[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Ich kann dir nur sagen, was ich ermittelt hab. Dazu hab ich echte Files geschrieben, gelesen und kopiert. Den Rest hab ich oben geschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur sagen, was ich ermittelt hab. Dazu hab ich echte Files geschrieben, gelesen und kopiert. Den Rest hab ich oben geschrieben.

Hast du die Ergebnisse mal mit der single drive Performance verglichen? Wenn ein Controller bei 4KB stripe size eine höhere 4KB random read/write Performance hat als bei 128KB, stimmt etwas grundsätzliches nicht mit dem Firmware-Design.

Noch ein Nachtrag:wenn du kleine files kopierst, sind das auf Controller-Ebene nicht unbedingt kleine random IOs. Auf disk-Ebene können das sogar sequentielle streams sein.
Ein echter random write performance test wäre IOmeter oder ähnliches.

Nachtrag 2: bei File system IOs entscheidet natürlich die allocation unit size über das alignment von Dateien. 4KB Dateien sind in der Regel mit den 4KB stripes aligned, daher wäre die Performance noch OK. Dateien größer als stripe size werden unabhängig davon natürlich immer aufgebrochen (8KB random IOs sind bei 4KB stripes immer 2 IOs -> fast Halbierung der random Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier einmal x25-m an 5805: 4k - 100% random 100% write mit 1 outstanding IO

 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den SSD's hat es der Adaptec wohl wirklich nicht...

mobi 3025 5805 vs. areca 1210:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5805 ist für SAS-Drives optimiert. Das SATA-Protokoll wird wahrscheinlich wie bei SAS-Controllern von Areca per Software simuliert (langsamer als echte SATA-Controller)
Die MTRON´s laufen am besten an Areca und Highpoint.

Zudem würde ich CDM nicht zuviel Glauben schenken. Nimm FC-Test. Mach alle 5 Pattern´s durch (create, read, copy). Ist aussagekräftiger.
 
Ich poste mal hier da es ja eventuell Controller spezifisch ist



Kann man bei Adaptec hier auf´s "Yes" Knöpfchen drücken ohne sein Raid zu zerstören?
 
Die Adaptec Metadaten sind von Außen nicht sichtbar und nicht erreichbar, so lange eine Festplatte als logisches Laufwerk am Controller hängt. Zugriff ist nur auf den Bereich innerhalb des logischen Laufwerks möglich.
Kannst also auf "Yes" drücken.
 
ich hätte da mal ne frage... ich habe einen 3405 und neuerdings hängen da 4x1tb platten dran. interessanterweise konfrontiert mich windows (vista business, 32bit) nicht wie erwartet mit einer großen partition sondern mit einer 2048gb und einer 745gb partition... liegts am controller, an windows oder an mir?

edit: ...und ich darf auf dem 745gb teil kein volume einrichten... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dir ;-)

Du musst es in einen GPT Datenträger konvertieren, sollte in der Datenträgerverwaltung gehen.
 
oha... das wars. vielen dank. :wink:
 
Wie wirkt sich eigentlich der Performance Mod "Dynamisch" bzw. "OLTP/Datenbank" aus? Was nutzt ihr so als Heimanwender?
 
OLTP/Datenbank bringt nur was wenn du kleine random writes als hohe Dauerlast hast. Dafür sinkt die sequentielle Performance.
 
MacWolf
zu den x25-m:
zwei habe ich nicht im Einsatz, aber eine - und besonders die 4k Werte sind unter aller Sau...

Katao
sagt mal hat einer von euch zufällig 2 intel ssd´s der M Serie an dem Controller?

irgendwie hat da bei mir irgendwas nicht hin...
die 4K Werte sind absolut im Keller

kann das an der Stripe-Size liegen?
hab 256k eingestellt
alles andere hat (aus erfahrung) extrem performance gekostet
Könnt ihr mal ein paar werte Posten. Ich hab vor mir jetzt auch noch einen 2405 Controller zu hollen und zwei Intel X25-M G2 80GB anzuschliesen. Am Besten im vergleich zu ICH10R bzw Adaptec 5805. Aber ich denke mal das hat keine zufällig so rum liegen wäre aber net.
 
ich vermute mal das der 2405 nicht wesentlich schneller als die ich10r sein wird.
 
@stoeggich

extra einen Adaptec Controller für die SSDs zu kaufen, das würd ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen.
Mein subjektives Empfinden ist, das diese Kombi nicht optimal läuft. Wenn du dich ein bisserl geduldest kann ich dir den dirkekten Vergleich Postville - 5805 - areca 1220 liefern.

wenn man sich so durchs Forum liest ist die Performance der SSDs mit Intel ichXXX und Arecas immer recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 5805 controller besitze ich schon eine Intel X25-M 80GB hab ich grade gekauft und will diese dann in den nexten Wochen auf raid 0 aufrüsten. Aber ich freu mich schon auf dein Post werde es dann erst mal mit der ICH10R vergleichen und dann noch mal schaun.

Hat sich schon mal einer mit dem Adaptec MaxIQ SSD Cache Performance befast würde das auch mit der X25-M gehn. Häufig genutze daten werden in den Cach geldan steht. Wenn ich auf einer normalen HDD das OS installiere und MaxIQ wie ist da die Performenc.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich mal gespannt ob du meine Werte bestätigen kannst.
1x Postville am 5805:



Vergleich mit dem 1220 gibts sobald er eingetroffen ist.

Ich befürchte das MaxIQ Ding funktioniert nur mit der "E".
 
Zuletzt bearbeitet:
werte sehen bei mit mir 2x G1 im Raid0
ziemlich genau so aus - ungefähr das doppelte halt.
aber weit weit von den idealwerten entfernt.
hab aus diesem grund auch den adaptec und meinen schönen RR3520 raus und hab die ganzen Dinger wieder an der ICH10
 
Also ist im moment ein controller für SSD nicht zuempfelen. Naja mal schaun wenn meine SSD da ist.
 
ich fürchte das mit dem Vegleich 5805 vs. 1220 wird nichts werden, da der 1220 in meinem MB nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem harten Kampf hab ich den 1220 doch zum Laufen gebracht.

erste Benches mit der Postville habe ich auch gerade gemacht. Hier Screens zu posten macht aber wohl keinen Sinn, da die Umstände im Verleich zum 5805 andere sind (am Adaptec war die SSD outoftheBox und ohne OS drauf, am 1220 jetzt mit OS und "Trim-Problematik")
Aber dennoch lässt sich sagen das die 4k Werte am 1220 eindeutig besser sind als am 5805! Adaptec und SSDs harmonieren einfach nicht wirklich ;-(

Als nächstes werde ich ein paar Benches Raid 5/6/50 mit 6 mal hd250hj machen. Bei Interesse kann ich Vergleichswerte zum Adaptec hier gerne posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 mal HD250HJ kastriert auf 87,5GB im Raid5 128k:

5805 vs. 1220
















(hier sind es beim 5805 nur 5 Platten)


Die Postville läuf am Areca auch spürbar besser. So hatte ich beim Booten von XP am Adaptec im 6-7-8 Ladebalken, beim Areca sind es 0,5.


EDIT:
hier noch ein paar Kopieraktionen: 14,8 GB

Postville(1220) -> Raid5(5805): 00:01:13
Entpacken auf Raid5(5805): 00:07:35
Kopieren Raid5(5805) -> Raid5(5805): 00:03:31

Postville(1220) -> Raid5(1220): 00:02:04
Entpacken auf Raid5(1220): 00:02:11
Kopieren Raid5(1220) -> Raid5(1220): 00:02:00

die Unteschiede beim ersten Wert haben evtl. was mit Quelle/Ziel zu tun,
aber das Entpacken ist schon krass! Auffällig hierbei das die CPU-Auslastung beim Areca auf allen Kernen bei ca. 20% lag, beim 5805 bei nur ca. 7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen Tipp geben, ob/wie man nach einer Registrierung des Controllers auf der Adaptec Hompage Infos bzgl. der Garantie abrufen kann?
 
Was möchtest du denn genau wissen?
Wenn man sich auf der Homepage einloggt kann man Infos einsehen wie zB. das Registrierungsdatum, Seriennummer etc.
Ansonsten gewährt Adaptec 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
 
ursprünglich wollte ich nur mal checken wann der Controller produziert wurde. Weiterführender Gedanke war dann, ob Garantie auch ohne Rechnung (z.B. ab Produktionsdatum)....
 
Servus Leute,

hab hier ein Problem mit einem Adaptec 2405 und einem Supermicro Board mit X58 Chipsatz.

Wenn ich das Teil einschalte kommt meisten beim Controller Bios, Kernel Panic, ERROR EF und unknown Firmware Error.

Beim Mainboard und Controller ist jeweils das akutelle Bios drauf.

Weiß jemand Rat?
 
versuch einmal den Controller zu resetten.

das wird im Handbuch beschrieben. Wahrscheinlich ist ein Firmwareupdate schiefgegangen. Du hast mit dieser Resetfunktion die Möglichkeit die Firmware erneut aufzuspielen.

Handbuch Seite 63

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh