Adopting Loop nach Umzug auf neuen Controller

Basaltkopp

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2016
Beiträge
162
Ort
Hessen
Hi zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass meine beiden Unifi APs und der Switch nach einem Umzug von einem Unifi Controller auf einen neuen und einspielen vom Backup (beides jeweils in einem Docker Container nur verschiedene Geräte) in einem Adopting Loop waren. Ewig haben die es probiert sich mit dem neuen Controller zu verbinden. Nur ein Reset per SSH hatte hier geholfen. Nun meine Frage: Ist das normal so bei einem Umzug von dem einen auf den anderen Controller oder hab ich vllt was vergessen einzustellen im Controller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du n richtigen Umzug gemacht oder einfach nur das Backup eingespielt? Bei nem richtigen Umzug kannst du im alten Controller noch die IP des neuen mit angeben, dann schickt der per SSH gleich n Adopt an die Geräte mit der Adresse des neuen Controllers. Reset musste ich bisher nur selten machen, meistens reicht ein Set-Inform mit der neuen Adresse.
 
Nur das Backup eingespielt. Dann war das mit der IP des neuen im alten eintragen wahrscheinlich mein Fehler. Wo setze ich die IP vom neuen? Dann weiß ich das fürs nächste mal. Hab es in naher Zukunft aber erstmal nicht vor 😅
 
Ein AP zickt grad wieder rum. Ich bekomme ihn einfach nicht eingebunden. Ich hab ihn schon per set-default über SSH resettet und auch am AP selbst auch. Er hängt einfach im Adopting fest.

Diesmal wars kein Umzug. Hab einfach mal wieder in meinen Controller geschaut und hab gesehen das der im Arbeitszimmer bei Adopting festhängt.
 
Inform url aufm ap passt und ist erreichbar?
 
Ich vermute ich hab den Fehler gefunden. Der Docker Container vom Unifi Controller ist vermutlich nicht die beste Lösung. Zumindest als Laie betrachtet. Ich hab eben parallel einen neuen LXC Container aufgesetzt und dann das Script von Glennr genutzt. Da ließ sich das Problemkind 1a und direkt einbinden. Hab dann eben den anderen AP und mein Switch aus dem Docker Controller vergessen lassen und auch die ließen sich 1a danach einbinden.

Merke für mich: Nie wieder den Docker Container benutzen dafür

@p4n0
Hatte als Inform URL 192.168.178.x:8443 genutzt. Weil so erreiche ich den Controller per Web. War das richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte als Inform URL 192.168.178.x:8443 genutzt. Weil so erreiche ich den Controller per Web. War das richtig oder falsch?
Wenn ich‘s richtig im Kopf habe aus frueheren Zeiten muss da noch nen /inform dahinter. Kannst du aber sicher in der Doku nachlesen.
 
Stimmt! Hab eben mal danach gesucht. Da muss noch ein /inform dahinter. In den Reset Tutorials die ich gestern so gefunden hatte hat genau das gefehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh