[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Hallo,
Okay, gut, dann weis ich da schonmal bescheid - danke!

Heute kamen andere Teile unter anderem noch ein Adaptec 6405E Controller. Da ich noch diese Papst Lüfter über habe, habe ich auf den auch das Teil mal montiert. In welche Richtung sollte man den Lüfter bauen? Also das der Luftzug auf die Kühlgriff draufgeht oder von dort ab? Ich habe es jetzt so montiert das er drauf lüftet sozusagen und habe im Adaptec Storage Manager eine Temperatur von 28°C (ist ja eigentlich total super!). Allerdings ist das gerade frisch aufgesetzt und 0 Last drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter immer so montieren, dass auf die Kühlkörper draufgepustet wird...
 
Hi zusammen ich habe ein grosses Raid auf einem adaptec controller und wollte fragen ob jemane eine Idee hat wie man ein Bakup davon erstellt? Lafwerke für ein backup habe ich verschiedengrosse interne Festplatten die ich je zur hälfte intern und zur hälfte extern anschlissen kann. Optimal wäre wenn das Backup ohne achiv ist damit man bei einem raid ausfall auch die dateien vom backup verwenden kann. zur not (aber ungern) mach ich halt so ne erweiterte partition ,oder etwas mit lvm aber das riech nach eine platte kaputt alles weg? Warum denkt denn nur jedes Backupprogramm man hat nur eine externe Festplatte , dvd kann man ja auch mehrere nacheinander einlegen und es wird da drauf verteilt?
 
Hallo,

ich hab den Lüfter auf den Adaptec 6805 Controller angeschraubt und Fan Connector an Mainboard angeschlossen. Leider habe ich Klappe direkt zu und reingetan, sehe jetzt allerdings das der Controller immer noch bei 60°C (vorher 69°C) ist. Ich gucke ob ich herausfinde ob der Lüfter iwie läuft aber normal ist das ja eigentlich nicht oder?
 
"Überlege einmal wieso das so ist."
Warum sollte ich?! Dafür gibt es doch Leute wie dich.

Wenn bis heute kein LGA2011 System offiziell auf der Adaptec-Compatiblity-List steht dann ist das nicht in Ordnung. Erst recht nicht, wenn ich dafür erst kürzlich mehrere Hundert Euro ausgegeben habe und ein Nachfolgeprodukt was diese Lücke schließen könnte auch nicht verfügbar ist. Aber ich bin guter Dinge dass es bald ein Upgrade der Datenbank geben wird.

Was du mit 4K Platten machst oder auch nicht, ist Dir und nur Dir freigestellt. SAS kennt glaube ich bis heute kein 4k.



"Lüfter immer so montieren, dass auf die Kühlkörper draufgepustet wird"
Ist deine Meinung; aber nicht zwingendermaßen DIE richtige. Hab den Lüfter sowohl blasend als auch saugend montiert und nur marginale Unterschiede feststellen können - ~44 Grad sehr konstant. Hatte anfangs auch das Problem dass der Lüfter zulangsam lief, da er am Board hing und durch das BIOS gedrosselt wurde. Nun hab ich ihn mir von einem 12V Molex-Stecker abgegriffen.

Die Idee mit den WD Reds hat sich bei mir erledigt - mag lieber Platten mit konstanter Rotationsgeschwindigkeit.
 
[..]
"Lüfter immer so montieren, dass auf die Kühlkörper draufgepustet wird"
Ist deine Meinung; aber nicht zwingendermaßen DIE richtige. Hab den Lüfter sowohl blasend als auch saugend montiert und nur marginale Unterschiede feststellen können - ~44 Grad sehr konstant. Hatte anfangs auch das Problem dass der Lüfter zulangsam lief, da er am Board hing und durch das BIOS gedrosselt wurde. Nun hab ich ihn mir von einem 12V Molex-Stecker abgegriffen.

[..]

Bei so einem winzigen Kühlkörper wie auf Raidcontrollern wird der Unterschied in der Tat kaum messbar sein. Das ändert aber nichts daran, dass Lüfter senkrecht auf Kühlkörper blasend besser montiert sind als saugend, solange es im oberen Teil der Kühlkörper keine Leitblende gibt, die dafür sorgt, dass auch beim Saugen genug Luft durch den unteren Teil des Kühlkörpers strömt. Auf der ausströmenden Seite ist der Luftstrom halt viel gerichteter als auf der ansaugenden Seite. Einen oberen/unteren Teil kann man bei so flachen Kühlkörpern halt kaum unterscheiden, bzw. ist alles so dicht beieinander, dass die Unterschiede minimal sind.
Das alles hat nichts mit Meinung zu tun, das ist Physik.
 
Die Idee mit den WD Reds hat sich bei mir erledigt - mag lieber Platten mit konstanter Rotationsgeschwindigkeit.

Die rotieren mit konstanter Geschwindigkeit. Lass dich nicht von der Intellipower-Bezeichnung verwirren. Würde sich die Geschwindigkeit ändern, muss dauernd der Lesekopf, der ja auf einem Luftpolster ruht, nachgeregelt werden. Das ist zu aufwendig.

Post von unterwegs erstellt.
 
Aha aha... Interessant. Dachte die hätten variable rpm. Aber ich werd wohl doch auf altbewährtes a la Ultrastar/ES.2/Toshiba mit 512b Sektoren setzen. Sogar die neue ES.2 Serie kommt noch mit alter Blockgröße daher. Und ein wirklich zwingenden Grund für 4k Sektoren für gespiegelte Datengräber sehe ich nicht.

Kommt Windows8 denn mit HDDs mit 512B-Sektorierten HDDs klar? Irgendwann fällt ja auch mal der Support für 512 weg - denke ich mir.
 
Alle Festplatten geben nach außen 512b-Sektoren vor. Damit erübrigt sich die Frage.
Post von unterwegs erstellt.
 
Hat schon jemand einen SAS Expander am Adaptec 6405?

Gibt es eine Empfehlung welche Expander 100% reibungslos zusammenarbeiten?
 
So ich hab 2 neue Plattten bekommen:

Seagate Constellation ES.2 2TB ST32000645SS das ganze als Raid1.
Sie stehen nicht in der Kompatibilitätsliste aber scheinen zu funtionieren. Es steht nur das 3TB-Modell der ES.2-Serie drauf, aber es gehen scheinbar auch die kleineren Modelle.
Hier ein Benchmark als Raid1 mit dem 6445:

Die Performance ist eindrucksvoll und mit knapp 200MB/sec im Mittel nochmals deutlich schneller als im Datenblatt angegeben. Denke hier performt der Controller richtig gut.


Dann ist mir noch folgendes nach dem Einbau aufgefallen was nicht so toll klingt. Ich hatte ganz normal ein RAID1 erstellt. Dann den Datenträger in der Windows Datenträgerverwaltung Partioniert (1TB und 900GB) als primäre Partionen mit NTFS und Standard Zuordnungsgröße formatiert.
Dann schaufelte ich Gigabyteweise auf die erste Partition (1TB) ohne Probleme mit gutem Speed. Dann wollte ich die zweite Partition beschreiben und ich musste folgendes feststellen:

Ein Kopierauftrag über mehrere GB wird am Anfang scheinbar sehr schnell (512M Cache) kopiert um danach uf lumpige 10-15MB/sec abzufallen. 40GB haben 4 Studen gedauert. Da dachte ich mir muss etwas faul sein. Auch war es immer wieder von verschiedensten Lesequellen reproduzierbar. Es lag def. nicht an der Kopierquelle oder am überhitzem Controller. Auch die HDDs waren "cool". Da blieb für mich nur der Verdacht, dass hier etwas in Sachen Startpartition/Startsektor/Sektorgröße/Clustergröße oder sowas nicht hinhaut (bin da kein Experte). Beide Partitionen waren mit den identischen Parametern formatiert und zeigten vollkommen entgegengesetzte Performance.
Dann hab ich die zweite Partition gelöscht und den Platz der ersten gegeben, sodass nur noch eine Partition auf dem Raid1 liegt. Jetzt geht es scheinbar wieder.

Was könnte hier das Problem sein??

Bye erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was haltet Ihre von der gerade erscheinenden 7er Reihe?

Liest sich gar nicht schlecht und wie ich sehe kann selbst mit dem 24er Controller mit Expandern gearbeitet werden.
Der Chip selber arbeitet wohl mit bis zu 24 Anschlüssen selber.
Insgesamt über 200 Laufwerke.

Ob da sich ein Tandberg SAS Bandlaufwerk dran läuft?
 
Naja ich finde die 7er Reihe eher entäuschend.

Der ist so gut, dass sich das keiner 08/15 User kaufen wird. 8000MB/sec Datendurchsatz auf PCI 3.0, wie will man das auslasten?

MiniHD Sas Stecker usw.

Das ist nichts mehr für den 08/15 der mal mit 10TB Daten rumspielen will.

Da reicht die 6er Reihe vollkommen aus.
 
Hmmmm.

Hat alleridngs die Leistungsdaten von einem LSI 9265 der ja sehr schnell sein soll.


Gut andere Kabel...

Es heisst ja immer SAS Laufwerke, aber wie ist das denn mit einmem Tandberg Streamer?
Ich hätte einen LSI Controller dabei, nur wenn man sich nen neuen raid Controller kaufen muss/will und dieser den einen einspart, spart das ja auch Strömlinge
 
Das war doch beim 6805 anders beschrieben oder?

Ich schaue mal wann wer verfügbar ist.
Auf etwas fallende Preise warten und einfach Adaptec noch anfragen.
 
werde den Controller doch noch ne weile behalten:) jemand die WD reds schon probiert?


schickt mir mal bitte wieder ein paar daten um die startseite zu aktualisieren

Das Problem habe ich übrigens immernoch, dass war mal für ne kurze zeit weg aber jetzt ist es wieder da, schon merkwürdig

seit einiger zeit kommen immer diese 3 fehlermeldungen

Task Scheduler: Task 1 failed to start at the scheduled start time..
Task Scheduler: Task 1 must be manually rescheduled using the Task Manager..
Task Scheduler: Task scheduling is disabled. You must enable task scheduling for your scheduled tasks to execute..

warum kann ich das einfach nicht löschen vom task scheduler,
er will dauernd meine spare HDD kontrollieren aber ich hab garkeine
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es jemand geschafft den controller auf einen asrock h77 zum laufen zu bringen?
bei mir erkennt er den nicht oder hat das board ein reines uefi ?
 
hat es jemand geschafft den controller auf einen asrock h77 zum laufen zu bringen?
bei mir erkennt er den nicht oder hat das board ein reines uefi ?
Letzteres wird der Fall sein. Ich kann nichts von wegen Legacy BIOS emulation finden... und H77 ist eigentlich UEFI strict.

Schreib ggf. mal an AsRock eine Mail...
 
Sagt mal wenn es um die UEFI Geschichte geht mitRaid Controller.

Welches Board wäre vorzuziehen ein Intel S1200BTL oder ein Supermicro X9SCM-F?
 
Hallo,

dürften beide laufen. Bei dem Supermicro kann ich es sogar "garantieren" - davon habe ich mehrere mit dem Adaptec 6805 Adapter im Betrieb.
 
Welches ist denn besser?????
Bisher fahre ich auch ein Intel Board, zuverlässig, hatte aber auch schon mal Supermicro
 
anscheinend gehts nicht :( finde im uefi keine möglichkeit ein emuliertes bios einzustellen

ich würde sagen bye bye adaptec
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier in dem Thread nur um die alten Adaptec Controller oder auch um die neue Serie7 ?

//edit: Hat schon jemand den neuen Controller, ich habe den gerade aufgrund des relativ günstigen Preises in meine engere Auswahl für meinen zukünftigen Controller genommen. Leider ist er noch nicht wirklich gut verfügbar und die passenden Kabel habe ich auch noch in keinem Shop gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards von Supermicro haben eine BIOS-Emulation auf UEFI-basierten Systemen (E5), das wurde mir auch von SONA bestätigt.

Gibt es denn schon eine Kompatibilitätsliste für die 7er Reihe?
 
Weiß einer ob der Adaptec 6805 mit den WS Boards von Asus laufen ?
ASUS P8Z77 WS

Die sollen ja extra für Kompatibilität mit RAID-Karten und LAN-Karten nach Server-Standard geeignet sein laut Hersteller

Oder lieber ein ASUS P8B WS mit C206 chipsatz
 
Mit dem P8B WS läuft der 6805 ohne Probleme.
 
gibt es schon reviews zur 7er Generation ? Ich frage mich auch warum die neuen Adaptec so günstig ist, da kommt absolut kein anderer Hersteller ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob der eine Preis von Sona aussagekräftig ist?

Ich überlege auch immer noch ob grosser Controller mit vielen Ports oder ein 8er mit Expander.

Lief jetzt eigentlich der HP SAS Expander? Vorteil der hat einen externen Port.
 
Es sind 2 Shops die den 16er für unter 600€ haben. Habe dort angefragt und die wären auch innerhalb von 10 Tagen für den Preis lieferbar. Wenn ich mir dann den 1 Jahr alten Areca 1882ix-16 anschaue, der von den Leistungsdaten ja ähnlich ist, der kostet direkt mal knapp 300€ mehr:

Adaptec RAID 71605 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 (2274400-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Areca ARC-1882-ix-16, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Also Expander sind doch eigentlich nur sinnvoll wenn man eben einen kleineren Controller schon lange hat und erweitern möchte. Wenn man vorher die Wahl hat dann nimmt man doch lieber gleich den größeren Controller. Ich möchte auf jeden fall immer so direkt wie möglich alles angeschlossen haben ohne noch unnötig Stationen dazwischen zu haben. Mehr Komponenten = größere Fehleranfälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh