[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

Hi

Sorry das habe ich mich vertippt. Ich meinte natürlich Raid5. Da möchte ich jetzt eine einzige zusätzliche platte anhängen und dann das Raid vergrössern. Ein späteres migrieren auf Raid6 sollte natürlich auch gehen. Was bis jetzt auch nicht geht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Sorry das habe ich mich vertippt. Ich meinte natürlich Raid5. Da möchte ich jetzt eine einzige zusätzliche platte anhängen und dann das Raid vergrössern. Ein späteres migrieren auf Raid6 sollte natürlich auch gehen. Was bis jetzt auch nicht geht!

wie hast du das probiert ? übers webinterface oder im bios? Ich hatte letztens auch damit Probleme mit dem erstellen vom Raid 6 im Webinterface. Als ich es dann mal im Bios gemacht habe gings dann.
 
Ich hab schon beides probiert. Im Webinterface kann ich zwar das migrieren/expandieren auswählen, aber dann kommt der oben beschriebene Fehler.
Im BIOS finde ich die option gar nicht. Ich kann da nur das bestehen Raid anschauen oder eines erstellen, aber migrieren oder so geht nicht.
 
Hast du auch de neuesten Treiber/ Webinterface usw drauf ? bei mir hat das ein paar Probleme gemacht gehabt.
 
ja klar, Firmware und software sind auf dem neusten Stand.
BS= Win7 später dann WinServer 2012R2 (auf Server aber noch nicht getestet)

Muss ich die Festplatten irgendwie vorbereiten?
 
ja klar, Firmware und software sind auf dem neusten Stand.
BS= Win7 später dann WinServer 2012R2 (auf Server aber noch nicht getestet)

Muss ich die Festplatten irgendwie vorbereiten?

nein eigenltich nicht. Was du noch probieren könntest ist das ganze per CLI zu machen. müsste meiner Meinung auch gehen, musst du dir halt die richtigen Befehle dafür raussuchen.
 
Fünf ST4000VN000 sind gerade auf dem Weg zu mir...
In ein paar Tagen kann ich dir genauer Berichten wie gut die Platten an dem 6805 Funktionieren (allerdings bei mir mit dem Intel Expander dazwischen)

Laufen die Platten eigentlich bei dir? Ich habe zwar einen anderen/älteren Controller (den 52445), an dem werden die Platten leider nicht erkannt, obwohl er mit Platten >2 TB und 4 KiB-Sektoren zurechtkommt.
 
Laufen die Platten eigentlich bei dir? Ich habe zwar einen anderen/älteren Controller (den 52445), an dem werden die Platten leider nicht erkannt, obwohl er mit Platten >2 TB und 4 KiB-Sektoren zurechtkommt.

Bei mir laufen sie ich hab 8 Stück Davon am 6805 am laufen. Wollten aber am Anfang auch nicht richtig. Lag aber glaub am Webinterface bzw an einer defekten Platte.
 
Die 5er Serie hat ja noch den guten Java-Adaptec Storage Manager...
...habe sechs Platten durchgetestet, gingen alle nicht, jede von ihnen ist in Ordnung und funktioniert an 08/15-Onboard-Controllern (Intel, JMicron und ASM) einwandfrei.

Ich wechsel wahrscheinlich mit der kommenden SAS 12 Gbs-Generation zu LSI und werde meinen 51245 und 52445 verkaufen.
 
so habe gestern alles nochmals getestet.
Driver und Firmware sind alles aktuell von der Seite. gibt es evtl Beta Treiber?

Ich habe nochmals getestet mit initialisierten Platten und ohne. Ich kann zwar ein weiteres Raid5 machen mit den restlichen 3 Platten aber eine vergrösserung des bestehenden geht nicht.

Kann doch nicht sein, das es mit einem HW kontroller für rund 800€ keine migration/expansion zustande kommt!!

Hat noch jemand einen Tip?

Vielen Dank
 
leider kann ich dir keine schritt für schritt ...

du musst höchstwahrscheinlich die platten, die du hinzüfugen willst löschen (Secure Erase), es gibt kein neu-initialiesieren
zeig paar screenshots, wie ist der status der platten die hinzugefügt werden sollen ? vermutlich nicht ready ?

wie wärs mit infos ? und kein gemecker !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich mal direkt bei Adaptec gemolden und hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ......,

hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem in den aktuellen maxView Versionen.
Wir erwarten hoffentlich noch in dieser Woche eine neuere Version in welcher u.A. diese Problematik behoben ist.
Inzwischen lässt sich das Problem aber auch umgehen, indem das Morphing über das Komandozeilentool arcconf durchgeführt wird. Dieses befindet sich im Installationsordner der maxView Software, dies nicht bei der Installation von maxView abgehakt wurde.
Nähere Details zu dem Tool finden Sie auch im CLI Users Guide: http://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/cli_v1_02_20618_users_guide.pdf

Um neue Laufwerke für einen Expand oder eine Migration zu nutzen sollten diese vorher generell initialisiert werden, was aber im Moment aufgrund der bekannten Problematik im maxView nicht weiterhilft..

Mit freundlichen Grüssen

Adaptec by PMC
Technical Support

Ich werde es mal mit dem Command Line Tool versuchen und dann wieder berichten. Ich hoffe die neue Version kommt dann auch bald.


Automatische Antwort
 
UPDATE


Das migrieren funktioniert jetzt mit der neuen Software. Dazu ist auch gleich eine neue Firmware veröffentlicht worden. Ich habe mal beides installiert und teste jetzt mal ein wenig und werde euch auf dem lauffenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier einen Server mit einem Adaptec 7805 Controller mit AFM-700 Flash Module.

Festplattensatz ist 4x Seagate Cheetah 15k rpm 300GB SAS Festplatten.

Ich habe ein RAID 10 eingestellt und CLEAN-Initialisierung über die Nacht gemacht. Nun Windows Server 2012 R2 installiert und mal Performance angeschaut.

Lese-Rate liegt bei ca. über 600mb/s
Schreib-Rate liegt bei ca. 100mb/s

Die Schreib-Rate kann doch niemals stimmen? Das muss doch deutlich besser sein? Ich hatte mal einen anderen Server mit RAID 10 und NUR SATA Festplatten und da kam ich auf über 400MB/s.

Read und Write Cache ist an, HDD Cache sind auch alle an. Unter Windows Datenträger ist der Schreibcache deaktiviert. Da kann man es aber auch nicht aktivieren, da Windows das mir verbietet bzw. sagt, hier kann man es nicht aktivieren.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Gruß,
Burak

EDIT: Nach 3 Stunden habe ich auf einmal eine ganz andere Schreib-Rate. Dabei war die Initialisierung nach ca. 1 Stunde schon vorher abgeschlossen? Was war das?!
Der Performance Mode vom Controller ist auf "Dynamic" gestellt. Schreib-Cache ist wie gesagt überall aktiviert. Stripe Size beträgt 256kb und Cluster-Size bei Windows-Datenträger 64kb.

Mit CrystalDiskMark bekomme ich folgende Werte:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 698.469 MB/s
Sequential Write : 403.816 MB/s
Random Read 512KB : 178.547 MB/s
Random Write 512KB : 177.754 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 2.091 MB/s [ 510.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 7.082 MB/s [ 1729.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 30.855 MB/s [ 7532.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 7.339 MB/s [ 1791.6 IOPS]

Test : 1000 MB [D: 0.0% (0.1/457.7 GB)] (x5)
Date : 2013/12/08 21:05:22
OS : Windows NT 6.2 Server Standard Edition (full installation) [6.2 Build 9200] (x64)


Sieht das gut aus? Ich habe gar keine Erfahrung mit RAID 10 bei vier SAS 15krpm Festplatten.
Letztendlich laufen auf dem Server zwei VMs - ein SQL Server und einmal Microsoft Dynamics CRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss leider vor der neuen Software in Kombination mit dem 7805 warnen:

Ich habe auf dem 7805 mit der neuesten Firmware (30855) nämlich das Problem, das meine Platten überhaupt keinen Spindown/PowerOff mehr durchführen. Nur ein Downgrade der Firmware/des Bios (30612) hat geholfen!

Wie ist es bei Euch? Funktioniert Spindown/PowerOff noch?
 
Seagate:

Adaptec 6805 | 5.2.0 Build 18301 | Seagate Cheetah 15K.7 300GB, SAS 6Gb/s (ST3300657SS) FW 0008 | 4 Platten, Raid 0, 10, 5 | Funktioniert einwandfrei (Raid im Adaptec Manager unter Windows erstellen bringt eigenartigerweise wesentlich höhere Leistung als wenn Raid im Controller BIOS erstellt) | Bucho | klick
Adaptec 6805 & Intel RES2SV240 | 5.2.0 Build 18301 | Seagate ST32000542AS (CC35) | 5x RAID 5 | Funktioniert einwandfrei | PanoOli

Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001) läuft bei mir 8x RAID 6 mit einem 6805 einwandfrei!

Mainboard Kompatibilitätsliste:

Mainboard (Firmware) | Chipsatz | Funktioniert einwandfrei bzw. Funktioniert nicht | Funktioniert mit Einschränkungen: xxx | Username | evtl. Link zum entsprechenden Post (falls Zusatzinfos vorhanden) |

ASUS P8Z68 Deluxe (0501) | Z68 | Funktioniert einwandfrei | Markus1984
MSI H57M-ED65 (1.4) | H57 | Funktioniert einwandfrei | oggear51
MSI H57M-ED65 (1.5) | H57 | Funktioniert einwandfrei | oggear51
SuperMicro X9SCA-F (1.10) | Intel C204 | Funktioniert einwandfrei |Bucho
Asus P6X58D-E (0701) | X58 | Funktioniert einwandfrei | PanoOli
Asrock P67 Extreme4 | P67 | Funktioniert einwandfrei | Nimark
MSI Z68MA-G45 G3 (18.2) | Z68 | Funktioniert einwandfrei | oggear51

Ich verwende ein Asus P8H77-I und es funktioniert einwandfrei mit dem 6805.
 
Habe heute mal meinen ITX Server aktualisiert. Dabei wurde auch der ASR-6805T (BIOS 5.2.0 19109) gegen einen ASR-7805 (BIOS 7.4.0 30855) getauscht.
Funktionierte ohne Probleme durch einfaches Umstecken. Das RAID 6 wurde direkt erkannt und übernommen.



Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Ich betreibe beide Controller mit Zero Maintenance Cache Module (AFM-600 bzw. AFM-700).
Das Modul der 6er Serie ist erheblich größer. Die "Batterie" ist bei der 7er Serie etwas größer. Der Stecker ist beide 7er Serie deutlich größer und das Kabel auch starrer.
Bei der 6er Serie wird im StorageManager lediglich der Ladestatus des ZMC angezeigt. Bei der 7er Serie wird zudem die Temperatur und der Wearlevel (Zeit in Jahren/Monaten bis zur Abnutzung) angezeigt.
Die Kühlfläche ist bei der 6er Serie 40x40 mit Gewinden zur Lüftermontage. Die Kühlfläche der 7er Serie ist 50x50 ohne Gewinde.
Daher habe ich beim 6805T einen NoiseBlocker XM2, bei dem 7805 einen NoiseBlocker XS1 verwendet, der mit starren Kabelbindern befestigt ist. Der 7805 wird etwas heißer.
Die Performance des RAID6 aus 8x 3TB Seagate Barracuda 7200 hat sich nicht erhöht (etwa 650 MB/s Lesen, 550 MB/s Schreiben).
Die neuen Kabel sind viel zu lang für mein gedämmtes ITX Gehäuse (Lian Li Q08B), weshalb ich Probleme hatte das ganze unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzVonBillAir

mit welchem Programm hast du die Geschwindigkeit gemessen? Ich habe auch ein Raid6 mit 8 HDD und erreiche diese Werte nicht annähernd.

Möchte mal mit deinen Vergleichen.

Vielen DAnk
 
HDTune Pro 5.0. Allerdings lässt sich ein Write-Bench nur durchführen, wenn keine Partitionen vorhanden sind.
Habe bei beidem alles auf Standard-Einstellungen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile ein neues BIOS für die 7er Serie. Versionsnummer ist die 7.4.0 Build 30860 und konnte problemlos installiert werden.
 
Danke für deine Info, hast du mehr informatinen gefunden? Release notes etc. ??
Gibt es von deiner Seite aus Änderungen die du festgestellt hast?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 8-Port HBA mit pcie x4 und HDD Spindown Funktion.
Nun scheint alleine den HDD Spindown außer marvell chips und den adaptec 6xxx RAID Controllern keiner zu beherrschen. Daher spiele ich mit dem Gedanken einen Adaptec RAID 6805E einzusetzen.

Weiß jemand wie gut sich dieser Controller bzw. allgemein die 6xxxer Reihe als HBA nutzen lässt? Können Platten einfach durchgereicht werden? Können SMART-Werte ausgelesen werden? und wie hoch ist der durchschnittliche Stromverbrauch des Controllers?

Danke.

Gruß
Bleifrei
 
Platten können nicht durchgereicht werden.
Sie muss immer ein Volum erzeugt werden.

der stromverbrauch liegt bei ca 12-15 watt

Spin up und spin down funktionieren super, auch mit standby kommt er gut zurecht.

Smartwerte können immer ausgelesen werden.
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 8-Port HBA mit pcie x4 und HDD Spindown Funktion.
Nun scheint alleine den HDD Spindown außer marvell chips und den adaptec 6xxx RAID Controllern keiner zu beherrschen. Daher spiele ich mit dem Gedanken einen Adaptec RAID 6805E einzusetzen.

Weiß jemand wie gut sich dieser Controller bzw. allgemein die 6xxxer Reihe als HBA nutzen lässt? Können Platten einfach durchgereicht werden? Können SMART-Werte ausgelesen werden? und wie hoch ist der durchschnittliche Stromverbrauch des Controllers?

Danke.

Gruß
Bleifrei

- - - Updated - - -

Frage an die Runde,

mir ist bei meinem 6805 aufgefallen, das er beim boot

entweder kein stragged spinup macht, oder eventuell sehr sehr schnell.

bei Spin down, spin up dagegen fährt er wirklich platte für platte hoch.

Kann mir das jemand bestätigen?
 
DAs mit dem spinup kann ich bestätigen, macht meiner auch. Aber ich habe ein 71605.
Was bei mir eigenartig ist, dass die platten immer wieder gestartet werden, obwohl keine direkte zugriffe hat. Weiss ja jemand was?
 
DAs mit dem spinup kann ich bestätigen, macht meiner auch.

Das ist ja mal dämlich, kann ma irgendwie was dagegen machen?
Jetzt brauch ich dann doch ein riesen NT um im endausbau die 32HDDs anzuschalten :(.

Bei mir unter Ubuntu bleiben die Festplatten aus bis ich direkt darauf zugreife.
Unter win würde ich mal auf backgroudtask prüfen. Ich bin mir sicher das irgend etwas darauf zugreift.

Vieleicht liegt es auch am NT Stecker:


http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Stromanschlusskabel:

Pin 11 des SATA-Stromsteckers kommt eine Doppelrolle zu: Über ihn kann von der Platte ein „Staggered Spin-up“ gefordert werden (Eingang), und die Platte kann darüber eine LED zur Anzeige von Plattenaktivität ansteuern (Ausgang). Er ist nicht dafür ausgelegt, eine LED direkt zu betreiben. Beim Anschluss an gewöhnliche Netzteile liegt Pin 11 im Stecker an Masse, dann läuft die angeschlossene Platte beim Einschalten des Netzteils an, und eine LED kann nicht angesteuert werden. In SATA-Backplanes wird Pin 11 nicht oder nur hochohmig beschaltet. Dann läuft eine Platte mit „Staggered-Spin-up“-Feature erst dann an, wenn der Host-Controller es anfordert. Anschließend kann die Platte über denselben Pin und einen Verstärker in der Backplane eine LED ansteuern. Der Anlaufstrom von Festplatten ist erheblich höher als der Betriebsstrom. Indem der Controller die einzelnen Platten nacheinander anlaufen lässt, kann der Einschaltstrom von größeren Platten-Arrays begrenzt werden. Das erlaubt eine effizientere Dimensionierung des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Serie 6 und 7 sind neue Firmwares erschienen. Liesen sich auch problemlos aufspielen.

Einen neuen StorageManager gibt es auch. Leier verbindet er sich nicht mit dem Controller (7805). Mit dem alten funktioniert es ohne Probleme. Hat noch jemand so ein Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh