[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

die Krücken werden dann sicherlich in erster Linie zur TUF durchgereicht, die sich wahrscheinlich auch etwas besser verkauft, aufgrund des Preisunterschieds.
Die weiße Strix ist ja nochmal teurer, weshalb man da schon hoffen kann dass da nicht nur Chips verbaut werden, die abends der Hausmeister zusammenkehrt
(sorry: heißt natürlich Facility Manager :hust: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht an Binning. Weder für die Strix noch für die LC, oder überhaupt. Ist alles dieselbe Suppe.
 
Hinzu kommt, dass durch das aktuelle Binning für Strix LC/Matrix evtl. nur noch Chipkrücken bei den Strixen und anderen SKUs landen. Miss aber nicht sein.
Dafür sind die Margen zu klein um für die Karten zu binnen. Je nach Preis der Matrix natürlich wieder was anderes, aber es ist auch n hartnäckiges Gerücht was sich für immer hält, das "teurere" Chips die besser gebinnten sind.
 
Ja, das ist mir klar. Lt. Der 8auer sollten diese Karten bereits vor der Computex in Umlauf gebracht worden sein. Und aktuell haben viele Shops neue Chargen bekommen (habe die Verfügbarkeiten verfolgt).

Ist alles aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue, logo. Sollte die nix sein, bleib ich eben bei der Inno. Und falls mir wieder einer mit dem FernAbsG kommt, beschwert Euch beim 8auern. ;)
Die Verfügbarkeiten hatte ich auch gecheckt und direkt bei Erhalt einer vermeintlich neuen Lieferung bestellt. Dennoch erhielt ich eine überraschend "alte" Karte. In der gesamten Lieferkette gibt es einige Puffer, die aktualisiert werden müssen. Und dann gibt es da eben auch noch die ganzen Rückläufer, die wieder verkauft werden wollen, nicht wahr;).
 
Also dass ich eine gebrauchte Karte bekomme, halte ich für unwahrscheinlich, da der Stock von 0 auf 5 angestiegen ist. Aber sie kann natürlich um einiges älter sein als erwartet und damit dann natürlich auch alte Spulen verbaut haben (wenn es überhaupt neue gibt).
 
Also dass ich eine gebrauchte Karte bekomme, halte ich für unwahrscheinlich, da der Stock von 0 auf 5 angestiegen ist.
Muss ja nun auch bei dir nicht so sein. Ich weise nur darauf hin, dass das nicht immer so eindeutig einzuschätzen ist, da hier Menschen unterschiedlicher Erfahrung mitlesen. Bei mir war es übrigens auch so, dass die Anzeige von 0 auf verfügbar gesetzt wurde. Allerdings in dem Shop ohne Angabe der Anzahl. Laut telefonischer Rücksprache sollten es aber auch mehrere Exemplare gewesen sein.

Aber sie kann natürlich um einiges älter sein als erwartet und damit dann natürlich auch alte Spulen verbaut haben (wenn es überhaupt neue gibt).
Ganz genau. Nicht wenige sind der Meinung, wenn sie jetzt bestellen, dann auch eine aktuelle Karte erhalten zu müssen. Und das Thema mit den vermeintlich neuen Spulen sehe ich weiterhin genauso skeptisch wie du. Bislang stufe ich das als gut vermarktetes Gerücht ein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

//Edit: Allerdings würde es aus der Sicht von Asus auch nachvollziehbare Gründe geben, das Thema mit den leiseren Spulen nicht unbedingt an die große Glocke hängen zu wollen, selbst wenn es stimmt. Es könnte ggf. eine RMA-Welle von Besitzern lauterer Karten nach sich ziehen. Unabhängig davon, dass Asus eh der Meinung ist, dass selbst auffälligeres Spulenfiepen an für sich keinen Reklamationsgrund darstellt. Aber Aufrur und Aufwand könnten gegeben sein. Andererseits hat sich Asus einen schlechten Ruf erarbeitet beim Thema Spulenfiepen und es würden sich sicherlich mehr 4080/4090er Karten verkaufen lassen, wenn sie wirklich die Nebengeräusche optimiert hätten. Ich hätte lieber eine leise Strix als eine Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub da im Leben nicht dran, erst wenn ich dazu einen Vergleich von PCBs oder eine Aussage von Asus sehe. Wie gesagt, der Bauer soll nicht labern sondern zeigen. :d Am Ende ist es dann wirklich nur die Matrix, die handselektierte Spulen bekommt. :lol:
 
Da bin ich voll bei dir! Ich versuchte nur, es von allen Seiten zu betrachten. Bin mal gespannt auf deine neue Strix.
 
Hab mir grad nochmal ne Strix White bestellt, wo sie auf 2099 gefallen ist. Mal schauen was mit den Spulen ist.

Die Frage ist halt auch woran erkennt man die neue Revisio. Bin mal gespannt was du berichtest.
 
Keine Ahnung. Werde aber natürlich die SN mal durch n Decoder jagen und schauen von wann sie ist.
 
Wenn man heute auf Nummer sicher gehen will eine neue Revision zu bekommen, muss man die Strix LC nehmen oder die TUF OG.
 
Ich habe vor kurzem eine Karte direkt im ASUS Shop gekauft. Ich hatte gehofft, dass sich nach dem Kommentar von der8auer wirklich etwas getan hat. Leider ohne Erfolg.

Karte: ASUS 4080 TUF
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mich hat das Fiepen und Rasseln extrem gestört. Durch Undervoltung und FPS-Limit konnte es zwar deutlich reduziert werden, aber es war trotzdem noch gut aus dem 1m entfernten geschlossenem Gehäuse zu hören. Ich habe die Karte direkt zurückgeschickt.

Nach 3 Fehlversuchen werde ich wohl jetzt auf eine 4080 ti/super warten ... vielleicht haben die Hersteller bis dahin das Problem etwas reduziert.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Welche 4090 Graka würdet ihr empfehlen? Die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB?


Hat die andere Spulen oder warum soll die so gut sein?
 
4500 Posts später, mein persönliches Fazit:

Spulenfiepen kann man nie ausschließen, ich gehe davon aus dass "nicht hörbar" mit zu lautem PC oder schlechtem Gehör vergesellschaftet ist, dafür gibt es hier einen Haufen Indizen/Belege

Jedoch gibt es Unterschied in der Ausprägung von Coil Whine, bei ASUS greift man scheinbar tendenziell in die Kategorie "Hilfe" und woanders kann man evtl. Glück haben.

Was die Kühler angeht, gibt es diverse gute Möglichkeiten, ich finde die PNY am besten, kommen auch in den Reviews mit den geringsten dba weg.

BTW:
Hab mal wieder ne 4080 probiert, diesmal PNY XLR von Amazon (1200€), Kühler weiterhin geil. Spulenfiepen besser als meine Phantom 4080 ausm Forum hier, geht aber trotzdem zurück. Denke der nächste Versuch wird Zotac mit Umbau
 
Mich würde nur die 4090 interessieren. Ada ist abseits von dieser immer noch eine ziemliche Enttäuschung und fast schon als Scam-Generation zu bezeichnen. Evtl. hilft das warten auf die Super-Stücke oder gleich RTX 5000.
 
Mich würde nur die 4090 interessieren. Ada ist abseits von dieser immer noch eine ziemliche Enttäuschung und fast schon als Scam-Generation zu bezeichnen. Evtl. hilft das warten auf die Super-Stücke oder gleich RTX 5000.
In Bezug auf FPS pro Euro oder Coilwhine?
 
Also die Strix ist schon mal leiser als alle anderen, die ich davor hatte. Nicht so leise wie die Inno oder die Asus 4070 Dual, aber kein Vergleich zu diesem krassen Zirpen/Rasseln bei den anderen Strix.

Laut SN geht der Garantiezeitraum bis zum 25.06.2025, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte Ende Juni produziert wurde. So schnell wäre sie kaum beim Händler. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Produktionsdatum herauszufinden?

Werde erst am WE so richtig testen können, aber soweit erstmal okay.
 
Die ist jedenfalls gute 3 Monate jünger als die Karte, die man mir vor 2 Wochen andrehen wollte. Von welchem Händler stammt diese Karte? Gerne auch per PN.
 
Also die Strix ist schon mal leiser als alle anderen, die ich davor hatte. Nicht so leise wie die Inno oder die Asus 4070 Dual, aber kein Vergleich zu diesem krassen Zirpen/Rasseln bei den anderen Strix.

Laut SN geht der Garantiezeitraum bis zum 25.06.2025, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte Ende Juni produziert wurde. So schnell wäre sie kaum beim Händler. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Produktionsdatum herauszufinden?

Werde erst am WE so richtig testen können, aber soweit erstmal okay.
Made in Vietnam zufällig? Wenn ja könnte das eventuell ein Indiz dafür sein, eine Karte mit annehmbaren Spulen zu bekommen. Die meisten Review Karten, sprich early batches, scheinen Made in China zu sein. So auch die erste Strix die ich mir anhören durfte.

Hab eine Strix 4090 hier die im grünen Bereich liegt. Geht noch leiser, aber passt soweit. (Made in Vietnam, Garantie : Gültig bis 2026-03-30).
 
Made in China.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ist jedenfalls gute 3 Monate jünger als die Karte, die man mir vor 2 Wochen andrehen wollte. Von welchem Händler stammt diese Karte? Gerne auch per PN.
Computeruniverse.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Welche 4090 Graka würdet ihr empfehlen? Die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB?


Hat die andere Spulen oder warum soll die so gut sein?

Mit der PNY 4090 und Undervolting auf 0.875V ist meine Verto lautlos und ich bin wirklich empfindlich was coil whine angeht
 
Mit der PNY 4090 und Undervolting auf 0.875V ist meine Verto lautlos und ich bin wirklich empfindlich was coil whine angeht
Welchen Takt liefert Dir die PNY bei der Spannung eigentlich in Game? Also permanent.
 
2610MHz - mehr hab ich nicht getestet :)
Aber das läuft stabil
 
Das ist auch eher die Erfahrung mit der Inno. Bei unter 0.9v muss ich da eher in die 2.400er Regionen.

Kommt aber auch immer aufs Game an. Was in einem stabil läuft, muss nicht überall stabil laufen.
 
Das ist auch eher die Erfahrung mit der Inno. Bei unter 0.9v muss ich da eher in die 2.400er Regionen.

Kommt aber auch immer aufs Game an. Was in einem stabil läuft, muss nicht überall stabil laufen.

Ja ich sag nur BF2042 😂👍🏻
 
So also diese Strix ist wirklich ok und darf bleiben. Garantiedatum läuft wie gesagt Ende Juni 2026 ab, insofern dürfte es ein neuerer Batch sein. Das Formular für die Liste spar ich mir, da der TE ja eh keine Karten mehr aufnimmt.

Das viel beschriebene und in Videos gezeigte Rasseln ist definitiv weg. Weder in RDR2, noch in Superposition oder Timespy hört man was. Ein Spulenfiepen gibt es jedoch noch, dies ist auch lauter als auf meiner Inno 4090. Jedoch höre ich es selbst bei leisem Sound über die Lautsprecher nicht mehr. Und da die Lüfter sowie der Kühler der Strix einfach besser sind, bleibt sie im System (Inno/Strix nach 30 min RDR2: 65/63 Core, 82/75 Hotspot, 85/72 mem). Sie boostet auf 2790MHz, die Inno nur auf 2715. Bei 70% TDP geht die Inno auf unter 2600MHz runter, die Strix hält 2640MHz.

Eine zweite Strix ist noch für einen Kumpel unterwegs, der hatte dann doch auch nochmal Blut geleckt und möchte seine 3090 in Rente schicken. Wenn die auch leise ist, hat sich vielleicht wirklich was getan.

Genau sagen kann man das aber nur, wenn man den Kühler runternehmen würde, logo. Aber das mache ich nicht, nachher summen die Spulen doch wieder. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh