[Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Sekunde, hast du bereits 4K Platten? Ich habe das jetzt nicht kontrolliert... gehe davon aus, dass du bislang native 512er hast und jetzt mit einer 512e Platte erweitern wolltest.

Grundsätzlich erhöht sich natürlich die Performance des Arrays... wenn das jetzt aber jetzt aber die erste 512e Platte ist, wird die Performance definitiv incht so stark steigen wie man vermuten würde - im schlimmsten Falle auf Grund der 4K Problematik sogar einbrechen.
Wenn alles bereits 512e Platten sind, dann bist du es bereits gewohnt und es wird alles ein bisschen schneller ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte die Samsung F4 sind generell 4k... egal, ja ich habe bereits drei Platten im Raid4, alle mit 4k-Sektoren und Emulation. Eine vierte baugleiche Platte soll dazu kommen und das Array erweitert werden ;)
 
Ja... dann wird es generell schnell... wenngleich dein RAID allgemein unter 512e leidet...
 
Also sind vier Platten im Raid5 die günstigere Lösung für das Controller-interne Alignment, gegenüber drei Platten?
 
Nein. Das hat damit gar nichts zu tun. RAID 5 skaliert nach Plattenzahl, daher sind 4 Platten besser als 3... that's all.

RAID allgemein leidet besonders unter 512e Platten. Da hilft auch kein Alignment...
 
Hat jetzt jemand eine Kaufempfehlung für eine 2TB Platte die ich gleichzeitig als Daten HD
für XP und W7 (beide 32bit) nutzen kann - Hitachi, WD... ??
 
Im Einzelbetrieb wird dich eine 512e-Platte wohl nicht negativ auffallen, sofern du sie bspw. mittels Windows 7 eingerichtet hast. D.h. dann kannst du deine Wahl von anderen Merkmalen abhängig machen.

Ich persönlich kann dir die Hitachi 5K3000- bzw. die schnellere 7K3000-Serie empfehlen (wären in dem Falle sogar native 512er Platten).
 
Habe mir mal eine Hitachi 5K3000 bestellt (67€) mal schaun wie sie so läuft...

Vielen Dank
 
Ich habe da eine Frage wegen des Firmwareupdates bei den Samsung Platten:

Ich habe 4x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) an einem HP Smart Array P400 256MB ohne BBU hängen. Die Platten sind ca .2 Wochen alt. Soll ich einfach davon ausgehen daß die Platten die aktuelle drauf haben oder es egal weil weil der Bug ja nur bei aktiviertem Schreibcache zuschlägt.

Dummerweise schaltet der Controller bei nicht vorhandener BBU den Schreibcache ab
 
@riedochs
Schau auf das Label der Platten. Dort ist angegeben wann sie produziert wurden. Alle ab Dezember 2010 produzierten Platten haben bereits den Firmware-Patch ab Werk.
 
Ich habe gerade ein Problem mit dem Alignment. Irgendwie klappt das nicht bei mir.



AS SSD Benchmark zeigt danach Bad / 31K. Ich habe mir vorher eine diskpart_setup.exe runtergeladen. OS ist XP.

Ich habe die Platte (Seagate 2TB) in der Datenträgerverwaltung aktiviert und eine Partition mit 4096K Sektoren erzeugt.

Ich wollte das gleiche auch noch mit meiner frischgekauften SSD machen. Ich komme so kein Stück weiter :wall:

Bitte um Hilfe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt das erstellen der Partition mit Diskpart garnicht? Weil du hast da "prime" geschrieben statt "primary" und dann wäre das kein Wunder.
Oder hast dich nur beim screenshot da vertippt?
 
ne geht auch nicht aber da kommt immerhin was anderes


oder soll ich die Platte in der Datenträgerverwaltung noch mal rausnehmen?
 
Ich glaub die diskpart version unterstützt das align garnicht. Geht glaub ich erst ab Vista, also ab 6.0.
Gibt aber wohl ein tool "Diskpar" mit dem man das zb auch machen kann.
 
Ich habe mir eben diskpar runtergeladen (Link aus dem pdf vom User dampfkanes hier) und installiert (bzw. doppelgeklickt). Den Befehl "diskpar" kennt er nicht.



Gibt es noch andere Tools dafür?
 
Ist halt die frage wo das installiert ist. Wenn es im SYSTEM32 verzeichnis ist, dann lässt es sich von überall starten. Aber wenns nur in nem normalen Verzeichnis bei zb Programme drin ist, dann musst du erstmal da hin und das von dort starten.
 
ich habe die diskpar.exe nun mal in das system32 verzeichnis kopiert. nun wird der befehl erkannt. dummerweise braucht man nun wohl andere befehle/parameter für die sache... danke schon mal für den tip :wink:
 
Am besten einfach ne Windows 7 Recovery CD ziehen, damit geht es.
 
danke euch :)

sieht jetzt so aus




ist das mit dem pciide = BAD so ok oder muss ich noch mal ran? :fresse:

mit der ssd gehe ich dann auch so vor?
 
Mit dem BAD ist wohl der Treiber gemeint, bzw der Modus. Also da du wohl IDE statt AHCI verwendest.
 
das stellt man im bios um, oder? kann man das irgendwann machen oder besser bevor man bzw. ich das xp neu auf die ssd installiert? kann dabei etwas mit den daten auf den anderen platten passieren? sorry für die noobigen fragen :hail:
 
Wenn du es jetzt einfach im Bios umstellst, bekommst n Bluescreen und WinXP startet nicht mehr. Gibt aber bei Heise ne Anleitung, wie man XP mit dem richtigem Treiber füttern kann und das Umstellen dann funktionieren sollte.

Der saubere Weg wäre aber, den Treiber mit nLite in die Setup-CD zu integrieren, umzustellen und neuzuinstallieren.
Kannst den Treiber natürlich auch während des Setups über Floppy nachladen, aber dafür müsstest du wahrscheinlich erstmal n Floppy und ne Diskette kaufen, richtig? :fresse:

Was fürn Chipsatz hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:


Was passiert denn wenn ich nicht auf AHCI umstelle? Diskette habe ich natürlich nicht mehr.
 
Grüßt euch, wollte meinen Perc mit neuen Platten füttern. Mein Raid aus 4X750Gb Spinpoint F2 ist voll und bin Gott sei dank vorher hier vorbei gekommen.

Gibt es irgendwen der die Hitachis am laufen hat am Perc?

Bzw welche Setups mit 2TB Festplatten sind schon getestet und funktionieren oder auch nicht?

Gruß Toxitobi
 
Ja,
4x Hitachi 7K2000 im Raqid 5
ciao
Lothar

P.S. steht einige Beiträge Zurück auch schon - und im Perc5 Tread ebenfalls
 
Laufen denn eigentlich z.b. 3TB WD Platten auf dem Onboard Controllern (Intel P55 oder P67) im RAID? Oder ist das quasi das selbe Problem wie bei externen RAID Controllern.

Gruß Flesher
 
Hi,

bin gestern über diesem Thread gestolpert und muss sagen das ich diese 4kb Thematik bisschen verschlafen habe bei der Bestellung bzw zu wenig erkundigt hab. Möchte 5 HD204UI an einem LSI 3ware SAS 9750-8i im Raid 5 betreiben. Lt. User august schaut das an einem anderen LSI Controller ja nicht schlecht aus. Muss man bei dem erstellen des Raid´s noch auf irgendetwas spezielles achten? Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen? Sollte man wenn man die Möglichkeit hätte doch lieber auf Platten mit echten 512 Bytes Sektoren wechseln?

lg Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh