Adapter auf (HP) 10-Pin Stromanschluß gesucht für HP SAS Backplane...

haben nun mal das Server Mainboard rausgekramt. Der Pin liegt auf dem Board an Masse. An der Backplane geht der Pin an Pin 20 vom CY8C27443.
Hat aber nix zu bedeuten, denn mit HP Controller funzen die LEDs ja mit freiem Pin. Ich habe den aber nun trotzdem auf Masse gelegt. LEDs bleiben ausser dem Test beim einschalten weiterhin mit areca Controller dunkel. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert, hier ist die Belegung für die Backplanes der Gen8 Server!
Power_Gen8_Backplane.png

5V wird vermutlich über DC-DC Conversion auf der Backplane selbst generiert. Die Gen8 Server sind jetzt etwas über drei Jahre alt, vielleicht kriegt der ein oder andere ja demnächst einen zum basteln.
Bei den aktuellen Gen9 sind die Käfige übrigens wieder mit einer anderen Stromversorgung gesegnet worden und die Platten sind wieder vertikal eingebaut, damit sollten diese Käfige dann erstmals seit G5 wieder in 5,25" Slots passen :)
 
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem:

Ich habe eine Backplane vom Typ: #507690-001 451283-002 mit Käfig (463173-001 / 496074-001)
Dies ist eine, wo die Platten 8 Stück horizontal hat, weiterhin wird der Stecker SFF-8087 verwendet.
Die Spannungsbelegung ist aus meiner Sicht etwas anders. 1 + 5 = 12V; 6 + 10 = 5Volt (steht direkt auf der Backplanerückseite)
Gemessen: 2 + 4 + 7 = Masse
Die anderen Pins konnte ich nicht verifizieren, daher brauche ich Hilfe.

Wenn ich die gekennzeichneten Pins mit Spannung versorge, und den Rechner einschalte, passiert folgendes:
Ich benutze einen modifizierten Dell SAS Kontroller, mit einem Adapterkabel SFF-8484 <=> SFF-8087, leuchten beim Start des Rechners kurz die Leds auf, alle Festplatten laufen NICHT an.
Also findet der Controller natürlich auch nichts. Es wird nur ein SFF-8484 Port an der Backplane verwendet. Ist ein Single Controller.

Wenn ich das aus anderen Info's verstanden habe, werden die zusätzlichen Anschlüsse (J11 PIC A; J12 PIC B und J13) für den normalen Betrieb im HP Server nicht angeschlossen.
Daher vermute ich, daß diese zusätzlichen Anschlüsse für Wartungs bzw. Programmierung der Pics verwendet werden. Auf der Backplane sind nicht die CY's verbaut, sondern PIC18F24K20.

Die Backplane vom Typ: 412736-001 habe ich ebenfalls erfolgreich zum laufen gebracht, habe aber leider kein Käfig dazu.

Weiß jemand Rat?? :heul:

Gruß

HWTroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand Rat?? :heul:

Problem zur Kenntnis genommen, ich schau mir das morgen mal genau an und mach mir dann Gedanken dazu :)

- - - Updated - - -

Ich hab grad doch noch mal drüber geschaut:


Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so stimmt. Gemäß deiner Aufzählung meinst du also, dass da 5V und 12V vertauscht ist? Glaub ich eigentlich weniger, da es bei mir funktioniert und HP vermutlich nicht mitten in der Produktion die Eigenschaften einer Komponente ändert und die Part Number gleich lässt.

Wenn die Festplatten nicht anlaufen kann das allerdings noch andere Gründe haben. Zunächst ist es sowieso normal, dass sich die Platten nicht einschalten, bis der Controller fertig initialisiert ist und auch das entsprechende Signal gibt. Hast du im Zweifelsfall auch noch mal einen anderen Controller zum testen?
 
Hallo DunklerRabe,

also, die 5V und 12 Volt stehen ja direkt auf der Backplane, sind also nicht das Problem.
Problem ist bei mir die Massen, und die Positionen der 3,3 Volt.
Messe noch mal nach, nach dem Schaubild.

Danke für die Info, werde daß nochmal prüfen und probieren.

Ja, ich habe heute einen Dell 2 Port SAS Controller bekommen. Mit dem werde ich das mal testen.

Melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin.

Gruß

HWTroll
 
10-Pin Stromverbindung HP SAS

Hallo DunklerRabe,

hat etwas gedauert, habe aber nach Deinen Bildern die U-Verbindung gefertigt.

Danach funktionierte die Verbindung zu der Backplane einwandfrei. :rofl:
Klar, die Led's bekommt man mit dem Dell SAS Controller nicht zum laufen.
Bekomme vielleicht demnächst einen HP Controller, damit sollte es dann funktionieren.


Weiterhin habe ich an den beiden Dell SAS Controllern es geschafft, daß die in einem "normalen" Mainboard laufen.
Setzt man die direkt ein, Piepst das Board nur. Es handelt sich um Controller, die aus den Dell Power Edge 1950 stammen.

Fehler:
1. Kondensatoren defekt. Habe schon einige repariert.
2. Laufen nicht in einem normalen Mainboard ( Gigabyte / Asus ....)

Es ist ein kleiner MOD an den Controllern notwendig.

- SAS RAID Controller Dell SAS 6iR P/N 0JW063 + 4-port SAS Kabel P/N 0P322X (2 Port)

- DELL PERC5/IR PCI-E SAS Controller 0UN939 / UN939 (1 Port)

wenn es jemanden interessiert, poste ich das in dem Forum.

Gruß

HWTroll
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe ein HDD Cage mit Backplane aus einem HP Server rumliegen. Part No ist 390547-001 HP ML350 G5 SAS Backplane

Hat da jemand die Spannungen für den 8 poligen Anschluss? Das würde mich echt freuen, hab leider keine Möglichkeit das zu messen.

Photo-2015-09-11-18-30-07_6800.JPG

Gruß
Robin1503
 
Da kann ich leider auch nicht helfen, ich kenne aus ML350 und ML370 G5 nur die SFF Backplanes und bei mir hatten die alle den 10-Pin Anschluss, so wie die DL Server.
 
Servus zusammen,

ich weiß das Thema liegt schon bissl zurück, ist aber für mich gerade aktuell. Ich hatte letzte Woche darüber nachgedacht meinem Customserver 4HE 19" mal 2,5" Platten zu verpassen und war auch auf das HP Cage mit der Backplane gestoßen aus einem DL G6. War aber in erster Linie wegen dem Stromstecker direkt wieder davon abgekommen. Zufällig eben hier den Thread gefunden und komplett aufgesaugt. Danke für die vielen Infos. Es wurde gesagt das das G6/G7 Cage nicht in 5,25" passt. Betrifft das die Abmessungen mit dem Rahmen oder passt schon das Cage (Metallkasten ohne Rahmen) nicht? Hat vielleicht mal jemand die Abmessungen? Das wäre deluxe :). Danke schon mal im voraus.
 
Die Abmessungen habe ich gerade nicht parat, aber es müsste so sein, dass schon der nackte Metallrahmen nicht passt. Das passt nur dann, wenn die Festplatten vertikal und nicht horizontal eingebaut werden.
 
Das ist genau die Frage. Es gibt genügend Cases von verschiedenen Herstellern (ICYBOX, FANTEC) die auch SAS geeignet sind, wo die Platten so angeordnet sind wie beim HP. Z.B. 2x2 in 1x5,25" oder 2x4 in 2x5,25. Allerdings sieht der Mittelsteg bei denen schmaler aus. Ich denke werde dann wohl doch auf die Universlacases für 5,25" zurück greifen.
 
Für alle die es evtl noch interessiert. Das Gen6/7 Case für 2,5" Platten hat folgende Abmessungen. Dürfte im übrigen auch für die Gen8/9 Cases gelten.
Metallkäfig hat 17cm * 7,5cm. Der schwarze Rahmen hat 17,8cm * 8,5cm (2HE).
 
Backplane 511785-001Pinout

Hallo zusammen,

hat zufällig Jemand die Möglich bei einem ML350 G6 die Kabelbelegung für die SFF-Backplane zu messen? Ich habe hier eine Backplane (511785-001), die ich gern zusätzlich in meinem alten ML350 G5 verbauen möchte. Leider ist die Pinbelegung nicht identisch mit der meines Steckers. Die Backplane stammt aus einem ML350 G6.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Stecker geschaut, der in die Buchse an der Backplane kommt:

Nase oben mittig
12T MQ 3,3Q MT 3,3T
12Q MT 3,3T MQ 12Q

T = trapezförmiger Pin
Q = quadratischer Pin
M = Masse

Ich hab jetzt einfach mal Masse geschrieben, wobei ich jetzt nicht geschaut habe ob da auf der anderen Seite wirklich Kabel dran sind, könnte auch unbelegt sein. Das schau ich später noch nach. Interessant ist, dass da offenbar kein 5V dran ist. Irgendwie seltsam...
Die Spannungsregelung in meinem DL370 G6 wo ich das gerade gemessen habe ist übrigens auch nicht sonderlich überzeugend, statt 3,3V liegen da ohne Last schon eher nur 3,2V an, aber das ist ein anderes Thema. Das sollen sicher 3,3V sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DunklerRabe: Super, vielen Dank! Werde es morgen nach der Arbeit ausprobieren. Jetzt ist eher zeit für die Heia.

Edit: Leider ist mein Stecker nur 8-polig, wie ich festellen musste. Somit ist warten angesagt, bis der 10x Molex aus der Bucht eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe:
Hat etwas gedauert, da mein bestelltes Kabel verloren ging, aber nun bin ich endlich dazu gekommen. Leider passt das anscheinend so nicht. Der Server geht sofort aus wenn ich die Backplane (511785-001) verbinde.
 
Kein Problem und Danke!
Was ich denke herausgefunden zu haben sieht so aus, Draufsicht auf die Buchse, Nase oben, nicht den Stecker!:

?? ?? MM MM 12
12 MM ?? MM 12

12=12V
MM=Masse
??= unklar, haben auch keinen Durchgang zu einander

Gemessen anhand der Belegung der SAS/ SATA-Ports auf der Platine.
 
Ein wenig spät, aber immerhin hab ich gerade den Fehler gefunden. Es war ein Dreher, dummer Fehler meinerseits :grrr:

So ist die Steckerbelegung richtig:

Nase oben mittig
12T MQ 3,3Q MT 3,3T
12Q MT 3,3T MQ 12Q

Für die Buchse entsprechend einmal gespiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...ist zwar spät hier noch zu posten...jedoch wollte ich mal in die Runde fragen ob es einen Adapter gibt der mir einen 10Pin PowerCable an die Backplan eines HP ML350G6 anschließen kann. Ich habe das Gehäuse etwas gemoddet und verwende nun ein Supermicro Netzteil.
Es gibt sicherlich irgendwo irgendwelche Adapter mit denen man z.B. von Molex auf ein 10Pin Stromanschluss wechseln kann...
Hab ihr vielleicht eine Idee?
Schöne Grüße
 
Hmm, ne, so geht das ja eben nicht. Die Stromversorgung der Backplanes ist ja proprietär, den Adapter muss man sich also selbst bauen. Der 10-Pin-Stecker mag ein Standard-Teil sein, aber die Belegung entspricht keinem Standard, sondern den individuellen Vorstellungen von HPE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte, so ohne Weiteres geht das natürlich nicht.

Erstes Kabel: 10-Pin ist nicht gleich 10-Pin. Zum einen muss die Kodierung der einzelnen Pins passen. Manche sind quadratisch, manche sind trapezförmig. Aber selbst wenn das passt, dieses spezielle Kabel führt nur +12V und Masse, so wie das für ATX12V und EPS12V der Standard ist. Die Backplane läuft aber nicht nur mit +12V. Wenn es passt, dann könntest du also nur den 10-Pin-Stecker verwenden und müsstest trotzdem noch die entsprechende Belegung selbst sicherstellen. Das Kabel ist wohl eigentlich für Boards mit proprietären 10-Pin-Buchsen gedacht, schätze ich.

Zweites Kabel: Das ist was ganz anderes, es ist ein Breakout-Kabel für die proprietären Buchsen auf dem Board der DL380G6 um dort Standardgeräte anschließen zu können.
 
Ich hätte auch mal eine 10-Pin-Frage...

Für meinen ML350p-G8 habe ich bei eBay folgendes zusammen gesucht (ich hoffe ich hab die Nummern jetzt nicht verdreht):
LFF Cage: 660351-001
Backplane: 667278-001
6*LFF Caddy: 651314-001
2*SAS Cable 663139-001
Power Cable 661361-001
Passt das (also das Power-Kabel) ?
Ich denke schon, habe es ja deswegen gekauft, aber nirgends eine Doku dazu gefunden.
Ich tu mich als ambitionierter HPE-Einsteiger mit dem ganzen etwas schwer.
Normale PCs zusammen schrauben ist da deutlich einfacher. Kaufen, Stecken, Passt...
 
Dazu muss man sagen, dass Server bauen bei HPE eigentlich einfacher ist als PCs zusammenschrauben. Oder zumindest genau so einfach. Denn wenn man die Option-Kits kauft, dann hat man da alles notwendige Zubehör drin. Wenn man das Zeug einzeln kauft, und dann auch noch bei Händlern die keine Ahnung haben und die Nummern wild durcheinander werfen, dann wird das natürlich schwer. Allerdings kann HPE da ja nichts für.

So auf Anhieb kann ich da auch nichts zu sagen, HPE kennt die Partnumber 661361-001 nicht, jedenfalls nicht Endkunden-seitig. Der Partsurfer kennt die Nummer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das Kabel kommt noch rein (diese Woche erst bei eBay geschossen), ich hoffe es passt... Ich werde berichten...

---edit---
ich habe das hier gefunden:
Code:
HP Part Number: 661361-001
HP Spare Part Number: 667266-001
 
Zuletzt bearbeitet:
... ML350p-G8 ...:
LFF Cage: 660351-001
Backplane: 667278-001
6*LFF Caddy: 651314-001
2*SAS Cable 663139-001
Power Cable 661361-001

confirmed: passt alles zusammen !
Mein R6 initialisiert gerade (das dauert ja ewig !)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh