[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

@sgrA
Keine Frage, die Sinnhaftigkeit des (hohen) Burst ist gegeben. Aber in den umgebungen wo der Heimanwender solchte Geräte einsetzt kommt es mehr auf die pure Transferleistung der HDDs (@Verbund an) und deren Zugriffszeit. Der Cache an sich dürfte bei den meisten hier an seiner Bedeutung verlieren. Dennoch kann ich die "kranken" Menschen hier verstehen....

Im professionellen Umfeld bringt ein großer/guter/schneller Cache einen haufen an Performance mit die dort natürlich auch gut genutzt werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@underclocker2k4
Bei einzelnen Platten stimmt das bei sequenziellen IOs, aber bei mehreren Platten kann sich ein Cache ganz schön bemerkbar machen. Viele Anwendungen arbeiten nur mit einer IO-Tiefe von eins, also geht der IO an eine Platte. Ohne Cache muss die Streifengröße kleiner sein als die IO-Größe damit der Durchsatz von mehreren Platten genutzt werden kann (=viele kleine IOs, Overhead). Mit Cache kommen die IOs direkt aus dem Cache(sequenziell lesen) oder gehen direkt rein(schreiben). Beim Füllen/Leeren des Caches können immer alle Platten parallel befeuert werden. Dazu kommt, dass die Latenzzeit bei niedriger IO-Tiefe eine größere Rolle spielt, und die IOs schneller aus dem Cache kommen als von der Platte. Klar - "brauchen" tut so was privat keiner, aber...hmmmm... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mit zunehmender queue depth ist natürlich die Organisation des Datenflusses ungemein wichtig. Wie du schon sagtest is der Cache zum Cachen da(;)) um dann das daran angeschlossene Plattensystem am effektivsten einzusetzten. Solche großen depths sind im allgemeinen ja bei Datenbanken anzutreffen, wo dann natürlich ein dummes auf Platte packen/von...holen unendlich viel Performance kostet.
Auch denke ich, dass ein noch so toller Controller sein Potential nur dann voll ausnutzen kann, wenn ein performantes und angepasstes Plattensystem dahinter steht.

Und ein mit 1,2 GHz getakteter dual IOP ist schon ein nettes Stück Ffortschritt im Bereich der high IO Systeme. (Ich muß da immer an meinen alten Adaptec A133U2 denken ;( .)

Interessant wäre mal zu wissen für was die Leute (die hier anwesenden Besitzer) die Dinger einsetzen. Gehts hier rein um eine Daten"hure" oder geht um eine richtig performantes (vorzugsweise RAID5) Storagesystem um damit was auch immer zu machen, oder wird der eine oder andere damit beruflich oder privat-professionell arbeiten. (Thema high IO Anwendungen)

EDIT: Gibt es irgendwo eine Angabe zu Stromaufnahme und damit über die Abwärme (überwiegend am IOP) von dem Teil. Ich muß nämlich feststellen, dass alle aktuellen IOPs eine enorme Abwärme produzieren. Sicher schlagen sie performancemäßig richtig ein, aber für den pvt-Anwender ergibt sich damit ein eine neues Problem. In Serverracks ist das egal, da wird ja eh in der Minute ein Mal der gesamte Serverraum durchs Case gejagt, aber für den Otto-"Normal"-Verbraucher...

Zuletzt bearbeitet:
Fileserver mit viel streaming, außerdem kostet Truecrypt nen Haufen Leistung. Doppelte Gigabit-Anbindung, da kann der Transfer garnicht hoch genug sein. ;)

Handbuch? Lol. Vertrau ruhig mal auf die Erfahrungswerte von Usern, die einen 5X05 haben. Und ich sage dir, das ist beides völliger BS. Das Ding heizt so sehr, dass die Rückseite selbst mit Wakühler noch heiss wird. Ich habs noch nicht gemessen, aber die Leistungsaufnahme der 5X05 liegt ganz sicher über 40W idle.

Wenn die Wärme sich staut, fängt das Ding auch mit 10-15 Watt irgendwann an zu glühen.

*seufz*

Kauf dir einen, dann merkst du's. Ich hatte das Ding in nem offenen Aufbau aufm Tisch, hat keine 5 Minuten durchgehalten bei 22C Raum :P

@jcool: ich weiss nicht ob du es schon gepostet hast, aber in welchem Verbund laufen die F1 bei dir ? Würd gern mal nen Bench einer einzelnen Platte und auch des Verbundes sehen.

@jcool: ich weiss nicht ob du es schon gepostet hast, aber in welchem Verbund laufen die F1 bei dir ? Würd gern mal nen Bench einer einzelnen Platte und auch des Verbundes sehen.

Hey,

ich hatte die 2 F1 nur kurz rumliegen zum Testen, gingen dann in nen Recher von nem Freund. Ich selbst hab grade nur die Savvio als Systemplatte und ne einzelne F1 1TB. Die kann ich dir also gerne benchen, aber bei Einzelplatten sieht man da vermutlich keinen Unterschied zur ICH9R (außer eben bei der Savvio, aber das ist ja auch ne 15k Platte und kann vom onboard sowieso nicht angesprochen werden).

Ich mach noch einen Raid 5 bench mit 4 F1, dauert aber noch n Weilchen. Warte erst noch auf die neue QuadBox von watercool, dann wandert der 5405 nämlich auch in meinen Server wo er hingehört.

Zu den Areca kann ich nix sagen, die neuesten haben wohl jetzt auch den dicken IOP348. Generell dürften die hier vorgestellten Modelle aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.

Von einer Festplatte wäre mir auch schon geholfen, habe selber 4 Stück + 2 von nem Kumpel davon hier. Meine am Adaptec 31205 und seine an meiner ICH9R aber irgendwie scheint der n kleines bischen langsamer zu sein als das Board. Daher wollt ich ma sehn was ne einzelne am neuen Adaptec so macht. Oder hast du ne Idee was ich da noch machen kann ? Auf der Kompatibilitätsliste sind die Platten drauf, daran liegts also nicht, aktuelle Treiber und Firmware sind drauf. Write back ist enabled (copy back hat ja nur was mit Hot Spare zu tun oder lieg ich da falsch !?). Bin schon drauf und dran das schöne Teil zu verkaufen, gut es ist nicht viel was da fehlt (80 MB/s average zu 90 MB/s) aber wenn man schon sowas hat dann möchte man ja auch alles rausholen :d

Naja, die Raid 0 Performance von 2 F1 am Adaptec ist ja hervorragend, wie du auf Seite 1 sehn kannst. Wieso also sollte eine Einzelplatte lahm sein? Seltsam..

Ich hab die Samsung allerdings an der ICH9R, müsste die also umstecken und erstmal am Adaptec initialisieren.. OS ist nicht drauf, also geht dabei auch nix kaputt... oder?

Ansonsten mach eben nen Raid mit noch mehr Samsungs, die kosten ja quasi nix mehr ^^

Edit: Ahso, du hast ja gar keinen Adaptec aus der 5er Serie... Überlegst nen Wechsel, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus, denke das läuft hier alles nicht optimal, auch meine beiden 15k SAS Fujitsus könnten denk ich mehr bringen. Hatte vorher nen Raid 5 aus 4 T166 500GB, daher jetzt auf die 1TB Platten umgestiegen. Noch liegen meine Daten auf den beiden 1TB Platten vom Kumpel, habe das neue Raid 5 noch nicht erstellt weil eben die einzelnen Platten so eine ich sag mal mäßige Performance liefern.

Ob bei dem umstecken was passiert weiss ich nicht, vielleicht kann da jemand anders was zu sagen.

Edit: Ich uppe gleich mal n paar benches

Edit 2: So hab mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9234972#post9234972
nen eigenen Thread gemacht, nicht das hier jemand die Benches mit den neuen 5er Controllern verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hab grade ein paar nette Platten zum Controller testen da...

3x Samsung F1 640GB
1x WD6400AAKS
1x WD VelociRaptor 300GB

Ich werd die 640er zusammen im Raid 5 und 0 benchen, da die sich performancetechnisch nix nehmen sollte das gut klappen. Gespannt bin ich auch auf die neue Raptor :)
Hinzugefügter Post:
Verfickte Scheiße nochmal, das darf doch wohl nicht wahr sein. Ich hab grad die VR angesteckt, mach nen reboot und.. *krack krack krack* macht es. Kommt von der 1TB F1, die läuft nicht mehr an. Ganz toll... 900GB und das meiste ohne backup (wie auch, bei der Größe).
Das darf doch echt nicht wahr sein, die beschissene Platte ist grade mal 3 Wochen alt. Arghhh SAMSUNG :grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::wall::wall:

Jetzt weiss ich warum diese Drecksplatten so billig sind...

Zuletzt bearbeitet:
scheisse!

Mein Beileid!

Ich habe 6 F1 1TB Platten gekauft und 4 davon in einem Raid10 installiert. Nach 1h! ist die erste mit klacken ausgefallen und zwei weitere haben SMART Fehler gemeldet. Raid aufgelöst, geprüft. Fazit: 1 HDD ganz defekt, 2 weitere haben Schreibfehler ab 300GB, die vierte meldete per SMART das sie bald ausfällt.??? Heilige.... ich hab dann am nächsten Tag alle 6 zurückgeschickt und Seagate Es.2 bestellt.

Die laufen...zwar teurer und nen tick langsamer aber was soll ich machen... F1 Schrott kaufe ich NIE wieder.

On Topic:

ich habe heute nene Adaptec Raid 51245 bekommen.

Eingesteckt... installiert... WArnmeldung!

107 (!) Grad war der heis... Lufttemp im Raum ist 27 Grad, das Gehäuse war noch offen...

SCHXXXX !

Das ist unmöglich von Adaptec!

Der hat zwei Chips drauf...was mache ich am besten? so nen PCI slot Kühler rein? Wo gibts sowas...und meist sind das schrott teile die laut werden...

226708.jpg

Ich hab auch ne WaKü, aber ich bräuchte zwei Kühler...bloss welche?

So sieht der aus

319091.jpg

Bin echt angenervt....

Oder nen Lüfter von der Gehäusedeckel seite ...

oder...

:) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Offtopic, aber warum kauft man sich überhaupt noch den Samsung Müll, gut wenige scheinen ja länger zu leben, als andere Platten.

Kauft Euch lieber Hitachis, WD (Black Edition), o. meinetwegen Seagate aber keine Samsung, bin mal gespannt bei wem noch die Teile hier im Forum bald verrecken werden, bzw. meine damalige die ich vertickt habe.

Und wer Geld hat sich solch einen Controller hier zu kaufen, sollte grad bei den kritischen Platten, Raid-1 fahren !

Aber gut, andere Platten können auch abrauchen, so ist es ja nicht, nur die Ausfallrate momentan bei der F1 TB am größten, gegenüber anderen 1TB-Festplatten.

Trotzdem mein Beileid an Euch beiden, ............ :-[

@jcool,

kannst du später ein HD-Tach/HD-Tune Bild mit der VR Platte an dem Controller hier einstellen, bei meiner habe ich unabhängig vom Controller-Treiber unter XP einen tiefen Spike drin im 20GB Bereich, davor ne gerade Linie von 130MB/Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für euer Mitgefü+hl. Klar, irgendwo ist man selber Schuld alls auf einer Platte zu lagern, aber verdammt nochmal, ich hatte jahrelang alles auf nem Raid 0 und es ist nie was passiert, grml. Dann 2 Wochen auf ner nagelneuen Singleplatte und goodbye, da stimmt doch wa nicht...

Zidane, meine VR hielt leider nur 30 Minuten und ist jetzt in RMA, lol. In der Zeit hab ichs nur geschafft, nen HDTach an der ICH9R zu machen:

VR.jpg

Da sieht alles normal aus. Ich habe allerdings ne 640er Samsung am Adaptec gehabt und festgestellt, dass die Performance auch nicht ganz 100%ig ist - für SATA Singleplatten scheint onboard immer noch am besten zu sein.

Ich hab mir übrigens jetzt die Watercool Quadbox für 4x WD6400AAKS bestellt. Ich weis, Black Edition wären besser, aber die sind so teuer und noch nichtmal richtig verfügbar... mir ist bewusst, dass die AAKS keine 24/7 Freigabe haben, aber ich hab schon so viele verbaut und keine defekte dabei. Außerdem sind die Platten in der Box ja super gekühlt, Schockgeschützt usw. Der Preis pro GB ist einfach zu verlockend, außerdem ist die Performance super. Verbrauch ist auch gut, da die Dinger ja nur 2 Platter haben - ich berichte.

Eine Anfrage von mir an WD, ob die Caviar Blacks eigentlich ne 24/7 Zertifizierung bekommen, blieb bis heute unbeantwortet.

@drmaniac: Ich sehs auf dem Bild nicht so, hat dein Adaptec auch diese Löcher über und unter dem "großen" Kühler wie meiner (da sitzt die CPU drunter)?
Wenn ja, reicht es wahrscheinlich den größeren Kühler durch den Wakühler zu ersetzen, da die enorme Hitze von der IO CPU kommt.

Wie kann das den passieren, beide Samsung und VR auch schrott - darf doch nicht war sein, also im Long-Bench bei HD-Tach ist meine Platte am ICH-9R (AHCI) nicht so sauber wie deine, geht bis 74 MB runter. Diesen tiefen Einbruch habe ich nur im Quick Bench.
Aber den scheint nicht jeder zu haben, aber es wurmst trotzdem.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9305842&postcount=1824

Man kann zur Not bei WD in NL anrufen und das erfragen, es sei den man hat die Knete nicht oder es gibt Ärger wenn man im Ausland anruft. Man WD kein Vorabtausch wenn man eine Kreditkarte hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Samsung? "Nur" die F1 ist verreckt..
Und die VR, tja, keine Ahnung. So "mehr-oder-weniger" DoA's gibts da wohl öfter grade.

Der bench war long mit write test...
AHCI glaub auch an. Haste das 16er bios auf deinem IP35?

RMA geht nur übern Distri, da wo sie herkommt.. Service etc gibts nur für Endkunden ;)

Ne das 14er, wg. E6600 - hatte mit dem 17er Probleme. Aber auf dem Abit Quad GT mit ICH-8R bestand das Problem ebenfalls, unabhängig vom Treiber.

VR, hatte die Headcrash - oder wurde mehr nicht mehr erkannt, bzw. lief nicht mehr an ? - Hoffen wir mal das das eine Ausnahme war.

Zuletzt bearbeitet:
Lief nicht mehr an.
Übers 17er weiss ich nix, aber das 16 final funzt perfekt. Das 14er funzt nicht mit 45nm und OC, also beim E6600 zwar egal, updaten würd ich aber trotzdem.

Gute Nachrichten übrigens, jetzt gibts endlich "richtige" benches :d
Hab vorher den Adaptec mitsamt 4x WD6400AAKS in meinen Server verfrachtet und schon verschiedene Raidlevel durchgebencht. Im Moment baut er grade das finale Raid 5 auf.. gibt dann gleich Benches von Raid 0, 10, 5 und 6 :)
Hinzugefügter Post:
Ok, alles außer Raid 5 ist drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, mit dem 14er läuft eigentlich alles. Mit dem 17er nur Probleme. Mal gucken.

Würd als Kühler für die Karte ein HR-05 oder ähnliches passen(von den Lochabständen würds gehen) oder funktionieren die Heatpipes nicht wenn sie Kopfüber arbeiten müssen?

Lol, ein HR-05? Der würde ja dann ~12cm senkrecht nach unten stehn :d
Bin gespannt wie du das irgendwo reinkriegen willst *g*

Irgend ein Luftkühler passt sicher, aber kein HR-05. Eher irgendein Graka-Kühler mit variabler Halterung... vllt son Zalman VF700 oder 900.

also ich hab meinen Adaptec zurückgeschickt, war unmöglich zu betreiben mit der Hitzeentwicklung...(und das er schlecht performt bei SSDs war auch ein Grund).

Bestellt ist jetzt der Areca 1680-ix-12, ist von der Hardware genau das selbe, nur das ein aktiver Lüfter drauf ist und die Softwareimplementierung von nem anderen Hersteller (und ich kann 4Gig Ram drauhauen) :d

Bestellt ist jetzt der Areca 1680-ix-12, ist von der Hardware genau das selbe, nur das ein aktiver Lüfter drauf ist und die Softwareimplementierung von nem anderen Hersteller (und ich kann 4Gig Ram drauhauen) :d
Ich dachte, bestellt sei ein 1231ML? :fresse:

Wieviele Slots >= 8x hast Du denn auf Deinem MoBo?

Ich dachte, bestellt sei ein 1231ML? :fresse:

Wieviele Slots >= 8x hast Du denn auf Deinem MoBo?

ich hab BEIDE bestellt ;)

1680ix-12

und

1231ml

Ergebnis ist: der 1680 ist quasi identisch mit dem adaptec series 5, aber hat einen aktiven Lüfter drauf, damit bleibt die temperatur absolut im normalen Bereich. Leider ist der 1680 genauso lahm bei meinen SSDs wie der adaptec

(Areca 1680ix / Adaptec Series 5
8 x SSD Mtron Pro 7000 Serie 120/90mb R/W

Burst ~700MB/S
Raid0 ~450MB/s read / ~390MB/S write
Raid5 ~440MB/s read / ~350MB/S write

Areca 1231ML
Burst ~1200MB/S
Raid0 ~820MB/s read / ~700MB/S write
Raid5 ~780MB/s read / ~550MB/S write

)

deswegen behalte ich den 1231ml.

Ärgert mich ein bischen, die "ältere" Hardware kaufen zu müssen, die die ältere CPU drauf hat (800 statt 1.2ghz) und "nur" 2GB Cache unterstützt (statt 4) und dann auch noch einen tick teurer ist...

aber ok. 1231ML hat sein Zuhause gefunden :)

allerdings ;) NICHTS ist so wie man es gerne hätte... der 1231ML hat zwar nur 800mhz wird aber AUCH nur passiv gekühlt :shot: also kauf ich mir für den dann nun einen aquacomputer twinplex WaKü...

.

edit: wegen den Slots: ich hab aktuell nur x16 / x4 (mechanisch beide x16) deswegen suche ich gerade nen neues Board....

.

ich hab BEIDE bestellt ;)
Habe ich inzwischen im anderen Thread auch gesehen. Dein Nick ist echt angebracht. :fresse:

deswegen behalte ich den 1231ml.

Ärgert mich ein bischen, die "ältere" Hardware kaufen zu müssen, die die ältere CPU drauf hat (800 statt 1.2ghz) und "nur" 2GB Cache unterstützt (statt 4) und dann auch noch einen tick teurer ist...
Die 10% haben wohl doch ihre Berechtigung. Sieht auch nicht danach aus, als würden sie die alten Modelle aus dem Programm nehmen.

allerdings ;) NICHTS ist so wie man es gerne hätte... der 1231ML hat zwar nur 800mhz wird aber AUCH nur passiv gekühlt :shot: also kauf ich mir für den dann nun einen aquacomputer twinplex WaKü...
Im Gegensatz zum Adaptec funktioniert die Kühlung aber, wenn wenigstens ein kleines Lüftchen weht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh