[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

versuch einmal den Controller zu resetten.

das wird im Handbuch beschrieben. Wahrscheinlich ist ein Firmwareupdate schiefgegangen. Du hast mit dieser Resetfunktion die Möglichkeit die Firmware erneut aufzuspielen.

Handbuch Seite 63

mfg

Ich denke es hat sich erledigt.
Hab das neue Mainboard mit dem optimized bios settings geladen, nun gehts(nicht die failsafed settings).
Obwohl ich auch keinen Unterschied festellen kann.

Im Moment geht es.


mfg


Josch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt übrigens für die Adaptec 2 und 5 Serie seit 18. November 2009 neue Treiber und Firmware.
 
Ich habe das Problem das der ASManager bei mir sehr oft keinen Controller findet. Das Problem hatte ich damals schon unter Vista x64 und auch jetzt unter W7 x64. Wenn ich die Software dann noch mal drüber installiere wird der Controller wieder gefunden, nach 1-2 Tagen ist er dann wieder weg :stupid:
 
Ich will mir den 5805 Controller von Adaptec kaufen aber weiss nicht welche Festplatten ausser die Enterprise Gruppe passen.
Sind die HD154UI von Samsung gut fur 5805?
Ich hab gesehen das Winchet die HE103UJ Raid Class Samsung benutzt. Sind andere billigere Festplatten da? 1TB,1.5TB oder 2TB sind gesucht.
 
Ich habe das Problem das der ASManager bei mir sehr oft keinen Controller findet. Das Problem hatte ich damals schon unter Vista x64 und auch jetzt unter W7 x64. Wenn ich die Software dann noch mal drüber installiere wird der Controller wieder gefunden, nach 1-2 Tagen ist er dann wieder weg :stupid:

Hallo!

Das Prob. hatte ich auch.
Starte ASM mal als Admin, dann sollte es gehen.

Gruß
wuger
 
wenn es ein physikalischer x4 Slot ist geht das nicht. Wenn es allerdings ein x8 oder x16 Slot ist der nur x4 zur Verfüguing hat geht es.

Gruß
Desiderius
 
Es sollte mit einem 4x Slot funnktionieren, wenn er nach hinten offen ist. Die 4x Slots sind meist aufwärtskompatibel.

mfg
00riddler
 
Hmm ich dachte, dass man das mit einem Firmware Update behoben hätte. Bin momentan noch unschlüssig, ob ich mir den 5805 kaufen soll oder die kleine Lösung ala Dell Perc nehmen soll. So ein 5805er schmeißt man ja nicht nach 2 Monaten wieder raus, den behält man ja ne zeitlang.
 
kommt drauf an was du vorhast.
Der Perc bootet (mit den richtigen einstellungen) auf jeden fall schneller.
Cache mässig habense beide 512mb max.
Der Adaptec ist was kompatibilität angeht recht gut.
Hat bisher nix gedroppt was ich angeschlossen habe...
Beim perc gabs da irgentwelche unexpected sense geschichten...
Der für mich entscheidende unterschied war die Expander unterstützung
sowie das die festplatten im idle auf standby gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt mit der Kompatibilität ist mir besonders wichtig, daher denke ich, keine Experimente und den 5805 kaufen.. Bulk kostet der aktuell 372€, Kabelpeitschen und BBU noch dazu, passt.
 
Beim Retail sind die Kabel gleich dabei. :coolblue:
 
Naja.. aber laut geizhals kostet bulk 372€ und Retail 440€. Die 70€ nur für 2x Kabelpeitsche sind mir ehrlich gesagt zu viel :fresse:
 
Ich habe keine aktuellen Preise im Kopf. Als ich meinen 5805 gekauft habe, war der Aufpreis in etwa bei dem Preis für die Kabel. Und da gab es auch mal einen hier im Tread, bei dem alternative Kabel nicht richtig gelaufen sind.
 
Mips Wasserkühler Version A für Raid Controller Adaptec ASR 5805.
2 Slot Lösung mit kurzen Winkeln. Der Kühler ist nur 7mm hoch.







Version B, 1 Slot Lösung.
Auch für SLI Betrieb mit speziellen Adaptern :)









Macht doch mal bitte ein paar Fotos von euren Systemen mit den RAID Controllern. Hab hier 30 Seiten durchgewühlt und kein Foto.
 
Hallo!
Ich will mal kurz über meine Erfahrungen mit neuen Festplatten berichten:
an meinem Adaptec 51245 habe ich mit 3 Samsung F3 2000GB HDDs (HD203WI) ein Raid 5 aufgebaut, dabei wurden bei sämtlichen dieser Platten S.M.A.R.T.-Fehler gemeldet, die sich mit der Zeit aufsummierten. Anschließend bei einem Test an meinem Onboard-Controller waren dort keine Fehler festzustellen.
Am Adaptec wurde zwischenzeitlich eine der F3 mal aus dem Raid geworfen.
Ich habe bisher Erfahrungen mit Samsung F1, F2 und F3 an meinem Adaptec Controller und habe mit allen Versionen Probleme gehabt.
Daher ziehe ich als Konsequenz, dass ich Samsung in Verbindung mit meinem Adaptec Kontroller meiden werde. Meine neuen Platten werden die WD20EARS sein mit 2TB und 64MB Cache, die schon auf dem Weg zu mir sind und wohl Montag ausgeliefert werden.
Gruß
AX842
 
Und warum glaubst du dass die WD20EARS mit den 51245 perfekt kompatibel sein sollten?
@Sixtron: wie viel wird das WB kosten?
 
Mir ging es ähnlich wie AX842. Ich hatte die gleichen Probs mit meinen 320ern F1. Seit ich die 320er RE3 von WD am Adaptec habe, sind keine Probs mehr vorhanden. Allerdings ist auch die Ruhe vorbei, da die WD`s doch um einiges mehr rauschen, was die Samsungs nicht gemacht haben.
 
Und warum glaubst du dass die WD20EARS mit den 51245 perfekt kompatibel sein sollten?
@Sixtron: wie viel wird das WB kosten?

Hallo!
Ich kann auf Erfahrungen von Bekannten zurückgreifen, die ebenfalls Adaptec Controller haben und bei denen generell Festplatten von Seagate und WD gut laufen.
Außerdem sieht man, wenn man bei Adaptec in die Kompatibilitätsliste guckt, dass die Seagate und WD HDDs laufen....
Ich habe außerdem nun schon einigen Schriftverkehr mit dem Adaptec Support (ask-adaptec) gehabt, und die sagen mir auch, dass es mit Samsung häufiger Probleme mit der Kompatibilität gibt und ich nicht der Einzige bin...


Meine Platten sind nun angekommen und ich werde sie gleich mal ausprobieren :-)

Gruß
AX842

EDIT: Die neuen WD20EARS laufen wunderbar und sind subjektiv um Einiges leiser als die Samsung F3 und die F2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sixtron

Genau sowas hab ich gesucht. Ab wann ist denn Variante B verfügbar und wieviel wird sie kosten?
 
Die ersten Exemplare sind bereits verfügbar @ Mips. Preis macht Mips.
 
Hat schon einer die Samsung F3 ecogreen am 5808er am laufen? Ich habe schon wieder Platzmangel und da währen die 2tb ecogreens ganz gut. Vor allem wohl eine ganze Ecke leiser als meine aktuellen WD`s. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Server so schnell voll bekomme. Aber meine neue DSLR macht es mir da nicht wirklich leichter. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh