[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

also ich hab ein MSI Z68MA-G45 (G3) board und es funzt ohne probleme,
nur wenn man das board im raid benutzt zickt es rum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mein kleiner @ Wakü
Da ich keinen luftstrom besitze und und auch keinen 40 mm Lüfter haben will hab ich das so gemacht:





Zwischen Kupferplatte und Alupins kommt noch eine 1 mm dickes Wärmeleit pad.
ist zwar nicht die beste kühlung, sollte aber bessere temps als ein 40 mm lüfter bringen.
Sind ja immerhin eine ganze menge an Alupins die Kontakt zur Kupferplatte haben.
 
bin schon auf die werte gespannt, mit einem 40mm lüfter der so ca. mit 3000rpm dreht
und guter gehäuse kühlung kommt man locker auf 40 grad, was der idealwert ist
 
Hi

Also mein Powercycle-Problem dürfte ein Ausreisser gewesen sein - konnte es zumindest nicht reproduzieren. Wobei mich das nicht wirklich beruhigt.

Was derzeit aber mein Hauptproblem ist sind die nicht ganz heiigen Temperaturen die das Ding anfährt. Ich habe ihn in einem SC 846 Chassis eingebaut und laut arcconf hat er 72°C was arcconf aber als normal ansieht. Welche Temperaturen haben die Controller bei euch und ab wann bezeichnet arcconf die Temperatur als kritisch? Adaptec gibt nur eine ambienttemp von 55° in 1" Entfernung an....

mfg
Alex
 
Hallo,

vieleicht kann mir einer hier helfen.

Ich hab ein Raid6 aus Hitachi 5K3000 Platten an einem 6805, aktuelle Firmware ist drauf.

Nach einem Rebuild zeigt das Array wieder "Status: Optimal", aber hat es ein gelbes Ausrufezeichen, und in den Eigenschaften steht "Bad Stripes: Yes"

Allerdings sind alle Platten des Arrays vorhanden, und zeigen keine Auffälligkeiten in ihren Eigenschaften (also es sind alle "Optimal")....

Würde mir ja schon helfen zu wissen, welche Platte ich tauschen muss die den "Bad Stripe" verursacht...

Gruß

Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich möchte mal ein bisschen die Kompatibilitätsliste füllen,

bitte benutzt die vorlage vom startpost,
damit ich das besser einordnen kann

danke
 
habs jetzt mit dem Manager unter Win7 ausgelesen.

bei 25 C Wassertemperatur, nach 2 h ohne Platten oder sonstiges dran

41 C.

Die Temperatur schwankt nicht. Der schwarze Alu Kühler hat auch gefühlte 25 C.
 
41 grad im idle hmmmm klingt jetz nich so gut kannst du platten dranhängen raid einrichten und aufs raid schreiben das die xor belastet wird ?

40 waren doch schon mit nen klein xm1 oder 2 lüfter drinn die leise sind.
 
ich kann mir auch vorstellen das es an der wlp/verbindung zwischen HS und Alukühler liegt. Wie gesagt, der schwarze alukühler hat in etwa die temperatur des Wassers. Ich gehe davon aus, das ich mit einen Lufter keine besseren temeraturen erreichen werden.

Mit Messungen unter last wird sich noch etwas hinziehen. Mir fehlen noch teile :(. Zudem hab ich keine Ahnung wie ich den Sas expander unterbringen soll.
Aus meiner sich hat es sich bis jetzt gelohnt. Das system läuft im Idle ohne lüfter atm. Ich gehe davon aus, das sich daran selbst mit Platten nichts ändern wird (spin down vorrausgesetzt). Werden den Intel sas expander auch noch auf Wakü umbauen, damit läuft nur noch die hpps+.
Wenn ich alles drin habe werde ich erstmal n build mit 12 platten machen, dann sehe ich ja ob sich da noch was tut :).
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar ziemlich neu hier aber ich habe gesehen, das es hier gerade um Kühlung der Karte geht. Hier mal meine Lösung:

2012-04-12_21-25-08_956.jpg

Wie man sieht ist die rein passiv und die Temperatur liegt bei mit 2SSDs und 4HDDs bei 43°C. Was mir beim demontieren des Originalkühlers aufgefallen ist, ist das dieser eine ziemlich schlechte Anbindung an der Controller hatte.

Gruß
Huckenien
 
Hab am kühler nichts modifiziert. Aber ich kann dir aus Erfahrung nur zustimmen das man mit dünn vollflächig aufgetragenen wlp noch ein paar Grad im Vergleich zum meist dicken klecks WLP in der mitte des Chips erreichen kann. Deine Kühllösung sieht sehr interessant aus. Der Kühler reicht den Anpressdruck dur verschraubung mit der gegenüberliegenden Seite richtig?. Der Kühler Sieht selfmade aus.
Rück mal mehr Infos raus, bin gespannt ;).
 
Der Kühler ist mit Wärmeleitkleber aufgeklebt (1/2 Stunde mit der Hand drauf gedrückt). Mehr Anpressdruck hat der nicht. Über die Heatpipes geht das nicht, die sind viel zu biegsam. Ja und du hast recht, ist ein Selbstbaukühler. Auf der Unterseite ist er aber ein bisschen glatter als oben ;)
Ansonsten schafft eine Heaptpipe ca. 5 Watt (Sinterhaetpipes) ich glaube maximale Verlustleistung waren 15 Watt, hab ich mal irgendwo gelesen. Das ganz wird dann nach Außen an das Gehäuse geleitet, was der eigentliche Kühlkörper ist.

2012-04-12_22-42-52_257.jpg

2012-04-12_22-57-57_660.jpg

Wie du im Bild sehen kannst, kühl ich auch den Prozessor auf die Art nur mit größeren und mehr Hatpipes (8 Stück, 7 Watt/Pipe) und einem Kupferblock als Kühler. Mein Prozessor schmeißt maximal 45Watt also funktioniert das auch ganz gut. Der gesamte Rechner ist also passiv und demnach lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr n1, wirklich cool.
Woher bekommst du das material?
ich hatte Anfangs ähnliches vor, aber 12 hdds in 9x 5 1/4" Schächten lassen sich schlecht passive kühlen.
Mit meiner Wakü hab ich fast das gleiche prinzip wie du, nur ohne Heatpipes. Unter last natürliche nicht mehr passive :)
 
Aluminium und Kupfer gibts bei Ebay. Die Heatpipes sind von Conrad. Ich empfehle aber, nur die gesinterten zu nehmen. Das sind die einzigsten die auch funktionieren, wenn du sie waagerecht einbaust. Ja und die Fräserei und das Bohren stammt aus der Hobbywerkstatt. :d
Das Gehäuse und Netzteil ist von HFX (www. ichbinleise. de), leider vertreiben sie es in der Ausführung nicht mehr. Ich habe es außerdem ein bisschen modifiziert um mehr Platten unterbringen zu können. Sind jetzt insgesamt 8, wovon aber 2 am Onboardcontroller hängen (direkt mapping im VMWARE ESXi).
 
Zuletzt bearbeitet:
....
es gibt im support forum bei adaptec und von adaptec eine klare aussage, dass adaptec controller bisher mit reinen uefi boards nicht kompatibel sind....

Hi,

soweit ich weiss bezieht sich diese Aussage nur auf die Benutzung des Controllers als Bootmedium.

MfG

JJ
 
die adaptec aussage ist vom wortlaut her allgemein gehalten (also auf alle Fälle bezogen) und gerade nicht eingeschränkt auf den speziellen Fall, dass das bootlaufwerk hinter dem controller hängt; also sehe ich keine bezugnahme adaptecs auf diesen spezialfall und kann daher die vermutete einschränkung des nicht-funktionierens nicht herauslesen aus dem adaptec statement

adaptec gibt zur kenntnis, dass ein reines uefi board (also ein board, das kein bios board ist und auch nicht wenigstens einen bios unterbau hat) überhaupt nicht booten wird

das liegt daran, dass beim booten nicht nur das bootlaufwerk initisalisiert wird, sondern sämtliche geräte (systemgeräte wie cpu, ram, pci, pcie und angeschlossene geräte wie controller, festplatten, cd); daher muss die firmware der geräte compatibel mit dem initiator dieses vorgangs sein
adaptec firmware ist derzeit nicht uefi kompatibel
daher wird unter einem reinen uefi (ohne bios unterbau) schon die initialisierung des controllers nicht funktionieren, und er steht daher weder als boot device noch später unter windows als normal über die treiber eingebundenes gerät zur verfügung, -denn soweit wird es gar nicht kommen laut adaptec, da der uefi bootvorgang mit eingestecktem adaptec controller nicht funktionieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Boards haben denn ein reines UEFI? Also ich habe mittlerweile den Controller auf folgenden Mainboards (UEFI) erfolgreich getest: ASUS E35M1-I DELUXE, ASUS P8H67-I DELUXE, ASUS P8Z77-M PRO, ASUS Rampage IV Extreme (und als BIOS Board noch das ASUS Rampage II Extreme). Den Controller habe ich jedoch im ITX Server in Betrieb (also den Boards mit -I) und da wird in Kürze noch das ASUS P8H77-I getestet werden können.
 
Code:
Hi

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Adaptec 6445 - ich habe jetzt mal testweise 2 Seagate ST3000DM001-9YN1 angeschlossen und ein RAID1 erstellt. Powermanagement habe ich auf reduced rpm 3min und poweroff 5min gestellt. die platten sind weder formatiert noch gemountet - also findet sicher kein Zugriff statt.
Leider legen sie sich aber trotzdem nicht schlafen....

hier mal die Ausgabe von arrcconf getcofig 1 pd fürd as entsprechende device:
Code:
Device #6
         Device is a Hard drive
         State                              : Online
         Supported                          : Yes
         Transfer Speed                     : SATA 6.0 Gb/s
         Reported Channel,Device(T:L)       : 0,28(28:0)
         Reported Location                  : Enclosure 0, Slot 20
         Reported ESD(T:L)                  : 2,0(0:0)
         Vendor                             : 
         Model                              : ST3000DM001-9YN1
         Firmware                           : CC4C
         Serial number                      : S1F01HWP
         Size                               : 2861588 MB
         Write Cache                        : Enabled (write-back)
         FRU                                : None
         S.M.A.R.T.                         : No
         S.M.A.R.T. warnings                : 0
         Power State                        : Full rpm
         Supported Power States             : Full rpm,Powered off,Reduced rpm
         NCQ status                         : Enabled
      Device #7
         Device is a Hard drive
         State                              : Online
         Supported                          : Yes
         Transfer Speed                     : SATA 6.0 Gb/s
         Reported Channel,Device(T:L)       : 0,30(30:0)
         Reported Location                  : Enclosure 0, Slot 22
         Reported ESD(T:L)                  : 2,0(0:0)
         Vendor                             : 
         Model                              : ST3000DM001-9YN1
         Firmware                           : CC4C
         Serial number                      : S1F06L3C
         Size                               : 2861588 MB
         Write Cache                        : Enabled (write-back)
         FRU                                : None
         S.M.A.R.T.                         : No
         S.M.A.R.T. warnings                : 0
         Power State                        : Full rpm
         Supported Power States             : Full rpm,Powered off,Reduced rpm
         NCQ status                         : Enabled

und für das ld:
Code:
Logical device number 1
   Logical device name                      : Logical Device 1
   RAID level                               : 1
   Status of logical device                 : Optimal
   Size                                     : 2856950 MB
   Read-cache mode                          : Enabled
   Write-cache mode                         : Enabled (write-back)
   Write-cache setting                      : Enabled (write-back)
   Partitioned                              : No
   Protected by Hot-Spare                   : No
   Bootable                                 : No
   Failed stripes                           : No
   Power settings                           : Enabled
   Slow down after(Minutes)                 : 3m
   Power off after(Minutes)                 : 5m
   Verify after(Hours)                      : never
   Power State                              : Active
   --------------------------------------------------------
   Logical device segment information
   --------------------------------------------------------
   Segment 0                                : Present (Controller:1,Enclosure:0,Slot:22)             S1F06L3C
   Segment 1                                : Present (Controller:1,Enclosure:0,Slot:20)             S1F01HWP

irgendwelceh ideen?

mfg
Alex
 
Hallo Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 6805 Controller anzuschaffen.
An diesem Controller möchte ich gerne die
6x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX
im Raid 6 laufen lassen.
Ist hier jemand der mir bestätigen kann, das diese Platten
auch in dem Adaptec eigenen Intelligent Power Management
konfiguriert werden können und ob dieses Intelligent Power Management
überhaupt was taugt.

Auch würde mich Eure Erfahrungen mit den Kabelpeitschen interessieren.
Die Bulk Version sit ja sovie günstiger, das man besser vom Drittanbieter
diese Kabelpeitschen kaufen kann.
Da würden mich auch Eure Erfahrungen interessieren.

Ich habe hier leider keine Infos finden können und hoffe auf
Unterstützung von Euch.

Vielen Dank und schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe den 6805 kit version und 4*wd20ears im raid 6 ,zuvor waren es 6 im raid 5 und dan 8 im raid 6 ,wieso ich dieses downgrade auf 4 gemacht habe... weil 4 streikten..
bei den Platten wird "full power" und "power off" gehn drehzahlregelung nicht.

als beispiel das reine sys im idle 18 watt
das sys +raidcont. +platten im idle 40-50watt woher die Schwankung kommt weis ich nicht
Raid platten im power off zustand 30watt
 
Hallo Robocop1981
Danke für Deine Infos. Wobei ich das mit den 10W Schwankungen gar nicht verstehen kann.
Dann werde ich wohl zu den EARX greifen und alternativ zur Seagate.
 
Wie geht der kühler runter? Was ist zwischen kühler und Core (Wlp)? Hat jemand ein paar Bilder für mich vom Adaptec ohne montierten kühler? also nackig ;)
 
Habs, selbst ist der Mann ;).
Zur info, es gibt keinen HS, der Alukühler sitzt direkt auf dem DIE und ist mit einem standart (rosa) WLP verbunden.
Der Kühler ging nach lösen der Halteklammer fast schon von alleine ab, kein Föhn oder sonstiges nötig ;).
 
Bei mir hängt ein Intel sas expander mit allen 8 kanälen drann. Woran sehe ich ob alle wirklich verwendet werden? Bei mir am kontroller leuchtet die linke rote LED dauerhaft und die zwei Rechten blinken während des builds. Ist das normal?

btw.
Meine Temps sind sehr stark vom wasser abhängig.
20C wasser 32 C Kontroller
25C wasser 42 C Kontroller
30C wasser 46 C Kontroller

Gemessen während der build-prozesses
 
hallo, für die Controller gibt es neue treiber ,software und firmware vom 18 mai
 
hab ich auch schon gesehen, aber mich noch nicht getraut, man muss nich immer als erstes alle Bugs finden ;)
 
Hallo Leute,

ich wollte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten und ein paar Fragen in den Raum stellen ;)

Konstellation:


  • Adaptec 6805 (Firmware 18301)
  • Raid 0 aus 2x Samsung 830 128GB (System)
  • Raid 10 aus 6x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB (Daten)
  • Mainboard: Asus P9X79 WS (BIOS 1001)


Erfahrungen:


  1. Der Raid-Controller initialisiert manchmal mit Bildschirmausgabe und manchmal ohne (Monitor erhält Signal, ist aber nichts zu sehen)
  2. Das Raid 10 macht bisher keine Probleme
  3. Das Raid 0 bzw. die Samsung 830 machen Probleme
    • Performance ist OK
    • Manchmal nur schwarzer Bildschirm mit Cursor, Windows lädt nicht – nach einem Warmstart funktioniert es dann
    • Kein Wechsel auf die Adaptec 6805 Firmware 18668 oder 19076 möglich – schmeißt sofort eine der Platten inklusive Port raus (HDD nicht mehr aufgeführt)


Dazu gleich zwei Fragen:


  1. Wer hat ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit den Samsung 830?
    • Laut „Compatibility List“ sind die Platten kompatibel
    • Laut Hotline sogar die 128GB positiv getestet
    • Ich würde gern auf Erfahrungen hier im Thread verweisen, damit Adaptec die Firmware für die Samsung 830 anpasst
  2. Wer kann mir helfen die SMART Werte der Hitachi Deskstar 7K3000 zu „übersetzen“?
    • Insbesondere die Temperaturwerte - sollte die ID 0xC2 sein
    • ID 0xC2
    • NormalizedCurrent: 166?
    • NormalizedWorst: 166?
    • RawValue: 4294967295?
    • Hier die Anleitung zu der Platte: ANLEITUNG


Vielen Dank im Voraus
Gruß X13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh