[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Raidieschenliebhaber! <-- *gg* Ist mir gerade eingefallen... ;)

Meine Sachen passt vielleicht nicht 100%ig zu diesem Threadthema, aber ehe ich einen neuen aufmache, passt es doch hier besser. Thema soll der Adaptec 3405 sein:

Vor kurzem hab ich recht günstig einen Adaptec 3405 "abknallen" können und da ich sowieso gerade Bedarf hatte, habe ich diesen gleich mal mit 2 neuen WD20EARS ausgerüstet. Diese Kombi soll jetzt über ein Raid1 eine WD15EADS ablösen, mit der ich schon seit einiger Zeit Probleme habe. Diese Probleme äußerten sich durch Systemhänger (so 5-30s). Danach gings dann aber immer problemlos weiter, bis irgendwann nach solcher Aktion Reboots kamen und irgendwann später Windows nicht mehr booten wollte. Zwischenzeitlich erhöhte sich auch "Current Pending Sector" und steht inzwischen auf 5. Leider konnte ich mich zeitlich noch nicht umfassend darum kümmern. Wahrscheinlich werde ich sie einschicken müssen.

Dies war auch mit ein Grund, dass ich mich jetzt für ein Raid1 entschieden habe und dann immer eine Austauschplatte parat habe, weil mich diese Ausfallzeit doch ziemlich nervt. So wie es aussieht, stehe ich hier damit ziemlich alleine da. Bei mir steht eher die Stabilität/Sicherheit/Energieeffizienz/Geräuschentwicklung im Vordergrund. Schnell kanns iwann immernoch sein... Da im Lian V351 sowieso nicht mehr Platz als für 2 gekühlte 3,5"er ist, habe ich jetzt erst mal 2x2TB genommen. Vielleicht lege ich ja iwann nochmal eine SSD dazu. ;)
Zunächst hatte ich mir eigentlich gedacht, dass der Chip bei 500Mhz lange nicht so viel Wärme entwickeln sollte wie ein doppelter 1200Mhzler, aber denkste, Puppe, hab gleich mal n langsamen 40er Lüfter davor gemacht. Er hat zwar nie gepiepst oder so, aber 75°C (Kontaktthermometermessung am Kühlkörper) bei offenem Gehäuse und senkrecht stehender Karte waren mir doch zu viel. Dann habe ich auch wieder gemerkt, dass ich mich nicht gründlich genug informiert habe: Hab dann im Datenblatt gesehen, dass der 5405 theoretisch sogar noch weniger Energie in Wärme umsetzen soll als der 3405, auch wenns nur ca. 1,5W sind. Also in Sachen Effizienz ist der 5405 auf jeden Fall besser. Hab mich dann auch n bissl geärgert, als n 5405er für nur 20 Euro mehr weggegangen ist. :/
Na ja, hatte dann alles zusammengebaut und erst mal ein Firmwareupdate gemacht. War auch komisch: Platten wurden vorher erkannt, aber dann bei der Raiderstellung nicht mehr gefunden. Aber gut, wollte ich ohnehin machen. Hat auch gut geklappt, aber dann die nächste Sache: Warum kann man bei Raid1 keine Stripesize einstellen? Im Menü steht da nur N/A. Steht auch so in der Beschreibung, dass man das überall einstellen kann, außer bei Raid1, aber warum? Soweit, so gut, habe dann das Raid1 mit aktiviertem WriteCache mit Build/Verify erstellt. Werde demnächst noch eine PicoUPS einsetzen, welche mit einer alten Bleibatterie günstiger ist als eine BBU, außerdem läuft da der ganze PC gleich weiter. ;) Die Windowsinstallation verlief ohne Probleme. Nach der Installation des Adaptec-Verwaltungstools konnte ich dann auch schön die Erstellung des Raid1 verfolgen. Nach Fertigstellung dann aber die Ernüchterung: Bei HDTune war das Raid1 im Lesemodus schon mal langsamer als eine einzelne Platte alleine. Hab mich dann durch das Tool geklickt und siehe da: NCQ -> disabled. Warum!? Im Bios war es doch noch aktiviert... Sicherlich wird das jetzt nicht den wahnsinnigen Performanceschub bringen, aber es könnte doch wenigstens an sein...

Für alle mit wenig Zeit die Fragen zum 3405 zusammengefasst:

1. Warum ist die Stripesize beim Raid1 nicht einstellbar? Könnte das evtl. mit den 4kb-Sektoren der EARS problematisch werden? Man weiß ja quasi nicht, was das für ein Wert dort ist und Standard ist wohl 256kb bei Adaptec afaik.

2. Warum wird NCQ in der Software als deaktivert angezeigt, obwohl es im Controllerbios aktiviert ist? Hat das evtl. noch jemand beobachtet?

3. Die Leseperformance eines Raid1 sollte doch wegen der Redundanz besser sein als bei einer einzelnen Platte oder ist das ein Irrtum?

4. Gibt es eine Möglichkeit, über irgendeine Software an genauere SMART-Daten der Festplatte ranzukommen? In der Adaptec-Toolbox gibt es ja fast nicht viel mehr als OK und nicht-OK. HDTune empfindet "Current Pending Sector" ja auch als kritisch, wohingegen bei Everest dies gar nicht erwähnt wird.

Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen: Die Platten habe ich am Port 1 und Port 2 angeschlossen, Port 1 wird intern zu Port 0/Phy 0 und Port 2 zu Port 1/Phy 1. Das ist jedenfalls so, wenn ich in der Software die einzelne Platte anklicke. In der Controllerübersicht stecken die Platten an Port 2/3 bzw. Phy 2/3. Da scheinen die Programmierer geschlampt zu haben. Ist natürlich möglich, dass es beim NCQ genauso ist. Trotzdem würde das die doch etwas mäßige Performance m.E. nicht erklären...

Tante Edit:

Damit ihr mal n paar "Hausnummern" habt, habe ich mal ein paar "Messbilder" angefügt, war vorhin zu spät/früh... ;) Sieht irgendwie net sooo wahnsinnig rosig aus...

Tante Edit ist wieder da:

Mich hat vorhin ein laaaanges Piepen vom lauschigen Kaffeetisch weggerissen: "Physical drive removed" und "Logical device is degraded". Geniale Sache, das Raid ist nicht mal einen Tag aktiv und schon wird eine Platte durch Phantomhand "entfernt". Also irgendwie finde ich das gar nicht mehr lustig von WD. Soll man denn jetzt etwa zwanghaft die Raideditions kaufen, um vernünftig n Raid aufzuziehen? Dabei steht doch das "id" von Raid u.a. für "INexpensive disks". Vermutlich wird die Platte nur durch n "Timeout" vom Controller vermisst. Na prima, es geht da weiter, wo es mit der EADS aufgehört hat. Wahrscheinlich werde ich da mit WDIDLE und TLER auch nicht viel Erfolg bei der EARS haben. Versuchen werde ich es jedenfalls. Es ist echt schade, aber irgendwie ist bei WD seit der EACS-Serie der Wurm drin. Jedenfalls fällt mir sowas in letzter Zeit öfter auf den Fuß. Nicht gerade sehr erfreulich...
 

Anhänge

  • adaptec 3405 raid1 2x wd20ears bench.png
    adaptec 3405 raid1 2x wd20ears bench.png
    23,6 KB · Aufrufe: 95
  • adaptec 3405 raid1 2x wd20ears file bench.png
    adaptec 3405 raid1 2x wd20ears file bench.png
    24,4 KB · Aufrufe: 88
  • adaptec 3405 raid1 2x wd20ears hdtach.png
    adaptec 3405 raid1 2x wd20ears hdtach.png
    17,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit macht gerade Wochenende...

Hab eben gerade mal mit WDIDLE und WDTLER rumgespielt. Ergebnis: ernüchternd. Bei den WD20EARS ist kaum noch was zu machen. Bei TLER ist gar nichts mehr los, wie auch schon berichtet worden ist. WDIDLE stand sowohl mit Version 1.00, als auch 1.03 auf den standardmäßigen 8 Sekunden (8000ms). Vollständige Deaktivierung ging nicht, die Option /d brachte nur eine Erhöhung auf die bekannten 62 Minuten.
Übrigens hat sich das Raid1 gestern beim Rebuild (~90%) wieder degradiert. Der Controller hat wieder gedacht, dass eine Platte abgesteckt worden ist. Ist übrigens dieselbe gewesen (Es kann nicht wahr sein...). Jetzt lasse ich den Rebuild mal mit verlängertem WDIDLE (62 Min.) laufen und werde mich mal überraschen lassen.
Wenns das auch nicht sein sollte, werde ich Samsungs nehmen. Alles andere scheint mir auch keine Alternative zu sein und der Aufpreis für Raideditions ist es mir einfach nicht wert.

Wäre gut, wenn noch jemand ein paar sachdienliche Hinweise hätte, auch zu den Fragen aus dem Post davor.
 
Keine Samsung nehmen!
Meine 5 Samsung HD203WI sind grad wieder auf dem Rückweg.
Bringen nur Smartfehler, jede von ihnen. Ich denk mal Kompatibilitätsprobleme.
Halte dich eher an die Liste von Adaptec.
Danach kannste WD EADS 2TB nehmen oder Seagate Lp 5900.
Ich werd meine wohl gegen ein paar Seagates tauschen, da man bei WD ja nie weiß, ob man nicht OEM Müll bekommt.
Wenn die Platten da sind kann ich dir sagen ob sie richtig funktionieren.

mfg
00riddler
 
Keine Samsung nehmen!
Meine 5 Samsung HD203WI sind grad wieder auf dem Rückweg.
Bringen nur Smartfehler, jede von ihnen. Ich denk mal Kompatibilitätsprobleme.
Halte dich eher an die Liste von Adaptec.

An welchem Controller und mit welchem Bios hattest du die Samsungs? Und bitte berichte über die anderen Platten, die du dann nihmst. Ich brauch auch bald größere Platten und vor allem leisere Platten.
 
Seit dem 23. gibts übrigens eine neue Firmware!
Der ASM wurde auch mächtig um Funktionen erweitert :hail:

Die neue Storage Manager Version verhindert bei mir das Power management.
Der weckt die platten 1-10min nach dem Spindown wieder auf.
Habe Adaptec kontaktiert -> Sie kümmern sich um das Problem.
Nach dem Downgrade auf die vorgängerversion funktioniert es wieder bestens.

Allgemein zum thema Festplatten:
Seagate und Hitachi für den Adaptec!

@00Riddler:
Man kann der WD20EADS die WD2002FYPS firmware draufflashen und dann geht auch TLER wieder. [noch nicht selbst getestet]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder...am Controller nix neues: Rebuild war diesmal erneut schon bei ca. 30% degraded. Was soll man dazu sagen!? Es ist aber wieder dieselbe Platte gewesen. Vielleicht sollte ich die mal näher unter die Lupe nehmen und mal ein bisschen stressen, evtl. zitiert sie dann auch H. Kerkeling mit: "Ich bin dann mal weg."

00riddler: Danke für den Tipp. Es ist wieder mal typisch, ausgerechnet DIE funktionieren nicht/schlecht mit dem Controller. Überlege schon fast, ob ich nen anderen Controller nehmen soll. Die WD20EARS steht nämlich bei den neueren Controllern 5xxxer überall in der Kompatibilitätsliste. Also meine letzten WD-Platten hatten eig. immer Garantie. Also wenn, dann würde ich sicherlich eher die EADS nehmen. Wenn keine Garantie drauf ist, gehen sie eben wieder zurück. Aber du kannst ja mal berichten, wie das mit den Seagates läuft. Meine letzte von Seagate war die 7200.11, war gleich nach dem Kauf/ersten Testen schon defekt. Hitachi kommt für mich auch nicht in Frage, da kann ich mir gleich n Vibrator ins Gehäuse legen.

barnacle2k: Also ich hab auch die 18570er Version vom Storage Manager. Leider gibts bei mir keinerlei Powermanagementfunktionen. Wahrscheinlich ist der Controller doch zu alt.
Dass man die WD20EADS auf WD2002FYPS flashen können soll, ist mir auch neu. Muss ich mich mal informieren. Wäre sicherlich ne nette Sache. Leider kosten die WD20EADS inzwischen wieder n knappen 10er mehr als die EARS *grml*.

Habe gerade mal bei der Konkurrenz (Areca) geschaut. Da siehts kompatibilitätslistenmäßig auch ziemlich mau aus. Dort haben sie die 2TB-Versionen nur von Hitachi und von WD die FYSS und FYPS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhm, also so ganz verstehe ich das noch nicht. [H]ard|Forum - View Single Post - Build-Log: 100TB Home Media Server <--Da steht doch, dass er vorm dem Flashen noch TLER aktivert hat und das eigentlich nur deswegen gemacht hat, weil APM nicht überall funktionierte. Das hieße doch dann, dass die WD20EADS standardmäßig TLER unterstützen und dies nicht erst durch die FYPS-Firmware aktiviert werden muss. Also so würde ich das jedenfalls verstehen...

Leider konnte er keine Aussage machen, ob das auch mit einer WD20EARS funktioniert. --> [H]ard|Forum - View Single Post - Build-Log: 100TB Home Media Server Also das traue ich mir irgendwie nicht zu, zumal da doch ein größerer Unterschied (4kb-Sektoren) zwischen der EADS und EARS ist.
 
Das würd ich mit einer EARS keinesfalls versuchen es sei denn man hat eine über....
AFAIK sind die platter der EARS ja anders Formatiert -> 4k sektoren.
Bei den allen neuen EADS scheint es ja so zu sein das TLER nicht funktioniert.
Da könnte dieser Fix helfen.
 
Was fuer Geschwindigkeiten habt ihr mit 5805 und raid6?
Meine 6 Hitachi 2TB raid6+5805 zeigen in HD Tune um die 330-380MBps aber wenn ich etwas kopieren will ist die Geschwindigkeit gross nur beim starten(also 1-2sekunden). Dann bremmst er bis um die 14-20MBps.
Ich hab 256k stripe size und kopiere ofters grosse Ordner( mkv,BD).
Meine restliche configuration:
i3 530,Gigabyte H55 USB3, 4GB A-Data DDR3-2000
Adaptec 5805
6x Hitachi 2TB Deskstar
1x Velociraptor 150GB (Windows 7 Pro x64)
 
Schreibcache auf Write Back Lesecache an und NCQ auf an
sowie den Cache der Platten eingeschaltet (nicht Write Through)?
256k Stripe ist AFAIK das optimum bei Adaptec.
Ansonsten ich komme mit 10stk 7200upm platten beim Entpacken von
Files auf etwa 45Mbyte/sec.
Bei gleichzeitigen Schreib und Lesezugriffen kommts auf die Zugriffszeit an.
Und die ist bei den 5400Upm Platten nunmal recht groß.
Also 7200er platten kaufen oder jede Menge RAM einbauen und Plattencache des Betriebsystems Aktivieren.
(das aber am besten nur mit ECC-Ram und ner USV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich mal die Platte, die immer vom Raid1 abgesprungen ist, ans Board angeschlosen und mit h2testw und einigen Benchmarks gequält. Sie zeigte allerdings keine Auffälligkeiten und bestand alle Tests. Über diese Zeit hat sich auch der LLC-Wert nicht erhöht, was auch schon mal ein gutes Zeichen ist. Inzwischen habe ich natürlich weiter geforscht und bin auf die "Aborted commands" gestoßen. Zunächst hatte ich mir keinen großen Kopf darüber gemacht, aber jetzt wundert es mich doch etwas. Im Raid1 mit beiden Platten stiegen die Werte kontinuierlich bei beiden Platten bei der einen, die sich noch nicht abgemeldet hat, steht er bei 2118 (s. Bild). Alle anderen Werte sind aber nicht zu beanstanden. Bei der zum Test abgestöpselten lag dieser zum Schluss bei ca. 5000. Jetzt, wo nur noch eine Platte dran ist, steigt der Wert aber nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass die getestete Platte soweit i.O. sein sollte. Jetzt werde ich mal testweise NCQ im Controller abschalten und mal wieder einen Rebuild wagen. Mal sehen...irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen... Vielleicht sollte ich auch noch mal bei Adaptec fragen, ob es da vielleicht irgendwelche bekannten Probleme mit den EARS und der 3xxxer Controller-Serie. Muss ja einen Grund geben, warum diese da nicht aufgeführt ist. Evtl. wird sie ja gerade auch noch getestet...

Edit: Die geschätzen 5000 lagen bei genau 9112 (s Bild 2). Wenn sich die Euros auf meinem Konto auch so schnell vermehren würden... ;) Jetzt gehts ohne NCQ weiter und hoffentlich bleiben die Werte. *daumendrück*
 

Anhänge

  • adaptec 3405 ed20ears raid1 aborted commands.png
    adaptec 3405 ed20ears raid1 aborted commands.png
    39 KB · Aufrufe: 81
  • adaptec 3405 ed20ears raid1 aborted commands 2.png
    adaptec 3405 ed20ears raid1 aborted commands 2.png
    45,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, wollte mal wieder n kleinen Status abgeben. Also das Raid1 hat sich gestern nach abgestelltem NCQ erfolgreich erstellt und bis dahin gab es keine Erhöhung der "Aborted commands" auf beiden Laufwerken. Danach stiegen die Werte aber komischerweise wieder an und stehen jetzt bei 2530 und 9954. Hatte es fast schon aufgegeben und wollte dann die Jumper auf 1,5Gb/s setzen, aber irgendwie hat es mich dann doch gepackt, habs protokolliert und ich mal laufen lassen. Seit Aufzeichnungsbeginn heute 17:44 Uhr stehen die Werte bei genau eben genannten und bisher keine Degradierung... Das lässt mich hoffen, aber seitdem habe ich keine großen Daten bewegt. Zwischenzeitlich hatte ich mal die 1,7Tb-TC-Partition mit Daten gefüllt. Jetzt werde ich mal h2testw anschmeißen und das über Nacht rödeln lassen. Mal sehen, wies später aussieht und ob ich die Nacht schlafen kann, ohne durch den Adaptec-Wecker geweckt zu werden. In diesem Sinne...Nachting... ;)
 
Und, gut geschlafen?
zum rödeln kann ich Barts Stuff test empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins, joa, zumindest wurde ich nicht durch durch extrem lautes Pfeifen geweckt. h2testw ist ebenfalls erfolgreich durchgelaufen und es gab, wie gesagt, keine Degradierung. Allerdings haben sich die "Aborted commands" erhöht. Habe mit h2testw die freien verbleibenden knapp 600Gb füllen lassen und danach standen die Werte bei 2642 und 12261. Das war heute morgen um 7:20 Uhr. Habe den PC bis jetzt nichts machen lassen und siehe da: Die Werte sind gleich geblieben. Na ja, es war fast zu erahnen, aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, mit den PC nicht zu arbeiten. Dann könnte ich ihn ja auch gleich ausschalten und ich hätte keine Probleme mehr... *grml*

Nun ja...was soll man dazu sagen...Die Sache funktioniert anscheinend so erst mal, aber so richtig befriedigt mich das nicht. Einen kleinen Trumpf hab ich ja noch. Werde jetzt mal auf 1,5Gb/s umstellen und schauen, was passiert.

Von der Transferrate ists im Raid1 auch noch akzeptabel sind so ca. 10Mb/s weniger als bei einer einzigen Platte (am ICH7 -> s. Bild) und die Burstrate leidet natürlich, aber als ich die Daten von einer einzelnen WD15EADS aufs Raid1 mit TC kopiert habe, waren es auch so gute 50-60Mb/s bei großen Dateien und es fiel auch nicht unter 35Mb/s bei kleinen.

Jetzt muss eben nur noch die Sache mit den "Aborted Commands" ins Lot...
 

Anhänge

  • wd20ears einzeln.png
    wd20ears einzeln.png
    20 KB · Aufrufe: 66
Ja die "Aborted Commands" hatte ich auch mit meinen Samsung 320er F1 am 5805, welche aber an der ICH10R im Raid-0 i.O. funktionieren. Ich habe mir dann 320er WD`s RE3 gekauft und seit dem Null Probleme. Nicht ein "Aborted Command" auf allen 6 HDD`s.

Komisch war ja, als ich mir den Controller gekauft hatte stand noch die 1TB F1 von Samsung in der Kompatibilitätsliste. Jetzt nicht mehr, dafür aber ein paar EcoGreens.
 
Sooo..mit gesetzten Jumpern s. Bild. Muss man nicht viel zu sagen, denk ich. Soviel dazu, dass der 1,5Gb/s-Modus keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat... :wall:

Na ja, jetzt mach ich über Nacht nomma den h2testw, aber selbst wenn damit alles i.O. sein sollte, werd ich mich wahrscheinlich entweder von den Platten oder vom Controller trennen. Tendiere iwie eher zum Controller. Vielleicht mal n LSI probieren oder so... Den neuen 2405 werd ich mir wohl nicht holen, weil er fürs Geld zu wenig bietet, auch wenn er nur so um die 150 Euro kostet. Areca ist zwar auch nett, aber kosten mir neu zu viel und bei Ebay gibts da net sooo viele Angebote...
 

Anhänge

  • wd20ears 1.5gbs raid1.png
    wd20ears 1.5gbs raid1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 73
Tjä, also es hat nicht sollen sein... Heute morgen war das Raid1 wieder degradiert (zum Glück war der Pieper aus) und die "Aborted commands" sind natürlich auch wieder gestiegen. Schade, aber man muss der Gewissheit wohl ins Auge sehen, dass das mit der Kombination nicht klappt. Na mal abwarten, welche Erfahrungen 00riddler mit den Seagates macht... Werd mal schauen, ob ich in der Zwischenzeit zum Test n LSI organisieren kann...
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt endlich auch den Adaptec 5405 gekauft nun habe ich folgendes problem:

Mein Sytem besteht "noch" aus 2X 150 GB Raptoren die im Raid 0 auf meinem Gigabyte P55UD6 laufen, jetzt habe ich an meinem Adaptec 8 X 1.5 TB Platten dran im Raid5, soweit so gut nur habe ich das problem das das intel Raid scheinbar nicht mit dem Adaptec Controller klar kommt! Denn wenn ich starten will erkennt er erstmal alle controller durch und deren festplatten sowie die zuweisung Raid 0 und Raid 5 an den jeweiligen controllern und dann komtm die Meldung Loading Operating System und da bleibt er dann stehen ! Habe im Bios alles soweit eingestellt vom Board und im Raid Bios des Adaptecs Die Boot funktion auch abgeschaltet! Nur ich bekomm es einfach nicht hin das er von dem Raid 0 oder von CD Bootet wenn der Adaptec drin ist !

Habe jetzt erstmal eine einfache 320GB WD Platte angeschlossen die nicht als Raid läuft und damit geht es ! Nur sobald ich im Mainboard Bios Raid aktiviere bleibt es wieder dunkel. Hat da jemand eine idee?

Habe mir 3 80GB SSD´s von Intel bestellt nur macht das ja wenig sinn wenn weil ich die im Raid 0 laufen lassen will auf dem onboard Intel Controller!

Meine 2te überlgeung war wenn ich keine Lösung für die kombination zwischen Intel Raid und Adaptec Raid finde mir einen Adaptec 2405 noch zusätzlich zu kaufen und darüber dann zu starten. Nur da Adaptec immernoch keine TRIM funktion hat macht das auch keinen sinn oder seh ich das falsch?

Über ein paar vorschläge würde ich mich sehr freuen ! Habe auf den ganzen 33 Seiten leider nichts ähnliches gefunden daher mein neuer Beitrag dazu!
 
Hallo,

Wir setzen auf Arbeit einige 2405 und 5805 ein. Falls einer davon ausfallen würde wäre das net so doll.

Aus diesem Gründe würden wir gerne einen 5805 auf Reserve nehmen.

Kann ich ohne Probleme ein Array von einem 2405 oder 5805 an einen anderen 5805 anschließen und importieren?
 
Krosse: Hum? Bist du dir sicher, dass die Bootreihenfolge im Bios stimmt? Also da muss doch schon einiges nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, wenn man im Adaptec die Bootfunktion abschaltet UND im Bios die Reihenfolge ändert. Es kann natürlich schon möglich sein, dass die sich beharken. Hast du mal n anderen PCI-e-Slot getestet? Es sind ja 3 geeignete drauf, afaik.

Cappo: Na, dann gibt es ja eigentlich keinen prädestinierteren als dich, um das zu testen, wenn du (ihr) schon mehrere von den Controllern habt. ;) Wäre ja eigentlich keine große Sache. Glaube kaum, dass hier privat jemand 2x denselben hat bzw. einen solchen und einen solchen... Ich hätt nur noch n Areca und bald n LSI da, aber da wirds sicherlich nicht gehen...
 
Ja die Bootreihenfolge stimmt , habe alle möglichkeiten ausprobiert. Ja habe beide PCI-e Slots ausprobiert! Ich verzweifel langsam!

Nochwas anderes , wenn ich mir den Adaptec 2405 Kaufe und da 2x die Intel 80GB G2 im Raid 0 laufen lassen will bringt das was? Oder sollte ich wegen der Trim funktion lieber beide einzeln über den OnBoard Raid Controller laufen lassen ? Ich weiß ja nicht wie das läuft da ich die Platte ja mit keinem Tool "aufräumen" kann was die Trim funktion ersetzt. Und wie beachte ich im Raid0 das ich mind 20% auf jeder platte freilasse?
 
@Krosse

- verstehe ich dich richtig, du betreibs die Raptoren im Raid0 am onboard Controller und sobald du den Adaptec einbaust bootet er nicht mehr vom onboard raid???

- bevor du einen Adaptec Controller mit SSDs paarst würde ich mich noch einmal schlau machen wie gut das harmoniert!!!!!!

- du hast ja schon festgestellt, am Adaptec kannst du nicht trimmen (weder solo, noch im raid). Die Intel SSD müssen aber getrimmt werden. Also macht das (für eine Neuanschaffung) keinen rechten Sinn.
 
Ja die Raptoren laufen im Raid 0 und mit Adaptec kommt er nur bis Loading Operating System danach nix mehr, der bootet dann nichtmal mehr von CD! Stell ich dann das Raid ab und stell auf AHCI und Boote von einer anderen Festplatte die nicht im Raid läuft gehts !

Mit der SSD muß ich mal schauen , habe sie ab morgen ja hier nur verbau ich sie nicht bevor ich nicht weiß was ih machen soll wenn das Raid0 von Intel nicht läuft!
 
puh!
bleibt noch die obligatorische Frage nach aktuellem MB Bios und evtl. wichtiger, aktueller FW des Adaptec.

Ich hab mich damals von dem Adaptec wieder getrennt da die Performance mit der Postville bescheiden war. Wie das inzwischen läuft, keine Ahnung. Aber forsch da lieber noch mal nach, bevor du dich später in den Hinter beißt, weil es zwar läuft aber doch net optimal - man steckt ja einige Kohle rein.

Evtl. halt auch über SSDs nachdenken die nicht getrimmt werden müssen - Sandforce,...??? bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. Hätte ja generell im Bezug aufs Raid0 Vorteile....
 
Bios ist das aktuellste und die FW vom Adaptec ist auch die neuste ! Das ist wie verhexxt :( ! Naja ich denke ich werd die beiden SSD´s erstmal im einzelbetrieb nutzen was anderes bleibt imr nicht über ;( !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh