[Sammelthread] Adaptec RAID 6405/6445/6805

ich versuche gerade den 6805 mit der neuesten FW 19144 auf einen uefi board Asrock B85-itx zum laufen zu bringen.

Es leuchten alle led am Controller und das wars, er wird einfach ignoriert.
Hab jetzt mal den Gen von auto auf 3 2 1 gestellt, kein erfolg.

auch alle möglichen einstellungen beim CSM funktionieren nicht.

Jemand noch eine Idee?
werde Morgen mit einer alten FW nochmal probieren.

BTW,

mit der FW 19144 geht mein MSI Z68 G80 nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz. Auf meinen DFI x58 hingegen geht es noch :).

jetzt wird es langsam spannend, ich habe aktuell 3 biosvarianten im einsatz, nur um den Adaptec 6805 updaten zu können :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X58 Board hat auch noch ein normales BIOS und kein UEFI. Das MSI vermutlich kein natives UEFI, was mit den neuen Adaptec 6er FW ab 19109 nicht mehr funktioniert. Siehe auch diesen Beitrag und meinen Beitrag.

6er Controller ab FW 19109 funktionieren nur noch in BIOS und nativen UEFI Boards, keinen BIOS/UEFI-Mischungen. Für diese ist eine ältere Controller-FW nötig.
 
Das X58 Board hat auch noch ein normales BIOS und kein UEFI. Das MSI vermutlich kein natives UEFI, was mit den neuen Adaptec 6er FW ab 19109 nicht mehr funktioniert. Siehe auch diesen Beitrag und meinen Beitrag.

6er Controller ab FW 19109 funktionieren nur noch in BIOS und nativen UEFI Boards, keinen BIOS/UEFI-Mischungen. Für diese ist eine ältere Controller-FW nötig.

Das deckt sich soweit auch mit meinen aussagen, nur krieg ich den Kontroller mit der aktuellsten Firmware auf einen reinen UEFI board nicht zum laufen.

Das X58 geht momentan mit jeder Firmware
Das Z68 mit dem "Hybrid bios" nur mit älteren
Das B85 Uefi Mainboard registiert den Kontroller mit aktuellesten Firmware garnicht.
http://www.heise.de/preisvergleich/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

Laut Beschreibung / Meiner Meinung sollte es ein reines UEFI sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs so halbwegs hinbekommen.

Bin mit dem Adaptec auf die frühere Version 19109 gegangen.
Hab den PCI-e link auf Gen 1 gestellt (hat aber vermutlich keinen einfluss).

Jetzt habe ich folgendes verhalten.

1. das bios des Adaptec wird/wurde noch nie angezeigt.
2. nachdem das Netzteil angeschlossen ist und das system das erste mal startet bootet der Adaptec nicht.
Erst nach zwei bis 3 warmboots bootet der Controller.
Ab da wird er immer erkannt, bis die 230 V Versorgung des Netzteils unterbrochen wird.
Ab da fängt das Spielchen wieder von Vorne an :)
 
Hallo,

ich hab hier in einem Server einen Adaptec RAID Controller 7805. Das ist ja so das Nachfolgemodell von der 6805 meines Wissens.

Ich habe nun die neuste Firmware installiert in der Version 7.4.0 Build 30862. Das hat auch funktioniert, die _Driver_ Version vom Controller ist aber 7.4.0 30850 geblieben.

Ich weis auch nicht was mit "Driver" gemeint ist - meint er den RAID Controller Treiber für das Betriebssystem? Wenn ja, ist es verständlich; es gibt sogar auch keinen aktuelleren.

ABER: Wenn ich mit arcconf folgendes ausführe:

arcconf getconfig 1

dann bekomme ich die Meldung

Controller 1 Driver Update required

No Logical Volumes found (so in der Art, habs jetzt nicht vor Augen)

mit Arcconf kann ich also NICHTS durchführen. Einen Verify Anstoß über maxView hat er auch aktiviert, aber nach 7 Stunden war es immer noch bei 0% mit Status RUNNING.

Was ist hier los? Hat jemand so ähnliche Probleme? Ich werde mich auch noch mit Adaptec in Verbindung setzen, aber wollte mal schnell hier nachfragen.

Gruß,

Burak
 
@vburak:

Ein Update ist meist 3-teilig und besteht neben firmware noch aus treiber und aktuellem Webfrontend (maxView Storage Manager)
Hier alle Links mal für deinen Controller (ich habe den 71605) und Win x64,:

Adaptec - Storage Manager Downloads
Adaptec - Bios Updates and Other Downloads
Adaptec - Microsoft Windows 7 x64

Btw: Mir wurde als ich bei Neukauf (wegen Online Capacity Expansion) ein Ticket bei Adaptec aufgemacht habe gesagt das man den Storage Manager erst komplett deinstallieren soll, dann neustart und dann erst den neuen.

MfG
 
Gibt es eigentlich probleme wenn ich die aktuellste FW/Software/Treiber installiere, oder kann ich das ohne Bedenken bei einem online System installieren??
 
Servus Miteinander,

habe den 6405er (ohne E) und 4 Seagate 2TB Platten dran. Aktuelle Firmware und Treiber des Controllers sind installiert.
Vor den Updates und aktuell bootet das komplette System neu (Mini ITX IntelBoard mit i3 CPU, Windows 7 Prof., System auf seperaten SSD) sobald längere Zeit innerhalb des RAID 5 rumkopiert wird. Kann aber auch schonmal nach wenigen Sekunden nach dem Starten des Kopiervorgangs sein. (Temperatur max. 55° des Controllers)

Nun hab ich mir mal über den maxView StorageManager die Platten angeschaut und die 1. HDD bringt zwar keine SMART Alerts, dafür sind diese Werte für mich persönlich auffällig:
Current Pending Sector Count

96 Current

85 Worst

336 RAW Value

Uncorrectable Sector Count

96 Current

85 Worst

336 RAW Value

Das ist so der größte Unterschied zu den 3 weiteren Platten.

Austauschen ?

Was meint Ihr ?
 
Hi Leute,
habe heute meinen Adaptec 71605 erhalten und hänge kurz nahc dem Einbau schon am ersten Problem.
Bin mit Strg+A ins BIOS des Controllers und wollte da nun mein RAID5 erstellen. Da kam dann die Meldung uninitialized Devices.
Okay dann geshcaut dass ich die dinger initialisiert bekomm, jedoch kommt da nun folgender Fehler: "not supported ses/sgpio only". Nach kurzem Googeln, fand ich in den neueren Release Notes folgendes:
"- Changed message to Not supported (SES/SGPIO mode only) when attempting to Identify/blink drives on a passive backplane"

Wo ist das Problem mit einer Passiven Backplane? Die habe ich nun mal, an meinem Case. WIe bekomme ich nun die Dinger initialisiert damit ich mein Raid machen kann.
Sry für die Noobie frage. Aber bin im Raid Segment noch recht neu und unerfahren. Danke schonmal für eure Hilfe!
EDit: Muss ich den backplate type irgendwo ändern ?!
EDIT2: Problem wurde übrigens gelöst: Backplane Mode auf Disabled und schon gings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen 6805 durch einen 71605 ersetzt.
Funktioniert soweit alles super.

Jetzt ist mir aufgefallen das der neue Wärme wird.
Hab jetzt im leerlauf 52 C. Ist das normal/ ok? hatte beim 6805 10 Grad weniger?

Edit:

Hab jetzt auf die
71605e_fw_b30612
upgedated

Fazit:

Bei mir geht jetzt bei einem Kaltstart staggered spinup. Das habe ich mit dem 6805 nicht hinbekommen.
Spin off geht auch.

Bin soweit zufrieden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs mit dem spinup kann ich bestätigen, macht meiner auch. Aber ich habe ein 71605.
Was bei mir eigenartig ist, dass die platten immer wieder gestartet werden, obwohl keine direkte zugriffe hat. Weiss ja jemand was?

das verhalten habe ich mit meinem 71605E auch, er startet die platten nach ca einer Stunde einfach mal. Scheint an der FW zu liegen, (platten habe ich unter Linux einfach nicht eingehängt)
 
naja ich werde es jetzt doch lieber so machen das ich vorher meine ganzen Daten bei nem Kumpel auf sein noch leeres Raid transferiere und dann mein RAID einfach neu initialisiere mit einer Platte mehr als vorher. Geht wohl auch schneller, da mir auch bei meinen Tickets mit Adaptec gesagt wurde das sie einem lieber empfehlen das ganze neu zu aufzusetzen anstatt eine Live-Erweiterung währenddessen man dann keinerlei Redundanz mehr hat und bei einem Festplattencrash wäre dann wohl alles futsch.
 
das verhalten habe ich mit meinem 71605E auch, er startet die platten nach ca einer Stunde einfach mal. Scheint an der FW zu liegen, (platten habe ich unter Linux einfach nicht eingehängt)

Welche FW Version hast du denn drauf? Hast du mal mit Adaptec gesprochen diesbezüglich?

@UberJaeger
Habe es Testweise bereits gemacht, funktioniert wunderbar. Klar ist das Risiko grösser, da alle Platten gefordert werden. Aber das sollte eine HDD aushalten, ansonsten ist sie eh nicht geeignet für den Betrieb in einem Server.
 
Welche FW Version hast du denn drauf? Hast du mal mit Adaptec gesprochen diesbezüglich?

@UberJaeger
Habe es Testweise bereits gemacht, funktioniert wunderbar. Klar ist das Risiko grösser, da alle Platten gefordert werden. Aber das sollte eine HDD aushalten, ansonsten ist sie eh nicht geeignet für den Betrieb in einem Server.

Alles höher als 71605e_fw_b30612 macht kein spin down. Die habe ich drauf, habe aber auch die älteste schonmal probiert.

Ich habe auch ein Ticket bei adaptec offen. Das mit dem Spin on nach ca. 40. minuten kennen sie nicht. Das Spin down problem schon.

Du / Ihr könntet mir/uns helfen.

Bitte probiert mal ob bei euch mit der oben genannten FW ein dauerhafter Spin off möglich ist?
Wenn nicht bitte ein Ticket bei Adaptec auchmachen und mir noch die Ticketnummer zukommen lassen.


Wenn keiner das Problem ausser mit hat, wird auch nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der hier einen adaptec der 7 ten Serie hat?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem tritt auch bei der nicht e Version auf. Ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt ein Unterschied in den firmwares gibt.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,

habe mir den 6405E als Kit geholt. Leider wird der Kontroller weder von meinem ASRock 970 Extreme3 Board noch von MSI 770-C45 erkannt. In der Arbeit habe ich den Adaptec in einen Rechner problemlos zum Laufen gebracht.

Kann mir einer sagen, ob ich jetzt die falsche Hardware gekauft habe oder ob ich nur zu blöd bin. was mache ich falsch?

Danke und Gruß,
a200.

ps. hier habe ich gesehen, dass es gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat dann entweder eine BIOS/UEFI Mischung, welche mit neueren Controller Firmwares nicht mehr funktioniert oder das Gegenteil ist der Fall und dein Board hat natives UEFI und deine Controller Firmware ist zu alt. Siehe diesen Beitrag und meinen Beitrag.

6er Controller ab FW 19109 funktionieren nur noch in BIOS und nativen UEFI Boards, keinen BIOS/UEFI-Mischungen. Für diese ist eine ältere Controller-FW nötig.

Dir wird also nichts anders übrig bleiben, als auf die passende Firmware zu wechseln, um dein Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Verstanden! habe ich (leider) Recht in der Annahme, dass ich den FW Update nur in einem Board durchführen kann, das den 6405E auch vorher erkennt? Oder gibt es da irgendwelche Tricks?

a200
 
Damit liegst du richtig, die Firmware muss logischerweise auf einem Board upgedatet werden, welches den Controller erkennt.
 
Vielen Dank für deine Auskunft, auch wenn ich jetzt vor anderen Problemen stehe.

Danke!
 
Kein Problem.

Was du vielleicht noch bedenken solltest ist, dass wenn du ein Firmware-Downgrade durchführst und dir irgendwann ein aktuelles Board mit nativem UEFI zulegst, dass dieses die gleichen Probleme wie jetzt haben wird. Der Unterschied ist dann natürlich, dass die Controller FW zu alt ist (jetzt ist diese zu neu).
 
hmm, so wie es aussieht, hat das ASRock 970 Extreme3 Board UEFI. damit müsste ich eine FW update durchführen.

ciao.
 
Welche FW Version hast du denn drauf? Hast du mal mit Adaptec gesprochen diesbezüglich?

@UberJaeger
Habe es Testweise bereits gemacht, funktioniert wunderbar. Klar ist das Risiko grösser, da alle Platten gefordert werden. Aber das sollte eine HDD aushalten, ansonsten ist sie eh nicht geeignet für den Betrieb in einem Server.

Ich habe das jetzt auch mal gemacht, jedoch wird mir nachdem die Expansion abgeschlossen war ein Suboptimal RAID angezeigt und die neue Platte ist nicht im Logical Device mit eingebunden obwohl ich sie bei der Expansion ausgewählt hatte. Im Windows kann ich mein Volume auch expanden auf den neuen Speicher, jedoch weiss ich nicht warum die neue Platte aus dem RAID geflogen ist direkt bei Fertigstellung der Expansion. Habe leider bisher keine hilfreichen Antworten gefunden und in der Knowledgebase von Adaptec steht auch nicht wirklich viel.

//edit: Hab die Platte jetzt einfach rausgezogen und wieder rein, dann neu initialisiert und als Global Hot Spare definiert. Dann hat er direkt nen Rebuild gestartet. Verstehe nicht was ich beim erweitern des RAIDs falsch gemacht haben soll, ich habe auf jeden Fall die neue Platte mit angehakt im Wizard und dann lief die Expansion für ca. 27 Stunden und direkt als sie fertig war hat es losgepiept und das RAID war im Suboptimal Status.

//edit2: Jetzt ist wieder alles in Ordnung nachdem der Rebuild abgeschlossen war. Die neue Platte ist jetzt im Logical Device eingebunden und alles ist im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Native UEFI oder nicht???

Kein Problem.

Was du vielleicht noch bedenken solltest ist, dass wenn du ein Firmware-Downgrade durchführst und dir irgendwann ein aktuelles Board mit nativem UEFI zulegst, dass dieses die gleichen Probleme wie jetzt haben wird. Der Unterschied ist dann natürlich, dass die Controller FW zu alt ist (jetzt ist diese zu neu).

Moin,

wie erkenne ich ob sich bei meinem Board um native UEFI oder um eine Mischung handelt? Die FW Version soll die 19147 (lt. Adaptec Webseite die neuste) sein. Auf welche Version müsste ich denn runter gehen?

Langsam verliere ich die Lust mit Adaptec... Dabei wollte ich was Gutes...

Danke und Gruß,
a200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh