[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hm, wird wohl am Mainboard liegen... mein 5405 (non-bootable Raid 5) läuft zusammen mit nem (onboard) Raid 1 fürs OS.
Das ist aber nen Server-Chipsatz, der Intel 5400 (mit ICH9R) auf nem Asus Z7S WS.
Wenn Du ein anderes Board hast, würd es ich spaßeshalber mal da probieren. Inkompatibilitäten mit Raid Karten, wenn die ICH im RAID Mode ist, hab ich auch schon öfter erlebt. Allerdings hats bei mir dann schon immer gleich "Can not invoke Boot rom" angezeigt und dementsprechend nur das Raid Bios von EINEM Gerät angezeigt (entweder ICH oder Addon Raid Karte) - je nach dem, welche sich vorgedrängelt hat.

Edit: Achja.. TRIM funktioniert (bisher) NIE im Raid, auch nicht, wenn man die Intel ICH benutzt. Je nach Nutzung kommen die Intels aber auch sehr lange ohne aus, 6-12 Monate bei normaler Nutzung sind kein Problem. Das nur so am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn ne möglichkeit festzustellen wann die platten das nötig haben? Und wie geh ich dann am besten vor? Raid auflösen und neu erstellen? Oder ersetzt das die trim funktion dann nicht? Habe den Adaptec 2405 nun hier auf dem tisch liegen :) nur stellt sich die frage ob man die perfomance dann merkt bei ssd´s! Wenn nicht bleibt er verpackt noch hier ;)!
 
Naja.. irgendwann werden die SSDs halt lahmer.. Zugriffszeiten steigen, sequentielle Transferraten sinken.. aber wie gesagt, bis man bei den Intels wirklich was merkt im Alltagsbetrieb (also, nicht bei Benchmarks) dürfte locker ein Jahr vergehen.

Um SSDs wieder in den Urzustand herzustellen, musst du sie wipen... also Daten sichern (Acronis Backup zb), SSDs wipen (dabei geht alles verloren, auch die Raid Infos), Raid neu bauen, Image wieder aufspielen.
 
Ok das ist mal super, damit kann ich sogar leben ;)! Ich glaub ich geh das heute abend mal an wenn ich zuhause bin . Aber eins noch, wie paß ich denn auf die besagten 15% speicherplatz auf auf den jeweiligen festplatten in einem raid0 ? einfach 15 % der gesamt kapazität freilassen? Würde ja am meisten sinn machen oder irre ich mich da?
 
Kannst machen, brauchst aber nicht - einfach das array nicht randvoll machen.
Die Intels haben volle Leistung bis ca. 60% voll, danach gehts abwärts. Einfach im Hinterkopf behalten ;)
 
Gut gut, ich werd jetzt mal schauen wie dich der adaptec so verhält im raid 0 mit den 2 ssd´s hier ;)! Dann entscheid ich einfach ob es sinn macht mit raid 0 oder doch lieber über den onboard intel controller die platten laufen zu lassen!
 
Naja, bei 2 SSDs ist der onboard besser.
Weniger Latenz, keine Bootzeit, gleiche seq. Raten. lediglich bei 4K wird der Cache vom Adaptec noch bissl helfen, aber das können die Intels eh schon gut.

Der Adaptec bringt's eigentlich erst ab 4 SSDs, weil da die ICH zu macht /~650MB/s ist Ende)
 
Naja ich werd einfach mal schauen was die teile so sagen, die installation läuft gerade! Und von der Bootzeit her spielt es keine rolle da es maximal 5-8sec länger dauert wenn beide adaptec booten (5805 läuft ja auch noch im raid5)als wenn nur einer startet ! ich bench gleich mal und dann schau ich mal was so bei rum kommt! wenn es sich nicht lohnt zieh ich fix nen acronis image und lass die platten im single betreib laufen dann habe ich auch die trim funktion
 
Hmm... n 5805 und n 2405 in einem Rechner... ;) Also da hätte ich mir eher einen 16er gekauft und dann alles dort ran. Preislich wärs sicherlich nicht groß anders gewesen. So verbrauchste jetzt bestimmt so 10-15W mehr, nur um 2 SSDs zu betreiben.

Übrigens hab ich mir jetzt den LSI 9260 geodert. Mal sehen, ob bzw. wie der mit den EARS klarkommt. Das Dingens soll ja auch ganz gut mit SSDs funktionieren. Dieser SSD Guard ist zwar kein TRIM, aber was besseres gibts ja momentan noch nicht und ich brauch jetzt endlich mal n ordentlichen Controller...

Übrigens ist mein Adaptec 3405 noch bis Sonntag bei Ebay drin...also wer noch Bedarf hat... ;)

edit: 9260 natürlich. War da wohl bissl abgelenkt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 9020? Was is das denn? Ich hätte mir halt entweder den 9211 geholt, oder gleich den 9260.
 
Tja die entscheidung kam aber erst nachdem ich den 5805 drin hatte und das raid wieder vollgespielt war! naja habe es jetzt am raid 0 laufen da ist die performance wirklich besser als mit dem 2405! der 2405 geht entweder in die bucht oder ich ruf heut beim händler mal an ob der den wieder zurück nimmt! Aber wenigstens habe ich die temperaturen jetzt im griff vom 5805 habe mir für 9 Euro einen Slot Kühler geholt der die Hitze nach aussen blässt jetzt bleibt sie bei max 60 Grad!
 
So brauch mal schnell eure Hilfe .... hab ein paar Probleme mit dem Adaptec Storage Manager.

System:
Windows 7 64-Bit Ultimate
Adaptec Storage Manager 6.5
Windows Firewall
Router Netgear WDNR3700

Hab schon die Windows Firewall deaktiviert und den Router im Port-Triggering konfiguriert. Wie habt ihr den ASM in der Firewall eingetragen ? Bei mir kommt beim ersten mal Starten nur die Abfrage nach dem Java(TM) 2 Platform Standard Edition binary welches wohl mit dem ASM in Vebindung steht aber dort sind alle TCP und UDP-Ports enthalten/geöffnet.

1. Er brauch enorm lange 1-2 Minuten zum starten (hängt vllcht mit Problem 2 zusammen ?)

2. Ich bekomme beim Starten diese Mitteilung (siehe Anhang) und ich kann das Menü "Configure" nicht öffnen.
 

Anhänge

  • Adaptec-Problem.jpg
    Adaptec-Problem.jpg
    99 KB · Aufrufe: 84
Wie zuverlässig sind eigentlich die Kompatibilitätslisten von Adaptec?
Hab gestern wiedermal meinen 31605 in Betrieb genommen mit Hitachi HDS722020ALA330 2TB. Stehen auch in der Liste drin. Hab jetzt aber nach nur wenigen Stunden schon auf allen Platten mehr als 500 Aborted Commands drinstehen :hmm:
Hab alles upgedatet (Treiber, Bios, ASM). Kann man das ignorieren oder würdet ihr die Platten mal auf 1.5GB stellen?
 
Nebulaner: Vielleicht mal Java neu installieren. Ich musste da bei dem ASM keine Einstellungen mehr machen. Nach der Installation musste ich mich nur noch anmelden und die Kiste lief. Bei mir isses aber auch nur Localhost, nicht über Netzwerk oder so.

ttom: Das ist echt zum Lachen, wenn nicht mal eine "zertifizierte" Platte ordentlich funktioniert... Also meine laufen jetzt eigentlich einigermaßen stabil. Habe nur NCQ ausgeschaltet, alles andere ist Standard. Es sind halt nur diese "Aborted commands", die noch auftreten, vor allem, wenn ich viel rumkopiere. Ansonsten ist bei mir das Raid1 nicht mehr hops gegangen. Weiß ich auch nicht so recht, was man davon halten soll. Einfach ignorieren kann mans ja eigentlich auch nicht. Na ja, wie gesagt, nächste Woche Di. oder Mi. kommt der LSI. Mal sehen, wie der sich macht... Du kannst ja mal testweise n Schwung Daten kopieren. Da kannste dann die "Aborted commands" mitzählen... ;)
 
Also haben heute bei nem Kumpel von mir den 20 port verbaut mit 20 2tb von hitachi und keine probleme bis jetzt ! gut 6tb haben wir schon drauf kopiert bzw rückgesichert vom alten raid ! Haste neuste Firmware drauf gepackt?
 
hallo leute,

werd in ein paar wochen für meinen neuen server auch meinen alten 5805 wieder reaktivieren...
es sollen 2x ein Raid5 laufen!
4x 1,5tb
4x 320gb

bisher hab ich mit raid5 keine Erfahrung - immer nur Raid0 am laufen gehabt.
Meine Frage, wie lang dauert es bis der Controller die beiden Arrays eingerichtet hat?
Geht das genauso schnell wie ein Raid0 oder muss er bei der Config am Anfang gleich die Paritäten berechnen???
Hoffe einer kann mir da kurz weiter helfen :-)

Ach btw.
sagt mal was habt ihr für Kühler auf dem Controller?
Zur Zeit sitzt bei mir noch ne wakü drauf - will aber den HR05 drauf basteln...
Hat das vielleicht schon wer gemacht?
 
Krosse: Ouha, der 20er... Habt ihr denn den externen Port wieder ins Gehäuse "reingeholt" oder habt ihr da iwo noch n externes Gehäuse? Wie macht ihr das mit dem Platz bzw. wo habt ihr die ganzen Platten verbaut? Aber 20x2TB ist schon fett, passen viele 0en und 1en drauf. ;) Was habt ihr da für Raid-Modi verwendet?

Katao: Joa, das Raid5 dauert immer n bissl, aber bei dem Controller wirds sicherlich nicht länger dauern als bei allen anderen. Ich denk mal, dass du da bei den Platten bestimmt 5-10h einplanen kannst.
Hehe, joa...die Kühlerfrage hat mich auch schon beschäftigt. Beim 5805 gibts ja immerhin noch 2 Befestigungsbohrungen, beim 3405 hingegen nur für die BBU. Das Problem mit den Thermalrights und anderen Chipsatzkühlern ist nur, dass du da in jedem Fall ziemlich viel Platz unterhalb des Controllers brauchst. Dieser abgebogene (90°) Kühler ist leider genau in die falsche Richtung gebogen. :( Da das aber auch fast alles LowProfile-Karten sind, würde der auch zu tief sitzen. Wird aber sicherlich verdammt eng und alle anderen Slots darunter kann man dann auch vergessen. Müsste man sich mal ausmessen, ob man da evtl. mit nem µATX-Board und dem unteren PCIe hinkäme. Ich hab ja auch noch n HR05 (gerade) im Schrank liegen und n EKL Ötzi. Sone Alu-Adapterplatte ist ja schnell gebaut. So rein von der Optik her könnte evtl. was werden, hab ja noch nen Areca ARC-1280ML in nem anderen Gehäuse im unteren von 2 PCIes und da siehts eigentlich vom Platz ganz gut aus. Werde ich nachher mal ranhalten. Wenns passt, werd ich das teil sicherlich auf den LSI bauen... ;)
 
danke für die Info :)
wegen dem HR05 vom Platz her ist das bei mir vollkommen egal!
ist ein gigabyte 780g ud2 matx
und da soll ja nur der Fileserver drauf laufen - von daher kommt außer dem Adaptec eh keine andere Karte rein!
Hoffe mal, dass der Kühler ohne große basteleien da drauf passt...
 
Achsooo...na da hast du ja Platz bis zum Abwinken.. :d Na dann ab zum Baumarkt, bissl 2er Alu-Blech besorgt, zugesägt, gebohrt, verschraubt und ab dafür... ;) So wie ich das auf den Bilder sehe, gehen die Bohrungen ja genau senkrecht über den Chip, also brauchste net mal Ecken aussägen. Als Kühler würde ich eher den Ötzi nehmen, weil der insgesamt nochn bissl kleiner ist und auch 2 Heatpipes hat. Ist auch n bissl günstiger, kostet nur n 10er bei MF.
 
ttom: Das ist echt zum Lachen, wenn nicht mal eine "zertifizierte" Platte ordentlich funktioniert... Also meine laufen jetzt eigentlich einigermaßen stabil. Habe nur NCQ ausgeschaltet, alles andere ist Standard. Es sind halt nur diese "Aborted commands", die noch auftreten, vor allem, wenn ich viel rumkopiere. Ansonsten ist bei mir das Raid1 nicht mehr hops gegangen. Weiß ich auch nicht so recht, was man davon halten soll. Einfach ignorieren kann mans ja eigentlich auch nicht. Na ja, wie gesagt, nächste Woche Di. oder Mi. kommt der LSI. Mal sehen, wie der sich macht... Du kannst ja mal testweise n Schwung Daten kopieren. Da kannste dann die "Aborted commands" mitzählen... ;)
Mit dem LSI läuft es sicher nicht schlechter. Hab einen PERC für den 31605 aus dem Rechner genommen, wegen Raid6 und >8 Platten, und der ist mit alter FW problemlos mit den 2 TB Hitachis gelaufen. Auch diverse andere Platten immer prima. Vom Adaptec kann ich das bisher nicht behaupten :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Also haben heute bei nem Kumpel von mir den 20 port verbaut mit 20 2tb von hitachi und keine probleme bis jetzt ! gut 6tb haben wir schon drauf kopiert bzw rückgesichert vom alten raid ! Haste neuste Firmware drauf gepackt?
Falls du mich meinst, ja klar Bios vom Controller wurde upgedatet.
Ist aber aus der 3er Serie, deiner wird wohl ein 5er sein.
 
@Andichen
Haben ein Raid 5EE verwendet! Und die Platten sind in einem LianLi Gehäuse mit zusätzlich 2X 5er Backplane!
 
Hey Leute,

zur Abwechslung mal was von mir :d
Ich wollte meinen Adaptec mal an sonen SAS Expander hängen, damit ich mehr als 4 Platten anhängen kann (totale Verschwendung bei der Leistung).

Hab ein wenig rumgelesen, der beste scheint dieser HP zu sein: HP Smart Array SAS Expander Card (468406-B21), PCIe x4 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Allgemein ist die Auswahl ja sehr klein, es gibt noch welche von LSI - allerdings kenne ich keinen Laden in D, der die vertickt - und paar alte Chenbros bei ebay.

Hier ist ein riesen Thread dazu.. da steht unter anderem, dass die Karte zwar mit dem Adaptec funzt, aber wohl nur mit einer bestimmten FW im SATA1 Modus.

Macht einen natürlich stutzig sowas... hat irgendwer von euch Erfahrenungen mit SAS Expandern?
 
Also wenn du es probieren willst ich habe Momentan expander abzugeben.
1x den HP Expander mit SAS 6 Gbps
Und zwei von intel, in Backplanes integriert. 1x 4fach 1x 6fach.
Damit betreibe momentan noch 10 Platten an einem 4Fach Adaptec Controller.
Alles ungefähr nächste woche im Marktplatz.
Für die Chenbro Expander gab es nen Deutschen Chenbro distributor der die Verkaufte.
vlt. finde ich die seite noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wäre mal interessant, inwiefern es da Geschwindigkeitseinbußen gibt. Es gibt ja anscheinend aktive und passive Expander. Manche kann man ja in jeden beliebigen Slot stecken... ;)

edit: Hab den Link übersehen...die Extremisten vom Hardforum sind uns ja wieder einen Schritt voraus... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, würde mich auch interessieren.. so ein 12 bis 16 disk Raid 6 am Adaptec wäre doch nett ;)
Vielleicht lässt mich barnacle den SAS Expander ja mal testen :d
 
Hmja, nur irgendwie stößt man da ja immer "in Galaxien vor, die nie" für Privatleute vorgesehen bzw. bezahlbar sind. Vielleicht sollten wir uns einen Sponsor besorgen. ;)

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachruf zu meinem ehemaligen Adaptec 3405: Bis auf die ansteigenden "Aborted Commands" scheint das Raid mit den WD20EARS ohne NCQ zu laufen. Jedenfalls tuts das jetzt schon ca. ne Woche. Werde ihn aber trotzdem morgen wegschicken. Verkauft ist er ja schon... ;) Der LSI sollte ja auch morgen kommen. Die Spannung steigt... ;)

Also so zum Testen hätt ich auch gerne mal son Expander, blöderweise muss man da ja n ganzen Haufen Platten verfügbar haben, damit sich das überhaupt lohnt/bemerkbar macht. Da hab ich ja schon mit meinen ~30 Platten Schwierigkeiten. Keine Angst, mind. 1/3 davon sind 500er. Müsst ich auch mal demnächst abstoßen... Eigentlich schade drum, lagen fast nur Backups drauf...
 
Hmja, nur irgendwie stößt man da ja immer "in Galaxien vor, die nie" für Privatleute vorgesehen bzw. bezahlbar sind.

Ja, Nervt das Massives Storage fast nicht bezahlbar ist.
Es gibt so viele tolle Kisten die genau das richtige währen aber gleich 6-10k€ kosten.
Plattenhersteller greifen bei den für Raid Platten gleich mit preis*2 ab.
Und sorgen bei den Consumberteilen für Maximal Inkompatible Firmware.
Und warum kostet ein SAS JBOD über 1k€?

Ich mein jeder braucht doch 16-60TB im Keller....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi there,

ich will mir den 5805 von adaptec demnächst posten, aber weiss noch nicht welche festplatten passen. also, z.z hab ich vier wd velos(ci) raptoren wd-hlfs1500 an bord als raid 0+1) laufen, also fake-raid und zwar ufm asus p5q pro turbo- aber nicht mehr länger.:.)

frage: sind die velos von wd gut furs adaptec 5805??? weiss jemand rat? danke im voraus. ..


cheers
 

jeep, thats it!

PS: wegen dem Controller, schau mal hier im Marktplatz ;)

eben wie erwähnt, ich will mir den 5805 controller von adaptec kaufen, also dieser platz sparende unified serial (SATA/SAS) pci express-speicher-controller mit 8 internen ports. uuhmm, aber wegen temperaturhöhe.(!) .. bin noch ein bisschen unsicher und will nichts falsches tun, aber das teil gefällt mir sehr gut. das muss ich einfach posten, zu geil =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh