[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

bin mit meiner PNY 4090 immer noch zufrieden ... gefühlt ist das fiepen sogar noch weniger geworden, oder ich höre schlechter! :d

Zum Netzteil kann ich sagen, bei meiner SupremX 3080 hat ein Wechsel von Coolermaster auf Be Quiet Welten ausgemacht beim fiepen. Das Coolermaster 1000W war aber auch schon mehrere Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Zusammenfassung müsste man ja davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine halbwegs leise Suprim X zu bekommen (zumindest bei der 4080) durchaus okay ist.

bin mit meiner PNY immer noch zufrieden ... gefühlt ist das fiepen sogar noch weniger geworden, oder ich höre schlechter! :d

Zum Netzteil kann ich sagen, bei meiner 3080 hat ein Wechsel von Coolermaster auf Bequite Welten ausgemacht beim fiepen. Das Coolermaster 1000W war aber auch schon mehrere Jahre alt.

Hatte bisher immer BeQuiet's. Leider stellen die keine SFX Netzteile mit 750+ Watt her. Ich dachte eigentlich, dass Corsair in einer ähnlichen Liga spielen würde. Abwarten, ob die anderen Netzteile Abhilfe schaffen.
 
PNY produziert für Manli.

Dann erklärt das warum die Manli's mit 0% Spulenfiepen in der Liste auftauchen... Oder es gibt nicht genug Leute die sich für das Design begeistern konnten :d

EDIT: Laut Google gehören INNO3D und Zotac auch zur PCPartner Group, demselben Unternehmen dem auch Manli angehört. Trotz gleicher Unternehmensgruppe scheint die Qualität zu schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lapsusman66: Könntest du den 55-65% - Bereich der Lüfterdrehzahl checken ob deine Suprim in diesem Bereich auch "Resonanzgeräusche" von sich gibt? (siehe dazu: #5441 und #5459 )
 
Mache ich heute Abend. Glaube die Karte hat diesen Bereich bislang noch nie erreicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@lapsusman66: Könntest du den 55-65% - Bereich der Lüfterdrehzahl checken ob deine Suprim in diesem Bereich auch "Resonanzgeräusche" von sich gibt? (siehe dazu: #5441 und #5459 )
Okay, gerade nochmal nachgeschaut. Keine rasselnden Lüfter bei mir. Ich habe typische Raum-/Gehäusemoden bei 43% und 55%. Per individueller Lüftersteuerung aber unproblematisch zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand erfahrungen gemacht mit dem shop JACOB Elektonik?

habe bei einer PNY XLR8 Verto Epic-X OC zugeschlagen auf Raten war die letzte verfügbare Karte

ich hoffe sie ist kein rückläufer
 
Dann erklärt das warum die Manli's mit 0% Spulenfiepen in der Liste auftauchen... Oder es gibt nicht genug Leute die sich für das Design begeistern konnten :d

EDIT: Laut Google gehören INNO3D und Zotac auch zur PCPartner Group, demselben Unternehmen dem auch Manli angehört. Trotz gleicher Unternehmensgruppe scheint die Qualität zu schwanken.
Das Design ist schon sehr "speziell"

Es geht aber noch wilder, es gibt auch ne PNY Karte die aussieht wie ne Manli..
Am Ende des Tages kommt doch alles aus einer Fabrik


Hatte ja jetzt schon einige 4090ern in meinen Händen, die PNY ist von allen die leiseste und die kühlste man glaubt es kaum o_O
Werde bei der nächsten Gen einfach gleich das billigste Modell kaufen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist schon sehr "speziell"

Es geht aber noch wilder, es gibt auch ne PNY Karte die aussieht wie ne Manli..
Am Ende des Tages kommt doch alles aus einer Fabrik


Hatte ja jetzt schon einige 4090ern in meinen Händen, die PNY ist von allen die leiseste und die kühlste man glaubt es kaum o_O
Werde bei der nächsten Gen einfach gleich das billigste Modell kaufen und gut ist...

Haha, die sieht ja mal gar nicht so aus wie die von Manli, Respekt PNY :d Hatte zuvor ne Rog Strix 4090, die hat gezirpt wie Sau und danach eine 4090 von Zotac bei der ich die Kühlung nicht so toll fand. Am Ende die Aorus Master für 1,4k nagelneu bekommen und seitdem nutze ich die; leise, effizient und Power ohne Ende + coole kleine Features wie den LCD Bildschirm etc.
 
jemand erfahrungen gemacht mit dem shop JACOB Elektonik?

habe bei einer PNY XLR8 Verto Epic-X OC zugeschlagen auf Raten war die letzte verfügbare Karte

ich hoffe sie ist kein rückläufer
JACOB und Heinzsoft beziehen ihre Ware vom gleichen Großhändler. Meine PNY von Heinzsoft war noch die alte Revision, die bis heute in meinem Rechner werkelt und von allen bestellten Karten die leiseste ist.

Ansonsten habe ich eine normale Variante bekommen obwohl ich die OC-Version bestellt hatte, also schau am besten mal auf den Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand erfahrungen gemacht mit dem shop JACOB Elektonik?
Ich kann vor diesem Händler nur warnen. Sie liefern, auch wenn fast nie pünktlich. Aber die Reklamationsabwicklung / Retoure ist eine Qual. Es gibt keine Kundenhotline oder E-Mailsupport für B2C Kunden. Man kann nur ein Kontaktformular verwenden. Danach braucht man viel Geduld, bis sich wer meldet. Ich selbst werde dort nie wieder irgendwas bestellen.


EDIT: Zu den Herstellern... Palit und Gainward gehören auch zusammen. Ich würde Gainward wieder kaufen, auch wenn meine Karte leicht fiept.
 
@scars Zotac 4080 Super White OC, hat nerviges Spulenfiepen.

Echt zum :kotz:Die 4090 von Gigabyte war noch schlimmer. Nur noch Schrott Bauteile verbaut.
 
PNY produziert für Manli.

PNY kauft praktisch nur ein und stellt selber gar nichts her.
Manli, eigenlich PC Partner, produziert wenn dann für PNY. Oder zum großen Teil auch Palit Microsystems.
Bei den XLR8 Karten hat man inzwischen aber zumindest damit begonnen, auch eigene Design zu entwickeln.
 
Ich kann vor diesem Händler nur warnen. Sie liefern, auch wenn fast nie pünktlich. Aber die Reklamationsabwicklung / Retoure ist eine Qual. Es gibt keine Kundenhotline oder E-Mailsupport für B2C Kunden. Man kann nur ein Kontaktformular verwenden. Danach braucht man viel Geduld, bis sich wer meldet. Ich selbst werde dort nie wieder irgendwas bestellen.


EDIT: Zu den Herstellern... Palit und Gainward gehören auch zusammen. Ich würde Gainward wieder kaufen, auch wenn meine Karte leicht fiept.
wenn es 1-2 tage länger dauert bis sie liefern wäre es kein problem ich hoffe nur, dass die karte neuwertig und kein rückläufer ist und sie mir
keine probleme macht sprich lüfter, fiepen oder andere nervige geräusche

wenn sie anfängt ab 150 fps und aufwärts zu fiepen wäre mir das egal so hohe fps brauche nicht ich setze sowieso immer ein fps limit von 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nvidiea die günstigen Karten sind die leistesten was spulen fiepen angeht und die beste Karte ist die Founders Edition was Qualität Haptik und Leistung angeht
 
Ich kann vor diesem Händler nur warnen. Sie liefern, auch wenn fast nie pünktlich. Aber die Reklamationsabwicklung / Retoure ist eine Qual. Es gibt keine Kundenhotline oder E-Mailsupport für B2C Kunden. Man kann nur ein Kontaktformular verwenden. Danach braucht man viel Geduld, bis sich wer meldet. Ich selbst werde dort nie wieder irgendwas bestellen.
Kann ich so bestätigen. Retouren sind quälend langwierig.
 
Kann ich so bestätigen. Retouren sind quälend langwierig.
Die Retoure selbst war im normalen Zeitumfang bei mir, auch die Rückerstattung. Der Kundenservice ist effektiv nicht existent. Man bekommt nur vorgefertigte E-Mails oder welche die komplett automatisiert sind. An der Kundenhotline geht bei jedem dritten Mal jemand ran indem er auflegt.

Der Service lässt aber bei fast allen Unternehmen massiv nach, auch Alternate hat die Hotline für Reklamationen abgeschaltet (wenigstens offiziell). Per E-Mail ist es auch eher schwer, bei den Social Media Kanälen hat man hingegen schnell alles geklärt.
Ich bin froh, dass ich einen großen Händler um die Ecke habe, da kann ich den Leuten das Zeug im Zweifel einfach direkt auf den Tresen legen.
 
jemand erfahrungen gemacht mit dem shop JACOB Elektonik?

habe bei einer PNY XLR8 Verto Epic-X OC zugeschlagen auf Raten war die letzte verfügbare Karte

ich hoffe sie ist kein rückläufer

Ich kann vor diesem Händler nur warnen. Sie liefern, auch wenn fast nie pünktlich. Aber die Reklamationsabwicklung / Retoure ist eine Qual. Es gibt keine Kundenhotline oder E-Mailsupport für B2C Kunden. Man kann nur ein Kontaktformular verwenden. Danach braucht man viel Geduld, bis sich wer meldet. Ich selbst werde dort nie wieder irgendwas bestellen.


EDIT: Zu den Herstellern... Palit und Gainward gehören auch zusammen. Ich würde Gainward wieder kaufen, auch wenn meine Karte leicht fiept.
Dem kann ich nur zustimmen.
Der Shop läuft praktisch ohne Menschen. Deshalb ist es auch sehr schwierig bei unregelmässigkeiten support zu bekommen.

z.Bsp. Habe einen Switch da bestellt wovon 10 Stück sofort lieferbar gelistet waren und direkt bezahlt. Bei der Antwortmail stand dann der Liefertermin für in 6 Wochen später.
Als ich eine Mail an den Support geschrieben hatte, kam eine automatische Antwort, dass es bis zu 7Tage dauern wird, bis die Mail beantwortet werden kann.

Da würde ich definitiv keine teure GPU kaufen.
 
Karte: GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: original
PSU: be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Kurzer Eindruck: Karte sehr leise, PC ist als Silent PC betrieben, hatte vorher eine 3060 Ti Gaming Trio von MSI untervoltet und höre nach den ersten TimeSpy Durchläufen kein Unterschied. Beide Karten haben die selbe Größe, hatte keine Probleme mit dem bequiet Adapter Kabel. Gefühlt scheint die neue 1 oder 2cm schmaller, was den Kabeleinbau erleichtert. Bin sehr zufrieden.
 
Ich bin unentschlossen was ich machen soll. Habe eine Gigabyte 4080 Super Windforce v2. Lüftergeräusch bei min 1100 RPM wahrnehmbar und leichtes Spulenfiepen in Games. Bin sehr empfindlich, wenn es um Lärm geht und mein alter PC war lautlos unter Last.
Von den Tests die ich gelesen habe wird die Gigabyte im Quiet Bios nur von den Asus Karten im Quiet Bios unterboten in Sachen Lautstärke, aber die haben alle Spulenfiepen. Also kann ich die Gigabyte auch gleich behalten.
Bin nun am überlegen ob ich nicht gleich ne Zotac 4090 nehme und dort Deshroud + die Lüfter tausche, obwohl ich die Leistung nicht brauche. Ich hätte aber gerne wieder einen stillen PC. Wenn ich nach der Liste hier gehe, ist es wahrscheinlicher eine nicht fiepende 4090 zu ergattern, als eine 4080. Was wäre die sicherste Option auf kein Spulenfiepen?
Bis nächsten Montag muss ich mich entscheiden ob ich die Gigabyte zurück schicke.
 
Hast ja dann einige Netzteile vor Ort, dann berichte gerne mal ob es einen positiven Effekt gab.

Asus ist leider auch als Fiepmeister bekannt, aber neue Karte, neues Glück. :d
Netzteile kamen gestern an. Das Sägen (trifft es ehrlicherweise am besten bei meiner Karte) blieb davon aber unbeeindruckt. Kann also nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Karte liegt. Die Pro Art kommt morgen. Bin wirklich gespannt. Ich bin kein großer Fan davon, Waren andauernd zu retournieren. In diesem Fall ist das Sägen allerdings unerträglich.
 
Soeben das Paket erhalten das ist die OC version hier einige bilder und sieht nach Neuware aus
 

Anhänge

  • PXL_20240214_124720739.jpg
    PXL_20240214_124720739.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20240214_124754557.jpg
    PXL_20240214_124754557.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20240214_125224071.jpg
    PXL_20240214_125224071.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • PXL_20240214_125313113.jpg
    PXL_20240214_125313113.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • PXL_20240214_125346344.jpg
    PXL_20240214_125346344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Netzteile kamen gestern an. Das Sägen (trifft es ehrlicherweise am besten bei meiner Karte) blieb davon aber unbeeindruckt. Kann also nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Karte liegt. Die Pro Art kommt morgen. Bin wirklich gespannt. Ich bin kein großer Fan davon, Waren andauernd zu retournieren. In diesem Fall ist das Sägen allerdings unerträglich.
Wie erwartet. Dann viel Glück mit der neuen Karte und danke fürs Update. Eine 4090 Aero von Gigabyte sollte heute ankommen, mal sehen wie es hier ist.
 
So ich habe mich nun extra für das Thema hier angemeldet.

Folgendes kann ich berichten:

Karte 1:
Karte: Asus Rog Strix 4070 Ti Super Non OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja enorm, im TimeSpy und im Heaven Benchmark unerträglich. Bei Tarkov und auch Cyberpunk auf Ultra ohne FG mit nur etwas mehr als 60 FPS enorm hörbar.

-> Retoure

Karte 2:
Karte: Asus Rog Strix 4070 Ti Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: 1 zu 1 wie die erste Karte

-> Retoure

Betreibe das 5000D Airflow und nutze das Corsair Rmx Shift 1000W Netzteil.

Hatte eine nahezu perfekt leise Tuf 3080 Oc und wollte daher wieder zu Asus nur in beiden Fällen nun ein Reinfall.

Morgen soll Karte 3 kommen, die Tuf 4080 Super Oc mal schauen ob Asus die 3 von 3 schafft und damit mein Bullshit Bingo vollendet.

Wenn ja wende ich mich Gigabyte oder Zotac zu. Von dem was ich bisher hier gelesen habe (knapp 40 der 200 Seiten 🤣) sollen beide ja sehr gut sein. Bei Gigabyte bereitet mir die Software Albträume (nicht dass die Armoury Crate geil wäre oder so nur kenne ich die halt bereits) und Zotac hatte ich noch nie und traue mich da nicht so richtig heran.
 
Hallo zusammen,

Karte: GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 2X OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Gehäuse: Be quiet silent base 802 komplett gemeshed, Tower steht links mit invertierem Layout neben auf einem separaten Schreibtisch
Kurzer Eindruck: Alles prima! Kein Rattern, rauschen oder heulen. Unter hohen FPS-Raten oder Vollast mit Pathtraycing & Co nicht auffälliges.

Edit
Gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread hier aber noch ein paar Zusatzinfos zum Undervolting - auf einem 7800x3D-System, 32 GB DDR5, Letzter Nvidia-Treiber, keine weiteren Benchmarkoptimierungen in Windows

Undervolting
  • Bei 0,925V bei 2640 MHz Takt + 100% Power Target, Spannungen geglättet im Afterburner, kein RAM-OC:
  • Stock: 272 Watt Peak - 258,7 Watt nach 2 Minuten - 45 FPS AVG mit Alan Wake 2 mit UWQHD, DLSS, DLAA, FG, Path Tracing, Alles auf Anschlag
  • Undervolting: 211 Watt Peak - 205,7 Watt nach 2 Minuten - 41 FPS AVG mit Alan Wake 2 mit UWQHD, DLSS, DLAA, FG, Path Tracing, Alles auf Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche tests eignen sich am besten um die Karte auf selstsame geräusche wie fiepen, rattern, rasseln zu prüfen? ich hab auf meinen PC RDR2 und halt 3DMark, Heaven+Valley Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh