[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

So also diese Strix ist wirklich ok und darf bleiben. Garantiedatum läuft wie gesagt Ende Juni 2026 ab, insofern dürfte es ein neuerer Batch sein. Das Formular für die Liste spar ich mir, da der TE ja eh keine Karten mehr aufnimmt.

Das viel beschriebene und in Videos gezeigte Rasseln ist definitiv weg. Weder in RDR2, noch in Superposition oder Timespy hört man was. Ein Spulenfiepen gibt es jedoch noch, dies ist auch lauter als auf meiner Inno 4090. Jedoch höre ich es selbst bei leisen Sound über die Lautsprecher nicht mehr. Und da die Lüfter sowie der Kühler der Strix einfach besser sind, bleibt sie im System (Inno/Strix nach 30 min RDR2: 65/63 Core, 82/75 Hotspot, 85/72 mem). Sie boostet auf 2790MHz, die Inno nur auf 2715. Bei 70% TDP geht die Inno auf unter 2600MHz runter, die Strix hält 2640MHz.

Eine zweite Strix ist noch für einen Kumpel unterwegs, der hatte dann doch auch nochmal Blut geleckt und möchte seine 3090 in Rente schicken. Wenn die auch leise ist, hat sich vielleicht wirklich was getan.

Genau sagen kann man das aber nur, wenn man den Kühler runternehmen würde, logo. Aber das mache ich nicht, nachher summen die Spulen doch wieder. :fresse:
Hast du zufällig bei der 12VHPWR Buchse auf der Karte mal darauf geachtet, ob deine Sense Pins auch etwas nach hinten gewandert sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie immer, also nicht eingerückt.
 
so schnell wird das wohl nicht hier im Handel auftauchen
 
Hoffe du hast nicht viel geld verbraten auf deiner suche
Durch den Verkauf der FE und einer Strix bin ich sogar inkl. aller Versandkosten 70€ im Plus. Die Inno werde ich aber sicherlich nur mit etwas Abschlag wieder los, daher wird's n kleines Minus werden. Ist aber auch egal, da Hobby.

Hoffe aber dass bei der nächsten Generation Spulenfiepen dann wieder kein Thema ist. Habe in 20 PC Bau Jahren noch keine Hardware widerrufen müssen, dieses Jahr dann gleich mal alles nachgeholt. :fresse:
 
Die Hoffnung werden viele teilen.
Aber unwahrscheinlich, dass es im Highend bei der nächsten Generation nicht wieder ein Thema ist.

Aber dann gibt es so tollen Dinge wie den Thread hier, die dann helfen.
 
Durch den Verkauf der FE und einer Strix bin ich sogar inkl. aller Versandkosten 70€ im Plus. Die Inno werde ich aber sicherlich nur mit etwas Abschlag wieder los, daher wird's n kleines Minus werden. Ist aber auch egal, da Hobby.

Hoffe aber dass bei der nächsten Generation Spulenfiepen dann wieder kein Thema ist. Habe in 20 PC Bau Jahren noch keine Hardware widerrufen müssen, dieses Jahr dann gleich mal alles nachgeholt. :fresse:
Ok Nice :) Wir als erstkäufer der 4090 haben schon ein wenig an Wert verloren
 
Andererseits hat sich Asus einen schlechten Ruf erarbeitet beim Thema Spulenfiepen
Wobei das doch nur für uns Enthusiasten gilt, in der breiten Masse genießt die Marke Asus weiterhin das beinahe unkaputtbare Vertrauen von den-Namen-kenn-ich-doch-muss-gut-sein. Je weniger man sich in der Produktsparte auskennt, desto stärker orientiert man sich an bekannten Marken.
Einzig bei deren Mainboards scheinen die schlechten Neuigkeiten gefühlt etwas stärker durchgeschlagen haben.

Einzig bei den 4090 und 4080ern haben sie Spulen verwendet, die dafür anfälliger sind. Nun steht ja aktuell im Raum, dass sie da etwas geändert haben. Es wurde aber noch nicht geklärt, ob das Marketing Gewäsch oder da wirklich was dran ist.
Würde mir da echt nicht zu große Hoffnungen machen, denn die 4000er Serie scheint ja generell extrem anfällig zu sein, vielleicht wegen dem hohen Takt. Asus neuen Spulen scheinen das Problem zwar zu verschärfen, aber auch mit den alten von deiner 3080 TUF wär das vielleicht nicht leise gewesen. Selbst wenn man dank neuer Spulen jetzt also im Mittelfeld unter den Herstellern landen würde, wär das ja immer noch recht schlecht... dass man von der letzten Wahl beim Thema Fiepen zur neuen Fiep-Referenz wird, kann ich nämlich nicht so wirklich glauben.
 
Falls das nicht schon gesagt wurde.
wenn die die Spulen getauscht haben, passen dann ich Wasserkühler noch? 🤔

Ändert ja nichts am layout
Bei der 4090 TUF OG ist definitiv ein anderes PCB verbaut. Sieht aus wie das PCB der 3090 Ti. Die Wasserkühler sind somit nicht kompatibel.

Der Stromstecker der Strix LC sieht auch verdächtig anders positioniert aus. Aber wer will schon seine AiO Karte wasserkühlen.
 
… du reißt schön alles aus dem Kontext. Es geht nicht um neue Karten sondern um alte Karten die neue Revisionen (angeblich) erhalten, in diesem Fall speziell die Strix
 
@EpinephrineFTW
Sorry! Ich habe deinen Beitrag mit den von @Holzmann über dir in Verbindung gebracht. :d

Drücke allen die Daumen, dass die neuen Asus Spulen, falls sie wirklich vorhanden sind, weniger fiepen und immer noch unter die aktuellen Blöcke passen.
 
Wobei das doch nur für uns Enthusiasten gilt, in der breiten Masse genießt die Marke Asus weiterhin das beinahe unkaputtbare Vertrauen von den-Namen-kenn-ich-doch-muss-gut-sein. Je weniger man sich in der Produktsparte auskennt, desto stärker orientiert man sich an bekannten Marken.
Einzig bei deren Mainboards scheinen die schlechten Neuigkeiten gefühlt etwas stärker durchgeschlagen haben.
Auf das gesamte Produktportfolio gesehen, ja. Und grundsätzlich hast du recht. Asus lebt sehr von dem in vielen Jahren aufgebauten positiven Image. Wer allerdings eine hochpreisigere Grafikkarte kauft, informiert sich vorab oft im Netz oder beim bekannten Hardware-Schrauber seines Vertrauens. Und wenn sich beim Informieren nun herausstellt, dass Asus anscheinend deutlich auffälliger ist als andere bzw. nicht selten davon abgeraten wird, schadet das dem Absatz in diesem Segment durchaus. Wie viele potentielle Käufer haben aufgrund dessen diese Generation Gigabyte und Konsorten gekauft, die normalerweise lieber eine Asus oder MSI gehabt hätten? Ich denke, das sind gar nicht so wenige.
 
Wer allerdings eine hochpreisigere Grafikkarte kauft, informiert sich vorab oft im Netz oder beim bekannten Hardware-Schrauber seines Vertrauens
Das dachte ich grds. auch zuerst! Allerdings hab ich in meinem Bekanntenkreis, der zwar durchaus Ahnung von Hardware hat, aber insofern mehr in der casual-Richtung unterwegs ist, mitbekommen, dass sich wohl primär über LTT über Hardware-Sachverhalte informiert wird. Da haben sich ein paar eine 4080/4090 zugelegt. Über alles, was LTT abdeckte, wusste man Bescheid und das war auch ganz prägend für ihre Systemzusammenstellung. Über Coilwhine lief da aber nix (wie bei den meisten Reviewern).

Ist jetzt eher ne anekdotische Beobachtung, aber ich glaube, dass sich der Trend verallgemeinern lässt - Ich vermute, dass über das eher niedrigschwellige, einsteigerfreundliche und auf Youtube sehr präsente LTT eine nicht zu unterschätzende Menge an "hardware-casuals" (beides nicht abwertend gemeint!) unterwegs ist, die u.a. auch sehr teure Komponenten einkaufen. Da man sich für gut informiert hält, werden Drittquellen idR auch eher selten ergänzend konsultiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand dem nach 2 Jahren die Pumpe der AIO putt geht 🤪
Ach, dann ist die 4090 doch eh ne langsame, stromfressende Krücke und die 5090 Mittelpunkt der ellenlangen Forenthreads :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die 4090 doch eh ne langsame, stromfressende Krücke und die 5090 Mittelpunkt der ellenlangen Forenthreads
Abwarten.
Ich habe die Hoffnung, dass die 4090 gut altern wird.
 
Ich habe die Hoffnung, dass die 4090 gut altern wird.
Gar keine Frage - die 4090 wird, wohl mit der Ausnahme von Raytracing bzw. Pathtracing - auch dank FG - vielleicht beinahe ewig halten.

Ich hab aber keinerlei Zweifel, dass der ein oder andere aus dem Forum bei u.a. bis zu doppelter Raytracingleistung schwach werden wird - insbesondere, wer sich ne AIO-Variante gönnt 😉
 
Doppelte Raytracing Leistung wäre nen größerer Sprung als von 3090 auf 4090 und der war schon gigantisch, das wäre schon spektakulär
 
Die Gerüchteküche hat für (Consumer-)Blackwell ja mal ein ominöses "doppelte Leistung" in den Raum geworfen. Obs stimmt? Da muss man natürlich vorsichtig sein, deswegen ja das "u.a. bis zu".
Doppelte Raster-Leistung bezweifel ich ganz stark, wenn dann bezieht sichs eben aufs Raytracing.
Oder vielleicht erzeugt RTX-5000 exklusives DLSS 4 noch n Zwischenbild mehr und man hat sichs so schöngerechnet, wer weiß.
 
<Die Strix> boostet auf 2790MHz, die Inno nur auf 2715. Bei 70% TDP geht die Inno auf unter 2600MHz runter, die Strix hält 2640MHz.

Ist das bei der Strix nicht einfach nur, weil sie einen höheren voreingestellten Stock-Boost hat (+90 MHz?) statt den +30 bei der Inno3D? Von der Chipqualität dürfte dann ja kein großer Unterschied bestehen.
 
Da ich auch schon ne Strix hatte, die nur auf 2715MHz boostete, halte ich das für unwahrscheinlich.

Geht ja auch nicht darum, was die Chips bringen könnten, ich möchte ohne Afterburner oder derlei einfach n hohen Stock Boost out of the box. Die Chipgüte ist da aber völlig random.
 
Karte: PNY 4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist die Erste wo ich überlege, ob ich sie behalte. Die Karte ist aufreden Fall nicht frei von dem Problem. Allerdings ist das Fiepen weit weniger ausgeprägt als bei vielen Karten davor. Mit einer Limitierung auf 120 und undervolting höre ich es in den meisten fällen fast gar nicht. In die The Witcher 3 allerdings ist es auch dort wahrnehmbar. Ich bin relativ unentschlossen. Aber ich bin eher auf der Seite, dass ich die behalten würde. Was ich allerdings sagen muss, ist das die Lüfter im Gegensatz zu Zotac einfach eine ganz andere Liga sind. Diese sind schon Top. Auf 30% laufen diese und nie mehr und dabei sehr angenehm. Kann es sein das DLSS auch das Fiepen verringert, dieses ist im eingeschalteten Modus geringer.

LG

Danke Zitat Zitieren
Melden
 
Undervolt sie mal auf 0.875V, evtl. macht deine Karte dann ja das selbe wie meine und schweigt
 
Kann es sein das DLSS auch das Fiepen verringert, dieses ist im eingeschalteten Modus geringer.
Liegt einfach nur an der dann etwas geringeren Last auf der GPU, weil du teilweise mehr ins CPU-Limit rutscht. Selbst Quality geht ja schon auf 1440p, auch samt DLSS-Overhead ist die 4090 dann in vielen Titeln nicht mehr ganz ausgelastet

Die Karte ist aufreden Fall nicht frei von dem Problem. Allerdings ist das Fiepen weit weniger ausgeprägt als bei vielen Karten davor
So viel besser werden wirds dann ehrlichgesagt idR auch nicht mehr, eigentlich wird man bei den Karten mit so leisen Lüftern wie der PNY immer ein bisschen was hören, außer vielleicht im gut gedämmten Gehäuse weit weg unterm Tisch (oder dem absoluten Glückslos)
 
Drücke allen die Daumen, dass die neuen Asus Spulen, falls sie wirklich vorhanden sind, weniger fiepen und immer noch unter die aktuellen Blöcke passen.
wie bereits mehrfach erwähnt hab ich jetzt zuletzt meine Strix nicht mehr wahrgenommen und ich hab sie im offenen Case direkt zu meinen Füßen stehen, also in Wahrnehmungsreichweite. Kann mir nicht vorstellen dass ich in den paar Monaten so abgestumpft bin, zumal mich andere Dinge weiterhin nerven.
Also, dafür dass meine von Privat (ausgesondert) war, bin ich mit meiner Entscheidung nach wie vor zufrieden. Leider passt sie auf Teufel komm raus nicht ins neue Case, da könnte es dann doch in Richtung FE, TUF OG oder Strix LC hinauslaufen, aber erstmal schauen wo die Preise hingehen
 
wie bereits mehrfach erwähnt hab ich jetzt zuletzt meine Strix nicht mehr wahrgenommen und ich hab sie im offenen Case direkt zu meinen Füßen stehen, also in Wahrnehmungsreichweite

Dito ... meine 4090 Strix wahr von Anfang an recht Leise nur bei 3D Mark geht sie etwas ab was Fiepen / Surren angeht ... bei manchen Games hat sie leicht gesurrt zb bei Cyberpunk was absolut ok is
.... ich hab meine nun über 7 Monate im Case und ich höre die nun garnicht mehr wenn ich zocke ( 400 Watt PT ) .... denke aber bei 3D Mark mit Max PT würde ich sie weiterhin hören aber da isses ja eh egal.

Bin echt vollstents zufrieden mit meiner Asus 4090 Strix .. OC Mässig is sie super und is auch leise bzgl Fiepen / Rasseln / Surren für mich Persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh