[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Asus TUF 4070 Ti Super (Silent Bios)
Fiept: leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Lüfter selbst sind ein Traum, kein Brummen oder Knattern, nur ein leises rauschen. Ja die Karte fiept ab ca. 130fps bis ca 220fps minimal was nicht störend ist. Für eine Asus Karte die hier ja oft einen schlechten Ruf hat (vor allem die Strix) würde ich sagen gut. Wenn man durch UV das fiepen weg bekommt, wie damals bei der non-Super würde ich sagen perfekte Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4080 Super Windforce V2 16G
Fiept: Ja, deutlich
Kurzer Eindruck:
Technische Daten meines PC siehe Profil. Mein PC steht unter dem Tisch, direkt links neben mir.

Werkseitig ist das OC Bios aktiv. Keine Modifikationen wie OC oder UV. Sync war natürlich aus,

TimeSpy: Ein Fiepen ist deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. 140 FPS hört man nahe am Gehäuse was, ab 180 FPS wird es nerviger.
Horizon Zero Dawn: 140 FPS - fiept hörbar nahe am Gehäuse. Auch mit gecappten 120 FPS noch leicht wahrnehmbar, wenn man am Gehäuse klebt. Mit Kopfhörern kein Thema.
Doom (2016): 200FPS - Fiepen deutlich zu hören. Mit Kopfhörern ok
Nachtrag: RDR2 - Benchmark durchschnittlich 84 FPS, max. FPS 124. Settings: DLSS aus, Rest auf Anschlag. Fiept deutlich hörbar nahe am Gehäuse, in Sitzposition ohne Kopfhörer weiterhin leicht hörbar.

Rasseln habe ich keines gehört, wenn da eins war geht es im allgemeinen Betrieb unter. Auch kein brummen.

Die Lüfter laufen mit einem angenehmen rauschen trotz OC Bios. Nulpen-Lautstärke-Check mit der Apple Watch: 39 dB am Gehäuse. Mein CPU-Lüfter ist im Vergleich unter starker Last deutlich lauter.
Temperaturen: RPM ca. 1430, Hotspot Peak 79°, durchschnittlich 74° unter Last.

Fazit: Karte behalte ich. Kompakt und kein RGB. Kühlleistung passt für mich. Spiele meistens keine Games wo extrem schnelle FPS gefordert sind, Doom ist die Ausnahme. Für empfindliche Leute ist zumindest mein Exemplar eher nichts.

Nachtrag zum beiliegenden 12VHWPR-Adapter: Meiner rastet nicht mit einem lauten Klicken ein, ich höre aber ein ganz leises knacken beim eindrücken. Man braucht allerdings viel Kraftaufwand damit der Stecker plan, also ohne Lücke, aufsitzt. Es ist aber mitnichten so, das er einfach rausflutscht. Ich brauchte genauso viel Kraftaufwand um ihn wieder zu lösen. Im Betrieb konnte ich keine Probleme ausmachen - GPUZ zeigt keine Auffälligkeiten. Die Karte lief seit Donnerstag mehrere Stunden unter Last. Ich wollte diese Info euch mitteilen, weil auf Igorslab ähnliches berichtet wurde.

Nachtrag: Der Gigabyte Support schreibt zur Thematik: "The 12VHPWR adapter sometime not make a loud clicking sound when plugged in, even if it is fully seated and correctly aligned. As long as there is no visible gap between the adapter and the GPU, you should not have any problems with the power delivery of your GPU."
Sprich, solange der Adapter absolut lückenlos und fest aufsitzt, sind auch ohne "Klick" Geräusche keine Probleme zu erwarten.

Kursiv:
Satz nochmal editiert und konkretisiert.

Zuletzt bearbeitet:
^^^ Gut zu wissen. Hab eine 4080S Aero im Zulauf, werde berichten. Hatte echt gehofft dass die meisten Gigabyte nicht fiepen, aber in letzter Zeit zeigten die meisten User Berichte ja eher das Gegenteil. Ätzend.

@scars

Karte: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Lüfter natürlich unerträglich laut wenn man Wakü gewöhnt ist, der Umbau auf Block steht noch aus.
Update:

Karte ist nun umgebaut und immernoch ruhig.

Karte: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3
Kühler: ALC Core Block
Kurzer Eindruck: Alles tiptop,für den Umbau habe ich Arctic TP3 (1mm) und Honeywell PTM7950 genommen.GPU Edge zu Hotspot ~10°.

Ich hab mal wieder ne Updaterunde gedreht => Mittlerweile 965 Karten...

@Don @der8auer
530k Views, 5.5k Beiträge, wahrscheinlich einer der Threads mit den meißten Likes hier im Forum und weltweit wird der Thread verlinkt...
Ich bin wohl nicht der einzige den Coilwhine nervt - glaubt ihr das Theme vielleicht auch mal bei ein paar Herstellern platzieren zu können?
Eine Silent Edition bei der nicht nur der Lüfter leise ist wär wirklich was tolles ;)

Die neuen "SUPER" Karten hab ich extra gelistet, aber wirklich sehr ernüchternd...
Dazu eine neue Übersicht.:

1706901509851.png

Ich hab mal wieder ne Updaterunde gedreht => Mittlerweile 965 Karten...

@Don @der8auer
530k Views, 5.5k Beiträge, wahrscheinlich einer der Threads mit den meißten Likes hier im Forum und weltweit wird der Thread verlinkt...
Ich bin wohl nicht der einzige den Coilwhine nervt - glaubt ihr das Theme vielleicht auch mal bei ein paar Herstellern platzieren zu können?
Eine Silent Edition bei der nicht nur der Lüfter leise ist wär wirklich was tolles ;)

Die neuen "SUPER" Karten hab ich extra gelistet, aber wirklich sehr ernüchternd...
Dazu eine neue Übersicht.:

Anhang anzeigen 966404
Vielen Dank für das erstellen.
Es könnte sogar sein das sich dadurch Lisa, jensen und die Custom Hersteller dadurch verbessern was fiepen angeht. Es wäre noch gut aufzuzählen wieviel Karten zurück gesendet werden das die Hersteller mal sehen wieviel Schaden durch so billige spulen entsteht bzw schlechte Qualität Kontrolle

Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI RTX 4080 Super Ventus 3X OC
Fiept: Ja, deutlich, UV bringt nahezu gar nichts
Kurzer Eindruck: Meine Theorie mit dem schwarzen großen Spulen, dass diese nicht zum fiepen neigen wurde leider nicht bestätigt (Palit und Gigabyte hatten diese und fiepten nicht).
Die Karte fiept recht stark ohne FPS Limit, mit Limit ist das Fiepen nur noch leicht vorhanden, da die GPU nicht so hoch taktet und weniger Strom durch alles fließt. Das Fiepen ist aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den Asus Karten die ich hatte.
Ohne UV und ohne Powerlimit drehen die Lüfter bis auf 1750 Umdrehungen, absolut laut da 100mm Lüfter. Ab da geht das Fiepen langsam im Lüfterlärm unter. Temperaturen sind dabei bei 68°C GPU, 80°C Hotspot, 72°C Speicher (hatte deutlich mehr erwartet beim Speicher). Die Lüfter selbst schleifen nicht, haben aber einen recht hohen Ton, kein Brummen.
Bei UV zieht die Karte nur noch 240-250 Watt, die Lüfter drehen dann 1450-1500 Umdrehungen, was akzeptabel aber nicht toll ist. Die Mindestdrehzahl liegt bei 1150 Umdrehungen, unnötig hoch. Temperaturen sind dabei bei 66°C GPU, 77°C Hotspot, 70°C Speicher.
Die Lüfterdrehzahlen können aber auch mit an meinem Gehäuse liegen, da ist das be quiet! Dark Base 701 leider nicht so toll. Im Fractal Design das ich vorher hatte dürften die Drehzahlen min 100 bis 150 Umdrehungen niedriger sein.
Da ich einen Lüftertausch vor hatte, dafür das Fiepen aber halt leider da ist, geht die Karte zurück.

Karte: Gigabyte Aorus Master 4090
Fiept: Ja/sehr leise
Gehäuse: Asus Prime AP201
Netzteil: Asus Rog Loki 1000w
Kurzer Eindruck: stört? Nein.
beim fiepen kann ich nicht genau orten ob es vom Netzteil oder von der GPU kommt.
Halte ich mein Ohr vorne dran höre ich am Netzteil was, halte ich es an der Seite dran höre ich an der Karte was.
Sitze ich 3-4m weg auf der Couch ist davon nur im absolut stillen Raum NOCH etwas zu hören.
Das AP201 ist sehr luftig, da spielt es keine Rolle ob offen oder geschlossen.
Ich habe allerdings auch ein sehr gutes Gehör und höre sogar den Maderschreck im Auto und diese Katzenschreck Dinger die man sich draußen vors Haus stellt.

Wo ich mir bei der allerdings nicht sicher bin ist bei den Lüftern.
Sie startet zwar erstaunlicherweise bei 1100u/min (ja ist hörbar) trotz angeschalteter LED Beleuchtung (soll ja angeblich direkt mit 1400 starten) aber wenn die Lüfter angehen hört man ein Tickern oder vielleicht eher brutzeln.
Das Geräusch wird nicht schneller wenn ich die Drehzahl anheben.
Keine Ahnung was das ist....ist aber ebenfalls auf der Couch kaum wahrnehmbar.

Aber alles in allem eine sehr leise Karte.
Wer eher unempfindlich ist, Kopfhörer trägt, ein geschlossenes Gehäuse hat oder sehr weit weg sitzt kann eigentlich bedenkenlos Zugreifen und ich bin froh dass ich nicht die 200€ teurere PNY genommen habe.

Werd Mal noch mit Afterburni rumspielen und dann berichten ob sich was ändert.

Liebe Grüße, Rick

Karte: MSI RTX 4080 Super Suprim X

Fiept
: ja - in RDR2 nicht (120fps), Time Spy 1/5, HZD 0/5, Doom Eternal 550fps 2/5, Diablo 4 0/5, wenn Inventar auf 2/5 (ja, absurd)

Rasselt: ja - das Geräusch ist eher eine Mischung aus Rasseln und Fiepen, im Zweifel wohl eher Rasseln, aber so leise, schwer zu sagen. Klingt wie Spannung halt so klingt.

Kühler: Original (mit G-Sync in meisten Spielen 800-900rpm), voll ausgelastet 1000-1200rpm, quasi unhörbar

Kurzer Eindruck: Die schlechte Nachricht: ich weiß jetzt endlich, was Coil Whine ist! Die gute Nachricht: es stört mich in der Form nicht. Aber eins nach dem anderen. Da ich es jetzt gehört habe, kann ich mein Ergebnis für die 4070 Gaming X Trio wirklich bestätigen: die hatte kein Coil Whine. Die 4080S Surpim hat es auf jeden Fall. Wie habe ich es rausgefunden? Ich habe Doom Eternal ohne V-Sync/G-Sync laufen lassen, 550 fps ... dann den Kopf links neben das Gehäuse gehalten und taadaa - ich weiß jetzt, worüber sich hier Leute seit Jahren den Kopf zerbrechen. Aber: warum eigentlich? Das Gehäuse (Fractal North mit TG Window) steht geschlossen links neben dem Schreibtisch. Sobald ich das Framelimit von 162fps aktiviere, höre ich fast nichts mehr. Mache ich dann noch den Gamesound an (- wer spiel bitte ohne Sound? -), und das muss nicht laut sein, auch sehr leise reicht schon, höre ich wirklich gar nichts mehr, wenn ich am Schreibtisch sitze. Auch ohne Sound höre ich am Sitzplatz eigentlich nichts, außer ich konzentriere mich drauf. Bei 144fps höre ich wirklich gar nichts mehr davon. Außer ich gehe runter und halte mein Ohr direkt vor die Scheibe. Mache ich aber im Alltag dann doch eher selten. Getestet habe ich DOOM Eternal auf Ultra Nightmare mit RT on und ohne Limiter, da war es natürlich zu hören. Dann noch Eternal mit 162fps Limit, ebenso HZD, Spider-Man, BF2042 und Dead Space. In keinem der Spiele kann ich das Coil Whine wahrnehmen, egal ob ich den Ton mute oder nicht. Klar, manche lasten mit Framelimit die Graka auch nicht 100% aus, das ist mir klar. Aber es geht doch um das normale Anwendungsszenario, und wenn ich da selbst in Dead Space mit 100% Auslastung mit Raytracing und allem bei 130fps nichts höre, wo ist dann das Problem? Dazu kommt ja noch: ich spiele ja nicht ohne Sound! Und das war gestern Nacht, wo der Rest der Welt hier totenstill war. Jetzt am Tag mit Backgroundnoise von Autos usw. höre ich es erst recht nicht.

Disclaimer: es mag sein, dass es noch viel lauteres Spulenfiepen gibt, jedes Modell ist ja unterschiedlich. Ich habe es jetzt auf jeden Fall mal wahrgenommen, weiß worum es geht. Manche schrieben hier von schreienden Babies.. wtf? Aber vielleicht sind andere Karten auch einfach noch viel mieser, euer Gehör ist besser, ihr spielt ohne Ton, bei 500fps - und ihr habt Open Table neben dem Monitor aufgebaut, dann ist das natürlich ein Problem.

Sonst noch allgemein zur Karte: In Spielen wie HZD, BF2042 oder Diablo IV geht der Lüfter mit G-Sync nicht über 850rpm, da man im Limiter ist und nicht voll ausgelastet. Bei Spider-Man mit RT Very High und auch in Dead Space auf alles max geht der Lüfter durchaus auf 1100-1200rpm hoch, ist aber nicht unangenehm und geht mit dem CPU-Lüfter d'accord, was Lautstärke angeht. Ich werde die vier Noctua A12x25 einfach noch etwas anheben, die drehen aktuell bei so 600rpm ihre Runden. Die sollen einfach etwas mit hochfahren auf 800 oder so, dann ist der Airflow noch etwas besser und es wird wieder noch leiser.

Insgesamt eine geile Karte, von der 4070 60-70% Leistungsgewinn und von der 2080 davor gar nicht zu reden. 2,4kg, was ein Gerät.
Ich weiß noch, wie ich damals die GTX970 AMP richtig groß und schwer fand. Naja, mit Riva TNT angefangen, glaub die hatte nichtmal nen Lüfter oder so einen 40mm Alibicockring in schwarz nur über der GPU und daneben noch 5cm PCB, das war's. Damit konntest du nichtmal dein Rührei umrühren. Heute kannst du damit deine Familie verteidigen.

/edit: Habe meinen Rant mal rausgenommen, habe dazugelernt. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber ich glaube du hast nicht alles im Blick. Wenn du in einem Spiel 550FPS ohne Limit hast, wird die Karte bei 162FPS Limit natürlich null gefordert, entsprechend taktet sie viel geringer, verbraucht weniger und die Spulen werden auch kaum belastet. Wenn du nun ein Spiel hast, dass die (annähernd) volle Leistung braucht um die 162 FPS zu erreichen, wird sie da auch wie Tier fiepen.
Selbst meine schlimmsten Asus Karten hatten im FPS Limit, in Spielen, in denen sie kaum gefordert wurden, kein Fiepen. Wenn man nur solche Spiele spielt ist die Karte dann an sich aber vollkommen übertrieben.

Wenn man offene Kopfhörer hat, hört man das Fiepen durchaus auch wenn man Sound an hat. Es gibt ja auch Spiele in denen man nicht dauerhaft zugedröhnt wird. Bei einigen Spielen nutze ich z.B. gar keinen Kopfhörer und lasse lieber das 2.1 Soundsystem laufen oder ich schaue nebenher etwas auf dem Tablet, da stört das schon massiv.

@JaniC dann stichel wo anders und schreib deinen Blödsinn dort. Selten so viel Mist gelesen.

Vor allen Dingen spiel mal ein Game dass die Karte fordert und dann reden wir nochmal. RDR2, CP2077 oder Witcher 3. Hitman 3 mit RT geht auch. Und viele mehr. :)

Dann mache ich gleich mal RDR2 an... wusste nicht, dass sechs Titel nicht reichen. Hoffentlich ist es dann noch lauter, damit ich wieder einpacken darf und zurückschicken kann und noch 10 weitere testen "darf", andere Leute gebrauchte Karten bekommen und ich dann irgendwann endlich hier berichten kann, dass meine nicht mehr so laut fiept.

Schönes Wochenende. Wie kann man sich an einer Lappalie so abarbeiten?

PS: Spiele nicht mal mit Kopfhörer, habe hier Edifier auf dem Schreibtisch. Der offene Fidelio 2 kommt kaum noch zum Einsatz.

Karte: Nvidia 4070 Super FE
Kurzer Eindruck: Hab wohl auch Glück mit DPD gehabt. Karte kam sehr schnell an und Karton war unbeschädigt. Zur Karte: Im Idle kein Ton zu hören, Lüfter sind lautlos. Last mit Heaven + Timespy getestet. Es ist ein leises "Sirren" wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr auf 20cm ran geht. Getestet in einem offenen Ghost S1 ohne Meta Spine. Das Geräusch ist für mich und einen Gast nicht zu hören sobald man weiter weg als 30 cm ist. Unter Last merkt man baut sich die Kerntemperatur auf und man hört die Lüfter, aber empfinde ich absolut nicht als störend, da es nur ein Rauschen ist, das ich ein Stück leiser als bei der RX6800 unter Last einstufe. Bin "super" glücklich, die behalt ich erstmal ne Zeit lang.

Edit:
Ich möchte meinen Beitrag aktualisieren. Habe die Karte ja nun etwas länger und auch mal Abends bei wirklicher Stille getestet. Idle ist geblieben, und unter Last ist das genannte "Sirren" doch als Coilwhine einzustufen, da ich definitiv auch "Sirrmelodien" wahrnehmen kann wenn unterschiedliche Last- oder Frequenz-Situationen gegeben sind.
Das heisst:

Fiept: Ja - 1/5
(subj Lautstärke-Skala 0=gar nicht, 1=erst ab offenen Case und Nähe hörbar, 2=in Sitznähe nicht störend wahrnehmbar, 3= in Sitznähe störend, 4=weiter weg störend, 5=kaputte Geige)

Lüfter waren vorher schon nicht störend und jetzt nach UV vielleicht noch ein Tick leiser. Klar rauscht es (Ghost) aber für mich sehr leise.

Der Stromstecker ist bei mir nicht mit einem lauten Klack eingerastet, sondern musste ich schon mit etwas Kraftaufwand rein drücken und am Ende gab es eher ein leises "Miniklick", der mich aber schon etwas beruhigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem Spiel 550FPS ohne Limit hast, wird die Karte bei 162FPS Limit natürlich null gefordert, entsprechend taktet sie viel geringer, verbraucht weniger und die Spulen werden auch kaum belastet. Wenn du nun ein Spiel hast, dass die (annähernd) volle Leistung braucht um die 162 FPS zu erreichen, wird sie da auch wie Tier fiepen.
Deswegen habe ich ja Dead Space mit RT getestet, was nur auf 130fps kommt, mit Afterburner Overlay natürlich, wie bei allen Titeln. Und da waren konstant 100% angelegt. Auch die anderen Titel ohne Limiter. Aber die lasten die Graka natürlich nicht so aus wie RDR2 oder CP2077.

Habe jetzt noch mal RDR2 maxed durchlaufen lassen und ohne Sound höre ich da natürlich ein Fiepen und Rasseln aber so leise, dass mich das nicht stört.
Glaube ohne diesen Thread würde ich das nicht mal wahrnehmen. Ärgere mich fast, dass ich das überhaupt gelesen habe.
Habe jetzt auch keine Lust, hier weiter beleidigt zu werden, "selten soviel Blödsinn gelesen" .. ja gut, dann lasse ich es. Ich habe in 20 Jahren Foren ganz sicher schon ganz viel mehr Blödsinn gelesen, nämlich ungefähr 90% aller Postings.
6 Titel getestet, mit Overlay, davon natürlich auch welche, die die Graka natürlich voll auslasten, aber hier sind nur RDR2 und CP2077 zugelassen. Ohne Sound. Ohne Framelimiter. Wie im Alltag halt. Ich gebe es gerne zurück: selten soviel Blödsinn gelesen.

Und als letztes: ich finde es unter aller Sau, wie man unzählige Grakas kaufen und zurückschicken kann. Einige hier haben wirklich den Bezug zur Realität verloren. Nur weil es erlaubt ist, ist es trotzdem das Allerletzte. Manche hier haben als Hobby Grakas bestellen und zurücksenden. Alleine schon, dass man nie mit einer zufrieden ist, zeigt doch, wie besessen man ist. Wenn man unzählige Karten testet und keine dabei ist, die einen zufrieden stellt, muss man vielleicht akzeptieren, dass es dafür einfach keine Lösung gibt? Vielleicht dann einfach entweder Sound anmachen oder vielleicht die Frames limitieren oder was weiß ich? Man müsste doch sonst irgendwann zufrieden sein mit einer Karte? Dann liegt das Problem irgendwann nicht mehr bei den Karten. Vielleicht gibt es die Karte mit der erwarteten Leistung einfach nicht ohne den Trade-Off "Geräusch"? Und einige hier vergessen auch, dass sie in einer kleinen Minibubble leben. Nach Enthusiast kommt crazy. 99% sind zufrieden mit ihren Karten und nein, das sind nicht alles ignorante Verbraucher oder Casuals. Aber so wird man hier behandelt, wenn man nicht komplett mitmacht bei der Erbsenzählerei. Testet man sechs Spiele und wird behandelt wie der letzte "was letzte Preis?" Asi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen letzten Punkt möchte ich, ganz in friedlicher Absicht, noch machen:

@JaniC dann stichel wo anders und schreib deinen Blödsinn dort. Selten so viel Mist gelesen.

Das könnte auch daher kommen, dass die meisten gar nicht soviel schreiben.

Ihr habt hier 550 Karten in einer Exceltabelle, das ist lobenswert. Trotzdem beruhen alle Einschätzungen auf subjektiven Wahrnehmungen der User. Da wird mir als Wissenschaftler schonmal ganz anders.

Wieviele Leute, die hier "fiept nicht" angeben, haben denn vielleicht einfach auf ihrem 60hz Monitor irgendwie Half-Life 2 mit V-Sync getestet?
Die meisten schreiben doch gar nicht dazu, wie sie zu ihrem Urteil gekommen sind. Und sind damit auch nicht angreifbar.
Ich hingegen mache in einer Wall of Text alles transparent - und mich damit dann auch angreifbar. Aber wenigstens ist bei mir alles nachvollziehbar und man kann mich auf Unzulänglichkeiten bei der Ergebnissuche hinweisen. Hier wird aber ein double standard an den Tag gelegt. Diejenigen, die nur ihre Urteile reinposten ohne große Erläuterungen, werden trotzdem in die Tabelle aufgenommen. Wie soll das jemals belastbar sein?

Ich finde es dann höchst unfair, Leute, die ihren Prozess transparent darstellen, als blödsinnig zu bezeichnen, während andere, die sonstwas gemacht haben, nebenbei noch Musik gehört haben und die Waschmaschine lief, 75Hz TN Panel und gib ihm mit V-Sync, wir werden es nie erfahren, werden ebenso in die Tabelle aufgenommen. Kann ja irgendwie nicht angehen.
Es muss eigentlich Voraussetzung sein, dass man forderne Titel wie RDR2 ohne Limiter testet, sonst ist das Ergebnis nicht valide.

Davon kann man unterschiedliche Sachen ableiten.

Vielleicht sind alle, die kein Spulenfiepen angeben, einfach nicht "korrekt" vorgegangen?

Oder es gibt tatsächlich Marken, die andere Transistoren verbauen? Palit? PNY? Scheint ja quantitativ "belegbar" zu sein. Aber warum bestellt dann hier einer von den Experten überhaupt noch ne ASUS? So einfach scheint es ja doch nicht zu sein? Bestimmt gibt es da noch mehr Material zu, vom Bauer oder so, gerne verlinken. Die ganzen Palitergebnisse unten in der Tabelle beziehen sich auf 2 Samples. Recht dünn, wenn ihr mich fragt. Ist sicher kein Zufall, dass die höchsten Anzahlen oben zu finden sind. Außer der PNY 4090 und der Gigabyte 4090 Gaming OC.

Alles in allem bin ich froh, dass ich endlich mal wahrgenommen habe. Die 4070 hatte es nämlich wirklich nicht, die 2080 auch nicht.
Jetzt muss ich nochmal in mich gehen und mich fragen, ob ich das so, wie es bei RDR2 ist, tolerieren möchte. Und das hängt eben auch davon ab, wie sehr es bei einem anderen Modell überhaupt besser sein kann. Ich werde das heute Abend mal unter "Normalbedingungen" testen: RDR2, maxed, Limiter auf 162 (weil ich so spielen würde), der dürfte kaum Auswirkungen haben, da man maxed nicht auf 160fps kommt. Sound an aber nicht übermäßig laut, normal. Und wenn man dann nachts durch ein Dorf schleicht und da nicht viel Ingamesound ist, die Sache ehrlich bewerten. Stört mich das dann so sehr, dass ich dafür ungerne 1200 Schleifen hingelegt habe? Undervolting werde ich auch noch mal testen. Vielleicht nehme ich dann all meine Sachen aus den vorherigen Posts zurück. Aber eine lange Beschreibung der Ergebnisfindung (inkl. Spielen, die 100% auslasten und nicht ins Limit laufen) als Blödsinn zu bezeichnen, ist einfach nicht die feine Art, Freunde der Sonne. Und Gurke: bestell dir doch einfach ne Palit und sorge dann damit nicht dafür, dass dutzende andere Käufer gebrauchte Ware erhalten? Hast du da garkeine moralischen Bedenken bei diesem FDP-Mindset?

With love and anticipation,
Janic

Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt jeder nimmt dieses Fiepen anders war.
Am Ende sollte jedem klar sein, dass es keine Grafikkarten gibt die keine Geräusche machen.
Das Thema ist aus meiner Sicht auch völlig überbewertet und daher auch kein Grund zum streiten.

@JaniC wahrscheinlich hast du dir nicht die ganzen 190 Seiten durchgelesen :d
Also die Asus Karten haben die besten Lüfter und Kühlsysteme an sich, fiepen dafür aber meist stark.
Die Palit und Gigabyte Karten, die nicht oder nur wenig fiepen haben dafür schlechte Lüfter die ein brummen von sich geben.

Ein Kumpel von mir kann mit dem Fiepthema auch nicht anfangen, der arbeitet aber auch an einer CNC Maschine am Tag und hört so etwas schlichtweg nicht. Er hat aber auch eine viel zu laute AIO im System verbaut.

Youtuber wie der 8auer testen ja nie im Case, schon alleine das macht einiges aus. Wenn ich mein System auf einen Pappkarton stelle, fiept sie auch weniger. Aber selbst er hat der Strix ein absolut unbrauchbares fiepen attestiert.

Natürlich sind die Leute hier im Forum in diesem speziellen Bereich eher nicht die 0815 User. Für 1100€ und mehr will ich auch ein Produkt, dass mich zufriedenstellt. Die Karten die ich zurückgeschickt habe, haben 10-15 Minuten Laufzeit hinter sich, und sind tatsächlich als Neuware verkäuflich. Ich selbst habe ja auch schon "gebrauchte" Ware geliefert bekommen, u.a. die Karte die seit 3 Jahren in Nutzung ist, damit muss man halt im Gegenzug auch klarkommen.
Mit dieser Einstellung gehe ich aber auch jeden Tag zur Arbeit und übergebe unseren "Kunden" eben nicht zu 80% fertige Produkte, die die Mehrheit aber zufrieden stellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Yes, also dass es hier nicht wissenschaftlichen Maßstäben standhält wissen wir glaub ich alle und war auch nicht der Anspruch. Es ist eine grobe Einstufung, um das Problem wenigstens "irgendwie" einordnen zu können und hat mir trotz Ungenauigkeit sehr geholfen, mir ein grobes Bild zu machen. Bei meiner damaligen 2080 TI kann ich aus Erinnerung zumindest auch bestätigen, es war meine lauteste Fiepkarte, die ich jemals hatte. Hatte sie aber trotzdem behalten, weil es grad noch erträglich war und ich nicht soo empfindlich. Ein anderer hätte sie bestimmt als unerträglich empfunden. Aber gut, ist hier natürlich alles relativ und dem muss man sich natürlich bewusst sein.

ich finde es unter aller Sau, wie man unzählige Grakas kaufen und zurückschicken kann.
Ich habe auch schon überlegt, mich deswegen hier zu äußern. Ich stimme dir da absolut zu. Man kann ein gebrauchtes Modell ganz gut ausschließen, wenn man noch am ersten Tag einer neuen Serie oder neuen Edition bestellt. Es gibt auch deutsche Versandhändler, welche da nicht so lange wie Amazon fackeln. Die negativen Bewertungen von MindFactory sind köstlich, wenn da Leute rumheulen, dass sie wegen weniger Retouren gesperrt werden. Muss wohl dort bei GraKas sehr schnell gehen.
Alleine schon, dass man nie mit einer zufrieden ist, zeigt doch, wie besessen man ist.
Ich finde es auch sehr merkwürdig, sich ein halbes Jahr deswegen zu stressen, obwohl man ein Jahr später sowieso wieder mit dem neusten Modell das Spiel von vorne anfängt. Komisches Hobby... Ich verstehe auch diesen Trend mit den Fenster-Meshgehäusen auf dem Schreibtisch nicht. Netzteilbrummen, Pumpengeräusche, Lüftersummen, dann aber die Grafikkarte, da hört dann der Spaß auf! Wird wegen leisem Rasseln bei 560FPS zurückgeschickt!

Viele haben auch glaube ich eine sehr falsche Vorstellung, was man mit geschlossenen, gedämmten Gehäusen erreichen kann. Man kann problemlos einen im Leerlauf lautlosen PC bauen, welcher unter 100% Last sehr leise und gut gekühlt ist. Dann würde ein leises Rasseln bei Vollast auch garnicht mehr jucken. Wenn ich mir 90% der Builds in den Foren anschaue, dann sind das definitv sehr laute PCs, obwohl die Besitzer das Gegenteil behaupten. Die Leute machen schon eine Religion aus ihren falschen Vorstellungen. Nur bei einem Meshgehäuse könne der PC "athmen" ^^ Ohne Wasser könnte man niemals einen aktuellen i9 bei unter 90°C bei Volllast betreiben, usw...

Karten werden nicht wegen leichtem Fiepens bei 500FPS zurück geschickt. Sondern wegen unerträglicher Fiep oder Rasseltöne bei bspw. 70FPS ab 200W. Die Asus Strix rasselt hier bereits wie verrückt völlig unabhängig von den FPS.

Die Asus Strix rasselt hier bereits wie verrückt völlig unabhängig von den FPS.
Das ist ja auch verständlich, dass man sowas nicht behält, allerdings dürfte so ein schwerer Fall selbst bei asus Karten eher die Ausnahme sein, oder?

Bei den Strix leider nicht, die sind nochmals ne Nummer heftiger als die normalen Asus Karten.

Also ich hatte einige tuf Karten und die waren zu 90% ok. Ausreißer gibt es halt immer bei jeder Serie.

Leute kommt jeder nimmt dieses Fiepen anders war.
Am Ende sollte jedem klar sein, dass es keine Grafikkarten gibt die keine Geräusche machen.
Das Thema ist aus meiner Sicht auch völlig überbewertet und daher auch kein Grund zum streiten.
Bei einer 2000 Karte die ein Leben lang fiept gibt es leider genug zum streiten. Für eine nahezu lautlose Karte würde ich 300€ mehr bezahlen

Das ist ja auch verständlich, dass man sowas nicht behält, allerdings dürfte so ein schwerer Fall selbst bei asus Karten eher die Ausnahme sein, oder?
Hatte die angeschrieben und die Karte eingeschickt: o ton war: "ist normal". Mail habe ich noch. Ziemlich krass. Aber machste nix.

Trotzdem probiere ich es bei der 5090 wieder zuerst mit einer Strix. Machste auch nix. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einer 2000 Karte die ein Leben lang fiept gibt es leider genug zum streiten. Für eine nahezu lautlose Karte würde ich 300€ mehr bezahlen
Ohne Quatsch, für eine Silent Edition mit Garantie auf Fiepfreiheit würde ich auch mehr bezahlen. So weit ist es schon gekommen.

Es gibt immer, in jedem Bereich Geräte die rasseln oder fiepen.
Das sind manchmal einfach Produktionstoleranzen oder eventuell auch Produktionsfehler, wenn z.b. ein Pad nicht richtig aufliegt oder was weiß ich.
Ich hatte vorher ein cooler master V850 welches bei GPU Last rasseln des Todes hatte.
Das war selbst bei allen Lüftern auf 100% noch sehr deutlich raus zu hören....was schon echt laut ist.
Hab dann das gleiche Netzteil noch Mal bestellt und das war mucks Mäuschen still.

Jeder geht mit den Geräuschen anders um.
Mein Rechner schmeißt auch irgendwelche Geräusche wenn ich auf nen halben Meter rankomme, 4m weiter auf der Couch höre ich davon nichts mehr wenn der Raum nicht gerade still ist und ich mich nicht unbedingt darauf konzentriere.
Aber bei einer 2000€ Grafikkarte verlange ich schon das da einigermaßen Ruhe ist.....wenn nicht dann geht der Schrott halt zurück.
Dafür wurde das Widerrufsrecht erfunden, um den Käufer zu schützen....was natürlich auch manche eiskalt ausnutzen.
Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering dass man bei 20 Karten keine einzige leise bekommt.

Liebe Grüße, Rick

Manche schrieben hier von schreienden Babies.. wtf? Aber vielleicht sind andere Karten auch einfach noch viel mieser, euer Gehör ist besser, ihr spielt ohne Ton

Gibt welche die leise Rasseln und erst bei hoher Last, wie deine, und andere, die das bereits im idle tun und bei Last im ganzen Haus zu hören sind.
Ob ich das Rasseln noch höre wenn ich Kopfhörer aufsetze ist nebensächlich, denn ich lebe nicht alleine und will niemanden nerven nur weil ich was zocken will.

Btw, von deiner Beschreibung her würde ich sagen, ist deine Karte nur minimal betroffen und in der Regel auch kein Problemfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh