgt die Tage. Wenn die auch nervt dann probiere ich die 4070 Ti TUF.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein ganz interessanter Punkt, den ich vorher nicht bedacht (gekannt) habe. Habe die Liste leider erst nach meinem Kauf gefunden.

Bei meiner:
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X (ohne Wasser)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? Ja. Bei geschlossenem Mesh-Case auf dem Boden und wenn die Gehäuselüfter aufdrehen hört man es etwas weniger stark. Echt schade.
Bei mir wird es vermutlich auch nicht anders aussehen, habe mir auch eine Suprim X über MF für 1900 bestellt.

Solange nichts kaputt ist wird die aber bleiben, egal ob fiepen oder nicht, habe einfach keinen Bock mehr weiterzusuchen.

Man muss einfach für sich selber entscheiden. Will ich eine leise Karte haben, dann muss man eine non Premium kaufen. Will man den Premiumausbau, dann hat man halt fiepen. Ich selbst habe mich für Premium entschieden (Wiederverkaufswert, Gefühl ein wertiges Produkt zu haben, Design).

Hast du eine neue oder alte Revision der Suprim bekommen (ist der SN Sticker genau über dem Strom Anschluss)?
 
^^^ Dabei habe ich es dann auch belassen. Die Asus fiept, passt aber am besten zu meinem Build und ist im Grunde ja auch hochwertig bestückt.

Irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr und will einfach zocken. Nervt mich aber trotzdem noch. :fresse:
 
Hatte mir selbst auch gesagt dass ich die asus behalte (Wertigkeit, Wiederverkaufswert, tolle Lüfter). Aber nach einigen Stunden zocken war das fiepen dennoch zu penetrant und ich habe sie zurück geschickt :d
 
So, nachdem heute mein 2. Versuch einer 4080 gekommen ist, steuere ich mal was bei

Karte: 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter ist auch nicht der leiseste entgegen dem Test von techtesters. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert.

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 3dMark Time Spy deutlich, ebenso in Apex Legends im Menu als auch ingame, störend. Der Lüfter von PNY ist Hammer, ohne Modifikation der Lüfterkurve hört man die Karte absolut nicht raus. Die Geräusche sind aufgefallen ohne den Kopf hinzuhalten und ab da ist man getriggert. Mit leichtem UV (max 1.0V) bisher keine Besserung

Setup bei beiden "Versuchen"
AMD Ryzen 5800x3D | Sythe Fuma 2 @ 500rpm
MSI MEG x570s Unify-X Max
G.Skill Trident Neo 32GB 3600CL16
Fractal Design Torrent | be quiet! LIGHT WINGS 4x140 @ 500rpm
BeQuiet Straight Power 650W mit dem BQ 12VHPWR Kabel

Fazit:
Enttäuschend bei so einem teuren Produkt, meine 3080 EVGA wird wohl noch eine Weile bleiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich diesen Thread schon seit ein paar Wochen verfolge und mir auf dieser Grundlage auch die 4080 gekauft habe - in der Hoffnung, von lästigen Geräuschen verschont zu bleiben.

Karte: 16GB Gainward Phantom 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original

Karte: 16GB MSI Gaming X Trio 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original

Kurzer Eindruck: Beide Karten fiepen bei Furmark im 1440p preset, wenn ich die FPS nicht limitiere (>300 FPS) aber selbst bei 150FPS sind die Geräusche laut (würde dann eher "rasseln" sagen, da das Video im Eingangspost gut passt - wie eine Teslaspule). Beide Karten rasseln extrem, wenn ich BF2042 anschmeiße. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt und bin etwas unsicher, ob das wirklich an den GPUs liegt aber sobald ich ALT+F4 drücke ist das Geräusch in derselben Millisekunde weg und alles ist ruhig. Beide wurden am ATX 3.0 600W Stecker angeschlossen. Die MSI geht dann genauso zurück. Hat jemand eine Ahnung, wie oft man bei MF retournieren kann, ohne Probleme zu bekommen?
 
Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich diesen Thread schon seit ein paar Wochen verfolge und mir auf dieser Grundlage auch die 4080 gekauft habe - in der Hoffnung, von lästigen Geräuschen verschont zu bleiben.

Karte: 16GB Gainward Phantom 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original

Karte: 16GB MSI Gaming X Trio 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original

Kurzer Eindruck: Beide Karten fiepen bei Furmark im 1440p preset, wenn ich die FPS nicht limitiere (>300 FPS) aber selbst bei 150FPS sind die Geräusche laut (würde dann eher "rasseln" sagen, da das Video im Eingangspost gut passt - wie eine Teslaspule). Beide Karten rasseln extrem, wenn ich BF2042 anschmeiße. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt und bin etwas unsicher, ob das wirklich an den GPUs liegt aber sobald ich ALT+F4 drücke ist das Geräusch in derselben Millisekunde weg und alles ist ruhig. Beide wurden am ATX 3.0 600W Stecker angeschlossen. Die MSI geht dann genauso zurück. Hat jemand eine Ahnung, wie oft man bei MF retournieren kann, ohne Probleme zu bekommen?
Gibt Leute, die haben beim ersten Mal schon die rote Karte bekommen. Aber das sollte Dich nicht kratzen, Dein Geld erhältst Du in jedem Fall wieder. Und falls sie dann echt keine Geschäfte mit Dir mehr machen wollen ist das doch deren Problem. Gibt genug Alternativen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Isses mit der Zeit nicht leiser geworden?
Kann ich jetzt nicht behaupten. Ich mein sie ist ja auch erst ca n Monat bei mir in Betrieb. Aber diese "nach zwei Wochen leiser" Stories kann ich leider nicht bestätigen. Und habe durchaus heavy load Szenarien gehabt (RDR2, Forza5, GR Wildlands, W3). RDR2 und W3 nehmen sich manchmal auch 400W, sie wird also schon beansprucht.

Wenn es Seasonic irgendwann auch mal mit den Prime Netzteilen auf den ATX 3.0 Standard bringt, werde ich mein aktuelles tauschen, vielleicht bringt das noch ein bisschen. Aber aktuell habe ich mich wie gesagt damit abgefunden, dass sie zirpt. Vielleicht probiere ich nochmal die weiße Gigabyte, aber momentan fehlt mir dazu irgendwie die Lust. Möchte das Zirpen nicht durch plötzlich aufdrehende Lüfter ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac Gaming Geforce RTX 4070Ti Trinity 12GB
Fiept: Ja - störend: NEIN
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Test mit 3DMark, FurMark, WoW, Star Citizen und CS. Fiebt bei hohen FPS sehr leise und nur hörbar wenn man mit dem Ohr auf ca. 15 cm rangeht. Im Geschlossenen Gehäuse mit Lüftergeräuschen und Sound aus den Boxen ist die Karte absolut leise.

Rechner steht links neben mir auf dem Fußboden. Ca. 1,1m zum Ohr.
Rechner hat 4x140 Lüfter @500rpm. CPU Kühlung extern mit MoRa passiv. Grafikkarte wird beim spielen ca 65°C warm und die Lüfter drehen mit 30-40%.

Meine 6950XT Red Devil war allein schon vom Lüftergeräuscht doppelt so laut. Und hat gefiept und gerasselt wieder der Teufel.

Bin mit dem Wechselt sehr zufrieden. Die 300€ Aufpreis waren es mir wert.
 
Karte: Gainward RTX 4090 Phantom
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Test mit 3DMark, der ja generell sehr anfällig für fiepen und rasseln ist, ist quasi lautlos, wenn der PC bzw. die GPU nciht grade offen via Testbench auf dem Tisch steht. Selbst mit PC auf dem Tisch (Case geschlossen, aber Meshpanels) ist quasi kaum hörbar. In "The Finals" im Ladebildschirm in Menü selbst bei über 400 FPS nichts zu hören. Bin richtig happy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu meiner 4090 suprim mit fps Lock auf 100-120 fps und power target auf 90% ist das fiepen sehr leise und nichtmehr nervig geworden. Die Karte zieht dann nur noch 200-400w
 
Karte: Zotac Gaming Geforce RTX 4070Ti Trinity 12GB
Fiept: Ja - störend: NEIN
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Test mit 3DMark, FurMark, WoW, Star Citizen und CS. Fiebt bei hohen FPS sehr leise und nur hörbar wenn man mit dem Ohr auf ca. 15 cm rangeht. Im Geschlossenen Gehäuse mit Lüftergeräuschen und Sound aus den Boxen ist die Karte absolut leise.

Rechner steht links neben mir auf dem Fußboden. Ca. 1,1m zum Ohr.
Rechner hat 4x140 Lüfter @500rpm. CPU Kühlung extern mit MoRa passiv. Grafikkarte wird beim spielen ca 65°C warm und die Lüfter drehen mit 30-40%.

Meine 6950XT Red Devil war allein schon vom Lüftergeräuscht doppelt so laut. Und hat gefiept und gerasselt wieder der Teufel.

Bin mit dem Wechselt sehr zufrieden. Die 300€ Aufpreis waren es mir wert.

Welches Netzteil verwendest du?
 
Ich habe für meine Grafikkarte den Stromstecker gewechselt. Von Thermaltake gibt es einen 12PVHPWR Anschluss damit ich nicht mehr die drei 8PIN an den Adapter anschließen muss.
Seit dem habe ich Spulenfiepen des Todes of Doom.
Werde wohl am Wochenende wieder zurück bauen müssen und mir was anderes überlegen. Ist zwar hässlich, aber nicht auszuhalten so.

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 750W
Karte: Patit Gamerock 4080
 
Nach dem Test von PNY 4080 und Inno3D 4090 iChill X3 ist hier meine neue Karte:

Karte: PNY XLR8 4090 Epic-X Non-OC
Fiept: Ja - Störend: NEIN
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Corsair HX1200 + 12VHPWR Kabel

Eindruck:
Nach PNY 4080 ist dies eine weitere Traumkarte von PNY. Getestet habe ich mit Stock Config (450W) und 3DMark Port Royal Stresstest. Das Spulenpfeifen ist lauter als meine beiden vorherigen Karten. Bei geöffnetem Gehäuse höre ich Spulenfiepen aus 20 cm - PNY 4080, 30 cm - Inno3D 4090, 90 cm - PNY 4090. Bei geschlossenem Gehäuse höre ich nichts!

Der Lüfter und die Temperatur sind viel besser als bei Inno3D. Ich weiß nicht, wie PNY das gemacht hat, aber mit der Standard-Lüfterkonfiguration ist es völlig still.
Nach einigen Durchläufen von 3DMark erreicht Inno3D 70 Grad mit 65 % Lüfter (Standard) oder 75 Grad 40 % Lüfter (benutzerdefinierte Lüfterkurve). PNY 4090 erreicht 70 Grad mit 48 % Lüfter! PNY 48 % Lüfter ist leiser als Inno3D 40 %

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, keine Notwendigkeit, FPS oder Power Limit zu begrenzen, keine Notwendigkeit, eine benutzerdefinierte Lüfterkurve zu erstellen. Ich muss nur meinen Gehäuse schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback zu meiner 4090 suprim mit fps Lock auf 100-120 fps und power target auf 90% ist das fiepen sehr leise und nichtmehr nervig geworden. Die Karte zieht dann nur noch 200-400w
Macht mir Hoffnung 👍
Meine ist soeben geliefert worden. Zumindest schon mal kein Rückläufer und es ist die neue Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass dass auch die 4070Ti Strix so schlecht abschneiden. So viel zum Thema es liegt an der Leistungsaufnahme. Sie haben das VRM Setup einfach verkackt dieses Mal. So einfach ist das.
Die 4070er-TUFs schneiden hier im Thread deutlich besser ab. *** Meine TUF immer-noch-streichel *** HAR HAR 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe nicht, wieso sich alle nach der Strix reißen, wobei die nachweislich scheinbar laut ist.
Nimmt doch die 4070 TI TUF, die scheint wirklich leise zu sein, meine war es auf Anhieb, nachdem ganzen Dilemma mit der 4090, ein Wunder.
Aber bin ja nicht der einzige der das sagt ;)
Unterschreib... Das Design des Lüfters ist bei TUF imho auch etwas besser als das Toaster-ROG-STRIX-Brotkasten :-P (nix für ungut was hat sich da ASUS gedacht). Die Bauteile auf beiden Baureihen sind imo beide von höheren Quali, egal ob ROG oder TUF. Nur bei Mainboards favorisiere ich ROG over TUF, weil die Ausstatung und (z.b. Soundchip) deutlich besser sind, auch die VRM-Stages sind bei ROG-MBs mächtiger ausgelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde ich testen, meine 4070 Ti Strix OC geht jedenfalls zurück. Da die 4080 TUF OC nicht gelistet ist, habe ich mir diese mal bestellt und teste. Bericht folgt die Tage. Wenn die auch nervt dann probiere ich die 4070 Ti TUF.
Noch eine Anmerkung zu "OC"-Karten, weil du schienbar Wert darauf legst eine "OC"-Karte zu kaufen.
Bei Karten, die nach TDP boosten, ist Werks-Overclocking ganz egal, hier entscheidet eigentlich nur die Güte des Chips, wie hoch sich die GPU hochschaukelt, ohne in eins der zahlreichen Limite zu laufen.

Meine TUF-non-OC steigert sich in GAMEs bis auf 2835Mhz (und ganz selten 2850Mhz). Alle limits stock, BIOS=silent. Und jetzt vergleich mal, was ASUS bei der 4070Ti-"OC" Version für boost Takt versprechen?! Ick glaub nur was mit 2750Mhz?! Gibt natürlich auch Chips die bis 3000+ gehen, auch auf nicht "OC" Karten.... Hier ist im oberen Bereich also eher Zufall bei der Chip-Selektion angesagt. Dass die OC-Versionen höher boosten stimmt aber laut diversen Tests nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also I would include n original post that the power supply, motherboard, and CPU are posted as well as especially the power supply and even motherboard can make a difference.

Also the resolution being gamed at and if DLSS is on or off as that can make a difference as well.

I have seen a limited sample size and it is all subjective of course except for my visit to someone's house where I heard proof of a quiet card, mid- high to high end Asus motherboards on Ryzen 7000 systems and Asus Dark Hero X570 mobos. I have living proof of Gaming OC 4090 at someone's house on Asus X570 Dark Hero where their card under full load does not buzz at all and has very faint and quiet beeping and have to have ear very close to hear it. It was their own Gaming OC that is almost induable in their system while it chainsaw/rattles in mine. They have Ryzen 5950X CPU so not bottleneck there at 4K.

On some online forums and my brother's old high school friend, mostly reports of no whine on middle to high end Asus AM5 Ryzen 7000 series boards with almost no whine on newer gen Suprim X 4090s and Gaming OC 4090s and maybe some others. Even another Asus X570 Dark Hero in there I think



Though in reddit thread started by me, one with Ryzen 7000 and cheap MSI B650 Mortar with crappy whine on 4090s.

But middle to high end Asus boards reports look good.

Coincidence or something to it.

I do think motherboard plays a role even though many say it does not. I know only 75 watts are delivered from PCI-E slot and most come form 12VHPWR connector or 8 pin PCIe cables, however there is often no rhyme nor reason for coil whine and small amounts of power from one source I suppose could have slight affects on rest of system power which could determine how it resonates and thus frequency of the coils and how they vibrate or oscillate and such, so yes I think mobo does play a role. CPU does to. but only in that if CPU is too weak it will bottleneck card whcih obviously card is lower utilized in such case and cannot whine. Obviously not an issue at 4K with any CPU on AM5 or Intel 13th Gen on up. And mostly not on Ryzen 5000, unless you go to like the 6 core 4000 series APUs which are very low end I think. Or on Intel 12th Gen like the Celeron branded stuff 4 cores ro 2 cores or less. Just a good feeling on this and not for sure on anything.

I sold off all my parts and going to put together new system probably Asus B650E or X670E chipset mid high to high end board in hopes of getting rid of RTX 4090 coil whine.

your thoughts
 
  • Wow
Reaktionen: PRD
Du baust ein komplett neues System auf, nur um Coil Whine zu reduzieren?

Das nenn ich Einsatz. :d
 
Um ehrlich zu sein, wenn wir all diese Komponenten und möglichen Faktoren in diese Liste mit aufnehmen, würde das einerseits bedeuten, dass wir annehmen, dass alle anderen Komponenten im PC mindestens genauso mit verantwortlich sind für das Spulenfiepen, wie die Grafikkarte selbst.
Andererseits verliert der direkte Vergleich der einzelnen Grafikkarten der 4000er Serie untereinander dann komplett an Wert, weil so viele Variablen mitberücksichtigt werden müssten und es so viele unterschiedliche Konstellationen geben wird, dass wir das Vergleichen der Grafikkarten an sich auch gleich sein lassen können.

Aus meiner rein subjektiven Sichtweise heraus würde ich jedoch behaupten, dass bisher keine Grafikkarte in keinem meiner PCs der letzten 20 Jahre so starkes bzw. lautes Spulenfiepen hatte, wie meine bisher getesteten RTX 4000er.

Zudem hatten/haben in meinem aktuellen System auch eine AMD 6650XT und die aktuell verbaute RTX 3070 wenig bis gar kein Spulenfiepen, bei ansonsten gleich bleibenden Komponenten.

@Wolverine2349 Dein zeitlicher und finanzieller Aufwand in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den die meisten betreiben können oder wollen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich schätze den Aufwand jedes Einzelnen der zu diesem Vergleichs-Thread beiträgt ungemein.

Aber ich bin auch der Meinung, dass bei einem so teuren Stück Hardware dieser Aufwand eigentlich nicht notwendig sein dürfte und somit muss ich für mich auch irgendwo eine Grenze des mach- und bezahlbaren ziehen.

Habe selbst auch schon zumindest das Netzteil nun zum zweiten Mal getauscht auf zuletzt ATX3.0 Standard, aber irgendwann muss es dann auch mal gut sein 😉✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Building a whole new system just to reduce coil whine?

That's what I call action.:d


I am desperate and there are encouraging reports with some system setups per blogs. I have a 4K OLED LG C2 Gaming TV coming for my birthday in less than 1 week and need a RTX 4090 to get great 4K gaming experience. Do not want to settle for quiet 3090 Ti at 4K which will be just good enough. 4090 is a must for greatness at 4K in modern AA titles now and future. And I hate coil whine so much.

I can also always return the parts to my local MicroCenter if they do not work out.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, keine Notwendigkeit, FPS oder Power Limit zu begrenzen, keine Notwendigkeit, eine benutzerdefinierte Lüfterkurve zu erstellen. Ich muss nur meinen Gehäuse schließen.
So sollte das mit jeder Karte sein -eigentlich-. Also die PNY (vorallem die XLR8) gewinnt scheinbar über alle andere 4090 und 80er was Cooler und Fan Design und vorallem deren Ansteuerung angeht. Mich wundert noch dass ab und an hier sich welche mit Fiependen XLR8 melden, die Masse der Karten scheint aber OK zu sein. Wenn ich irgendwann mal upgraden will hab ich schon mal PNY XLR8 vorgemerkt :-)
 
That's how it should be with every card -actually-. So the PNY (especially the XLR8) seems to win over all other 4090s and 80s in terms of cooler and fan design and, above all, their control. I'm still surprised that from time to time there are some with beeping XLR8, but the mass of cards seems to be OK. If I ever want to upgrade, I've already made a note of the PNY XLR8:-)


Well every PNY 4090 I had has had annoying rattle and chainsaw type noise and I have tired like 6 or 7 of them. Maybe it was my system setups and trying a new one will get it to be better.
 
Well every PNY 4090 I had has had annoying rattle and chainsaw type noise and I have tired like 6 or 7 of them. Maybe it was my system setups and trying a new one will get it to be better.
Yep on your side it was most likely the system, so go ahead and buy asus MB and maybe be quiet Power-supply. All my last systems were based on ASUS-MB and beQuiet!-PS. Then i build always on 'closed and noise-isolated' Cases, so no meshes or dumb openings or glass, only some required vertilation holes... This will greatly reduce the rattling or fan noises.... But i build new systems not so often, so there's a usage interval of at least 4-5 ears for every PC. My last was from 2017, current 23.
 
Zu den Netzteil kann ich sagen das es aufjedenfall eine Rolle spielt in Verbindung mit der Grafikkarte.
Also ich hatte bis jetzt die BeQuiet Straigt Power 1000/Dark Pro, Asus Loki(kein Seasonic) und die Msi a1000g Pcie 5.0 und alle verursachten bei meiner 4090 heftiges Spulenpfeifen besonders dieses Rasseln! Mit der Asus Thor ist das endlich Geschichte.

@Belo79 und wie siehts auch? Gibt es bei der neuen Revision auch Coil Whine?
 
Alles mal wieder aktualisiert und neu summiert => 597 Samples :bigok:

Ich denke die Tabelle gibt mittlerweile einen echt guten Überblick...

1679071800120.png
 
So, meine Suche hat ein endlich ein Ende...was ein Glück

Karte: MSI Suprim X (Neue Revision)
Fiept: Ja, sehr gering
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Corsair RMX 1000 (2021)

Eindruck:
Ohne UV ist ein fiepen zu hören, allerdings deutlich leiser als bei der TUF 4090 (ich würde sagen halb so laut und deutlich dumpfer, also nicht so schrill).
Habe eben mal schnell das PT um 10% gesenkt, dann ist es wirklich nur sehr sehr leise im Hintergrund hörbar und weit weg von störend. Könnte auch ohne UV mit dem Fiepen der Karte leben, werde aber wie immer ein UV per Curve durchführen. Wenn ich die FPS auf 130 limitiere, wird es vermutlich fast komplett still sein. Die Lüfter der Karte sind wie bei MSI gewohnt absolut lautlos bis 40%.

Man bin ich happy, werde die Karte definitiv behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber sind die Angaben in % nicht übertrieben zb habe ich bei der Suprim überhaupt kein Fiepen oder ähnliches?
 
Du redest in Rätseln...oder ich stehe auf dem Schlauch.
Welche "übertriebene" Angaben in % meinst du, die Lüfter? Also bis 40% höre ich die nicht aus dem Case raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh