[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Prüf das noch mal mit Everest/AIDA64, ob es auch tatsächlich so ist. Bei Everest z.B.: Links im Menübaum: Motherboard -> Chipset, dann im Fenster oben rechts entweder North- oder Southbridge auswählen und dann unten rechts nach unten scrollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an mein 6805 Controller hängen zur zeit 6*wd20ears im raid 5 ich möchte noch 2 stück dazuhängen oder gar ein raid 6 erstellen .

meine Frage: auf was sollte ich achten bei den neuen/gebrauchten wd20ears , mus es das gleiche model sein in dem fall " 00mvwbo " oder sollte es das selbe produktionsdatum sein (märz 11 ) ?

ginge auch die wd20earx ?

an mein 6805 Controller hängen zur zeit 6*wd20ears im raid 5 ich möchte noch 2 stück dazuhängen oder gar ein raid 6 erstellen .

meine Frage: auf was sollte ich achten bei den neuen/gebrauchten wd20ears , mus es das gleiche model sein in dem fall " 00mvwbo " oder sollte es das selbe produktionsdatum sein (märz 11 ) ?

ginge auch die wd20earx ?
gehen tut fast alles wenn eine platte langsammer is z.b, warten halt alle auf die langsame
würde bei consumer greens in der zahl zu raid 6 raten siehe auch hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/grosse-arrays-als-raid5-laufen-lassen-871425.html

ja genau da, habe entzwischen auch eine Antwort erhalten.
Laut Adaptec läuft der Controller nur über 1 Lane,anstatt auf 8... ziemlich komisch, gerade wenn es auf 2 Boards der Fall ist. Werde mir das ganze mal angucken, evtl kann man ja den Slot zum 8fach zwingen...

---------- Post added 11.02.12 at 00:57 ---------- Previous post was 10.02.12 at 21:31 ----------

mhhh, hab nun alles durch... hab selbst den Controller über die Grafikkarte eingebaut... immer nur die gleiche Datenrate... werd ihn morgen zurückschicken... ich danke dennoch für die hilfe die ich hier bekommen habe. :>

Falls Du den Controller noch nicht zurück geschickt hast versuche mal das Raid nicht im BIOS des Controllers, sondern im Windows zu erstellen. Ich hatte ähnliches Problem mit 4 Stk. 300GB 15k RPM SAS Platten. Die hatten sehr eigenartige / schlechte Write Werte wenn ich das Raid im BIOS des Controllers erstellt habe. Hier meine Ergebnisse:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/adaptec-raid-6405-6445-6805-a-814572-6.html#post17374924

Hier habe ich dann unten noch mal den Bench eines Raid0 gemacht nachdem ich es im Windows über den ASM erstellt habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/adaptec-raid-6405-6445-6805-a-814572-7.html#post17405862

Einen Versuch wäre es wert - und so lange dauert ein Raid0 erstellen ja auch nicht.

Wie hast Du das eigentlich festgestellt daß der Controller nur mit 1x (also einer PCI-Express Lane) läuft? Gibt's da irgendein Tool um das zu erkennen? Bzw. hat Dir da Adaptec etwas genannt wo Du das feststellen konntest?

---

@Robocop1981
Also am optimalsten wäre es natürlich wenn die Platten genau das selbe Modell mit der selben Firmware ist. Produktionsdatum wäre ideal wenn es nahe beieinander liegt denn es kann durchaus sein daß vielleicht etwas andere Komponenten auf den Platten verbaut werden und diese vielleicht etwas anders als die alten reagieren (Cache Speicherbausteine, neuere Revisionen der Controllerchips etc.)
Aber im Grunde sollte es bei gleichen Modellen und gleicher Firmware keine Probleme geben.

Andere Modelle können wie Jafp23 schon erwähnt hat eventuell das ganze Raid ausbremsen falls diese irgendwie langsamer sind als die anderen bzw. verpufft die bessere Performance falls diese schneller sind denn im Raid wird immer die Leistung der langsamsten Platte hochgerechnet/multipliziert.

In Deinem Fall würde ich überhaupt vorsichtig sein denn die EARX Modelle haben auf jeden Fall einen anderen Controller (da 6GB SATA Schnittstelle) als die EARS Modelle. Und bei den EARS Modellen gibt es welche mit 3 und welche mit 4 Platter. In Deinem Fall sind das welche mit 3 - und solche solltest Du auch wieder besorgen denn die unterscheiden sich in der Leistung (siehe z.B. hier: WD20EARS Performance - 4 Platter vs. 3 Platter )

Wie hast Du das eigentlich festgestellt daß der Controller nur mit 1x (also einer PCI-Express Lane) läuft? Gibt's da irgendein Tool um das zu erkennen? Bzw. hat Dir da Adaptec etwas genannt wo Du das feststellen konntest?

Ob das tatsächlich der Fall ist/war, wissen wir leider (noch) nicht...

Prüf das noch mal mit Everest/AIDA64, ob es auch tatsächlich so ist. Bei Everest z.B.: Links im Menübaum: Motherboard -> Chipset, dann im Fenster oben rechts entweder North- oder Southbridge auswählen und dann unten rechts nach unten scrollen.

Habe mich mal selbst zitiert... ;) Habe unten mal einen Screenshot davon angefügt. Der LSI-Controller läuft deshalb auf x4, weil der 2. Slot elektrisch leider nur mit x4 angebunden ist. Dort kann ich den Controller aber besser kühlen (µATX-Board im 4HE-Gehäuse), geschwindigkeitsmäßig machts auch nichts aus. Im ersten Slot bzw. an der Northbridge läuft eine Dual-Intel-NIC auf x4... ;)

Anhänge

• Everest PCIe-Anbindung.png
    Everest PCIe-Anbindung.png
    14,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage zum Adaptec 6805, kann man mit dem Controller ne Hot Spare Platte Einbinden Ich hab leider keine Infos dazu gefunden!

So habe mir noch 2 wd20ears gekauft, eine 07mvwbo - Juni die andere eine 00mvwbo vom Aug 2011
Meine 6 platten sind 00mvwbo und März 11. Das gute Sie haben alle die selbe firmware.

Noch ne Frage: Läuft der Controller in Verbindung mit nem UEFI Bios?

Noch ne Frage: Läuft der Controller in Verbindung mit nem UEFI Bios?

nein, kein adaptec controller ist derzeit uefi konform
ein reines uefi board wird daher nicht booten, da der initialisierungsprozess bei uefi anders funktioniert
ein board mit kombiniertem uefi + bios ist dagegen kein problem
d.h. board muss daraufhin gecheckt werden

nein, kein adaptec controller ist derzeit uefi konform
ein reines uefi board wird daher nicht booten, da der initialisierungsprozess bei uefi anders funktioniert
ein board mit kombiniertem uefi + bios ist dagegen kein problem
d.h. board muss daraufhin gecheckt werden

Jemand ne Ahnung wo das steht, Ich hab nämlich nichts im Handbuch gefunden! Es geht um ein P8P67 Deluxe!

dann würde ich, um sicher zu gehen, eine entsprechende service anfrage an asus stellen, die leisten hier im forum doch auch support

uefi kommt ja erst so allmählich in Schwung, und zwar zuerst bei den consumer boards, bei server boards geht alles ein bisschen langsamer wg kompatibilität
aber ich schätze, dass die meisten boards noch mit bios + uefi ausgestattet sind

habe ein sehr merkwürdiges problem,
habe meine ssd durch 2 2,5" hdds umgetauscht und seitdem komme ich einfach nicht ins windows rein,
wenn die raidkarte angeschloßen ist, irgendwie scheint es so als ob er das bootlaufwerk irgendwie kurz bevor er ins windows rein kommt ändert,
kann mir da vielleicht jemand helfen? habe schon alles versucht leider ohne erfolg

ich bekomme das teil einfach nicht mehr zum laufen, habe alles schon versucht steckplatz getauscht festplatten abgeklemmt,
sobald die raidkarte angeschloßen ist will er nicht ins windows rein selbst wenn bei der bootreihenfolge nur die festplatte angezeigt wird wo das sys drauf ist,
er will einfach nicht, ist die raidkarte evtl. defekt? bzw. was kann ich denn noch versuchen?

edit:

anscheinend weiss ich jetzt woran es liegt, der controller kommt wahrscheinlich damit nicht klar dass der board chipsatz im raid modus läuft,
wenn ich auf ahci umschalte geht es weiter, dann steht da das kein sys auf der platte ist, was auch normal ist, nur was kann man dagegen jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das Thema "damals" nicht groß und breit diskutiert oder ist es schon wieder in Vergessenheit geraten? ;) BlackGhost ist doch extra noch auf AMD umgestiegen... Beim H55/H57 war es doch so, dass, bei Verwendung eines Raidcontrollers, am Intel-Controller keine Bootplatten hängen dürfen. Da gabs doch dann kurz vor dem Windows den "schwoarzen Bildschirm" bzw. ein "Dauerlogo". ;) Habe nicht umsonst zwei H57er Boards für meine Raid-PCs... ;) Übrigens hat das H57er von Asus 2x 6G-SATA-Ports, das wäre nach meinem letzten Kenntnisstand die einzige Möglichkeit für ein Onboard-Raid. Auf diesem läuft mein Areca. Das MSI hat ja leider nur einen Nicht-Intel-Port.

Hab gerade gesehen, dass es ein (relativ neues) Bios fürs H57er MSI gibt. Damit schon mal probiert? Ansonsten bin ich kurz davor, diese Problematik an der x6xer Intel-Chipsatzgeneration zu testen... ;) Bin schon gespannt. ;) Habe mir sicherheitshalber das P8P67 EVO gekauft, weil dort auch ein Nicht-Intel-Controller an Bord ist. ;)

also ich hab das aktuellste bios drauf (v1.5) der intel controller mit bootplatten funzt schon lief bei mir monate lang ohne probleme aber wie es aussieht leider nur im ahci modus
im raid gehts wie es aussieht nicht ich würde gerne wissen wenn das problem auch mit den sandys besteht, fals nicht bastel ich einfach auf sandy um,
amd kommt für mich nicht in frage, wäre cool wenn das jemand testen könnte der diesen controller auf einem sandy betreibt

bei intel werden ja viele Systemeigenschaften über die chipsätze gesteuert, zb. auch ob ECC verwendet werden kann oder nicht
es könnte durchaus sein, dass intel nicht viel Sinn darin sieht, auf einem typischen consumer board ein bootfähiges raid-1 einzurichten

falls das also ein bootfähiges raid-1 am chipsatz werden soll,
bist du sicher, ob das bei diesem desktop board überhaupt unterstützt wird (bei intel server boards wird es aber supported)
und hast du denn (um die Sache zu entwirren) das mal versucht ohne dass die Controller-karte eingesteckt war?

wenn es die Option, das onboard raid-array bootfähig zu machen, in der pre-boot environment (wohl ctrl-i oder ctrl-c) nicht gibt,
dann ist in der Sache einfach Ende Gelände (wobei ich dann auch nicht glauben mag, dass sich das bei der nachfolge-platform geändert hat,
denn auch dort dürfte dann (nach intels überzeugung) ein bootfähiges array nichts auf einer consumer platform zu suchen haben)
falls es doch angeboten wird, muss das raid-1 komplett initialisiert sein, bevor die Kiste neu bootet zwecks os-installation

eine andere Sache ist die von dir angesprochene mögliche Unverträglichkeit, wenn der chip-satz im raid-modus läuft
(was er ja muss, sonst gibts kein onboard raid) mit einem (während der os-installation zu installierenden) raid-karten treiber;
das kann ich mir zwar nicht wirklich denken, aber es ist ein consumer board, da muss man vielleicht mit seltsamen Sachen rechnen

übrigens sollte man es tunlichst vermeiden, wenn das OS schon installiert ist, den sata-mode (ahci, raid) im bios zu ändern,
das kann zu üblen abstürzen führen

wie oben schon geschrieben komme ich problemlos ins windows rein wenn der controller nicht angeschloßen ist im ahci modus geht es auch mit controller nur
im raid modus zickt er rum

du hast also ein bootfähiges raid-1 array am chipsatz erstellt und windows auf diesem array installiert?
und wenn die controllerkarte gesteckt ist, wird nicht mehr bis aufs os durchgebootet?
was ist übrigens mit dem karten-treiber, der muss ja während dr os-neuinstallation mitinstalliert worden sein ...

ich hab ein bootfähiges raid 0 erstellt und dort das sys drauf installiert,
ja und wenn die controllerkarte drauf ist bootet er nicht durch und bleibt kurz vorm windows logo stehen,
den kartentreiber kann ich ja schlecht installieren da ich mit der raidkarte nicht ins sys komme

wie ins System kommen?
wurde der kartentreiber nicht während der OS-installation eingebunden/angeliefert auf nem stick oder diskette
und wenn doch, was ist dann passiert, wurde der einfach nicht installiert, stürzte das System ab? ...

Verstehe ich das Richtig?
Du hast ein bootfähiges RAID0 am On-Board Controller, dieser steht auch auf RAID und Bootet normal, wenn der zusätzliche Adaptec Controller nicht angeschlossen ist.
Du hattest weiterhin geschrieben, daß du von SSD auf Raid0 aus 2 Platten gewechselt hast. Hast du das System neu installiert, oder hast du das System einfach von der SSD (die vermutlich im AHCI Modus lief) auf das RAID0 geklont? Hast du die Intel-RAID-Treiber (Intel-RST) installiert oder läuft das System noch mit den AHCI Treibern (Der Raid-Modus kann u.U. auch mit den AHCI-Treibern scheinbar funktionieren, aber nicht richtig)

Wenn du den Adaptec Controller zusätzlich einbaust, bricht der Bootvorgang ab.
Das RAID0 ist weiterhin am On-Board Controller angeschlossen.
Am Adaptec-Controller sind noch keine Platten angeschlossen.

Es wäre durchaus denkbar, daß die Intel RAID-BIOS Extension sich mit dem BIOS vom Adaptec Controller beisst.
Hast du schonmal das Setup-Programm von Adaptec ausgeführt, ohne daß der Controller eingbaut ist - dabei sollten die Treiber schon ins System integriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das Richtig?
Du hast ein bootfähiges RAID0 am On-Board Controller, dieser steht auch auf RAID und Bootet normal, wenn der zusätzliche Adaptec Controller nicht angeschlossen ist.

genau so ist es.

der RST treiber ist installiert das sys wurde nicht geklont, komplett neu drauf gehauen,
wenn der raid controller eingebaut ist bricht das booten ab bzw. nur noch schwarzes bild, egal ob die platten angeschloßen sind oder nicht,
die treiber für die controllerkarte kann ich nicht installieren da wenn ich im sys bin die karte nicht angeschloßen ist.

Mal auf doof:
hast du die Möglichkeit zu überprüfen, ob der Controller in einem andere n Rechner läuft, oder der da das gleiche Verhalten zeigt >defekt ist

schon mein gamer pc hat einen Z68 chipsatz hab nur angst von ahci auf Raid umzustellen ich probiers mal

So schade das hier jetzt wieder einges fehlt :-(

Vielleicht können sich die jenigen die hier mit geredet haben, ja noch an einiges erinnern.

Also ich fragte ja überspitzt ob der Contrtoller was taugt oder nicht.
Ich mein die Erweiterbarkeit mit einem Intel expander beispielsweise finde ich sehr einfach.

Hat zu dem Teil eigentlich einer Stromverbrauchswerte? (zu dem Intel Expander)

wollte jetz mein raid 6 erstellen aus 8*wd20ears

bei den Einstellungen

stripe size: 256kb
write cache: enabled (zimm modul vorhanden )
read cache : enabled

welchen unterschied macht die inita. method : build ,clear ,quick ?

gäbe es sonstwas zu beachten ?

Und wie verhalten sich die Ears dann mit dne 4KB Sektoren?
Viele nehmen die ja genau deswegen schon nicht mehr, weil man nie weiss wie der Raid Controller sie einbindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh