Okay...
das ist allerdings schon etwas komisch.
Du wählst also im ASM "Expand or change logical device", --> Raid 6, setzt auf der nächsten Seite die Häkchen auf der rechten Seite bei allen 8 Festplatten und die Fehlermeldung kommt dann auf der nächsten Seite, wenn Du "apply" drückst?
edit: ist das Raid komplett voll beschrieben mit Daten? Vielleicht braucht der Erweiterungsprozess ein wenig freien Speicher zum arbeiten/cachen...
Ich habe auch gerade erst mein Raid erweitern wollen zunächst von 8 auf 9 HDDs (und dann wollte ich auf 10). Das "reconfiguring" hätte bei mir jedoch mehrere Wochen gedauert (nach zwei Wochen war ich glaub ich bei 50%), daher hab ich sämtliche Daten gesichert und dann das Raid platt gemacht und neu erstellt, und diesmal gleich mit 11 HDDs (+ eine als Single Volume, die ich ggf. mal als Spare nutzen kann), damit ich nicht nochmal erweitern muss.
Ich hab Adaptec mal angeschrieben und die wollen nun prüfen, ob durch eine Veränderung der Software/Firmware der OCE Prozess beschleunigt werden kann.
Übrigens wurde mir auch gesagt, dass in den nächsten Tagen irgendwann eine neue Firmware rauskommt (das hat aber nun glaub ich nichts mit dem Thema OCE hier zu tun).
edit2: die Meldung mit zu wenig Speicherplatz kann bei Dir evtl. daher kommen, dass Du beim OCE die Festplatten nicht alle ausgewählt. Denn bei einem bestehenden Raid ohne Selektion der HDDs bei der Erweiterung wäre der notwenige Platz natürlich nicht ausreichend...