[User-Review] AeroCool Iceland - Wasserkühlung mal richtig billig! User-Review mal anders ...

Ich könnte mir zumindest ein Herstellerkonsortium, das wir fürchten sollen ;), vorstellen die diesen Restposten gerne vom Markt gehabt hätten um die gleiche Pumpe weiterhin für das doppelte zu verhökern. Und das hätte bei denen nicht mal einer mitbekommen. Aber es kann sein das es denen erstens zu teuer war (im Vergleich zu deren Einkaufspreis) und zweitens zu viel Aufwand war die Teile wieder umzuverpacken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings ist an der Sache falls AC die Teile rechtmäßig gekauft hat und diese jetzt modifiziert weiterverkauft nichts verwerfliches anzumerken.

Hätte ich als normaler User das gemacht und dann anschließend hier versteckte Werbung betrieben hätte ich ne Verwarnung weg.
Und nicht wenige machen auch immer wieder Mundpropaganda für den Shop.
Da ist es nicht fein diese Leute auch noch vor´s Bein zu treten.

Ciao Horst

Edit#2: Teilposting gelöscht - ich denke das muss hier aufgrund von OT nicht länger stehen ;)

Edit: Ich finde es jedenfalls erfreulich, dass nicht alle Firmen meinen, dass man mit harten Bandagen mehr erreicht als mit Kundenorientierung und angemessenen und schnellen Reaktionen auf Kritik.
Was ansonsten bei Wakü-Shops und Herstellern hinter den Kulissen passiert soll imho hinter den Kulissen bleiben. Im Regelfall ist es für keine Partei - und erst recht nicht für den Kunden - von Vorteil wenn derartige Kämpfe öffentlich ausgetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich als normaler User das gemacht und dann anschließend hier versteckte Werbung betrieben hätte ich ne Verwarnung weg.
Und nicht wenige machen auch immer wieder Mundpropaganda für den Shop.
Da ist es nicht fein diese Leute auch noch vor´s Bein zu treten.

Ciao Horst

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :hmm:

Wenn ich mir das Set kaufe, nen CPU Kühler dazupacke, dann könnte ich es hier sogar für 200 € verkaufen und alles wäre in Ordnung.

Und was meinste mit versteckte Werbung?

Weiß keiner eine Antwort auf meine Frage bezüglich des EK AGBs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das einer der EK-Aufsätze passt.
Die EK DCP 2.2 entspricht wohl der JT DP400
Die EK DCP 4.0 entspricht der JT DP1200, Phobya DC12-400 oder DD CPX-Pro
Im Aerocool-Set ist aber die mittlere JT DP600 (Phobya DC12-260 oder DD CPX1) enthalten.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :hmm:

Wenn ich mir das Set kaufe, nen CPU Kühler dazupacke, dann könnte ich es hier sogar für 200 € verkaufen und alles wäre in Ordnung.

Nö wär mit Sicherheit nicht Ok.
An und Verkauf nur im Marktplatz.
Davon ausgenommen gewerbliches Handeln das geht mal gar nicht.
Gleich 2 x daneben.

Und was meinste mit versteckte Werbung?

?

Nachdem es keiner gemerkt hat wurde solange auf das Angebot im Shop hingewiesen bis eine Diskussion entstand.

Ciao Horst

Warum, hier wird ja nix verkauft?!

Und das mit der Werbung ist auch hinfällig. Dann könnte man Scamps rein theoretisch genau so unterstellen, dass es für Pollin Werbung gemacht hat?

Ich habe mir die Kombi eben nochmal genauer angesehen - man müsste die 4 Bohrungen von der AGB Montageplatte etwas versetzen und unten Material abtragen, damit die Konstruktion plan aufliegt - dann dürfte es klappen ! Meine Pumpe is ja baugleich. Den AGB biete ich ja gerade im V: Thread an.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir schon wieder etwas viel gebastel für ne low cost htpc wasserkühlung ^^
aber danke fürs nachsehen :)

Ja, alles, restlos! :fresse2:

und ich hab das tatsächlich für einen schlechten Aprilscherz gehalten ^^ :wall:

Ich könnte mir zumindest ein Herstellerkonsortium, das wir fürchten sollen ;), vorstellen die diesen Restposten gerne vom Markt gehabt hätten um die gleiche Pumpe weiterhin für das doppelte zu verhökern. Und das hätte bei denen nicht mal einer mitbekommen. Aber es kann sein das es denen erstens zu teuer war (im Vergleich zu deren Einkaufspreis) und zweitens zu viel Aufwand war die Teile wieder umzuverpacken.

So sieht das aus. Und wenn man dann noch einkalkuliert, dass die Pumpe tatsächlich wahrscheinlich bei Großmengenabnahme keine 10,- bei Lieferung DDU kostet ...

war natürlich enttäuscht dass ich kein set mehr bekommen hab aber was ac da gemacht hat is vollkommen legitim und ok :wink:
find das angebot von euch jetzt aber klasse :) hab auch schon bestellt

jetzt kann ich meinem kleinem cousin (11 Jahre alt) doch eine wakü einbauen :fresse: wenn man grafikhungrige anwendungen a là rollercoaster tycoon 1 spielt is ne wakü schon vonnöten :bigok:

Ohh my god, what have I done?:mad:;):)

Also manche tun hier gerade, als ob die Welt unter geht.:lol:

@Busty :hmm:

Ich für meinen Teil sehe das ein bisschen als Experiment an zumal auch generell recht fraglich ist wie viele das überhaupt kaufen werden. Am Ende wird es vielleicht doch wieder nur die Pumpe sein Die wird so oder so im Shop landen da wir so viele Sets haben, dass wir die unmöglich loswerden können - es sei denn es passiert ein Wunder
Es geht doch hier eh nur um die Pumpe ... daher verstehe bei manchen die Aufregung nicht ...

Übrigens haben wir dies Sets gekauft, bevor diese bei Pollin wieder angeboten wurden. Anscheinend hat Pollin noch eine weitere Lieferung bekommen und diese dann an einen anderen Kunden komplett abverkauft.
Solangsam kommt es mir so vor als ob manche hier über reagiert hätten ...:stupid::stupid:

Gruß Tobei ;)

Das hier Einige meinen die Kritik anderer User nicht verstehen zu wollen ist mit auch schleirhaft.
Eine koschere Aktion war das sicher nicht. Und diese Aroganz die aus den Kommentaren zu lesen war...

Wie groß waren die Unkenrufe als es um die Machenschaften von Aquatuning ging, dort sollte am besten auch gleich jeder den Shop boykottieren, einige tuen es ja auch heute noch und berichten dies auch öfters.

Also warum ständig Kommentare ala "Ich versteh die ganze Aufregung nicht"?

Aber natürlich muss ich auch sagen schöne Reaktion von Stephan@AC, das sorgt doch gleich für glattere Wogen.
Und bevor mir das wieder unterstellt wird "Nein ich will Keins und wollte Keins".

Im Aerocool-Set ist aber die mittlere JT DP600 (Phobya DC12-260 oder DD CPX1) enthalten.

Bist du da ganz sicher? Die Vermutung hatte ich auch schon, aber bei meiner DD CPX1 sind 2m Förderhöhe angegben und Phobya gibt 2,6m an... Die Phobya Specs könnten aber auch totaler Quatsch sein, schließlich steht da 8W, aber 1A was ja nicht sein kann (1A x 12V = 12W).

Mir scheint, dass diese Pumpen für 10V spezifiziert sind. Auf meiner Phobya 400 steht auch drauf: 1,8A, 12V, 18W.

jawoll endlich 2 günstige Pumpen :d

Eine für meine PS3 die eine Wakü bekommen soll und eine als ersatz ^^

...
Eine koschere Aktion war das sicher nicht.
Wie kommst zu dieser Behauptung? Was war daran nicht koscher? Das war ein ganz normales Geschäft zwischen zwei Gewerbetreibenden (Pollin ist sogar auf AC zugegangen so wie ich es verstanden habe). Ganz doof gesagt könnte man auch sagen ja AC / Innovatek kaufen Eheimpumpen 1046 billig ein, löten was dran und verkaufen sie teurer.... buuuuuuh.

Und diese Aroganz die aus den Kommentaren zu lesen war...
Ja dieses "Wer zu spät kommt" war auch nicht angebracht, aber ich denke Shoggy wird sich aufgrund dieser Bemerkung und die Reaktion darauf es sich zweimal überlegen ob er so eine Formulierung gegenüber (potentiellen) Kunden noch einmal äußert.

Wie kommst zu dieser Behauptung? Was war daran nicht koscher? Das war ein ganz normales Geschäft zwischen zwei Gewerbetreibenden (Pollin ist sogar auf AC zugegangen so wie ich es verstanden habe). Ganz doof gesagt könnte man auch sagen ja AC / Innovatek kaufen Eheimpumpen 1046 billig ein, löten was dran und verkaufen sie teurer.... buuuuuuh.

So einfach ist es eben dann doch nicht, wir reden hier über ein frei am Markt für Privatkunden erhältliches Produkt.
Damit ist es eben kein normales Geschäft zwischen 2 Gewerbetreibenden, denn hier können auch Privatleute und Gewerbetreibender zusammenkommen.
In der Situation die du beschreibst besteht ein abkommen zwischen zwei Firmen an das ein Privatkunde nicht herankommt, gut in diesem fall Verkauft der Lieferant seine Produkte auch noch selbst in Orginaler Version.
Ganz doof gesagt!

Hallo Herr xxxxxxxx

anbei die Auftragsbestätigung mit dem Aero Cool Set "Iceland" und dem bestellten Zubehör.

Wir bitten bei dieser Bestellung zu beachten, dass Sie das Set im Originalzustand erhalten und dieses somit von uns nicht vorab auf mögliche Mängel überprüft wurde. Das Set liefern wir ohne Anspruch auf Garantie und/oder Gewährleistung aus.

Wie bitte geht denn das? Wer kennt sich aus, dachte dass Händler die Gewährleistung nicht ausschließen können sondern in speziellen Fällen nur mindern.

Was ist, wenn die Pumpe defekt ist? Greift dann hier nicht das Fernabsatzgesetz?
Set wurde als restposten deklariert.

Grüße

Wie bitte geht denn das? Wer kennt sich aus, dachte dass Händler die Gewährleistung nicht ausschließen können sondern in speziellen Fällen nur mindern.

Was ist, wenn die Pumpe defekt ist? Greift dann hier nicht das Fernabsatzgesetz?
Set wurde als restposten deklariert.

Grüße

faszinierend manche Leute können wohl nicht richtig lesen :P
genau das hatte Stephan doch geschrieben...

Diese Sets sind dann aber nicht sortiert. Teilweise sind die ABs schlecht verarbeitet usw. Eine Kontrolle der Teile gibt es nur in den überarbeiteten Sets. Wir werden uns dieses Hinweise und den entsprechenden Mängelausschluß vorab per Mail bestätigen lassen. Zudem ist das Original Kühlmittel nicht zu verwenden und sollte unbedingt gegen DP Ultra getauscht werden.

Der CPU Kühler ist nicht für aktuelle Sockel geeignet.

Mit dem Produkt selbst möchte AC so wenig wie möglich am Hut haben die verkaufen sie ja nur freundlicherweise weiter!
Läuft ja alles mehr oder weniger unter der Hand!
Die Sets die sie raus geben sind quasi so wie sie original gekauft wurden.
Die Pumpen sind ja das einzige qualitativer in dem Set die Chance das eine kaputt ist ist ziemlich gering!
Risiko ist halt da wenn man damit nicht leben kann kann man sich ja die "echte" bei AT oder so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Set ist ein Soderartikel, der technisch in jedem Fall überarbeitet werden muss. Das heißt, dass insbesondere das Kühlmittel getauscht werden muss. Daher können wir hier nicht für einstehen. Wir werden den Text aber in kommenden Mails so ändern, dass darauf hingewisen wird, dass dieses Set einfach defekt und nicht gebrauchsfähig ist. Das ist dann rechtlich für uns einfacher.

Bei kaputten Pumpen zur Auslieferung usw. kann man natürlich auch dann unseren Support kontaktieren und der findet eigentlich immer eine kundenfreundliche Lösung ;)

Diese ganze Aktion ist eine absolut profitfreie Angelegenheit für uns und wir werden nicht zerkratzte CPU Kühler bei Pollin reklamieren oder ähnliche Scherze....

So einfach ist es eben dann doch nicht, wir reden hier über ein frei am Markt für Privatkunden erhältliches Produkt.
Damit ist es eben kein normales Geschäft zwischen 2 Gewerbetreibenden, denn hier können auch Privatleute und Gewerbetreibender zusammenkommen.

ja und?
Aqua Computer kauft bei Pollin xy Anzahl an Sets. Pollin liefert, AC bezahlt. Das ist ein stinknormaler Kauf(-vertrag) der hier abgeschlossen wurde. Was soll daran jetzt bitte nicht koscher sein? Das erkläre doch mal bitte wo du meinst das AC und/oder Pollin gemauschelt haben sollen.:hmm:
Meinst du ernsthaft Firmen dürften in einem Onlineshop keine für den Endkunden bestimmte Produkte erwerben, weiterverarbeiten und wieder verkaufen?

In der Situation die du beschreibst besteht ein abkommen zwischen zwei Firmen an das ein Privatkunde nicht herankommt, gut in diesem fall Verkauft der Lieferant seine Produkte auch noch selbst in Orginaler Version.
Ganz doof gesagt!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal ist Eheim der Hersteller und nicht der Lieferant, aber selbst wenn Aquacompuer Eheimpumpen über einen Großhändler statt direkt von Eheim bezieht ist das wurst.
Es sollte dir natürlich klar sein das Eheim keine 1000 Pumpen mit Massenrabatt an einen Endkunden verkauft, wenn man da als rein private Person auftritt. Glaubt dir nämlich kein Mensch das du eine solche Anzahl an Pumpen für dein Privatvergnügen benötigst.

Was haltet Ihr davon, diese Diskussion an diesem Punkt mal zu beenden? ;)

Was Aquacomputer da macht ist durchaus legitim, wenn sie die Ware als "defekt" verkaufen, schließen sie die Gewährleistung (zu deren Übernahme sie ansonsten verpflichtet wären :fresse:) aus. Das alles andere gewagt wäre, sollte mein "User-Review" wohl gezeigt haben.

Ob diese Aktion sinnvoll ist oder nicht oder dem guten Ruf von Aquacomputer zuträglich ist, kann jeder für sich selbst entscheiden bzw. wird die Zeit zeigen. Aber so richtig @topic ist das jetzt nicht mehr, gelle?

Eigentlich könnte mal ein Mod quasi im Vorbeigehen hier mal den Stempel drauf machen:

Tom, bei anderen Threads, bei denen sich ähnliche Diskussionen zu den Geschäften von Wakü-Firmen (insbesondere dem derzeit größten Händler) abspielen bist zu komischer Weise nicht so schnell mit solchen Vorschlägen ;).

Nichts desto trotz bin ich hier genau deiner Meinung. Was AC gemacht hat war an sich in Ordnung, nur eben ein wenig unüberlegt und arrogant an die Community heran getragen. Außerdem passt die geringe Qualität und die absehbaren Probleme die aus dem Osterset resultieren könnten einfach nicht zu AC.

Nun hat Stephan aber alle die sich daran störten, mit seinem Angebot und seinen Erklärungen zufrieden gestellt und (zumindest hier) ist soweit allen geholfen - von daher gibt´s keinen Grund mehr weiter die Keulen zu schwingen. 250 dieser umgebauten Set´s hätte AC so oder so nicht absetzen können - nehme ich mal an :d.

Darüber hinaus finde ich es aber für die Diejenigen die bei Pollin bestellten und leer ausgingen, und noch viel mehr für die die jetzt ungeachtet dessen noch ein Schnäppchen machen können, überaus bemerkenswert, dass man die überschüssigen Sets nun sogar ohne Aufpreis weiter gibt! Das ist ja selbst mit der Einsicht, dass man hier nicht ins Schwarze getroffen hatte nicht selbstverständlich und läuft nicht einfach unter Kulanz, wie es manche hier wenig treffend nennen, sondern ist eigentlich fast schon ein Oster-Geschenk, das AC hier macht :). Man hätte das schließlich trotzdem auch mit einem gewissen Gewinn machen können, den, wie bereits mehrfach von Einigen erwähnt, schließlich jedes Unternehmen einfach anstreben muss. Ein unbeschädigter Ruf ist aber oft mehr wert ;).
Mit mir hat AC damit jedenfalls recht unverhofft einen neuen direkten Kunden gewonnen (indirekt bin ich´s ja schon lange :d).

Was man daraus lernen kann ist aber in jedem Fall, dass alle professionellen Akteure auf dem Wakü-Markt einfach mit ihren Aktivitäten in der Öffentlichkeit vorsichtig sein müssen und immer ein waches Auge auf die Wakü-Gemeinde haben sollten (nicht nur in diesem Forum), sofern sie einen guten Ruf zu verlieren haben - was ja für die Allermeisten uneingeschränkt gilt.
Die aktive Wakü-Community ist zwar sehr klein aber eben auch sehr schnell bei der Sache, wenn es um unbedachte Äußerungen, unvernünftiges handeln, Ungerechtigkeiten, Ungereimtheiten irgendwelcher Art oder gar Verschwörungen geht. Aber selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie hier der etwas arrogante Tonfall und das leicht widersinnig anmutende Angebot - ist es einfach wichtig sein Ohr am Kunden zu haben.

Um zum Thema Aerocool-Set bzw. der enthaltenen Pumpe zurück zu kommen: Ich freue mich doch noch eine der Pumpen günstig zu bekommen, da ich so endlich einen adäquaten Ersatz für meine leckende Kühlschmiermittelpumpe (Hydor) an der Fräse bekomme. Eine teurere Pumpe wäre da Verschwendung, aber einigermaßen zuverlässig und leistungsfähig muss sie eben trotzdem sein.
Werde sie wohl per Steckernetzteil betreiben.

Erst ist das Geschäft nicht koscher, jetzt hat es Hand und Fuß, aber moralisch wieder soll es verwerflich sein? :hmm:

Es ist doch wohl legitim solche Restposten aufzukaufen. Sie wurden uns von Pollin angeboten und wir haben Sie gekauft - so einfach ist das.
Hier noch mal extra für dich, dann schreib jetzt bitte Pollin an und beschwer dich da das sie so endböse sind und einfach AC "riesige" Mengen davon verkauft haben und das du jetzt kein Schnäppchen machen konntest.

Die Pumpe wird ja zu höheren Preisen von anderen "hochqualtitativen" Herstellern angeboten.
Warum beschwerst du dich icht über deren Moral? Die Einkaufspreise müssen im einstelligen Eurobereich liegen, Gewinnspanne wieviel Prozent?

Übrigens haben wir dies Sets gekauft, bevor diese bei Pollin wieder angeboten wurden. Anscheinend hat Pollin noch eine weitere Lieferung bekommen und diese dann an einen anderen Kunden komplett abverkauft.
Nicht vergessen sich bei Pollin zu beschweren!

Dazu bietet AC jetzt an für 0,0 Aufpreis das Set an Interessenten zum Einkaufspreis abzugeben. Das musst du erstmal woanders bekommen.

Wenn du es immer noch moralisch verwerflich findest dann darfst du gar nichts mehr kaufen, denn diese ganzen Händler und Zwischenhändler erhöhen immer die Preise und es soll sogar Leute geben die extra Restposten aufkaufen um sie dann wieder weiterzuverkaufen. Davon leben die. Unglaublich!

Erst ist das Geschäft nicht koscher, jetzt hat es Hand und Fuß, aber moralisch wieder soll es verwerflich sein? :hmm:

Hier noch mal extra für dich, dann schreib jetzt bitte Pollin an und beschwer dich da das sie so endböse sind und einfach AC "riesige" Mengen davon verkauft haben und das du jetzt kein Schnäppchen machen konntest.

Alo langsam platzt mir aber die Hutschnur, enweder du bist etwas schwer von Begriff oder wirklich nicht in der Lage es zu verstehen.
In keinem Kommentar habe ich behauptet das es rechtliche Bedenken gibt, es ging schon immer nur um den moralischen Aspekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh