Hallo Raidieschenliebhaber! <-- *gg* Ist mir gerade eingefallen...
Meine Sachen passt vielleicht nicht 100%ig zu diesem Threadthema, aber ehe ich einen neuen aufmache, passt es doch hier besser. Thema soll der Adaptec 3405 sein:
Vor kurzem hab ich recht günstig einen Adaptec 3405 "abknallen" können und da ich sowieso gerade Bedarf hatte, habe ich diesen gleich mal mit 2 neuen WD20EARS ausgerüstet. Diese Kombi soll jetzt über ein Raid1 eine WD15EADS ablösen, mit der ich schon seit einiger Zeit Probleme habe. Diese Probleme äußerten sich durch Systemhänger (so 5-30s). Danach gings dann aber immer problemlos weiter, bis irgendwann nach solcher Aktion Reboots kamen und irgendwann später Windows nicht mehr booten wollte. Zwischenzeitlich erhöhte sich auch "Current Pending Sector" und steht inzwischen auf 5. Leider konnte ich mich zeitlich noch nicht umfassend darum kümmern. Wahrscheinlich werde ich sie einschicken müssen.
Dies war auch mit ein Grund, dass ich mich jetzt für ein Raid1 entschieden habe und dann immer eine Austauschplatte parat habe, weil mich diese Ausfallzeit doch ziemlich nervt. So wie es aussieht, stehe ich hier damit ziemlich alleine da. Bei mir steht eher die Stabilität/Sicherheit/Energieeffizienz/Geräuschentwicklung im Vordergrund. Schnell kanns iwann immernoch sein... Da im Lian V351 sowieso nicht mehr Platz als für 2 gekühlte 3,5"er ist, habe ich jetzt erst mal 2x2TB genommen. Vielleicht lege ich ja iwann nochmal eine SSD dazu.
Zunächst hatte ich mir eigentlich gedacht, dass der Chip bei 500Mhz lange nicht so viel Wärme entwickeln sollte wie ein doppelter 1200Mhzler, aber denkste, Puppe, hab gleich mal n langsamen 40er Lüfter davor gemacht. Er hat zwar nie gepiepst oder so, aber 75°C (Kontaktthermometermessung am Kühlkörper) bei offenem Gehäuse und senkrecht stehender Karte waren mir doch zu viel. Dann habe ich auch wieder gemerkt, dass ich mich nicht gründlich genug informiert habe: Hab dann im Datenblatt gesehen, dass der 5405 theoretisch sogar noch weniger Energie in Wärme umsetzen soll als der 3405, auch wenns nur ca. 1,5W sind. Also in Sachen Effizienz ist der 5405 auf jeden Fall besser. Hab mich dann auch n bissl geärgert, als n 5405er für nur 20 Euro mehr weggegangen ist. :/
Na ja, hatte dann alles zusammengebaut und erst mal ein Firmwareupdate gemacht. War auch komisch: Platten wurden vorher erkannt, aber dann bei der Raiderstellung nicht mehr gefunden. Aber gut, wollte ich ohnehin machen. Hat auch gut geklappt, aber dann die nächste Sache: Warum kann man bei Raid1 keine Stripesize einstellen? Im Menü steht da nur N/A. Steht auch so in der Beschreibung, dass man das überall einstellen kann, außer bei Raid1, aber warum? Soweit, so gut, habe dann das Raid1 mit aktiviertem WriteCache mit Build/Verify erstellt. Werde demnächst noch eine PicoUPS einsetzen, welche mit einer alten Bleibatterie günstiger ist als eine BBU, außerdem läuft da der ganze PC gleich weiter.
Die Windowsinstallation verlief ohne Probleme. Nach der Installation des Adaptec-Verwaltungstools konnte ich dann auch schön die Erstellung des Raid1 verfolgen. Nach Fertigstellung dann aber die Ernüchterung: Bei HDTune war das Raid1 im Lesemodus schon mal langsamer als eine einzelne Platte alleine. Hab mich dann durch das Tool geklickt und siehe da: NCQ -> disabled. Warum!? Im Bios war es doch noch aktiviert... Sicherlich wird das jetzt nicht den wahnsinnigen Performanceschub bringen, aber es könnte doch wenigstens an sein...
Für alle mit wenig Zeit die Fragen zum 3405 zusammengefasst:
1. Warum ist die Stripesize beim Raid1 nicht einstellbar? Könnte das evtl. mit den 4kb-Sektoren der EARS problematisch werden? Man weiß ja quasi nicht, was das für ein Wert dort ist und Standard ist wohl 256kb bei Adaptec afaik.
2. Warum wird NCQ in der Software als deaktivert angezeigt, obwohl es im Controllerbios aktiviert ist? Hat das evtl. noch jemand beobachtet?
3. Die Leseperformance eines Raid1 sollte doch wegen der Redundanz besser sein als bei einer einzelnen Platte oder ist das ein Irrtum?
4. Gibt es eine Möglichkeit, über irgendeine Software an genauere SMART-Daten der Festplatte ranzukommen? In der Adaptec-Toolbox gibt es ja fast nicht viel mehr als OK und nicht-OK. HDTune empfindet "Current Pending Sector" ja auch als kritisch, wohingegen bei Everest dies gar nicht erwähnt wird.
Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen: Die Platten habe ich am Port 1 und Port 2 angeschlossen, Port 1 wird intern zu Port 0/Phy 0 und Port 2 zu Port 1/Phy 1. Das ist jedenfalls so, wenn ich in der Software die einzelne Platte anklicke. In der Controllerübersicht stecken die Platten an Port 2/3 bzw. Phy 2/3. Da scheinen die Programmierer geschlampt zu haben. Ist natürlich möglich, dass es beim NCQ genauso ist. Trotzdem würde das die doch etwas mäßige Performance m.E. nicht erklären...
Tante Edit:
Damit ihr mal n paar "Hausnummern" habt, habe ich mal ein paar "Messbilder" angefügt, war vorhin zu spät/früh...
Sieht irgendwie net sooo wahnsinnig rosig aus...
Tante Edit ist wieder da:
Mich hat vorhin ein laaaanges Piepen vom lauschigen Kaffeetisch weggerissen: "Physical drive removed" und "Logical device is degraded". Geniale Sache, das Raid ist nicht mal einen Tag aktiv und schon wird eine Platte durch Phantomhand "entfernt". Also irgendwie finde ich das gar nicht mehr lustig von WD. Soll man denn jetzt etwa zwanghaft die Raideditions kaufen, um vernünftig n Raid aufzuziehen? Dabei steht doch das "id" von Raid u.a. für "INexpensive disks". Vermutlich wird die Platte nur durch n "Timeout" vom Controller vermisst. Na prima, es geht da weiter, wo es mit der EADS aufgehört hat. Wahrscheinlich werde ich da mit WDIDLE und TLER auch nicht viel Erfolg bei der EARS haben. Versuchen werde ich es jedenfalls. Es ist echt schade, aber irgendwie ist bei WD seit der EACS-Serie der Wurm drin. Jedenfalls fällt mir sowas in letzter Zeit öfter auf den Fuß. Nicht gerade sehr erfreulich...