[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Backplate keine großflächigen Wärmeleitpads oder ThermalPutty drunter hat, kann sie halt wie eine zusätzliche Resonanzfläche wirken, die das Zwitschern zusätzlich verstärkt. Die Backplate lockern kann etwas helfen, aber ich würde es eher Wärmeleitpads oder PuTTY drunter machen, damit es die hochfrequenten Vibrationen dämpft. Ob das wirklich was hilft, hängt aber von der Frequenz des Zwitscherns ab. Also ob die mechanische Verbindung(Wärmeleitpad...) zwischen Backplate und Leiterplatte das Zwitschern ausreichend dämpft, oder wenigstens in einen nicht mehr hörbaren(höheren) Frequenzbereich verschiebt.

Der Auslöser für zwitschernde NTs oder Grafikkarten, kann auch schlechte Wechselstromkontaktierung im 230V Stromkreis sein. Das ist bei den vielen murksigen Steckdosenverteilern auch garnicht so selten. Lässt sich aber auch ganz einfach überprüfen, indem man das KaltgeräteKabel vom NT mal austauscht, und direkt in die Wandsteckdose stöpselt. Ist die Wandsteckdose oder Wandverkabel selber im Eimer, hilft natürlich nur, es mal in einem anderen Zimmer zu versuchen. Ich habe auch schon schlechte Kontaktierung in dem Trennschalter vom NT gehabt. Da hilft manchmal schon, den NT Netzschalter STROMLOS ein Dutzend Mal schnell ein und aus zu schalten, damit sich die Schalterkontakte "säubern".
 
O11D vorübergehend (also offenes Gehäuse, rechts auf dem Tisch), LG C2 (4k 117fps cap), Corsair RM1000i + Corsair 12VHPWR Kabel. Die Karten wurden meistens mit der Cyberpunk Benchmark getestet.

Karte: 4090 Founders Edition (NBB)
Fiept: Nein
Rasselt: Ja (störend)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hab die Geräusche unter Last als unangenehm empfunden. Deutlich hörbar bei normaler Geräuschkulisse (ingame sound etc). Vielleicht gerade noch vertretbar, aber nicht zufriedenstellend. Undervolting hat nicht geholfen.

Karte: 4090 Strix OC (Cyberport)
Fiept: Ja (extrem störend)
Rasselt: Ja (extrem störend)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hatte noch nie so eine nervig laute Karte im Gehäuse. Dagegen war die FE echt zahm. Hab 4fun noch Alien Isolation gestartet, und selbst in dem Spiel, was nun wirklich nicht die Karte auslastet, hat die Strix geschrien wie blöd. Undervolting hat nicht geholfen.

Karte: 4090 Suprim X (MSI eShop)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Absolut angenehm. Hatte mich auf eine ähnliche Erfahrung wie mit der Strix eingestellt, und dementsprechend überrascht war ich bei den Benchmarks. Unter Last sind Geräusche zu hören wenn ich auf Prinzessin auf der Erbse mache und mich dem Gehäuse nähere, aber bei normalem Nutzerverhalten inkl. normaler Geräuschkulisse ist die Karte nicht störend. Undervolting reduziert die Geräusche noch etwas.
 
Karte: Asus DUAL 4070 OC White
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles top. Endlich. Mehr Input in meinem ersten Review hier.
 
Unfassbar. So ein Glück hätte ich auch gern mal.
Dafür hat meine GIGABYTE GeForce RTX 2080Ti Gaming OC Spulenfiepen gehabt. Musste sogar Kühler demontieren um die Wärmeleitpaste zu tauschen.

EDIT: Hier jetzt nochmal ein paar Bilder beigefügt.
 

Anhänge

  • photo_5409160346515654725_y.jpg
    photo_5409160346515654725_y.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 102
  • photo_5409160346515654672_y.jpg
    photo_5409160346515654672_y.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 106
  • photo_5409160346515654673_y.jpg
    photo_5409160346515654673_y.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 102
  • photo_5409160346515654674_y.jpg
    photo_5409160346515654674_y.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Inno3D 4090 X3 OC White
Fiept: Nein
Rasselt: Nein... nein.... NEIN.... NEEEEIIIIIIN *schluchz, heul*
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Monate lang Pech und jetzt gleich zwei Treffer auf einmal. Also auch die Inno 4090 gibt Fiep/Rasseltechnisch keinen Mucks von sich. Absolut PNY/Zotac Niveau. Ich höre sogar bei offenem Gehäuse kein Fiepen.

Die Lüfter sind jetzt nicht sooo geil. Bis 1200RPM sind sie echt ok, und so ab 1700RPM auch wieder. Aber genau in dem Bereich, wo sie unter Last laufen (1400 bis 1500RPM) haben sie dieses leichte Brummen. "Leicht" sage ich deswegen, weil es nicht so schlimm ist wie bei der Zotac. Zumal ich hier viel mit den Gehäuselüftern arbeiten kann und die Karte in den meisten Games ja auch in 4K nicht auf Volllast läuft. Da bleiben die Lüfter dann bei 1100 bis 1200RPM was absolut ok ist. Insgesamt etwas nervig, aber damit komm ich klar. Werde nicht modden.

Also ich werde die Inno daher behalten und habe nun ENDLICH meine Odyssee mit der 4090 beendet. Habe sie für 1.780€ bekommen, also knapp 400€ weniger als die Strix White gekostet hat. Da braucht mir auch keiner mit der 4090Ti kommen oder so, das Ding bleibt die nächsten Jahre. Danke nochmal an @scars für diesen Thread hier und alle, die Input geliefert haben. Falls jemand ne 2 Tage alte nicht rasselnde / wenig fiepende Asus 4070 haben möchte, schreibt mir, ansonsten geht die nächste Woche zurück denke ich. Fractal kommt beim Ridge nicht mit dem PCE-E 4.0 Riser zu Potte, da warte ich für meinen Wohnzimmer Build dann doch noch auf die 4060Ti 16GB.

(Ein Wort zu Octo 24: Absolut Problemos. Karte am Dienstag bestellt, Versandbestätigung kam 1h später. Heute kam die Karte gut verpackt und inkl. Box komplett unbeschädigt an. Muss da wohl mal ein Review bei Geizhals schreiben)

Noch ein paar Fakten zur Inno:

Sie boostet nur bis 2715MHz, genau wie meine FE oder die PNY. Übertakten ist durch das festgesetzte Limit von 450W natürlich begrenzt. Ohne Fehler gehen im TimeSpy Extreme +250MHz Core und +300MHz VRAM. Aber die Karte läuft eh @ stock, also das ist mir wurscht. Sieht geil aus, passt zu meinem Build, Treffer, versenkt, Ende. :)

Hier mal ein TSE Run @ Stock und mit den oben genannten OC Werten:

1685009756051.png
 

Anhänge

  • 20230525_111738.JPG
    20230525_111738.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20230525_112108.JPG
    20230525_112108.JPG
    534 KB · Aufrufe: 114
  • 20230525_112123.JPG
    20230525_112123.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20230525_112140.JPG
    20230525_112140.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20230525_120505.JPG
    20230525_120505.JPG
    804,9 KB · Aufrufe: 130
Karte: Inno3D 4090 X3 OC White
Fiept: Nein
Rasselt: Nein... nein.... NEIN.... NEEEEIIIIIIN *schluchz, heul*
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Monate lang Pech und jetzt gleich zwei Treffer auf einmal. Also auch die Inno 4090 gibt Fiep/Rasseltechnisch keinen Mucks von sich. Absolut PNY/Zotac Niveau. Ich höre sogar bei offenem Gehäuse kein Fiepen.

Die Lüfter sind jetzt nicht sooo geil. Bis 1200RPM sind sie echt ok, und so ab 1700RPM auch wieder. Aber genau in dem Bereich, wo sie unter Last laufen (1400 bis 1500RPM) haben sie dieses leichte Brummen. "Leicht" sage ich deswegen, weil es nicht so schlimm ist wie bei der Zotac. Zumal ich hier viel mit den Gehäuselüftern arbeiten kann und die Karte in den meisten Games ja auch in 4K nicht auf Volllast läuft. Da bleiben die Lüfter dann bei 1100 bis 1200RPM was absolut ok ist. Insgesamt etwas nervig, aber damit komm ich klar. Werde nicht modden.

Also ich werde die Inno daher behalten und habe nun ENDLICH meine Odyssee mit der 4090 beendet. Habe sie für 1.780€ bekommen, also knapp 400€ weniger als die Strix White gekostet hat. Da braucht mir auch keiner mit der 4090Ti kommen oder so, das Ding bleibt die nächsten Jahre. Danke nochmal an @scars für diesen Thread hier und alle, die Input geliefert haben. Falls jemand ne 2 Tage alte nicht rasselnde / wenig fiepende Asus 4070 haben möchte, schreibt mir, ansonsten geht die nächste Woche zurück denke ich. Fractal kommt beim Ridge nicht mit dem PCE-E 4.0 Riser zu Potte, da warte ich für meinen Wohnzimmer Build dann doch noch auf die 4060Ti 16GB.

(Ein Wort zu Octo 24: Absolut Problemos. Karte am Dienstag bestellt, Versandbestätigung kam 1h später. Heute kam die Karte gut verpackt und inkl. Box komplett unbeschädigt an. Muss da wohl mal ein Review bei Geizhals schreiben)

Noch ein paar Fakten zur Inno:

Sie boostet nur bis 2715MHz, genau wie meine FE oder die PNY. Übertakten ist durch das festgesetzte Limit von 450W natürlich begrenzt. Ohne Fehler gehen im TimeSpy Extreme +250MHz Core und +300MHz VRAM. Aber die Karte läuft eh @ stock, also das ist mir wurscht. Sieht geil aus, passt zu meinem Build, Treffer, versenkt, Ende. :)

Hier mal ein TSE Run @ Stock und mit den oben genannten OC Werten:

Anhang anzeigen 890085
Ok dann hat unser fieb thread ersteller endlich glück :) herzlichen Glückwunsch
 
Ich hab noch ein kleines Gehäuse, bei dem ich maximal 305mm Karten einbauen kann, wenn ich beide Frontlüfter verwenden möchte. Fractal Design Define mini C.
Und ich schwanke zwischen einer 4070ti und einer 4080, wobei letztere eher alle größer sind außer die Inno3D iChill z.B.
Bei den 4070ti wäre auch Inno3D oder aber Gigabyte mit der GeForce RTX™ 4070 Ti EAGLE OC 12G (rev. 2.0) interessant, da die sehr kompakt ist, aber auch nur 3x80er Lüfter verbaut hat.
Gibts hierzu schon Erfahrungen? Ich konnte keine Tests finden und hier per Suche auch nicht.
Spulenfiepen, Rasseln und generell Lautstärke der Lüfter wäre sehr interessant, falls die Karte jemand im Einsatz hat.
Wäre super hilfreich, danke!
 
@Zotho
Hatte eine Inno3D iChill x3 4070ti
Die hatte mittleres Fiepen aber kaum rasseln.
Mit UV ging das aber absolut in Ordnung 👍🏻

Edit: Eventuell sind die 4070ti von PNY ja auch angenehm was Fiepen angeht.
Die Lüfter von meiner 4090 sind definitiv perfekt. Leise, kein brummen oder klackern.
Auf der 4070ti scheint der gleiche Lüfter verbaut zu sein. Gut möglich das der Durchmesser der Lüfter aber kleiner ist.

Diese meine ich...
PNY GeForce RTX 4070Ti 12GB XLR8 Gaming VERTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meinen ersten Beitrag in diesem Forum, möchte ich Euch für die vielen interessanten Stunden in diesem Thread danken und auch etwas beitragen:

Karte: ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC 24GB Gaming
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr leise Karte, keine störenden Geräusche oder laute Lüfter. Sowohl mit als auch ohne UV in allen getesteten Spielen und 3D Mark sehr stabil. Stock 12VHPWR Adapter wird recht heiß ohne UV (Corsair Kabel geordert).
 
Hatte eigentlich die 4090 abgehakt. Als weiße Modelle gab es bisher ja nur die Strix und die Gigabyte, beide kamen aus bekannten Gründen nicht mehr in Frage. Als die Inno als verfügbar auftauchte, war die 4070 aber schon auf dem Weg.
 
Hab noch die PNY XLR8 4070 hier für den Zweitrechner zum Testen und da hat mein Rechner 2 mal während dem Testen ein komisches Klick Geräusch gemacht, wie wenn mein Seasonic Netzteil an und aus geht. Das ist ja normal aber im Betrieb hatte ich das noch nie? Kann ne Karte sowas auch absondern? Ist das wenn ja ein schlechtes Zeichen? Nicht das die mir nach 14 Tagen abraucht.
 
Wenn das Bypass Relais im NT wärend des normalen Betrieb klickt, würde ich das auf Spannungsschwankungen im 230W Wechselstromkreis zurück führen, wenn z.B im Haus oder Wohnung ne dicke Sicherung auslöst, oder kurze hohe Strombelastung Auftritt(z.B. Anlaufströme von großen Elektromotoren,Kreissäge...). Ich hatte auch schon Mal eine 30Jahre alten Sicherungsautomaten, der manchmal rumgesponnen hat. Oder einfach nur einen Wackelkontakt am Kaltgerätestecker vom NT Netzkabel.

Wenn das Klicken öfter auftaucht, würde ich auf jeden Fall Mal dies Punkte überprüfen.
 
So Morgen kommt meine Gigabyte Auros Waterforce Extreme dann kann ich auch mal hinsichtlich Coilwhine berichten, die Gefahr sollte aber bei der Karte nicht allzu groß sein.
 
Wenn das Bypass Relais im NT wärend des normalen Betrieb klickt, würde ich das auf Spannungsschwankungen im 230W Wechselstromkreis zurück führen, wenn z.B im Haus oder Wohnung ne dicke Sicherung auslöst, oder kurze hohe Strombelastung Auftritt(z.B. Anlaufströme von großen Elektromotoren,Kreissäge...). Ich hatte auch schon Mal eine 30Jahre alten Sicherungsautomaten, der manchmal rumgesponnen hat. Oder einfach nur einen Wackelkontakt am Kaltgerätestecker vom NT Netzkabel.

Wenn das Klicken öfter auftaucht, würde ich auf jeden Fall Mal dies Punkte überprüfen.
Haus ist eigentlich ein Neubau von 2019 und hatte das bis jetzt noch nie. Am Ende vllt wirklich ein Wackelkontakt vom dauernden Abziehn wegen Grafikkarten testen. Das wäre natürlich blöd. Ich meine auch kurz vorher den Lüfter das erste mal überhaupt aufheulen gehört zu haben. Hatte ich auch noch nie. Am Ende gibts den Geist auf.
 
Du hast doch schon ne unhörbare Strix was willst du mehr? Oder war das damals etwa gelogen?

Nein nein die Strix ist leise aber bin mit Leistung und Temp nicht 100% zufrieden und da ich keinen Umbau mehr auf Wasserkühlung machen möchte, kommt mir 360er AIO Lösung mit Fullcover Kühler gerade recht.
Und man nennt die Auros Waterforce wohl nicht zu unrecht, die europäische Variante einer Galax HOF :d
 
Eine 4090 und mit der Leistung nicht zufrieden? Hä?
 
Leistung definiert sich nicht nur über die FPS, sondern auch über Dinge wie OC Performance.
 
Du hast doch geschrieben die macht 3.1GHz. Die Gigabyte wird auf keinen Fall mehr machen.

Das wird doch wieder so ne Geldverbrennaktion wie mit Deinem Wechsel vom 13900K zum 7800X3D, weil irgendwer n paar Punkte mehr im Superposition hatte. :fresse:
 
Da hat aber jemand zuviel Langeweile, wenn interessieren die letzten 2-3% Leistung bei einer 4090?

In welchem realen Anwendungsfall macht das einen Unterschied?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh