[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Was machen eure Karten eig. an Frequenz ingame durchgehend? Also wieviel GHz, 2,6 GHz oder 2,8drölff?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine PNY 4090 Revel wegen leichten brummen der Lüfter zurück geht, bin ich nun am überlegen welche ich als Ersatz nehme.

Eventuell die PNY XLR8 Verto oder doch die Gigabyte Aorus Master.
Lieber die PNY XLR8 Verto. Extrem leise Lüfter mit Top Kühlung,. Aber auch da gab
 
Lieber die PNY XLR8 Verto. Extrem leise Lüfter mit Top Kühlung,. Aber auch da gab

Du meinst auch da gab es Karten mit Fiepen?
Das Fiepen Rasseln bekommt man ja einigermaßen per UV in den Griff aber Brummende Lüfter sind ultra nervig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was machen eure Karten eig. an Frequenz ingame durchgehend? Also wieviel GHz, 2,6 GHz oder 2,8drölff?
Stock: 2740mhz
Mit UV: 2640 @ 0.9v
 
Du meinst auch da gab es Karten mit Fiepen?
Das Fiepen Rasseln bekommt man ja einigermaßen per UV in den Griff aber Brummende Lüfter sind ultra nervig
Ja, sorry, Die Fiepen irgendwie alle. Ist auch etwas subjektiv (ggfls. Vortag laut Techno / Metal gehört oder gelabert) abhängig vom Netzteil oder Spiel. Red Dead Redemption 2, AC Valhalla, Far Cry 6, Cyberpunk lassen die Karten am ehesten aufheulen. UV ist keine Lösung und Lüfter sollten bei solch teuren Karten leise sein. Gerade Phantom / Gamerock Karten haben meist beschissene Lüfter, dafür allerdings weniger fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine PNY 4090 Revel wegen leichten brummen der Lüfter zurück geht, bin ich nun am überlegen welche ich als Ersatz nehme.

Eventuell die PNY XLR8 Verto oder doch die Gigabyte Aorus Master.
da würde ich zur pny greifen ... von der aorus lese ich nur "schlechtes" ... dazu kommt, ich hatte mal ne 3080 aorus da, die hat gezirpt und war laut. Da konnte auch das nette display nichts rausreißen.
 
PNY (abgesehen von Revel, d.h. nicht getestet) kann man soweit nehmen. Zumindest die Kühltechnik ist sehr gut, leise und effizient sofern man kein Montagsmodell erwischt. Gigabyte Karten (inkl. Aorus) sind vom Spulenfiepen meist etwas unauffälliger, aber die Lüfterkurve zu aggressiv. Da muss man per Software nachhelfen.
 
Ja, sorry, Die Fiepen irgendwie alle. Ist auch etwas subjektiv (ggfls. Vortag laut Techno / Metal gehört oder gelabert) abhängig vom Netzteil oder Spiel. Red Dead Redemption 2, AC Valhalla, Far Cry 6, Cyberpunk lassen die Karten am ehesten aufheulen. UV ist keine Lösung und Lüfter sollten bei solch teuren Karten leise sein. Gerade Phantom / Gamerock Karten haben meist beschissene Lüfter, dafür allerdings weniger fiepen.
Also meine GameRock ist sehr leise höre die Lüfter der Karte gar nicht. Und die laufen auf Standard 😃
 
Die Lüfter Kurve und die Leistung was die Kühlung angeht sind bei meiner Revel PNY top.
Die ist schon sehr leise aber leider habe ich bei meiner wohl ein Model erwischt bei dem ein Lüfter (Humming und Lager) nicht so toll gefertigt wurde.

Für den Preis darf sowas nicht sein. Spulenfiepen und Rasseln sind ja durch Physik nicht zu vermeiden aber im Jahr 2023 für über 1600,- eine Karte mit nicht hochwertigen Lüftern zu verkaufen geht garnicht.

Mir ist übrigens aufgefallen das auf meiner PNY Revel 4090 exakt der gleiche Lüfter verbaut ist wie bei der Gainward Phantom 4090.

Ich hole mir heute die PNY XLR8 VERTO 4090. Werde dann berichten.
 
Das ist was ich meine. Jeder sieht es anders daher sind die aussagen hier eher son 50/50 ding 😅

Und ja die Gamerock hat mit die schlechtesten lüfter, da stimme ich dir zu. Hatte die auch schon.

Und bevor jemand sagt dann hattet ihr evtl. Pech, nein alle Gamerock lüfter sind gleich und haben das gleiche brummen. Das ist kein Fehler…ist einfach der verbaute Lüfter/Motor.

Naja mein Build steht seit paar wochen und bleibt auch so. Nur wenn der 13900k mal fürn schnapper erhältlich ist wird der 12900k noch getauscht. Sonst bleibt es so.

Die Grafikkarte ist die INNO3D GeForce RTX 4090 ICHILL BLACK.
 

Anhänge

  • IMG_5976.jpeg
    IMG_5976.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
PNY XLR8 VERTO 4090

Macht auf den ersten Eindruck ne wertige Figur. Verpackung ist sehr klein aber wozu nen riesen Karton der eh nur Platz weg nimmt.

Testen kann ich die Karte erst morgen abend.
 

Anhänge

  • IMG_6503.jpeg
    IMG_6503.jpeg
    804,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6504.jpeg
    IMG_6504.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_6505.jpeg
    IMG_6505.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_6506.jpeg
    IMG_6506.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_6508.jpeg
    IMG_6508.jpeg
    962,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6509.jpeg
    IMG_6509.jpeg
    688,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_6510.jpeg
    IMG_6510.jpeg
    577,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg in der Fiep Lotterie! Wenn sich alle drei Lüfter drehen, sollte alles andere passen. :)
 
  • Haha
Reaktionen: bRv
Na dann viel Erfolg in der Fiep Lotterie! Wenn sich alle drei Lüfter drehen, sollte alles andere passen. :)
Danke!
Ach Hauptsache Lüfter laufen ruhig. Finde dieses Brummen Humming viel nerviger wie Fiepen 🙂
 
Finde es auch erstaunlich (dachte ich war Hartnäckig) wie läute noch immer versuchen eine „gute“ Karte zu bekommen.

Letztendlich sind sie alle scheiße und nächstes Jahr kommen neue Karten und das ganze hin und her geht wieder los…

Würde echt nicht so extrem darauf beharren, eine Karte die „ok“ ist dann einfach auch mal behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bRv : meinst du das auf meinen Post bezogen? Wenn ja, ich suche nicht wie verrückt nach einer perfekten Karte. Alle Karten haben Fiepen. Malen mehr mal weniger.
Aber was mich an meiner stört ist der Lüfter der sich anfühlt und anhört wie ein billiger 5 Euro Lüfter aus dem Jahre 2005. Sorry das geht nicht für soviel Geld. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Nee meine die letzen 50 seiten :P war nicht auf dein Post bezogen.

Ich war ja auch am Tauschen wie sonst was. Bringt gefühlt nichts. Einfach die, die nicht so extrem störend ist behalten und gut ist.
 
Finde es auch erstaunlich (dachte ich war Hartnäckig) wie läute noch immer versuchen eine „gute“ Karte zu bekommen.

Letztendlich sind sie alle scheiße und nächstes Jahr kommen neue Karten und das ganze hin und her geht wieder los…

Würde echt nicht so extrem darauf beharren, eine Karte die „ok“ ist dann einfach auch mal behalten.
Von 4 Karten war eine bei mir extrem leise (gaming oc) eine leise (ventus) und die anderen laut ( suprim) und eine hatte fiepen des Grauens (tuf)
 
Irgendwelche FiepGeräusche geben Schaltregler/Spulen immer ab. Letztendlich geht es ja nur darum, das die lautesten FiepGeräusche so hochfrequent sind, das ein menschliches Gehöhr sie nicht mehr wahrnehmen kann(über 16khz). Und das liegt letztendlich an der Kombination von Arbeitsfrequenz des Schaltregler und dem mechanischen Aufbau der Spulen. Scheinbar wird bei der Konstruktion mehr Wert auf Effizienz(möglichst niedrige Schaltfrequenzen) gelegt, und die akustischen Qualitäten sind dann nur noch ein Zufallsprodukt.

Das Humming(Brummen) des Lüfters bei bestimmten Lüfterdrehzahlen, hängt von der Lüfterradkonstruktion ab, wodurch die Flügel mehr oder weniger stark in Resonanz kommen, und dann bei bestimmten Drehzahlen anfangen zu schwingen/brummen.

Wäre es nicht sinnvoll eine Momentaufnahme per Spectroid von den erzeugten Geräuschen zu machen? So könnte jeder selber entscheiden, ob die Störgeräusche in einem persönlich noch höhrbaren Frequenzbereich liegen. Einfach nur zu sagen, das die Karte fiep oder nicht, ist wegen den unterschiedlichen Hörfächigkeiten viel zu subjektiv.
 
Von 4 Karten war eine bei mir extrem leise (gaming oc) eine leise (ventus) und die anderen laut ( suprim) und eine hatte fiepen des Grauens (tuf)

Was willst du mir damit sagen? Das viele Karten eigentlich recht gut sind bzw. Man doch was gutes bekommen kann?

Die nächsten 100 seiten gehen auf deine kappe…jetzt haben die leute wieder mut bekommen und bestellen fleißig weiter🤣👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir damit sagen? Das viele Karten eigentlich recht gut sind bzw. Man doch was gutes bekommen kann?

Die nächsten 100 seiten gehen auf deine kappe…jetzt haben die leute wieder mut bekommen und bestellen fleißig weiter🤣👏
Ja es ist wie russisches Roulette:) Einhörner gibt es selten. Ich hab dienlautere suprim behalten und hab mich mit dem fiepen abgefunden da Sie viel höher taktet. Die extrem leise gaming oc hab ich zurück.gesendet da diese mir zu billig wirkte
 
Ist diese Generation der GPUs besonders schlimm oder hatte ich bisher einfach nur Pech?

1. Versuch
Karte: ASUS 4080 TUF OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, extrem übel
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ausprobiert mit UV und ohne, mit FPS Limit und ohne, mit geschlossenem und offenem Gehäuse. Das Spulenfiepen und Rasseln war nicht zu ertragen. Dafür waren die Lüfter absolut genial und nahezu nicht zu hören.

2. Versuch
Karte: Palit 4080 Gamerock Omniblack
Fiept: Ja, aber nur wenig
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mit geschlossenem Gehäuse in 1m Abstand war das Spulenfiepen nicht mehr zu hören. Nur direkt mit dem Ohr dran konnte man es hören. Leider waren die Lüfter dafür echt übel und selbst im "Silent"-Mode nicht zu ertragen. Witziger Fakt am Rande: wenn man die Lüfter auf 80%+ laufen lässt, schleifen sie am Rand der Karte. Der billigste Müll.

Jetzt fühle ich mich etwas schlecht, weil ich beide zurückgeschickt habe, aber für 1000€+ erwarte ich doch etwas mehr.
 
Ein gutes Gehöhr, würde ich jetzt nicht unbedingt als Pech bezeichnen.
 
Ist diese Generation der GPUs besonders schlimm oder hatte ich bisher einfach nur Pech?

1. Versuch
Karte: ASUS 4080 TUF OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, extrem übel
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ausprobiert mit UV und ohne, mit FPS Limit und ohne, mit geschlossenem und offenem Gehäuse. Das Spulenfiepen und Rasseln war nicht zu ertragen. Dafür waren die Lüfter absolut genial und nahezu nicht zu hören.

2. Versuch
Karte: Palit 4080 Gamerock Omniblack
Fiept: Ja, aber nur wenig
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mit geschlossenem Gehäuse in 1m Abstand war das Spulenfiepen nicht mehr zu hören. Nur direkt mit dem Ohr dran konnte man es hören. Leider waren die Lüfter dafür echt übel und selbst im "Silent"-Mode nicht zu ertragen. Witziger Fakt am Rande: wenn man die Lüfter auf 80%+ laufen lässt, schleifen sie am Rand der Karte. Der billigste Müll.

Jetzt fühle ich mich etwas schlecht, weil ich beide zurückgeschickt habe, aber für 1000€+ erwarte ich doch etwas mehr.
Nichts für ungut, aber schau dir mal die Tabelle an. Der rote Bereich wird fast von Asus dominiert, da eine ohne fiepen/rasseln zu erwischen gleicht Lotto spielen, und Palit sind laut Aussagen der Leute hier alles andere als leise, wenn es um die Lüfter geht, einzig Zotac scheint schlimmer zu sein. Also in beiden Fällen nicht sonderlich überraschend.
 
Die Frage ist, ob das Pfeifen an den hochmodernen und elektisch leistungsfähigen SMD Spulen liegt(statt den altmodisch durchkontaktierten Spulen), die ja die "Premium" Hersteller natürlich einsetzen müssen, oder an den "effizienteren" Schaltreglern selber, auf den "HighEndKarten". Wenn man die beiden Punkte mit in den Vergleich aufnehmen könnte, würde vielleicht eher auffallen, was der Grund für das pfeifenden der Spannungsregler auf den Grafikkarten ist. Dann fällt die Auswahl vielleicht auch einfacher, ne leise Grafikkarte zu bekommen.

Die begrenzten Platzverhältnisse auf den Grafikkarten macht es natürlich schwierig, hohe Leistungen mit den Spannungsreglern zu realisieren. Kompromisse beim Layout um die Spannungsregler herum, könnte da durchaus einer der Auslöser für die niedrig frequenten/störenden Geräusche sein. Da man an den Platzverhältnissen wohl kaum was ändern kann, wäre die richtige Wahl der Spannungsregler und Spulen(die eventuell besser mit den beengten Platzverhältnissen zurecht kommen) ein Weg, das Pfeifen zu vermindern.

Warum solche akustischen Probleme nicht schon bei der Konstruktion auffallen, liegt vermutlich wieder mal an der Kostenoptimierung. Da wird halt nur auf elektischen Effizienz geachtet, mit dem Ergebnis, das nur die elektisch weniger effizienten Konstruktionen zufällig akustisch leiser sind.
 
Was machen eure Karten eig. an Frequenz ingame durchgehend? Also wieviel GHz, 2,6 GHz oder 2,8drölff?
Stock ca. 2,6 Ghz
UV 2580@0,915V - womöglich sogar noch instabil
Chipgüte wohl eher schlecht. Viel wichtiger aber: dafür das silberne Sample beim Coilwhine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh