[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

so hab den Controller jetzt hier und testweise eingebaut. Hab 3 Platten drangehängt und ein Raid 5 erstellt, danach gleich rebootet. Nach dem Reboot piept der Raid Controller ohne Ende. Woran liegt das? Warum wird das RAid 5 nicht initialisiert? Also nach dem ich das erstelle kommt kein Statusbalken. Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Build/Verify gewählt beim erstellen, oder Quickinit?
Platten verden initialisiert, nicht das Raid. Beim Raid gibt's Build/Verify.
Welche Meldung gibt denn der Controller aus? Warst Du im Adaptec-Bios? Oder im ASM?
Auf die Frage, woran das Piepen liegt, gibt es nur eine Antwort: an einem Fehler.
Z.B. Temperatur zu hoch, Raid degraded oder failt,... das kannst Du einfach erfahren, indem Du das liest, was auf Deinem Bildschirm steht ;-)
 
habs im adaptec bios eingestellt, raid war degraded nach der erstellung, hab erstmal die eine platte abgeklemmt die nicht richtig funktioniert hat und testweise nen raid 0 erstellt. bis jetzt piept nix mehr ;-) vielleicht ist die platte einfach defekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

was für Einstellungen muss ich vornehmen, wenn ich 4 1TB Platten im Raid 5 laufen lassen will? Soll als Fileserver fungieren.

Was ist bei Stripesize einzustellen? Readmodus auf Cached oder nicht? Was gibt es sonst noch zu beachten?
 
Ich hab 256k stripe für meine 4x 640GB, hängt aber auch bissl an den Files die da raufsollen. Bei mir sinds fast ausschließlich Dateien >1GB, von daher ist ne größere Stripe size besser (mehr Durchsatz). Bei vielen kleinen files würd ich eher 64 oder 128k nehmen.

Write cache bringt sehr viel Performance, ist allerdings etwas riskant ohne BBU oder zumindest ne USV davor. Read cache kann man doch gar nicht ausschalten, oder? Auf jeden Fall anlassen sonst ;)
 
Du kannst bedenkenlos 256KB Streifengröße einstellen. Falls du keine Angst vor Stromausfall oder Ausschalten im laufenden Betrieb hast, kannst du den Write Cache anlassen. Der bringt gerade bei RAID 5/6 einiges - ohne Cache kann es dir passieren, dass du beim Schreiben nicht über 20-30MB/s hinauskommst. Grund dafür ist, dass sequentielle Writes auf RAID 5/6 nur schnell sind, wenn immer genug Daten für einen kompletten Streifen über alle Platten auf dem Controller sind. Dann kann der Controller "Full Stripe Writes" machen, ansonsten nur die viel langsameren "Read-Modify Writes".
Den Read Cache solltest du wie schon gesagt immer anlassen.
 
Hi leute ich habe da ein seltsames problem.
Ich kann mit meinen 5445 keine arrays grösser 2tb Vergrössern.
Bei anderen Adaptec controllern scheint das aber zu gehen.
Es kommt immer die fehlermeldung "...operation failed because there was not enough space on the specific device..."
wenn ich mit den selben platten ein testarray mit 1.999TB mache gehts.
Habe das gefühl das da der Storage manager oder die Firmware spinnt.
Über das CLI hatte ich aber auch keinen erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnacle2k: GPT !!!! <-- suchen und informieren
Das Array kann größer als 2 TB sein, Deine Partition evtl. aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnacle2k: sind die Firmware-Versionen gleich? Was genau probierst du (Platten, Arraykonfiguration)?
 
Hmm... das volume das ich vergrössern will ist GPT formatiert.
Also kann das ding kann keine GPT partitionen vergrössern?

Versionen:
Also ich habe 16501er firmware
und 16343er treiber

Konfiguration:
5x 1.5tb Platten RAID 6 auf 8x 1.5tb
(Die neuen haben gleiche gesamt-block-anzahl und firmware)

Zu den sachen die ich getestet habe.
Nur eine der platten hinzufügen. -> FAIL
Platten direkt anschließen -> FAIL
Vergrössern nicht auf maximalgrösse sondern etwas kleiner -> FAIL
Mit 2 freien platten ein 2.6tb R0 dann versucht die 3te anzuhängen -> selber fehler wie beim R6
Mit 2 Freien platten die grösse des R0 auf 1.9TB eingestellt und 3te angehängt -> 5sec. Array ist 3tb gross.

Letzte idee währe das die stripesize für ein 8er nicht passt.
Muss ich die stripesize für mehr platten verkleinern? das R6 hat momentan 256kb
Für das neue würde hab ich bisher auch nur 256kb versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnacle2k:
Willst Du ein bestehendes Raid vergrößern durch Hinzufügen einer weiteren HDD oder willst Du mit nicht vollständig genutzten Speicher des Raid-Arrays eine Partition erweitern oder was hast Du genau vor?
Hast Du ein 64bit Betriebssystem?
Bei einer Raid-Erweiterung musst Du erst im ASM eine OCE durchführen. Dann in der Datenträgerverwaltung (Windows) das Volume erweitern...

Wenn Du einfach ein Raid 6 mit Deinen HDDs erstellen willst, dann lösche erst bestehende Partitionen/Volumes und logical devices auf den Raid-Platten, erstelle das neue Raid 6, konvertiere in der Datenträgerverwaltung anschließend in GPT und erstelle dann ein Volume.
 
Ich habe auf dem vorhandenen Raid 6 daten es ist GPT formatiert läuft unter server 2003 x64.
Ich möchte eine OCE machen von 5 auf 8 platten.
Der storage manager und die CLI von adaptec sagen mir nun aber:
"...operation failed because there was not enough space on the specific device..."
Wenn ich die starten will.
Ergo ich kann die OCE nicht starten.

Edit:
Andere stripe sizes und eine andere Storage managerversion haben auch nicht geholfen...
Ich fürchte es wird zeit für den adaptec support. (muss man / der controller da registriert sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
das ist allerdings schon etwas komisch.
Du wählst also im ASM "Expand or change logical device", --> Raid 6, setzt auf der nächsten Seite die Häkchen auf der rechten Seite bei allen 8 Festplatten und die Fehlermeldung kommt dann auf der nächsten Seite, wenn Du "apply" drückst?
edit: ist das Raid komplett voll beschrieben mit Daten? Vielleicht braucht der Erweiterungsprozess ein wenig freien Speicher zum arbeiten/cachen...

Ich habe auch gerade erst mein Raid erweitern wollen zunächst von 8 auf 9 HDDs (und dann wollte ich auf 10). Das "reconfiguring" hätte bei mir jedoch mehrere Wochen gedauert (nach zwei Wochen war ich glaub ich bei 50%), daher hab ich sämtliche Daten gesichert und dann das Raid platt gemacht und neu erstellt, und diesmal gleich mit 11 HDDs (+ eine als Single Volume, die ich ggf. mal als Spare nutzen kann), damit ich nicht nochmal erweitern muss.
Ich hab Adaptec mal angeschrieben und die wollen nun prüfen, ob durch eine Veränderung der Software/Firmware der OCE Prozess beschleunigt werden kann.
Übrigens wurde mir auch gesagt, dass in den nächsten Tagen irgendwann eine neue Firmware rauskommt (das hat aber nun glaub ich nichts mit dem Thema OCE hier zu tun).

edit2: die Meldung mit zu wenig Speicherplatz kann bei Dir evtl. daher kommen, dass Du beim OCE die Festplatten nicht alle ausgewählt. Denn bei einem bestehenden Raid ohne Selektion der HDDs bei der Erweiterung wäre der notwenige Platz natürlich nicht ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mache:
Rechtsclick auf das R6 Volume im ASM
Expand or change -> Advaced -> Raid 6 -> next
Rechs unter Physical disks bei alles Platten Haken machen -> Next
-> Apply -> Yes -> Fehler
fehler2.png


Wie oben geschrieben hab ich schon versucht die Zielgrösse um ~100gb zu senken
Und alle platten sind auch ausgewählt.
Aber auf jeden fall danke für deine mühen!

in den Adaptec FAQs habe ich mal gelesen das unter windows OCE nur auf NTFS "Partitionen" angewendet werden kann.
Sollte ich möglicherweise mal nen Live-Linux booten und dort mit der Linux-Adaptec-CLI versuchen was zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein Treiber-Update vorschlagen - Treiber, Firmware und Tools sollten aus dem gleichen Release-Stand sein. Vermutlich ist das nicht die Ursache, aber besser ist das :-)
Außerdem könntest du die Platten noch einmal deinitialisieren und initialisieren.
Die Streifengröße müßte passen.

Edit: vermutlich ist es die fehlende Initialisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Controller (51245) hab ich die Treiberversion 5.2.0.16119 (BS ist Windows 7), mein Storage-Manager hat die Version 18359. Ich denke, Barnacle hat auch aktuelle Treiber...

Initialisierung könnte sein, aber ich glaube, dann könnte er die Platte beim OCE nicht auswählen. @sgrA: wie kann man Platten denn deinitialisieren? :-)

Der Fehlercode ist für Endanwender leider wenig informativ, es wäre interessant, welches spezifische Gerät nun zu wenig Speicher hat.
Schreib mal Ask.adaptec wegen Deinem Problem und mach ne Zip-Datei von Deinen Adaptec-Logs. Vielleicht können die von Adaptec Dir sagen, woran das liegen könnte.

Was mir sonst noch so einfällt: Hat Dein bestehendes Raid den Status "optimal"? Wurde also nach dem erstellen irgendwann mal ein "verify" gemacht?
 
Ich habe das Problem nun bei ASK reingestellt.
+ Screens und Support archiv aus dem ASM
------------------
Jo, treiber und ASM und Firmware sind die neuesten...
Initialisiert habe ich sie zwischendurch immer.
"Deinitialisiert" habe ich sie wohl auch da ich testweise ja arrays und JBods draus gemachte hatte.
Ein Verify with Fix ist doch PFLICHT vor einer solchen aktion.
Nicht das da ne platte mittendrin plötzlich meint nen Lesefehler korrigieren zu müssen.
 
Wieso macht mein Controller (31605) 2 "Partitionen"?
Also ich hab ein Array erstellt 10x1TB Raid6 = ~7200GB und in der Datenträgerverwaltung sind bereits Laufwerke mit 2048GB und 5xxxGB bereits erstellt :confused:. Ich will das aber "am Stück" haben. Geht das gar nicht? Mit GPT und Vista32 sollte es doch kein Problem sein.
 
@ttom: dann konvertiere in der Datenträgerverwaltung doch Dein Array mal in GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, war natürlich so einfach :wall:

:d

Es hat mich irritiert da ja sonst immer eine Abfrage kommt :rolleyes:
aber ich hatte auch noch kein solch großes Laufwerk im Gerätemanager :haha:
aber thx
 
Ich habe das Problem nun bei ASK reingestellt.
+ Screens und Support archiv aus dem ASM
------------------
Jo, treiber und ASM und Firmware sind die neuesten...
Initialisiert habe ich sie zwischendurch immer.
"Deinitialisiert" habe ich sie wohl auch da ich testweise ja arrays und JBods draus gemachte hatte.
Ein Verify with Fix ist doch PFLICHT vor einer solchen aktion.
Nicht das da ne platte mittendrin plötzlich meint nen Lesefehler korrigieren zu müssen.

hi,

hast du die Platten initialisiert??

mfg
 
Ok das werd ich wohl nochmal versuchen...
bzw. die dinger einfach per DD mit nullen füllen.

Edit:
Meinst du Formatieren (zero) oder initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es etwas her, dass ich dieses Problem hatte. Ich weiß nicht mehr genau ob es am Initialisieren oder am Formatieren lag.
Da du ja alle Festplatten initialisiert hast versuche es mit dem Formatieren. Also das low level Format im Controller BIOS.

mfg
 
@Airborne
...War das damals das selbe problem?
"Not enough space on the specified device"?
-----------------------------
Also ich habe nochmal versucht alle im Controller Bios zu Initialisieren.
Kein Erfolg.
Nun formatiert er...
 
Also ich habe alle platten mit der Firmware formatiert...
Kein erfolg
-------------------
Habe nun das etwas kleinere R6 neu erstellt und es kommt der selbe fehler.
Einen Älteren treiber habe ich auch schon versucht.
Von Adaptec auch noch keine Antwort.
-------------------

Kernproblem ist ja nicht nur mein R6 das Problem ist das JEDER änderungsvorgang mit Arraygrössen über 2TB Fehlschlägt.

Erstelle welche von 1.9TB dann geht alles R0 zu R5 R0 zu R0.
Auch wenn die endgrösse grösser 2TB liegt.
Ich werde nun mal eine Ältere Firmware versuchen.
In der hoffnung das die das problem nicht haben.

Edith:
OK alte firmware+treiber brachte auch nichts... *gnarf*
Das kann doch echt nicht angehen...


-----------------------------
OK Adaptec hat reagiert:
Es ist ein Bug in der Firmware!
Sie Arbeiten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es nun neue Controller mit quasi einer SSD eingebaut mit 4GB Speicher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh